Passive RP-Teilnahme - > Belästigung?

Hallo zusammen,
ich lese hier immer wieder von interessanten RP-Projekten wie einer Karavane:

Oder aber einen Markt:

Oder einer Taverne etc.

Nun ist es so, dass ich eher ein PvE Spieler bin ( auch wenn meine Texte im Chat fast immer vollständige und ganze Sätze/Wörter enthalten :grin:)
Mir fehlt einfach die Fantasie sich Geschichten über meinen Char auszudenken, und die Zeit, sich mit der Lore auseinander zu setzen.
Dennoch habe ich ein paar Chars auf Celebras erstellt, die ich langsam ausprobieren möchte.
Was mich an Celebras reizt, ist, dass sie fast unbelebt ist ( im Gegensatz zu Everlook), und da halt eine andere Spieldynamik entsteht.

Zu meiner Frage nun:
Ich habe öfters schon spontan RP Dialoge erlebt (am besten hat mir ein Treffen von Gnomen in SW gefallen, die über ihren „Alltag“ berichtet haben)
Und ich bleibe da gerne mal stehen und „höre zu“ was die Leute so schreiben.
Und da frage ich mich, ob das als Belästigung aufgefasst wird ?
Wie ist es, wenn man bei solchen öffentlichen RP Projekten, auch ohne Anmeldung kommt, und vereinzelt spontan mitmacht ?

Gibt es Spieler, die sich (bei RP-Veranstaltungen) durch die Anwesenheit von unangemeldeten Mitspielern belästigt fühlen, auch wenn diese kein Wort schreiben ?

1 Like

Ich finde das nicht schlimm, wenn du in einer Stadt in der Nähe einer Unterhaltung stehst und lauschst oder wortlos über den Markt schlenderst. Ist doch schön, wenn es dich interessiert. Wenn du jetzt mehrere Stunden der Karawane nachläufst, ohne irgendwas zu sagen, wäre das vielleicht aber etwas merkwürdig. Da würde ich per /w mal fragen. Mein Tipp: Emote einfach eine Kleinigkeit, zum Beispiel: „/e setzt sich auf den Boden und beginnt ihren löchrigen Schuh zu flicken“ oder „/e nickt den Gnomen abwesend zu und starrt dann wieder gedankenverloren in die Luft“ - und hör dann zu. Stell dich halt nicht mitten in die Gruppe rein und reagiere kurz, wenn dich jemand anspielt. /nein, wenn dir ein Händler was verkaufen will, reicht ja schon. Dann ist dein Char halt unhöflich. :wink:
Damit bist du dann natürlich versehentlich schon ins RP eingestiegen, ohne dir überhaupt selbst groß was ausdenken zu müssen. :smirk:

2 Likes

Was - aber natürlich kannst du dich einfach dazustellen. Anfängern ist fast alles erlaubt das respektvoll mit Anderen umgeht. Und ein bisschen lauschen und nicht stören - das ist absolut kein Problem. Irgendwie muss man ja auch erstmal ein Gefühl dafür bekommen was Rollenspiel überhaupt bedeutet.
Doppelt einfach wenn man Schurke ist, im Übrigen.

Komm doch einfach mal beim Markt-Event das in Kürze stattfindet vorbei.

1 Like

Ich find es immer toll wenn Leute interessiert stehen bleiben. Meistens ist es leider so, dass die langsame RP-Geschwindigkleit (tippen braucht halt Zeit) meist zu lange dauert für jemanden, der durch questen oder „machen“ gerade an einen schnelleren Ablauf gewöhnt ist (trifft sogar auf mich selbst zu, wenn ich queste und auf RP stoße, muss ich mich immer selbst kurz bremsen), so dass die Leute meist einen Moment dastehen, in dem nichts abgeschickt wird, und dann verwundert weiter gehen.

Und generell falls du doch ins RP einsteigen willst ohne gleich das Lore-Wissen bücherweise zu verschlingen: Ich hab damals mit einer von der Welt und ihren Eigenheiten ziemlich unbeleckten Bauerntochter aus Westfall angefangen und einen Haufen Dinge über die WoW-Lore während des Rollenspiels gelernt, inklusive zusammensitzen an der Kuppel von Dalaran und dem lauschen seiner Geschichte etc.

Es ist vermutlich viel einfacher anzufangen, als du denkst. Wenn du ein wenig investieren magst, dann überleg dir zunächst mal nur, wo dein Charakter gerade wohnt, was er macht und was ihn so antreibt. Vielleicht auch ein paar Stärken und Schwächen, als Liste oder als diffuse Gefühle im Kopf.

Auch das Betreten einer Taverne führt im allgemeinen nicht gleich dazu, seine komplette Geschichte zu erzählen (macht man ja im RL auch nicht). Da kann man sehr einfach auch allein an einem Tisch sitzen, ein Bier trinken und zuhören.

1 Like

Einfach nur stehen und lauschen ist kein Problem. Notfalls bist du halt warum auch immer stumm. Solange du nichts machst um andere beim RP spielen aktiv zu belästigen, gibt es kein Problem.

Ich glaube auch kaum, dass es jemanden belästigt, wenn Du Dich einfach nur irgendwo in der Nähe platzierst und das RP verfolgst. Letztendlich hat jeder mal als Neuling mit RP angefangen und selbst dann gibt es eben deutliche Unterschiede, was die Postgeschwindigkeit angeht und auch die Komplexität.

Wenn Dich das RP wirklich interessiert und Du ernsthaft darüber nachdenkst da mal reinzuschnuppern und auch ein paar Informationen darüber suchst, sowie Anregungen, dann würde ich Dir auf jeden Fall ein RP AddOn wie Total RP3 empfehlen.

Da bekommst Du bei manchen Spielern schon ein recht gutes Bild über deren Char und kannst vielleicht auch Ideen für Dich und Deine Chars adaptieren.

Und im Zweifel haben die meisten größeren Events auch in irgendeiner Weise einen Organisator und wenn Du Dir unsicher bist, dann schreib den einfach an und er wird Dir dann schon schreiben ob er Einwände hat oder ob er Einschränkungen sieht.

Selbst als unbeteiligter stiller Zuschauer trägst Du zur Umwelt bei. Leere Gassen z.B. oder Hauptstraßen werden dadurch immerhin belebter. Aber Vorsicht, Du könntest angespielt werden :wink:

1 Like

Grundsätzlich sind Tavernen und Märkte außerdem offene Events, für die man auch keine Einladung braucht. Das braucht man auch für die Karawane nicht, aber dort ist halt IC vorher eine Anmeldung - einfach der Planung wegen - nötig.
Und falls Du einsteigen willst, aber nicht weißt, worüber du reden sollst: die Zeitung bietet Klatsch genug.

Hallo Borchen!

Da du ja das Pfeifende Schwein oben mit in deiner Aufzählung hattest, schreib ich einfach auch noch kurz dazu. :slight_smile:

Prinzipiell ist es überhaupt kein Problem, sich dazuzustellen und mitzulesen. Über spontanes Mitmachen würden wir uns sogar sehr freuen.

Wenn du Lust und Muße hast, ein Bisschen Energie aufzuwenden, wäre es hilfreich, TotalRP3 zu installieren. Das ist ein Addon, mit dem du - abgesehen mal von der Hauptfunktion, die Charakterbeschreibungen der anderen RPler zu lesen - einen Button hast, wo du simpel anklicken kannst, ob du IC oder OOC dort bist. Das könnte hilfreich sein, damit jeder gleich sieht „Ah, der schaut hier nur aus dem ooc zu.“, falls du mal wirklich nur Zuschauer sein willst und nicht angespielt werden möchtest.
Und natürlich kann man dem RP auch weit besser folgen, wenn man die Flageinträge sieht und sich ein Bild über Alter, Größe, Statur, Schmuck, Gebrechen, mitgeführte Gegenstände etc. machen kann. Ich denke, gerade für jemanden, der gern den Handlungen folgt, ist das sehr hilfreich.
(Ok, das hatte Hernandell schon geschrieben, aber die guten Ratschläge darf man auch mal doppelt geben. :smiley: )

Ansonsten sei noch gesagt: Willkommen auf Celebras und vielleicht sieht man sich ja bald schon im RP.

3 Likes