Patch 10.1 PTR Bäränderungen

Müssen nicht, ist und bleibt aber unser stärkster cd.

Unser Talentbaum ist eben einfach Mist, bis zu 5 Punkte für die volle Stärke eines Talents über den Baum verteilt?
Sleeper quasi Pflicht, also muss man eh rechts, Bär einzige Tank welcher mit Raze einen im ae sehr starken capstone hat, welcher aber nerf für unseren stärksten Single Target melee Hit darstellt und von der verbugten Steuerung mal abgesehen fühlt sich sowas schon falsch an.
Bei keiner anderen Tank Klasse hat man so sehr das Gefühl wie beim Bären irgend etwas wichtiges auslassen zu müssen nur um zu funktionieren.

Und im classtree das selbe: bis unten erwartet uns heart of the wild ein Talent welches uns 30% moonfire dmg gibt und autoattacks stärkt mit einem komplett aus der Zeit gefallenen 5 min cd, welches man trotzdem immer nimmt weil es einfach keine Alternative gibt.

1 Like

Es wäre ein Anfang das Blizzard den Bären mehr HP geben könnte und ein Talent macht wo Eisenfell auch Magic dmg reduziert.
Dazu Eisenfell auf 20oder 25 Wut runter machen und er würde schon ein bisschen besser da stehen.
Ich spiel Aktuell mit dem Talent was ein 50% Schild gibt wenn man Hauen und Zermalmen/Plätten dmg macht.
Ist vielleicht nicht das beste Talent und man verliert dmg.
Aber es lässt einen ein bisschen besser da stehen vorallem in großen Pulls steht es bei mir immer ganz oben mit.

Welche Keystones läufst du mit welchem Ilvl?
Ich habe anfangs auch mit diesem Talent gespielt, habe es aber aufgegeben, weil ich nicht ausreichend Wut generieren konnte ohne Mondfeuer-Proc (speziell im Singletarget). Ja, wenn eisenfell weniger kosten würde, wäre das einfacher. Insgesamt hat sich für mich aber gezeigt, dass es sich mehr lohnt, dieses Talent nicht zu spielen, auch wenn ich die spielweise echt liebe.

Hi @Kaahanu ja niemand will so einen Tank haben, schon zu Woltk Zeiten war er nicht anders als jetzt.
Ich erinnere mich noch gut an die Zeit, Druiden Tanks mit weit über 80k - 95k HP in ICC, die aber sonst massig DMG input hatten und zu wenigen Deff CD’s.

3 Stuns? habe ich da einen nicht auf dem Schirm, dachte der hat einmal den AOE Stun und einmal Singeltarget stun.

Der Pala hält nicht weniger aus, er hat einen ganz anderen Heal input als der Warrior der sich mit Blocken + die 13% Lebensraub und Zähne zusammenbeißen eine Menge schaden abhalten kann und als Heilung gezählt wird, weil dies nunmal einen gewissen % satz an schaden Absorbiert.

Der Pala hingegen Arbeitet weniger mit Absorb da das Schild des Rächers leider sehr Stark Generft wurde, er hat dafür Prozentual ohne schildblock schon über 50% Blockchance da hingt nun mal der Warrior hinterher.

Unter anderem ist Der pala Tank so Stark das es leute gibt die seit Jahren High Keys ohne Healer Intime Absolvieren erst letzte Woche wurde ein +27 key intime ohne Healer abgeschlossen.
Die Heilungen die dem pala Tank zu verfügung stehen, bringen mehr mit als ein Warrior für seine Grp je könnte, selbst nach dem Heal Nerf Talent der von 250% auf 100% verringert wurde.

Der Bär sowie alle anderen Leder Tank klassen haben 2 Große Nachteile, erstens sehr viel weniger Rüstung und zweitens kein Schild der eine Menge schaden abhält, unter anderem stehen dem warrior so wie dem Pala auch Parrieren und Ausweichen zu verfügung und haben meistens die selbe Prozentuale menge wie ein Leder träger, denen ein schild Fehlt um zusätzlichen eintreffenden schaden zu vermeiden.

Ich habe alle Tank klassen in DF ausprobiert und der Unterschied ist Brachial zwischen den leder und Platten trägern, Balanced ist hier leider nichts, ich würde als Heiler niemals einen Lederträger Tank in einer m+20 haben wollen die sind zu Healer lastig selbst wenn der Monk und der DH massig Self Healing besitzen und eine Menge schaden raushauen.

ist schon vor langer Zeit passiert, Mastery erhöht um 70% die HP sowie die Erhaltene Heilung.
Ab Season 2 wird set boni auch nochmal bis zu 15% mehr life geben.

diese Idee wurde vor Monaten an Blizzard weitergereicht, nur ist bisher nichts dazu gekommen.

ja das Talent ist relativ schwach und reduziert natürlich deinen schaden aber der Tank ist in erster Linie dafür da die Aggro zu halten, nicht um massig schaden auszuteilen.
Ich sags mal so wenn du mit dem Talent klar kommst und du damit länger am leben bleibst dann ist ok.
Mir hat das Talent was gebracht als Berserker noch keinen CD auf Hauen gegeben hatte, man war als Bärchen quasi Unsterblich und mit lauffeuer zusammen hast du noch die Grp getopt, die maximal 10m von dir entfernt waren.

Aber jetzt noch Bärchen Spielen, da kommt man nicht weit bzw. man braucht einen Verdammt heftigen heiler um überhaupt M+ auf high keys Abzuschließen.

Ich Vermissen den Bär so wie er war am anfang von DF, da war Massig schaden da und Deff war auch vollkommen ok bis auf Magical, aber alles im allen und so wie der Bär heute ist kann ich mir einfach keine schöne Zukunft für das Bärchen vorstellen.

Schockwelle aoe, sturmblitz Single und der Schildansturm hat auch einen kurzen stun.

Bis 20er vllt 22/23 Keys kann man als Bär schon noch easy rnd machen, komme da teilweise auf 80% oder mehr selfheal und bekomme meist nicht mehr heal ab als dds vom healer. Aber dann kommt halt das Problem das unser Heal immer gleich bleibt und nicht mit dem dmg income skaliert.
Wenn man brauchbares gear hat ist der dudu in keys unter 20 meiner Meinung nach sogar sehr stark weil man komplett unabhängig ist vom heal.
Definiert man 20er Intime als Ziel zu erreichen ist Bär mehr als Fine, ist halt immer das Problem am Tank Tuning zu schrauben, ein schmaler grad zwischen läuft gut und stabil oder macht das Ding schon alleine. Pala steht aktuell halt schon auf der Schwelle zu letzterem.

Ach ja der Ansturm den hatte ich ja Total verdrängt, ich nutze den immer zum Start in einem fight, um auch direkt Schildblock zu bekommen damit ich meine Wut in Zähne zusammenbeißen reinstecken kann.

ok, das überrascht mich, mein Bär hatte schon starke Probleme mit 15ner Keys nach dem Patch 10.0.5, hatte ihn deswegen in Frührente geschickt und seit dem nicht mehr angefasst.

An Raiden war garnicht mehr zu denken, deshalb hatte ich seit dem alle Tanks nachgezogen außer DK der war noch nie mein fall.

Zusammen mit dem Talent wird der CD auf weniger als 25 Sekunden gedrückt.
Der neue 2P Bonus ist praktisch ein permanenter Heal.

Die Änderungen sind definitiv nicht genug aber ich rechne mit welchen zwischen 10.1 und 10.5, also so ähnlich wie mit dem Paladin.

Wenn man es sich mal anguckt fällt auf dass der Paladin auch sehr, sehr lange nicht wirklich was daran geändert wurde. Er bekam Sentinel, die Glocke und die Fähigkeit der Artefaktwaffe zu DF, davor gab es keine seit BfA.

Das Bärchen hat den Verlust der Artefaktwaffe und Legys mit dem Prepatch zu BfA nie wirklich überwunden, er hängt also immernoch defacto bei 8.0. Dem Paladin erging es lange auch so. Ich meine den Prot.

Natürlich finde ich es doof dass so gut wie nichts kommt aber ich warte mal ab. Für meinen Content reicht es aktuell noch(5M und 2.7k Rio) und den neuen Setbonus habe ich schon getestet und bin happy damit. Er ist das stärkste Set aller Klassen und Speccs, zurecht. Er darf auch nicht generft werden da nur damit der Bär zumindest damit auf den 2t letzt platzierten Tank aufholen kann.
Mit Änderungen dürfte dann aber ein Nerf zu erwarten sein.
Es ist aktuell auch besonders offensichtlich wie abhängig der Bär von borrowed Power war.
Nun haben wir keine mehr und viele Fähigkeiten im Talentbaum sind vorherige die einfach weggenommen, zerteilt und teilweise neu eingefügt wurden, grösstenteils aber die ersten beiden. Dadurch ist eine noch grössere Lücke entstanden da der Bär am stärksten davon abhängig war(von borrowed Power). Ohne ist er unvollständig.
Das war aber schon mit dem Prepatch von BfA ersichtlich aber es wurde nichts gemacht da es ja Azerith Rüstung und Halskette gab. Dasselbe mit Shadowlands und die Covenants und Legendarys
Jetzt haben wir gar nichts mehr und Blizzard hat total verschlafen eben WEIL es bisher nicht so ersichtlich war(wegen borrowed Power).
Daher MUSS nun etwas kommen.

Also meiner Meinung nach ist das neue Set ein Pflaster das die Zeit bis zum rework überbrücken soll da einfach nicht genug Zeit vorhanden war.
Ja, auch ich bin nicht glücklich mit der Situation.

1 Like

So langsam wirds was.
Dies betrifft ua mehrere Klassen und das ist für den Wächter:

Guardian
    Regrowth healing increased by 50%
    Swiftmend healing increased by 50%.
    Rejuvenation healing increased by 25%.
    Wild Growth healing increased by 25%.
    Protector of the Pack’s maximum heal value increased by 25%.
    Lunar Beam healing increased by 25%.
    Elune’s Favored causes you to be healed for 40% of Arcane damage done (was 30%).
    Brambles reflects 25% additional damage.
    Ursoc’s Fury causes Thrash and Maul to grant an absorb shield for 60% of damage dealt (was 50%)

Ganzer Beitrag https://www.wowhead.com/news/upcoming-player-health-and-enemy-damage-increased-by-25-in-patch-10-1-332508

Diesen Buff bzw- ähnliche haben alle Tanks bekommen, weil die eigene HP gebufft wurde sowie der Schaden und die HP der Gegner.

Das ist jetzt kein spezielles Bärending und leider steht der Bär damit genauso schlecht/gut wie vorher da.

2 Likes

Is halt trotzdem nur n Tropfen auf dem heißen Stein. Der gesamte Bärbaum muss geändert werden. Zorn von Ursoc ist halt auf der komplett falschen Seite, n genereller MUST HAVE Skill und er liegt auf der andern seite - Und dann noch dazu machen manchen Skills halt EH null sinn!

Wobei man praktisch 100% Uptime auf Schildblock hat, von daher klappt das eher semi-gut das einfach rauszurechnen. Pala hat dafür höhere Blockwerte im Sinne von „Menge des Schadens die geblockt wird“, Krieger dafür den kritischen Block. Schwer zu vergleichen.

True. Wobei man Shield Charge auf CD hält und kaum verwendet als primärer Stun.

LG
Flauschkugel

Grüße geehrte Bären und ein wohliges Knurren an alle. :bear:

Ich bekam schon etwas Angst als ich angefangen habe den Thread und die Kommentare zu lesen, diese verflog allerdings genau so schnell wie Sie gekommen war.

Ich persönlich habe so gut wie keine Erfahrung im Mythisch+ oder Raid-Bereich als Wächter Druide, auch Nohyah ist ein junger Bär. Doch spiele ich den Wächter Druiden im Allgemeinen seit vielen Jahren und das mit Leidenschaft und Herz. :bear: :heavy_heart_exclamation:

Wenn Nohyah soweit ist möchte ich mit Ihm in den Endcontent einsteigen und lasse mich von allem was er gut oder schlecht kann nicht abschrecken, aufgrund der Tatsache, dass es wirklich sehr wenige Wächter Druiden gibt. Jedenfalls ist das meine persönliche Erfahrung.

Aber, und das ist der wichtigste Punkt, weil er mir einfach so unfassbar viel Spaß und Freude bereitet. Natürlich lässt sich das auf relativ wenig Endcontent zurückführen und ich kann nicht voraussagen wie es sein wird, wenn ich in hohe Mythisch+ Dungeons rein Pranke, doch bin ich überaus motiviert das Bestmöglichste aus dem Bären heraus zu kitzeln. Auch möchte ich die Magierturm Herausforderung meistern.

Kurz um, es gibt Sie also noch, die Wächter Druiden. Wir sind wenige, doch dafür Bärenstark. :bear: :heavy_heart_exclamation:

Nohyah, Wächter des Cenarius

1 Like

Also immer Up haben geht leider nicht, aber es ist sehr lange ja, also bis zu 40sec ungefähr kann man ihn Maximal abhalten, danach hat man wieder etwas CD ohne einen Aktiven Schildblock.

Der Unterschied ist das Warrys weniger auf Mastery gehen mehr auf Versa, Palas Hingegen komplett auf Mastery, weshalb sie auch mehr Blockchance Generell haben.
Dadurch das Warry weniger Mastery nutzen ist das Kritische Blocken nicht sehr viel stärker als beim Pala, der durch weihe 20% weniger schaden bekommt + den Blockierten schaden und Rüstung, wird eine Menge schaden abgeleitet, weshalb der Warior sein „Zähne zusammbeißen“ up halten muss, um den gleichen oder ähnlichen effekt zu haben was schadensverringerung angeht.
Unter anderem, braucht der warry einen CD um Zauber zu Blocken, der Pala hingegen Blockt auch Zauber passiv, dafür hat der warry Spellreflect was den Gesammten Schaden alle 20 sec des Zaubers einfach zurück wirft.

Beides sind verdammt Starke Tanks und haben vor und nachteile, der Pala ist mehr der Suporter, wärend der Warry quasi nur sich selbst Schützt.
Klar es gibt beim warry Ähnlich wie Bop „Einschreiten“ nur wird der nicht mitgeskillt um erlittenen schaden eines Mitspielers zu verhindern.
Den Warrys da Draußen ist egal ob der Healer nun Pushen muss was geht oder nicht, der Pala kann einfach den Healer unterstützen und ihm eine menge Stress abnehmen.
Weshalb der Pala in meinen Augen der bessere Tank für alles ist, dafür ist der Warry der bessere Tank für Anfänger, weil man weniger achten muss wie es seinen Mitstreitern geht und quasi sich nur auf Mechaniken Konzentrieren muss.

zum einem Muss ich auch sagen das ich mit dem Warry weit aus öfter Oneshots bekommen habe als mit meinem Pala.

Würde der Warry so wie der Pala mehr auf Mastery gehen, würden Oneshots weniger auftreten vielleicht sogar überhaupt nicht mehr.

ich bin jedenfalls gespannt wie es den Tanks Generell in Season 2 gehen wird.
Palas haben nun auch wieder Fette Nerfs für Patch 10.1 bekommen, die Rangliste könnte sich wieder etwas Verschieben.

Palas haben durch sentinel 50% weniger life Buff, unteranderem wurde Beschützer des Rechtschaffenen um 33,3% Generfed was bedeutet das Heilige Kraft verbrauch die Deff CD von Wächer nur noch um 2 sec verringert anstatt um 3 sec, wie es zurzeit der fall ist.

Das Bedeutet Palas haben wieder weniger Deff CDs um sich besser vor Starken Boss oder Add Fähigkeiten zu schützen.

Zählt man hier noch den Starken Heal nerf von 150% hinzu, kann man sagen der Pala wird schnell wieder nur A Tier sein und Warrior wird wieder wie Gewohnt ganz oben stehen, man merkt von Blizzard das die sich zuviel von Pala Streams anschauen, wie manche ohne Healer High keys laufen und ensprechende Nerfs austeilen, dabei lassen sie außer acht das bei den Runs ganz bestimmte Klassen mitgenommen wurden, die durch schaden auch Heilen, wie Shadow Priest mit „Umarmung“, Druide mit „Wächter der Natur“ sowie Schamane mit „Führung der Ahnen“ Momentan ist es ein Trauerspiel was die Tanks Generell übersich ergehen lassen müssen, was nerfs angeht.

Seit Release wurden Generell 60% den von Tanks ausgeteilten Schaden Verringert, wir bekommen 30% mehr schaden ab und haben 30% HP verloren.
Alles in Allem, mache ich nur eine m+20 in der Woche um meine Vault wöchentlich zu holen, danach ist die Motivation gleich 0 , besonders wenn es um meinen Wächter Druiden geht der seit Monaten in Frührente ist.

1 Like

90% sind aber locker möglich, von daher… Man hat seine AM praktisch durchgehend und das ist halt solide. Bin sehr gespannt, mit dem Last Stand Set für Warri klingt es durchaus interessant. Wobei ich eh das picke was für die Gruppe am sinnvollsten ist bei uns (aktuell ja BrM).

LG
Flauschkugel

Dann wünsche ich dir mal viel Spaß und viel Erfolg und behalte die positive Einstellung. :slight_smile: Zeig uns wie weit du kommst. :wink:

Hierbei bitte nicht vergessen, dass dieser Nerf nur für die Heilung auf andere Ziele gilt.

Ich bin selber Pala-Main und finde es ehrlich gesagt schade, dass man uns nerft, statt die anderen Tanks zu buffen. Pala wird auch nach dem Nerf weiter Spaß machen, der MaxLife-Nerv auf Sentinel wird wahrscheinlich nicht viel ins Gewicht fallen. Dann noch 5% weniger Stamina und 5% weniger Rüstung… Aber der CD-Reduce-Nerv auf Beschützer der Rechtschaffenen tut wirklich weh. Dadurch verringert sich die Uptime auf Sentinel signifikant und das macht es wirklich unangenehm.

das ist so nicht richtig, Hier mal den Zauber um den es sich beim nerf Handelt.

„Hand des Beschützer“
Die Heilung von ‚Wort der Herrlichkeit‘ erhöht sich um die fehlende Gesundheit des Ziels. Gilt für alle Ziele.

Auch wenn man Wort der Herrlichkeit auf sich selbst Wirkt, bist du in dem moment das Ziel.
Der Spell hatte einst 250% Heilung Prozentual der Verlorenen HP, deswegen war es uns möglich 600k Heal Crits raus zu Ballern und uns selbst und andere Hoch auf 100% Hp zu pushen, nun hat das Talent nur noch 100% erhöhte Heilung.
Was bedeutet wir schaffen Maximal 200k-250k Heal Crits zur Zeit mit High Gear, wir können andere zwar noch relativ stark und Schnell Hoch healen, aber uns selbst nicht mehr, was bedeutet ich brauche 3 Heal Crits um meine Full Hp zu erhalten, was in einigen Situationen zum tot führen kann, wenn man einen Healer als Schlaf tablette dabei hat, der nicht über 20k HPS schafft.
Und das ist kein Witz das habe ich leider zu oft gehabt, weshalb ich die Selbe Skillung nutze, wie die Pala Tanks die ihre High Keys ohne Healer Intime Bestreiten.

Vor dem Nerf kam ich auf Rund 80k HPS was für Warry Tank ein Witz ist, der schafft auf sich selbst schon um die 100k HPS nun seit dem Nerf bin ich bei Maximal 40k HPS mit dem Pala.

Das ist ja das Merkwürdige, der Druide war relativ Stark der hatte nur eine Schwäche und zwar keinen schutz gegen eintreffenden Magie schaden.
Dann kam der neue Talentbaum, sowie der Nerf für Berserker der statt 3 Skillpoints nun 5 in Anspruch nimmt unter anderem auch die CD für Hauen etc von 0 auf 2 zu setzen.
Das war für Blizzard noch nicht genug Fail am einem Tag, denn die Talente im Talentbaum ist von oben bis unten so dermaßen merkwürdig aufgestellt, das man nicht das rein geskillt bekommt um Deff und schaden gleichermaßen zu haben, du kannst nur aussuchen zwischen schaden oder nur Deff, ein Misch kann man versuchen bringt aber nicht viel weil dann bei Deff und Schaden etwas wichtiges Fehlt.

Dem Monk fehlt es nur an HP, der healt sich massig selbst und hat nen Starken Absorb Schild, durch seine Tränke kann er den gestaffelten schaden um 50% verringern und mit dem richtigen usen der Fähigkeiten, sogar die CD bzw. Aufladezeit dessen Tränke Stark reduzieren.

Den DH habe ich zu wenig gespielt um da die richtigen Schlüsse zu ziehen, aber der ist als Leder träger auch sehr anfällig gegen Physischen Schaden wie der Monk, beide Müssen bei einer Bestimmten Menge Mobs Kiten oder mit ihren Fähigkeiten die Gegner hindern das man an sie heran kommt.
Das ist nun mal so wenn man A zu wenig Rüstung hat und B keinen Schild tragen kann, der massiv Schaden verhindert.

Ja der Pala wird immer noch sehr viel Spaß machen, aber der Sentinel Nerf ist schon sehr heftig von 50%, ich würde es nicht Unterschätzen.

jop, das kommt noch hinzu, was bedeutet wir bekommen Prozentual noch mehr Schaden ab und genau bei solchen situationen wo viel schaden reinkommt könnte der Sentinel Nerf uns evtl sogar das Knie Brechen und wie wir unter anderem wissen, das Sentinel und Wächter CD nur noch um 2 Sekunden verkürtz werden kann, statt um 3, werden wir hier einiges an Probleme in Season 2 bekommen.
zumal wenn wir weniger Sentinel nutzen können als zuvor, bdeutet es gleichzeitig das wir auch weniger schaden machen, was wir sowieso schon tun, ich komme in Dungeons meist im Overall DPS um die 50 bis 60k DPS, das wird sich nun ändern, wir werden gut zwischen 10k und 20k DPS Overall Verlieren, was uns wieder unaktraktiver macht und das bedeutet auch wieder mehr Aggro Probleme, besonders dann wenn der DPS bei unsereren Schadens Freunden sich Stark erhöhen wird, in naher zukunft.

Ich nehme an das der Pala Tank in Season 2, Sobald die Tier Listen Aktualisiert wurden, nur noch A oder B Tier sein sowie hinter dem Monk stehen wird.
Warry wird Definitiv wieder ganz Oben stehen, stellt sich nur die frage wird der warry wieder auf S-Tier landen, oder lässt man ihn nun auf A-Tier und tut ensprechend die anderen Tanks untereinander bzw, nebeneinander einreihen.

Das überschreibt aber nicht den eingebauten Effekt von Wort der Herrlichkeit:

Es wurde nur das Talent genervt, damit 4DD, 1 Pala Tank Kombos nicht mehr so gut funktionieren. Sich selbst heilt der Pala weiterhin sehr stark.

Ich denke nicht, dass der Nerf insgesamt so stark ist. Wir werden hinter den Krieger fallen, aber ich sehe uns auf Platz 2.

Wollt ich grad sagen. Extra umgeloggt zum schauen :smiley: es nerft nur den Offheal und nicht den Selfheal. auch wenn der Nerf Unsinn war aus meiner Sicht, ist ja so oder so ne Meme-Comp der Top-Spieler gewesen und hat es nicht jedem ermöglicht, ohne Heiler zu spielen…

LG
Flauschkugel

ich glaube wir reden hier aneinander Vorbei, der Spell "Wort der Herrlichkeit wurde von Blizzard nicht angerührt der ist so geblieben, was es möglich gemacht hat das man die Kombos 1 Pala Tank und 4 DDs, kam nur durch den Spell „Hand des Beschützers“ zu stande, der die Heilung überhaupt je nach Verlorenes HP des Ziels so Stark gemacht hat, dieser wurde von Blizzard von 250% auf 100% Reduziert weshalb die Heilung von „Wort der Herrlichkeit“ nicht mehr nach HP stand des Ziels bis zu 250% erhöht wird sondern nur noch um 100%.
Deshalb mache ich mit meiner Skillung auch nicht mehr Soviel Heilung und das hat nichts mit den Verbündeten zutun die ich Heile sondern generell des Zaubers „Hand des Beschützers“

Hier nochmal den Link diesmal mit dem Moddifer leider wurde dieser noch nicht durch den Nerf von „Hand des Beschützers“ Aktualisiert

Nichts desto Trotz schaffen es Zmok und andere Bekannte Pala Tanks die ohne Healer laufen, in M 25+ trotz des Nerfs immer noch solche hohen Keys zu laufen ohne Healer, aber wie ich schon gesagt hatte oben, lässt Blizzard Vollkommen die Grp Konstelation ausser acht, die DDs Heilen auch mit, nicht nur der Pala Tank, weshalb es überhaupt möglich macht solche runs ohne Healer zu laufen, das Selbe gefühl hatte man auch in der MDI gehabt die Healer hatten nie über 25k HPS Overall weil sie immer einen Priest und Shamy Bzw Druide dabei hatten, die durch schaden Massiv geheilt haben.
Der Pala bekommt deswegen die ganzen Nerfs ab, weil Blizzard nicht ihre eigene Programmierung kennt und Versteht wie es mir scheint.