Passender Monitor

Hallo,

ich habe mir jetzt ein neues System gekauft und suche nun einen passenden Monitor damit ich die Hardware auch ausreizen kann.

Als Grafikkarte habe ich diese hier
NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti, 8GB (Palit Dual LHR)

Ist die CPU auch noch relevant für die entscheidung?
Intel Core i5-13500, 6x 2.50 GHz, 8xE, 24MB L3 Cache

Würde mich über ein paar Vorschläge freuen :grinning:

Gib der Community bisschen mehr Infos damit diese Dir besser helfen kann.

• Auf welcher Auflösung willst du spielen?
  • willst du auf zb 120hz spielen?
  • soll der Monitor eine bestimmte Reaktionszeit haben?
  • Curved oder nicht?

kein Curved
da ich hauptsächlich WoW spiele ist das nicht so relevant mit der Reaktionszeit
Was ist denn max mit der Karte machbar?
aktuell spiele ich 1900x1080 mehr gibt der aktuelle Monitor nicht her

Dann musst du für dich selber entscheiden wie groß soll der Bildschirm sein. Manche mögen kleiner Bildschirme um nicht die Übersicht zu verlieren andere kommen mit größeren gut klar. Eventuell nicht so relevant bei World of Warcraft wie zum Beispiel bei Shootern.

Da die 3060ti nicht gerade eine high end Gaming Grafikkarte ist hab ich das mal kurz durch den FPS Rechner online gehauen mit deinen Speccs und eine Auflösung von 2560x1440 angegeben.

Damit erreichst du bei hohen Einstellungen eine Durchschnittliche FPS vpn 50-65FPS, bei Mittleren Einstellungen 65-80FPS.

Mir wäre das persönlich zu wenig und würde auf 1920x1080 runtergehen um höhere FPS Zahlen zu erreichen. Da werden sich aber garantiert die Meinungen sehr stark unterscheiden!

Was willst du für einen Bildschirm maximal ausgeben?

Aktuell spiele ich auf einem 27 Zoll Dell S2721NX mit 60 Hz.

Ich wollte eigentlich eher wissen ob mein Monitor für die Grafikkarte ausreicht oder ob man mehr rausholen kann an Qualität

Macht das denn einen großen Unterschied? Also einen deutlich sichtbaren bei mehr Hz?

Sorry aber ich bin da eher der Noob was Hardware angeht :sweat_smile:

Umso höher die Hz Zahl umso weniger verschwimmt das Bild in der Bewegung. Bei 60Hz wirst du in der Bewegung nur schwer Namen lesen können zb wenn es dir schon einmal aufgefallen ist.

Reaktionszeit sollte klar sein was dies bedeutet, viele meinen 5ms reicht völlig aus manch anderer will 1ms unbedingt haben.

Rein an sich würde der Monitor schon reichen wenn du a nichts größeres haben willst und b nicht mehr Hz.
Wieviel FPS erzielst du denn Ingame bei welcher Auflösung aktuell?

In Valdraaken aktuell zwischen 60-80 FPS bei 1920x1080 60Hz
Grafik steht auf 10 in WoW

Dann könntest du mit der aktuellen Grafik ein flüssigeres Bild rausholen. Da dein Bildschirm nur 60 Hz wieder geben kann ist alles über 60 FPS nicht mehr mehr sichtbar bzw Spürbar.

Ich spiele z.Zt. auf einem 46" Samsung M7 mit 3840x2160 an einer RTX 2060 auf höchster Grafikeinstellung

Was erzielst du für FPS Zahlen damit?

Ich würde dir dringend zu einem 1440P Display mit 120 oder mehr Hz raten, ebenfalls 27".
Dein 1080P Display mit 27" hat schon eine zu geringe Pixeldichte für die Diagonale, zumindest ist es grenzwertig :melting_face:

Deine 3060 TI ist ca. 15% schneller als meine 2070S.
Meine CPU ist der Ryzen 5800X3D, der ist etwas schneller als dein Intel in WoW.
Ich spiele ebenfalls auf einem 1440P LG nano-IPS panel mit 144Hz und Gsync.
In Valdrakken habe ich mit settings auf 7 im Schnitt so 90 FPS.
Beim questen so 120-141(+) , aber capped auf 141 wegen Gsync.

Also nochmal meine Empfehlung in Stichpunkten:
27"
1440P
120Hz oder mehr
Gsync kompatibel da Nvidia GPU.

Ein Monitor der all dies erfüllt und eine Top-Reaktionszeit sowie ein Blickwinkelstabiles IPS panel hat ist der Nachfolger von meinem LG:

https://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/202530364_-27gp850p-b-lg-electronics.html

Mit meinem LG bin ich sehr zufrieden und würde ihn jederzeit weiterempfehlen.

Ja, der Unterschied ist extrem, selbst in WoW.
Glaub mir, wenn du zum ersten mal mit 144Hz die Kamera drehst denkst du du träumst :smiley:
Nachteil, wenn du dich daran gewöhnt hast, werden dir 60 FPS nicht mehr langen und ruckelig vorkommen :smiling_face_with_tear: :grimacing:

KA was du da fürn komischen „Rechner“ benutzt aber die Werte sind totaler Käse auf WoW bezogen.
Seine FPS sind viel höher im Schnitt mit der Hardware.

„Käse“ ist der Rechner nicht da dieser für viele Spiele benutzt wird. Da hab ich schon einen besseren Intel angegeben da ich seinen nicht gefunden habe und da gab es nur Shadowlands. Und du sagst es ja selber, du spielst mit G-Sync was bei der Berechnung nicht mit eingeht.

Du darfst halt auch nicht von Grafikeinstellungen mit 7 ausgehen da das einfach mal Mittel ist sprich veraltete Hardware. Was bringt ihn das also von Hohen Settings auf Mittlere zu gehen um dann ein Downgrade zu haben was die Grafik angeht. Der Spielt immerhin noch ganze 3 Punkte höher als Du damit.

Das habe ich schon berücksichtigt.
Allerdings macht es keinen Sinn dem TE einen 1080P Monitor zu empfehlen wenn er primär WoW spielt und seine hardware dort locker 1440P mit dreistelligen FPS packt.

Diese FPS Angaben für WoW sind in der Regel totaler Käse weil nicht mit eingerechnet wird das WoW extrem CPU limitiert ist (singlethreaded) und auch nicht im Raid getestet wird wo die FPS eben deutlich niedriger sind als beim questen.

Was genau Gsync oder Freesync mit den erreichten FPS-Werten zu tun hat würde mich mal interessieren :slight_smile:

Noch mehr Käse.
Stufe 7 ist das alte Ultra bevor die höheren settings hinzugefügt wurden.
Blizzard sagt selbst das Stufe 7 empfohlen ist und alles darüber unverhältnismäßig die FPS drückt.
Natürlich kann man mit entsprechender Hardware auch locker auf 10 spielen, allerdings macht es für die meisten Systeme mehr Sinn die settings zu optimieren und dafür zweistellige FPS zu gewinnen.
Gerade wenn man auf einem 120Hz+ display spielt.

Nochmal, 7 ist Hoch und nicht Mittel.
Außerdem ist es schön das er auf 10 spielt, nur wenn er mit einem neuen display stabilere dreistellige FPS haben möchte, wird er runter stellen müssen.

Sag mir doch mal, würdest du lieber in 1080P, 60Hz und Stufe 10 spielen,
oder 1440P, 120Hz und Stufe 7? :wink:

Danke das ihr euch da so ausführlich zu äußert, möchte nur nicht das ihr euch deswegen in die Haare bekommt :sweat_smile:

Eine Frage hätte ich nochmal wegen der Grafikeinstellung generell bei Nvidia.

Das Nvidia Experience bietet ja quasi an optimale Einstellungen in den Spielen vorzunehmen.
Kann man dem vertrauen?
Wenn ich das nämlich so mache, dann geht er unter die Stufe 10.
Hab jetzt noch nicht verglichen ob dadurch mehr FPS rauskommen, aber hab stellenweise mit meinen aktuellen Einstellungen 120-180 FPS außerhalb von Instanzen und Städten.
Da ich nicht aktiv und dauerhaft raide kann ich da nicht wirklich vergleichen.

Werde mir mal ein paar Monitore mit den Eigenschaften ansehen

Klares nein von mir!
Am besten du spielst selber ein bisschen damit rum bis du zufrieden bist.
Ansonsten kann ich dir den YT Kanal von Digital Foundry ans Herz legen.
Dort gibt es regelmäßig zu vielen neuen Spielen ein Video mit optimierten settings.
Manchmal auch auf Hardware Unboxed.

https://www.youtube.com/@DigitalFoundry
https://www.youtube.com/@Hardwareunboxed

Dein System ist auch zu stark für nur 1080P.
Die goldene Mitte ist immer noch 1440P.
4K ist einfach zu fordernd, da hast du keinen Spaß unter einer 800€+ GPU.

Settings runter drehen bringt im raid in der Regel fast nichts da wie gesagt die CPU lange vor der GPU limitiert.

Vielleicht kannst du dir auch mal irgendwo bei nem Kumpel oder im Media Markt und co. live ein Display mit einer hohen Bildwiederholrate angucken.
Man muss das einfach sehen und am besten auch fühlen.

Reicht nicht „locker“ für dreistellige FPS zahlen bzw. es kommt dann auf die Einstellung an. Ich behaupte sobald mehrere Spieler auf einen Haufen sind oder im Raid wird er keine 70 FPS mehr erreichen.

Also wenn ich mein System dort angebe stimmen die Zahlen schon so wenn man davon ausgeht das es der Durchschnitt ist, also zwischen Raid und Open World alleine.

Direkt hat ja G-Sync nichts damit zutun das es die FPS verbessert. Fällt das Spiel unter 60 FPS greift ja erst G-Sync ein und Refresht die Frames zweimal, somit bekommt man ja nur edweiliges Ruckeln nicht mit. Von daher stimmt, das hat damit nichts zutun.

Stimmt, ich bin von 12 Grafikstufen ausgegangen im Retail?!

Ich würde die Grafik runter nehmen um mehr FPS zu erzielen und dadurch ein besseres Bild zu haben. Trotzdem bezweifle ich das er dauerhaft selbst mit Stufe 7 120FPS halten kann, sprich Raid, mehrere Spieler.

Dazu hatte ich ja auch schon gesagt:

Weiß ja nicht was er ausgeben möchte, derzeit ist ein Bildschirm im Angebot den man sehr günstig schießen kann.

HP OMEN 27q Gaming Monitor - 27 Zoll Bildschirm, QHD Display, 165Hz, AMD FreeSync Premium, 1 ms Reaktionszeit, 2x HDMI 2.0, Display Port 1.4, Audioausgang, schwarz

Amazon Link: /dp/B0C4F3YP8F?tag=gs-tech-deals-21&th=1

Ich werde mal den Primeday abwarten. Mehr als 300 Euro möchte och ungern ausgeben

Kommt drauf an, wenn er nur LFR und normal raidet, bzw. in 10er Gildenraids, dann packt er da auch schon gerne mal 100+.
Abgesehn davon, wie viel % der Spielzeit verbringt man denn in raids und wie viel mit anderem content wo höhere FPS erreicht werden? :wink:

Ich glaube du solltest noch mal nachlesen was Gsync macht :slight_smile:

Nice, ist das schon 11.0 mit Pathtracing? :smiley:

Das Problem ist, Gsync taugliche Monitore kosten immer mehr als welche mit „nur“ freesync.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.