Patch 8.2 muss her

Sorry, ich kann hier kein einstündiges Video zusammenfassen :wink: Er glaubt einfach daran das dieses System das bessere ist. Und der Mann ist für den loot in WoW von Classic bis MoP und dann den in D3 verantwortlich (der dem nach MoP stark ähnelt ;-)) gewesen.
Seit einem Jahr ist er nun weg von Blizzard und nun gibts erste Hinweise das sie den Kurs wieder ändern…

Du hast mit dem was du schreibst auch Recht, bist im Kopf aber immer noch im Jahre 2005.

Mag ja sein, dass du in einem 15 Jahre alten Spiel, das du seit 10 Jahren spielst noch Spaß am leveln hast.

Ist aber ne Extremmeinung mit der du in der Minderheit bist. Brauchst dich nur umgucken: Heirlooms, XP Tränke, XP Buffs an jeder Ecke, Booster die mit Levelboosten Millionen verdienen. Gibt so viele Spieler, die einfach keine Lust mehr aufs Leveln haben.

Und genau so ist es auch. Die Spieler sind saisonal, scheinbar sind die Entwicklungen der letzten 2-3 Jahre in der Branche an dir vorbei gegangen.

Nein, weil die Devs das sagen. Und die wissen es besser als du, weil das deren Job ist.

Ich hab von Mathe keine Ahnung, gibt aber hier bestimmt nen schlauen Menschen, der mal ausrechnen kann wie viele Kombinationen es gibt, wenn wir Talentbäume hätten in die man 111 Punkte versenken kann. Viel Spaß dabei, das zu balancen.

Naja, an sich sind das alles berechtigte Beschwerden. Ruf-Grind für Völker, welche man spielen will? Lächerlich. Vorallem dann, wenn man schier unendlich ins Spiel bringen will, und irgendwann die Übersicht verliert, und die Passiven auch noch balancen muss. Ach - Ich vergaß. Das machen ja nur Pros. Dann haste die Mentalität der Spieler aber ziemlich unterschätzt. Egal ob Pro oder kein Pro - Es gibt immer viele Leute, welche aus Prinzip an erster Stelle sein wollen.

Wieso 4 Stunden entbehren, wenn man sich auch Boosten lassen kann? Die Raids sind uninteressant, repetitiv und nicht lohnenswert (Das ist zumindest meine Ansicht).

Vom Leveling der Halskette, will ich garnicht erst anfangen. “Features” von vorherigen Addons ins Nächste zu bringen, ist ohnehin eine schwache Leistung. Zudem kommt noch hinzu, dass es sich nicht anfühlt, dass man mächtiger wird. In Legion war es zumindest noch neu, und es war eine Waffe, mit vielerlei passiven Dingen, mit denen man Arbeiten konnte. In BfA hast Du lediglich Proccs - Ein sehr schlechter Schachzug.

BfA ist nicht zeitaufwendig, schwer oder belohnt Deinen Drang zur Erkundung. Im Gegenteil - Es straft Dich mit skallierenden Mobs, welche an jeder Ecke sind, und Dich, falls Du noch kein hohes Gear hast, zerreißen. Es als mühselig und absolut lethargisch zu bezeichnen, wäre der richtige Punkt. Denn keiner weiß so genau, worauf er hinarbeitet. Auf den 100000sten Key, immer im selben Zyklus der Dungeons? Auf Raids, die im Gegensatz zur Nachtfestung einfach nur banal und nichtig scheinen?

Versteh mich nicht falsch, Hübsche. Wenn einem diese Inhalte gefallen - Dann ist es halt so. Könnte auch sein, dass ich mit all dem Zeug was ich geschrieben habe, völlig falsch liege. Aber es ist nunmal offensichtlich, dass der Großteil der Spieler dieses Addon nicht mag. Legion hatte ähnliche Dinge, und die Spieler blieben trotdzem am Ball. Somit sind Halskette oder 4-Stunden Raiden doch kein Argument, dass man den Leuten vorwerfen kann.

3 Likes

Ich glaube, das Problem liegt zum Teil auch darin, wie man „Gelegenheitsspieler“ definiert. Viele Spieler nörgeln ja schon seit Jahren, dass die Gelegenheitsspieler das Spiel kaputt machen würden. Nur wurde eine Zeit lang der Gelegenheitsspieler zumindest teilweise anders betrachtet. Da war es noch der Spieler, der eigentlich nicht die Motivation und den Ehrgeiz hatte, an Raids und Dungeons höherer Schwierigkeit teilzunehmen. Der, der nur dort hin geht, damit er es mal gesehen hat.

Heute ist der Gelegenheitsspieler für einige eher der, der wirklich nur dann im Spiel ist und entsprechend auch wirklich nur dann ein Abo hat, wenn er gerade die zeitliche Gelegenheit dazu hat.

Das Problem hierbei ist: die erste Sicht auf den Gelegenheitsspieler wäre für das Spiel nicht weiter tragisch. Es war möglich und ist es theoretisch noch immer, das Spiel so zu gestalten, dass die nicht so ehrgeizigen Spieler ihren Spaß haben und auch Dungeons und Raids sehen können, sofern sie möchten, während die „Endgame-Dungeon-Raid-höhere Schwierigkeit-Spieler“ auch ihren Spaß haben.

Dazu müsste zwar auch einiges geändert werden, was über die Zeit echt einen miesen Weg genommen hat, aber es wäre machbar.

Bei der zweiten genannten Sicht auf einen Gelegenheitsspieler sehe ich jedoch sehr wohl ein Problem für das Spiel. Wenn das Spiel immer mehr in deren Richtung entwickelt und geändert wird, tötet das den letzten Funken RPG in diesem Spiel. Im Grunde ist ein MMORPG das falsche Genre für diesen Spielertyp, weil dieses Genre eigentlich eher dazu gedacht ist, dort (auch mal) viel Zeit zu verbringen.

Da inzwischen aber das Genre wohl nicht mehr so verbreitet und beliebt zu sein scheint, wie noch vor einigen Jahren, wird einfach das Genre (besonders im Hinblick auf WoW) umgebaut, um sich der Spielerschaft anzupassen. Am Ende ist WoW nicht mehr WoW, hat nichts mehr mit einem RPG zu tun und kann beerdigt werden.

Diese immer mal wieder kommen und gehenden Spieler kommen an irgendeinem Punkt eben nicht mehr wieder, weil sie dann was anderes spielen, ein ganz neues Hobby entdeckt haben oder oder oder. Wer jetzt schon kaum Zeit für WoW hat/haben will, der bleibt vermutlich auch nicht dauerhaft. Der bringt auch kaum Geld ein.

Es wird also ein ganzes Spiel, womöglich sogar ein ganzes Genre auf einen flatterhaften, unzuverlässigen Spielertyp angepasst, bis entweder die Spieler nicht mehr wieder kommen oder das Spiel doch noch stirbt, weil man den Stammspieler vergrault hat und nicht mehr genug Geld reinkommt.

Meiner Meinung nach ist der heutige Gelegenheitsspieler der, der sich nach Möglichkeit nur im Endcontent bewegen möchte, weil er für anderes schlicht keine Zeit hat oder keine Zeit aufbringen/verschwenden will und sein Abo immer wieder für Monate still legt. Und genau der macht auf längere Sicht das Spiel wirklich kaputt.

Die anderen, die einfach vor sich hindaddeln und denen es reicht maximal ein bisschen in heroisch rein zugucken, die auch einfach mal 3 Stunden lang irgendwo rumstehen und angeln, die sind nicht das Problem.

Da hab ich noch Fable auf XBox gespielt. Ich habe erst Anfang 2007, passend zu BC mit WoW angefangen. Und für mich war BC und vor allem WotLk die Zeit, zu der ich am meisten Zeit im Spiel verbracht habe.

Nein, nach dem x-ten Twink ist mir auch eine schöne Levelphase irgendwann zu langweilig. Aber erstens darf ich zumindest bei den ersten paar Chars trotzdem ein wenig Spaß erwarten und zweitens gibt es da draußen noch genug Spieler, die lieben das Twinken. Die haben keine Ahnung wie viele Chars und leveln immer noch ständig neue. Dürfen die keinen Spaß dabei haben? Darf sich für die auch beim x-ten Twink das Leveln nicht relevant und spaßig anfühlen?

Da muss man auch mal sehen, warum das so ist. Kontext ist der entscheidende Faktor. Warum lassen sich Leute boosten? Weil das System Mist ist. Klar, einige haben einfach keinen Bock den „langen“ Weg zu gehen. Einige wollen ihn nur nicht mehr gehen, weil sie schon zig Chars haben. Dinge werden irgendwann langweilig, uninteressant, irrelevant. Das ist normal. Das rechtfertigt aber nicht, dass das ganze System durchgehend und von vornherein immer langweilig, uninteressant und irrelevant sein muss.

Ja, dann ist aber ein MMORPG, besonders eins wie WoW vielleicht das falsche Spiel und sogar das falsche Genre für die.

Es kann doch echt nicht sein, dass jemand ein solches Spiel spielen will, aber erwartet, dass man das dann mit 1 Stunde Zeitaufwand die Woche angemessen spielen kann und dass dann zusätzlich noch all die anderen Spieler entsprechend ausgebremst und gegängelt werden und ihnen beinah schon „zwangsweise“ als potenzielle Mitspieler zugeführt werden.

Wer halt so eine Spielweise hat, braucht ein Genre, welches dies unterstützt. Ich finde nicht, dass man ein ganzes Genre oder zumindest ein ganzes Spiel, welches nun schon so lange gibt, komplett umarbeiten muss, bis es dem Genre gar nicht mehr entspricht, nur weil da flatterhafte, launische Spieler um die Ecke kommen, die mal für 8 Wochen mitmachen wollen und dann für 2 Jahre wieder abhauen.

Und selbst wenn man Inhalte anbietet und ins Spiel bringt, die diesen Spielertyp ansprechen, um wenigstens das bisschen Kohle von denen auch mit zunehmen, heißt das doch dennoch nicht, dass das Spiel nur auf diese Spieler ausgerichtet werden muss. Wo ist das Problem das Spiel vielfältig für verschiedene Spielergruppen zu gestalten?

Mir muss keiner erzählen, Blizzard könnte das nicht und das wäre nicht möglich. Gerade in WoW sollte das prima gehen.

2 Likes

Gerade weil sie WoW angepasst haben gibt es Spiel überhaupt noch. MMORPGs sind (wieder) ein Nischengenre.

Andere Gruppen haben auch ein Recht, dass ihre Belange gehört werden. Du willst Systeme, die im Leveln toll sind, aber auf Maxlevel nicht funktionieren und mich interessiert das Leveln nicht (mehr), sondern will Systeme, die auf Maxlevel funktionieren.

Und die Devs müssen jetzt einen Mittelweg finden.

Wer erwartet das? Wo werden wir Spieler aufgezwungen? Ich hab mir meine Gilde immer noch ausgesucht.

Die Stärke von WoW ist doch gerade, dass es viele verschiedene Spielergruppen einfängt. Ansonsten wäre das wirtschaftlich auch gar nicht überlebensfähig.

Du haust hier eine unhaltbare Vermutung nach der anderen raus. Ist dir nicht langsam selber langweilig?

2 Likes

Und hast du nichts besseres zu tun, als immer nur in die Threads hineinzuflattern, um ironische Kommentare zu bringen, andere doof anzumachen und für ihre Meinung runterzumachen? Solche Aussagen lassen sich entweder höflich oder neutral widerlegen. Wäre toll, wenn du damit auch anfangen würdest. Die Art und Weise, wie du mit anderen hier schreibst, ist mir sehr oft aufgefallen.

Und du nur Einzeiler ohne jeglichen Inhalt.

Kannst dir ja gerne mal angucken welche MMOs nach WoW erschienen sind und wie es denen wirtschaftlich so geht.

Trion Worlds wurde letztes Jahr aufgekauft und geschlossen, ArenaNet musste 25% der Belegschaft auf Druck von NCSoft entlassen.

Machen die bestimmt, weil es dem Genre so toll geht :man_shrugging:.

Das ist der einzige Thread in dem ich rumflattere :smiley: Aber nagut ich bin nett. Einen Versuch hast du noch mich zu dissen :smiley:

Gut. Ich brauche wenigstens nur einen Einzeiler du hingegen ganze Bücher um nichts zu sagen :smiley:

Man Tiendi. Als ich noch bock auf WOW hatte, da hing ich hier nicht die ganze Zeit hier rum :smiley: Welche heilige Mission verfolgst du denn? Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du hier irgendjemanden überzeugen kannst, schon alleine deshalb, weil deine Argumente sich nur um das Totschlagargument „Progression“ dreht. Schon mal ein Spiel gespielt ohne Progression? Des weiteren hat man dich doch schon so oft verbal hier ausgehebelt. Da hätte ich an deiner Stelle kein bock mehr auf das Forum. Aber Hartnäckig bist du. Das muss man dir lassen :smiley:

2 Likes

Soll ich dir ernsthaft alle MMORPG’S aufzählen die noch laufen? Das sind unzählige. Viele sind nach kurzem Hype zwars etwas abgefallen aber viele sind bis heute stabil. Wie gesagt unzählige. das widerlegt dein Argument, dass es sich bei MMORPG’s um ein Nischenprodukt handelt.

Doch, die Spielerzahlen sind verglichen mit anderen Genres tatsächlich nur noch eine Nische.

Leider.

Die Vielfalt kommt eher daher das es so viele Unterschiedliche Erwartungen an das Genre gibt und viele sich spezialisieren um eine kleine, dafür aber treue Spielerschaft zu haben.

Genau, weil sie auf Nische geschrumpft sind.

Ich bin übrigens nirgendwo widerlegt worden, denn wenn man meine Argumente auf die Levelphase bezieht, die ich nie meinte ist das kein Widerlegen, sondern fehlendes Textverständnis :man_shrugging:.

Ja, aber nicht nur die. Und für die muss nicht das komplette Spiel umgemodelt werden, bis es nur noch für die passt.

Liest du auch was ich schreibe und versuchst wenigstens den Inhalt zu verstehen? „Ich“ will nicht Systeme, die im Leveln toll sind und auf Maxlevel nicht funktionieren. Ich will Systeme, die überall angemessen funktionieren und verschiedenen Arten von Spielern Inhalte bieten, nicht nur einer. Leveln gehört halt dazu, weil das a) ein Kern des RPG ist und es b) genug andere Spieler gibt, die das gerne machen und es toll finden 10 und mehr Chars zu haben. Dabei geht es nicht um mich persönlich oder mich allein.

Mir geht es darum, dass WoW vielfältig ist, vielfältige spannende, spaßige Inhalte für verschiedene Arten von Spielern anbietet und sich nicht solange für einen Spielertyp verbiegt, bis die anderen komplett hinten runter fallen.

Du wirfst mir Sachen vor, dich ich deiner Meinung nach will und siehst nicht ein, warum man darauf hören sollte kommst aber im gleichen Satz mit etwas, das DU willst und erwartest dann quasi, dass man auf dich hören soll. „Dein“ Interesse wiegt also höher als meins oder das von anderen? „Dein“ Weg ist der „richtige“ und der, wie es sein sollte? Wenn du in einem RPG nicht leveln willst und dich im Grunde eh nur Maxlevel und vermutlich daraus resultierend nur Dungeons, m+ und Raids interessieren, ist ein RPG vielleicht das falsche Genre für dich. Wie kommst du dann da drauf, dass sämtliche andere Spielertypen in so einem Spiel ignoriert werden sollten, damit am Ende etwas bei rauskommt, das für DICH maßgeschneidert ist?

Genau das sage ich doch die ganze Zeit. Es muss für verschiedene Spielertypen ein angemessener Weg gefunden werden und nicht nur für einen. Ganz besonders nicht, wenn es sich bei diesem einen um Spieler handelt, die eh nur temporär mal da sind.

Och, hier im Forum gibt es genug davon. Das Verknüpfen von Solo-Content mit Dungeons/Raids (Berufe-Quests, Quest für die Kriegskampagne) soll Leute in eben jene locken. Warum? Weil Blizzard und einige der Spieler finden, man solle diese Inhalte doch gefälligst nutzen, weil ist ja ein MMO. Kommen die nicht freiwillig, „nötigt“ man sie halt dazu.

Oder beim Fliegen: fliegen ist evil, davon wird die Welt so leer. Wenn man dann einmal die Woche für eine Stunde einloggt, sollen die anderen Pappnasen gefälligst auch zu sehen sein und dem eigenen Spielstil entsprechen.

Oder Boosts oder Spieler, die in ihrer eigenen kleinen Bankgilde rumhängen. Alles Spielverderber, die sich weigern Mitglied einer Gilde zu werden und denen als potenzielle Mitspieler zur Verfügung zu stehen.

Oder Addons und LFR/LFG: den Spielern, die halt nur auf LFR Basis spielen können/wollen absprechen, ein Tool dafür zu haben, weil sich da eh nur Crap drin tummelt, aber für sich selbst und die höheren Schwierigkeitsgrade selbst ein Tool/Addon haben wollen, um ganz schnell automatisiert doofe Spieler aussortieren zu können. Selbst suchen, sich notfalls auch mal Zeit nehmen und Nachwuchs selbst „auszubilden“ und zu „fördern“ kostet ja wertvolle Zeit, wie käme man denn dazu?

Da wird an jeder Ecke von den Leuten (vorrangig denen ohne Zeit) erwartet, dass die anderen gefälligst für deren Spielstil zur Verfügung stehen müssten und zwar so, dass es deren persönlichen Ansprüchen genügt.

Dieses ganze Time gating, das im Spiel stattfindet, ist doch zum Teil auch dieser Art Spieler geschuldet. Da wird dem LFR-Gänger vorgeworfen alles immer sofort haben zu wollen. In Wahrheit sind das aber genau die, die nie Zeit haben und nur alle paar Monate mal für paar Wochen reinschneien. Die wollen dann nicht erst Zeit mit blödem, langweiligen, alten Ramsch verbringen. Die wollen sofort das aktuelle Zeug spielen und brauchen deshalb bereits fertig zur Verfügung stehende Mitspieler und möglichst gute Catch-up Mechaniken, um sofort loszulegen. Und damit die sich dann nicht abgehängt fühlen und (wie sie das gerne selbst immer bei anderen nennen) „mal was dafür tun müssen“, gibt es diese Mechaniken überhaupt und werden die anderen ausgebremst. Damit die, die mehr Zeit haben und mehr Zeit im Spiel verbringen können und wollen, ja nicht zu viel Vorsprung kriegen könnten, der diese „Tada - ich bin jetzt da, gib mir, ich muss in 8 Wochen durch sein“-Spieler sich ja nicht benachteiligt fühlen.

Das sollte so sein und wäre auch ohne Problem möglich. Nur leider wurde in den letzten Jahren gänzlich daran vorbei entwickelt und das Spiel nimmt eben mit voller Fahrt den Weg in Richtung abseits auf sich, weil die Entwicklung immer mehr für diese tatsächlichen Gelegenheitsspieler gestaltet wird.

Das liegt sicher nicht NUR am Genre. Aber wenn man das einfach mal darauf reduziert, ist das halt einfacher, diese ätzende Entwicklung in WoW zu rechtfertigen.

3 Likes

Mit der enormen Größe, die WoW aktuell hat gibt es kein System, das alle zufriedenstellt. Deswegen bin ich mir sehr sicher, dass sie mit 9.0 auch die Level squishen, denn dann wäre es einfacher.

Ohne diese Entwicklung wäre WoW längst tot. Die Devs gingen selber davon aus, dass für WoW 2012 Schluss wäre.

Ihr Fehler mit BfA war es verschiedene Systeme zu implementieren (HoA, Warfronts, Expeditionen), die nicht miteinander verknüpft sind. Keine Story, nichts, einfach isoliert hingeklatscht, fertig.

Legion hatte schlimmen Grind, war aber in Teilen so geschickt den miteinander zu verknüpfen.

Es ist ja nicht so, dass die ganzen ehemaligen WoW Spieler massenhaft andere MMORPGs ansteuern, die wechseln einfach in andere Genres.

Guck dir doch die Kids von heute an, wer von denen fängt denn heute noch WoW an wie es früher war? Die spielen Fortnite, das ist bei denen angesagt und nicht WoW.

TESO, WOW, Final Fantasy, EVE, Albion, Rift, SWOTOR, HRDO, Destiny, The Divison…und und und -wo fang ich an und wo hör ich auf?

Natürlich können sie nicht mit einem Battle Royal Spiel im einzelnen mithalten. Aber MMORPG’s sind mitnichten eine Nische. Eine Nische wäre es wenn es eine kleine ausgewählte Gruppe zocken würde. Aber bei der Masse mit dem „Zugpferd“ WOW ist das mit Sicherheit keine Nische. Und es wird immer noch ordentlich Schotter mit eurer „Nische“ gemacht. Ansonsten gäbe es nicht so viele davon und weitere sind bereits in der Mache. Man muss nur ein bisschen Googeln, dann findet man das es sich bei dem Genre nicht um eine Nische handelt.

1 Like

Wann haben die Devs das gesagt? 2004? Was ist das denn für eine Aussage? Wenn sie damit nicht unglaublich viel Kohle gemacht hätten, dann wäre 2012 Schluss gewesen. Ist aber nicht passiert. Und auch das kann ich nicht mehr hören. Irgendwelche Mutmaßungen deinerseits, die du als allgemein gültig erklärst.

2 Likes

Das hat Jeff Kaplan gesagt:

So viel zu ,irgendwelche Mutmaßungen’’.

Wenn sie einfach nur squishen, nein, dann wird es einfach nur noch bescheidener. Mit einem reinen Squish ist es eben nicht getan.

Man muss nicht zwingend jeden Käse miteinander verknüpfen. Es muss möglich sein, einzelne Parts des Spiels auslassen zu können, ohne dass dies spürbare und relevante Auswirkungen auf andere Bereiche hat. Früher ging das auch.

Der Fehler war, zu viele kleine, langweilige, nutzlose, nirgendwo dazu passende Einzelelemente ins Spiel zu bringen, weil man dann sagen kann „hey, wir haben viele neue Features“. Das Problem: viel hilft halt nicht immer viel. Die Leute geben sich auch mit weniger Features zufrieden, wenn dafür die Qualität stimmt. Qualität statt Quantität.

Edit: Das ist einfach zuviel sogenannte „Fastfood-Kost“, die da eingebaut wird. Möglichst viele Sachen, die man (zumindest theoretisch, bei Kriegsfronten trifft das nicht ganz zu) jeder Zeit mal eben schnell erledigen kann. Mach ich das nicht, mach ich halt das. Genug schnelllebiges Zeug, das man als „Zwischenmahlzeit“ zwischen Feierabend und Kegelclub mal kurz konsumieren kann.

Auch, aber nicht nur. Die wechseln auch in andere MMORPGs, mögen die nur nicht unbedingt genug, um dort zu bleiben und WoW dauerhaft den Rücken zu kehren. So einige meiner Freunde, Bekannten und auch ich selbst haben diverse andere MMORPGs ausprobiert. Ich fand sie allesamt doof und in meinem Umfeld ging es den meisten ähnlich. Das liegt aber nicht am Genre, sondern an den Spielen selbst.

Und? Es gibt so viele Genres, so viele Spiele, so viele Spielertypen. Es kann nicht jedes Spiel was für jeden Spieler sein. Wenn man eher der Typ für Fortnite ist, dann spielt man kein WoW. Wenn man eher der Shooter-Typ ist, spielt man kein RPG. Man probiert hier und da mal aus, und es gibt sicherlich haufenweise Spieler, die sich in verschiedenen Genres wohlfühlen.

Aber deshalb kann man dennoch nicht Spiele eines bestimmten Genres einfach wahllos umbauen, nur weil man hofft Spieler anderer Genres anzulocken. Das klappt nicht, zumindest nicht dauerhaft.

1 Like

Mit einem Squish wäre aber ein einzelnes Level bedeutender. Du hast vll. die gleiche Anzahl Talente, aber auf weniger Level verteilt. Sie wissen selber, dass sie da etwas tun müssen und mit 9.0 kommt da auch was.

Das liegt aber an den Spielern, sehr viele Spiele sind dahingehend designed, dass man mit wenig Spielzeit etwas erreichen kann (Dailys, First Win Boni, etc.), weil die Mehrheit nun mal Casuals sind.

Du hast mit den Raids weiterhin Content, der nicht an einem Abend durchgespielt ist. Das ist aber nicht der alleinige Content, es gibt mehr Auswahl für jeden Spielertyp.

Wo wird WoW wahllos umgebaut? Für mich bietet es immer noch das gleiche wie vor 10 Jahren: Bosse an denen ich mir wochenlang die Zähne ausbeißen kann.

Meine Aussage bezog sich darauf, dass der Nachwuchs fehlt, weil die Generation habe andere spielerische Interessen hat.