Panzerkin Build oder Guide

Wie im Titel zu erahnen ist, interessiert mich der Panzerkin.
Ich hätte Interesse an einem Build, habe keinen gefunden leider.

Und weiterhin würde ich gerne wissen ob ich diesen dann besser mit Schneider oder Ledererklamotten ausstatte.

Das sind sicher totale noob Fragen, aber ihr helft ja auch solchen Anfängern bestimmt gerne mal aus.

Würde mich über Tipps freuen und wünsche Euch noch ein schönes Wochenende.

1 Like

Bist du auf crack?

4 Likes

Was? :joy: Panzerkin? Dafür bist du wohl rund 80 Jahre zu spät.
Noch nie von gehört oder gelesen.

1 Like

Keine Ahnung ob es das jemals bis zum Guide geschafft hat. Soweit ich das überblicken kann, hat sich derdiedas Panzerkin nie als spielbar durchgesetzt.

Kurze Themenzusammenfassung, so wie ich es in Erinnerung habe: Spieler haben sich mit Einführung der Eulengestalt über den immensen Rüstungsbuff der Moonkingestalt gewundert. Also ging man davon aus, dass ein Moonkin auch als (Off)Tank fungieren kann. Panzerkin ist praktisch die Bezeichnung für einen Tank-Moonkin.

Probleme sind halt klar Spellpushback, langfristige Manaversorgung, Gearing(!!) und Aggro, da ein Balance Druide keine aggrosteigenden Skills hat.

2 Likes

Wenn ich manchmal auf threatmeter schaue und unsere Eule dabei ist, scheint das wohl eins der kleineren probleme zu sein. :stuck_out_tongue:

Hab vorallem ganz früher ab und zu von der idee gelesen, aber noch nie eine gesehen und irgendwann als Mythos abgetan :smiley:

1 Like

Keine Ahnung ob das wirklich jemand mal aktiv gespielt hat. Ich bezweifle es fast. :smile:

Wäre eigentlich mal ein lustiges Projekt, mit einer Eule als Tank alle HC zu clearen.

1 Like

Vielen Dank an Agbara und Taluran für die ersten ernstgemeinten Kommentare.

Tatsächlich habe ich in einer der letzten PC Games Ausgaben von einigen abgefahrenen Tank Skillungen gelesen. Die haben natürlich alle nicht den Anspruch damit besonders erfolgreich zu raiden, sondern sollen absichtlich mal von den Standard Builds abweichen und einfach nur Spass machen.

Da ich viel allein unterwegs bin, und nicht für jeden raremob ne Gruppe suchen möchte interessiert mich halt eine Skillung mit etwas mehr Überlebenspotential. Mehr steckte hinter der Anfrage eigentlich nicht.

Also nochmal Danke an Euch 2.

1 Like

Glaube nicht, dass der panzerkin wirklich aggro halten könnte. Denn ausser instants würde ja jeder weitere cast den tod des fruiden bedeuten (währen casten kann man ja nicht ausweichen, parrieren, blocken [was der panzerkin ja eh nicht könnte]) oder täusche ich mich?

Dann nimm den Feral, der kann schon ziemlich viel alleine machen durch das ganze Toolkit. Wenn man mit der Katze aus dem Stealth kommt, alle dots drauf macht, Taurenstun, Heilung, Bär, Stun, Wurzeln, Heilung, Verband, Bär… Da schafft man schon so einiges alleine.

Vorallem wird es gerade beim hochleveln schwierig ein Moonkin so auszurüsten, dass es wirklich… nicht einfach nur ein Moonkin ist. Und danach hilft dir deine Solofähigkeit auch nicht mehr viel, da man die Gruppenquests idr sowieso nicht alleine schafft.

Der Feral levelt sich so geschmeidig, dass es wirklich gute Gründe braucht einen anderen Spec zu nehmen.

Wobei „ich hab Lust auf was abgefahrenes“ natürlich ein extrem guter Grund ist.

Ich denke wenn man es spielen will, sind die einzigen sinnvollen items, die aus dem PvP mit hohen Rüstungswerten und zusätzlich ein klein wenig spelldmg. Aber man hat natürlich massive einbußen in Sachen schaden und wie gut die überlebensfähigkeit dann wirklich ist, müsste man testen. Vllt dann items wie der Gürtel aus Bollwerk hc oder die Schuhe ausbtiefensumpf hc, haste zumindest int/Wille+ rüssi drauf. Zudem man dann noch die autoattacks stärken würde durch bew/str da man natürlich auch massiv am mana sparen müsste. Aber alles eher geraten als gewusst :slight_smile:

Also ich hab mit meiner Eule im BC Prepatch MC getankt und mit Lvl 70 auch noch so Instanzen wie Managruft oder Tiefensumpf, allerdings ist mein Equip einfach das einer normalen Eule.
Eine Panzereule kann es auf beeindruckende Rüstungswerte bringen (im Grunde die selben wie ein Bär)
Das Problem ist einfach die Aggro zu behalten wenn die Adds vor einem stehen weil nach abblauf von Baumrinde einfach viel weniger Zauber durchgehen.

Da auch Rüstung im Grunde dein einziger Def-Wert ist den du mitbringst ist Leder natürlich das wichtigste, hier sollte man tunlichst auf Stoff verzichten. Auch solltest du zum Tanken dann eine Feralwaffe mit viel Ausdauer und Rüstung anziehen!

Hier empfehle ich das PvP Sett zu besorgen, hier haben die Teile mehr Rüstung und noch Abhärtung was die Chance auf einen kritischen Treffer an dir reduziert! Hier ist die Arena tatsächlich der beste Ort um an solche Items zu kommen!
Als Lederer kannst dir noch die Windfalkenitems herstellen und mit Abhärtung sockeln, allerdings ein sehr teures Vergnügen.
Als Waffe kann ich den Erdenwächter von den Cenarius empfehlen, diesen am besen dann mit +40 Zauberschaden verzaubern! außer natürlich du bist im PvP eher gehobenes Mitglied und hast zugriff auf den Stab!

Zusammengefasst kann man sagen: PVP Equip ist dein Ziel, Alles LEDER, möglichst jedes andere Item (Umhang Schmuck) mit Abhärtung und/oder Ausdauer.

SKilltechnisch bist du eigentlich ziemlich unverändert, höchstens den einen Punkt in Aggroreduce welches mal normal mitskillt solltest du auf jedenfall weglassen! Und Raidtechnisch hast du keine verbessertes FF mehr. Aber in DPS Klamotten bist du immernoch gut dabei und weiterhin eine echte Aggroschleuder!
https://de.tbc.wowhead.com/talent-calc/druid/510322012533135231051--502033
Altanativ so um im Raid immernoch vollen Support geben zu können:
https://de.tbc.wowhead.com/talent-calc/druid/50032201253213523135--502033

Lass dir von anderen nicht einreden was du nicht kannst, zugegeben Araka HC oder ZH Hc wird wohl eher aussichtslos, aber wenn du es wirklich testen willst, warum nicht, mir hats immer viel Spass gemacht.

4 Likes

Ich denke das hier sollte so das beste Equip zum Tanken sein das du bekommen könntest:

https://de.tbc.wowhead.com/gear-planner/druid/night-elf/A0YAgUBt6Yp0AGUtIIP2AgBuOYNAbeuKTgBd3iCD9oVgbeyEyABd3iBd3kCD9gYAbx6HAG3qeoyIAG8fhNiJIG8gbQ0AXd6KAG3oYfALAHJfDABs3Q0AbPgOAHH9jwBu2205kABx821HEgB5MQ

damit kommst du auf:

531 Zauberschaden und 8% Trefferwertung (sollte zum Tanken eigentlich reichen)
393 Abhärtungswertung, damit bist du kritimmung und nur noch eine 15% chance auf nen schmetternden Schlag! (wobei du Abhärtung noch reduzieren könntest, und bleibst weiterhin kritiummun)
9500 Leben ungebufft
16411 Rüstung

Ich denke mit diesen Werten läßt sich so gut wie jede normale Ini Tanken, wenn man nur ein wenig CC mitnimmt! Aggro solltest du so auch noch völlig ausreichend machen!

3 Likes

Damit wird der Mythos Real :smiley:
Danke für die Mühe!

2 Likes

Ja Zechpreller ganz klasse.
Vielen Dank für die Mühe und Ausführlichkeit. Das ermuntert mich jetzt doch es weiter auszuprobieren. Ab und zu mal etwas Schräges zu testen macht zumindest für eine Weile großen Spass. Also noch einmal Danke an Alle für die Unterstützung.

3 Likes

Wie du damit gegen einen anständig equipten Destrohexer oder Feuermagier Aggro halten willst, musst du mir aber noch erklären.

Genauso wie das kein Krieger oder Pala könnte. Es geht nicht darum ein perfekter Tank zu sein und natürlich muss eine Gruppe anders Spielen wenn eine Eule den Tank macht, auch ist wohl jedem Klar das eine Eule kein echter Tank ist.
Nichts desto trotz geht es sehr gut und ein anständig equipter Desto oder Feuermage müssen auch nicht mehr nach Schattenlaby nhc!
Es geht einfach darum spass zu haben und neues auszuprobieren!

3 Likes

Point taken. :wink:

Für diesen Einsatzzweck fährst du aber mit einer ganz normalen Feral-Skillung weitaus besser als ein Tank-Huhn das jemals könnte. Bärform + Selfheal sorgen dafür, dass es nur sehr wenige Mobs im Spiel gibt, die ein Feraldruide nicht solo downkriegt, und im Gegensatz zum Panzerkin muss ein Bärchen sich nie um Castpushback sorgen.

Zum Thema Einsatz als Tank kann ich ein wenig aus dem Vanilla TBC Nähkästchen plaudern: Ja, Panzerkin kann funktionieren, aber die bereits angesprochenen probleme sind halt nicht ohne: Langfristig geht ihm irgendwann das Mana aus, und es lmitiert effektiv den dmg-output der gesamten Gruppe. Ohne Aggro-Generating Abilities muss das Tankhuhn schlicht mehr dps fahren als jeder andere dd um Aggro halten zu können, und da die Eule erstens kein S-Tier dps ist, und zweitens als Tank ständig Spell-Pushbacks erleidet, ist die einzige Möglichkeit wie das funktioniert die, dass sich alle dps zurückhalten müssen.

Jetzt könnte man Argumentieren dass sie sowieso immer auf Aggro achten müssen (stimmt auch), nur ist der Unterschied zu einem „echten“ Tank halt schon substanziell.

Wenn alle mitmachen, und sich an diese Dinge halten, kann mans durchaus spielen. Ich hab relativ wenig zweifel dass man, gute Leute vorausgesetzt, mit einem Panzerkin als Tank sämtliche HCs clearen kann, und ich weiss aus zweiter Hand dass es auch bei einigen raidbossen funktioniert hat (ein Vanilla-TBC Kollege hatte mit einem Tankhub zB. Gruul gelegt).

Also viel spass beim Experimentieren, mach was dir spass macht.

:sunglasses:

1 Like

Natürlich hast du recht, eine Feralskillung ist zum Tanken immer besser, aber in Open World kann die Eule sogar ohne große Panzerung ALLES töten was sich wurzeln läßt. Nur CC Immune Rar/Elite sind gar nicht machbar!

Mal HC ausgenommen ist die Spielweise mit einer Eule natürlich komplett anders als mit anderen Tanks, Hier wird Totenkopf einfach völlig den anderen überlassen (Chastermob zb.) und alle anderen werden angetankt. Auch mit der Aggro ist es gar nicht so schlimm, machen die Zauber der Eule deutlich mehr aggro als die der anderen Zauberklassen. (was mir in Kara und Maggi gern mal zum Verhängnis wird!

Ich denke bei der richtigen Reihenfolge beim Töten muss sich gar keiner zurücknehmen. Wobei ich als Panzereule erst gar keine HC machen würde, ab solchen Schadenswerten würde ich dann doch lieber nen normalen Tank nutzen!

Also ich mag abgefahrene Builds und wünsche dir viel Glück und Durchhaltevermögen bei dem kleinen Projekt. Spiele selbst ja sowas recht erfolgreich mit meinem Jägertank. Non-HC sollte als Eule auch überhaupt kein Thema sein… vielleicht auch die ein oder andere HC. Bei den richtig harten wirds dann aber sicher an AE-Aggro und Avoidance mangeln.

Mir glaubten auch die meisten nicht dass ich HCs und Kara mitm Jäger tanke bis sie dabei sind xD… überrasch die Ungläubigen und mach es möglich!

2 Likes