Patch 10.1 PTR Bäränderungen

Bin ich blind, oder wird mehr oder minder gar nichts am Bären geschraubt???

das hast du richtig erkannt. so langsam kommt der gedanke auf das Blizzard den Bären hasst

Oder vielleicht kommen noch weitere Anpassungen die nächsten 2 Monate.

Musst du abwarten wie der Pala 10.07 wird, je nachdem wie oft sie da noch nachbessern müssen werden, wird „danach“ hoffentlich die Zeit genommen den Bären mal vernünftig umzusetzen… aber ich vermute mal schlicht „nö“ der ist für dieses Addon quasi „im Allerwertesten“ evtl drehen die T Teile noch etwas in S2 oder S3 aber derzeit… da passiert nix, und Blizzard verfügt nicht über das Personal. …leider…

Ganz ehrlich, in so einer Thematik sollte es keine Reihung geben, sondern parallel gehandelt werden.

Der Druiden Tank ist auch lt. RaiderIO Ranking eine der wenigstens gespielten Klassen im PVE Sektor (PVP sowieso)

Bis vor kurzem waren unter den TOP 300 M+ Tanks !! 3 Druiden!

Ein Armutszeugnis, und dann den Paladin (obwohl´s mein Main ist) so viel mehr Zuneigung zu geben ist maximal Frech!

Einfach nur schon jeder Tag überfällig wo keine Bär Änderungen kommen!

Ja ich merke einfach wie der Paladin weniger Schaden kriegt als der Bär. Wo ich mit dem Bär Cds ziehe stehe ich mit dem Pala da und stecke es easy weg

1 Like

@Blizzard?!

Kommt schon es macht halt absolut keinen Spaß wie der Bär in M+ Highkeys Magic DMG bekommt.

Schaut doch nicht ewig zu, es ist doch maximal unfair wie das Scaling ist…

High Lifepool nohave
Magiereduzierung nohave
Man bekommt einfach bei jedem Magiehit sooo die derben schellen…

Find das gerade so Schade :confused: einfach frustierend am Bären einzuloggen!

1 Like

Grad nochmal Raiderio bemüht.

in den Mythic TOP1000 (ja richtig eintausend) ist genau 1 Druidentank, aber immerhin ist er da gerade auf Platz 144 mit seiner Bestzeit…

Das beste Bärchen ist auf Platz 43. Ist auch das einzige Bärchen unter den Top 100. → Squishvegan.

1 Like

Ist dennoch traurig genug

Immerhin kriegt der Syntholbär neue Animationen :joy:

  • Guardian

  • Health and healing received gain from Mastery: Nature’s Guardian increased to 70% (was 50%).

  • Barkskin cooldown reduced to 45 seconds (was 1 minute).

:eyes:

Ich weiß nicht wie ich das deuten soll?

Einerseits bin ich leicht positiv gestimmt, da Blizzard den Bären berührt und sie merken das es ihn auch noch gibt.

Andererseits ist die Änderung eher sehr Mau, also kA egal wie sehr man sich bemüht beim Tanken, sobald Magie kommt bist halt einfach RIP.

Hoffe das ist der erste Tropfen auf dem heißen Stein, bevor der Wasserfall kommt.

Viel Änderung ist von Nöten um den Bär einigermaßen, Wettbewerbsfähig zu bekommen.

Mit viel Hoffnung verbleibend und schöne Ostern

Mister

1 Like

es ist leider nicht nur der magic schaden wo der Bär quasi einen tritt in den Hintern bekommt, selbst Physischer schaden ist abnormal.

Mit meinem pala kann ich sogar ohne Deff CDs in einer Großen Grp stehen ohne einen heal zu benötigen, als Bär mit maximal stacks an Eisenfell und mit Deff CD muss ich alles Kiten was geht.

Der Bär ist seit über 2 Monaten, also seit dem Talentbaum änderung, einfach nicht mehr zu gebrauchen, man fühlt sich als Bär nunmal nicht so wie man sich fühlen sollte der alles Weg steckt.
in Patch 10.1.0 wird das T-Set auf Mehr Life ausgelegt, das war es aber schon nichts mit mehr Rüstung oder ausweichwertung.
Ich würde soweit gehen und sagen, das die Primär stats gar nicht auf Tempo Versa liegt, sondern eher Tempo Mastery, Für mehr HP und mehr Healing Input.
So sollten heftige schläge in die Magengrube des Bären nicht ganz so schlimm sein.
Aber wenn man sich den Bär generell in PTR patch 10.1. anschaut weiß ich teilweise garnicht ob ich nun Lachen oder weinen soll, es ist dann wohl eher beides gleichzeitig.

2 Likes

Bären sieht man aktuell eh so gut wie gar nicht mehr :slight_smile: Und welche mit dem TurmSkin gleich gar nicht…spielt anscheinend keiner mehr.

hatte es in nem anderen Thread mal zusammen geschrieben das Druide/Pala Verhältnis!

Blockzitat

Kann dem ganzen nur Zustimmen!
Blizzard muss handeln, der Bär atm ist einfach nur lächerlich, der T Bonus wird von jedem Ignoriert weil er einfach nichts bringt.
Ich vergleiche den Bär hier nur mit dem Paladin da ich selbst auch Paladin spiele:

Paladin Tank:
Interrupts on Mass, die ganze Gruppe bekommt 3% weniger Schaden, er hat einen CR, einen enormen Selfheal, Magieschaden blockt er einfach :), extern WoG heilt auch extrem rein. Physicher Schaden juckt den Paladin auch nicht mehr.
Aggro in großen Gruppen kein Thema!

Druide Tank:
Hier hab ich teilweise Probleme in großen Gruppen Pullaggro aufzubauen wenn ich nicht gerade iwas rdy habe.

Magieschaden in Keys über 20 kannst fast save einen CR callen wenn du nicht externes bekommst, weil du wenn SI nicht rdy ist einfach wegknickst.

Gruppenheilung mit After Wildfire Ansich vorhanden aber man kanns zwar gering beeinflussen aber ansonsten kommts halt einfach rnd rein. Kaum steuerbar.

Für die Gruppe bringst du als Bär kaum Utility mit bis auf 8 sec. 60% Movementspeed lg.
Lifepool ist gleich mit anderen Tanks, Dodge ist deutlich geringer im % als Parry mit anderen Tanks, Blocken gibts ja sowieso nicht von daher.

Und die absolute Frechheit mein Paladin hat 415 Ilvl und 14300 Rüstung.
Der Bär hat selbiges Itemlvl und hat 11000 Rüstung.

Mein SotR gibt mir am Paladin für 4,5 Sekunden noch einmal 14500 Rüstung dazu, kostet 3 Holypower. Im Kampf schaff ich es über 90% Uptime zu haben. Was gut 29000 Rüstung entspricht permanent. Und trotzdem kann ich noch HP für andere Spells verwenden!

Am Druide brauch ich 40 Rage um 9000 Rüstung für 9 Sekunden zu bekommen, bei Singletarget musst du es erst einmal schaffen die Rage zu generieren das du die Ironfur aufrecht halten kannst und dann sind es einfach nur lächerliche 9k Rüstung.
Andere Fähigkeiten die Rage kosten braucht man dann gar nicht in Betracht ziehen.

Alleine diese Spanne ist schon extrem Wahnsinn was ich bei meinen beiden Tanks merke.
Wenn ich die TOP 100 Tanks anschaue merkt man das Warri dort trotzdem noch deutlich dominiert. Paladin scheint mir da auf Platz 2 zu kommen. Auch etliche Monks, DH und Dks sind vertreten.

Aber nur 1!!! Druide ist unter den Top 100 der gespielten Tanks.

Der 2te Druide ist auf Rang 173!!! und der 3te befindet sich auf Rang 265…

Dann kommt bis 300 kein weiterer Druiden Tank.

Unter den TOP 300 Tanks sind 3 Druiden, saubere Leistung Blizzard!

Egal wie sehr man die Leidenschaft für eine Klasse verspürt, die Zahlen sprechen für sich. Aber Handlungsbedarf sieht keiner weil der Talentbaum wurde ja schon überarbeitet jedoch einfach in die falsche Richtung!

(Stand 19.02.23)

BITTE Handeln!

Blockzitat

Ganz ehrlich der Lebensbuff der da kommt der ist ja quasi nicht existent xD

der vom set macht natürlich nicht viel aus, die änderungen seit heute das der Druide durch Mastery statt 50% jetzt 70% mehr life hat und nehme mal an das Heal input mit drin ist, was ich noch nicht nach geschaut habe.
Dann sollte wohl jeder seine Stats ändern, von Versa auf Mastery der Bär sollte Quasi weit über 600k HP Unbuffed kommen.
was er auch braucht wenn er Quasi so viel schaden rein bekommt, je höher das Life und heal Bonus für Heiler desto weniger muss man als Bär angst haben das man einen Oneshot kassiert.

ist jetzt nur rein Theoretischer Gedanke von mir, ab Season 1 mit dem Set Boni könnte der Druide wirklich mehr einstecken können, dafür wird er aber wieder wie zu Wotlk zeiten der Tank sein der am meisten schaden frist und mehr geheilt werden muss als alle anderen Tanks.

So wie der Wächter zur zeit ist oder später sein wird, halte ich den immer noch für den schlechtesten Gescripteten Tank seit langer Zeit.
Hoffe aber das Blizzard hier nochmal eine Kehrtwende macht und so einige dinge verändert so wie auch das mit dem Berserker, schon alleine das man so viele Skillpoints braucht um diesen voll nutzen zu können.

Das Problem ist doch aber keiner will einen Tank der viel HP hat und dafür viel geheilt werden muss und dazu halt auch noch kaum was für die grp mitbringt.
Der Krieger bringt immerhin 3 Stuns unter 1 min mit und ein grp def cd und hält extrem aus.

Der Pala hält etwas weniger aus, ist aber eine verbesserte Version des Bären:
-ae interrupt auf 1 min cd mit effektiven 15 sec silence des primärziels, 2. interrupt mit 12 sec oder weniger cd
-Incaproar nur mit Licht+ einen stun (hier musst dich als Bär entscheiden)
-WoG ist ähnlich fr, nur ohne cd und Instant eigentlich immer mehr als 30%
-ein barkskin Ähnliches Talent ist gibts auch, sowie eine Ladung Si und obendrauf den besten def cd alles Klassen welcher ae Spott ist dich 8 sec vollkommen unsterblich macht und alle schädlichen Effekte entfernt.
-eine kleine incarn gibts on top, ohne das man hier 5 Punkte versenken muss
-move Speed, anti Root, Br alles mit an Board, ein grp Mitglied vor dem Tod? Zack ist wieder voll, rnd aggro mob vllt? bleib einfach stehen

Hat schon ein Paar Gründe warum pala aktuell so dominiert.

1 Like

Nur als Hinweis:
Als Pala investiert man insgesamt 3 Punkte für Zornige Vergeltung, bzw. Schildwache, davon allerdings einen im Klassenbaum.

Ich habe nichtmal alle Berserker-Talente geskillt. Die 15% Tempo hab ich wegfallen lassen (unkontrollierte Aggression). Ich hab nur Erfahrung bis 16 (RLP) bei Ilvl395 (gestern gelaufen). Ein wenig mehr kann ich noch rausholen, sodass 17 oder 18 bei gleichem Ilvl auch drin wären denke ich.
Deshalb die Frage: Braucht man das Talent so dringend in höherem Content?