Parierchance wird nicht weiter erhöht

Hallo an alle die ihren Blut Todesritter mal nicht auf Vielseitigkeit spielen wollen.
Mir ist etwas sehr ärgerliches nach dem erhalt eines verderbtens Gegenstandes mit +12% Krit aus allen Quellen aufgefallen.

Parierchance bei meinem Blut Todesritter 31,15%

Parierchance durch Stärke 21,09% + Parierchance durch Krit 14,19% = Parieren 31,15% ?

21,09% + 14,19% = 35,28% würde ich wohl denken

Durch anlegen eines Verderbnissgegenstands +12% Krit aus allen Quellen: 31,15% (immernoch?)

21,09% + (14,19% x 1,12) = 36,98%

Da kann doch etwas nicht stimmen.
Aufgefallen ist mir außerdem das die Parierchance durch Stärke sich weiter erhöhne lässt, aber durch Krit immer gleich bleibt.

Ich bitte dringend um Hilfe oder zumindest um eine erklärung.
ich will nicht auch noch zu einem Vielseitigen BDK werden…

Persönlich kann ich hier keinen Fehler feststellen, das sieht alles korrekt aus - das Problem dürfte hauptsächlich sein, dass du die Zahlen falsch betrachtest bzw. die Effekte nicht ganz so funktionieren, wie du das denkst.


Wenn du dir die Tooltips der defensiven Werte anschaust, dann steht da immer „vor abnehmender Wirkung“ dabei. Defensive Werte haben die Angewohnheit, dass diese immer stärker werden, je mehr man davon besitzt, weshalb diese nicht einfach linear umgerechnet werden, sondern dort eine spezielle Formel angewandt wird.

Hat man bspw. 20% Parieren (d.h. bekommt 80 von 100 Schlägen ab) und fügt 10% hinzu, so ergibt das statistisch gesehen eine Schadensreduktion von 12,5%, da man dann nur noch 87,5% der Schläge abbekommt, die man davor abbekommen hätte (70 anstatt 80, d.h. 87,5% der 80 vorher getroffenen Schläge).

Besitzt man jetzt aber 50% Parieren (d.h. bekommt 50 von 100 Schlägen ab) und fügt die gleichen 10% hinzu, so hätte das einen viel größeren Effekt, da man dann anstelle der vorherigen 50 von 100 Schlägen auf einmal 60 von 100 Schlägen pariert - oder umgerechnet 20% Schadensreduktion bekommen würde, da man nur noch 40 anstelle der vorherigen 50 Schläge (d.h. 80% des vorherigen Wertes) abbekommt.

Aus diesem Grund bringen defensive Werte wie Ausweichen oder Parieren immer weniger absolute Chance, je mehr man davon besitzt, damit die dadurch erhaltene Schadensreduktion linear ansteigt.

In der oben genannten Situation würdest du bei 50% Parieren durch die gleiche Anzahl zusätzlicher Stärke/Crit wie im Beispiel mit 20% Parieren bspw. nicht ebenfalls 10% Parieren bekommen, sondern nur noch 6,25%. Damit würde die zusätzliche Schadensreduktion dann gleich bleiben (43,75 von 50 Schlägen entspricht dann wieder exakt 87,5% der vorher getroffenen Schläge).

Dabei ist es egal, ob die Parierchance durch Stärke oder durch Crit erhöht wird, diese Formel gilt allgemein.


Die Boni aus den verderbten Gegenständen werden erst angerechnet, nachdem die Umrechnung von Crit zu Parieren stattgefunden hat, wodurch dieser Bonus keine Auswirkung auf das Parieren hat.
Das kannst du bspw. auch selbst kontrollieren, indem du die genauen Wertungen im Tooltip anschaust: Die Parierwertung bleibt fest auf dem vorherigen Wert und wird durch die Verderbnis nicht weiter angehoben, während die Kritische Trefferwertung um 12% erhöht wird.

Das dürfte ebenfalls so beabsichtigt sein, damit der Effekt als Tank keine doppelte Auswirkung (sowohl über höheren Schaden/Heilung als auch nochmals durch die Umrechnung zu Parieren) besitzt.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.