Das ist eben leider heftigster Unsinn. (und absichtlich mal kein imho). Denn WoD hatte einfach nichts an content. Es gab in 2 Jahren einen einzigen Contentpatch!
BfA mag Content gehabt haben der nicht ankam… WoD hatte einfach mal gar keinen.
Wo wurde denn bitte gelogen? Fehler gemacht ja… gelogen ist was komplett anderes.
Dabei hätten sie Legion nur unter einem neuen Namen weiterführen müssen und die Linie beibehalten müssen. Alles wäre gut gewesen. Nicht so wirklich toll aber gut.
Dieses Team hat versucht zu punkten, kaum was durchdacht und dann noch schlechte Arbeit abgeliefert.
Normalerweise würde man solch eine Personalie feuern. Sorry.
Diese Frage gib mal bitte an alle hier weiter. Mal schauen was kommt?!
Wenn du schon Verständnisprobleme hast, wo sich die Spielerschaft belogen fühlt, was kann man dann die drei Etagen höher erwarten?
Die Musik spielt auf Maxlevel, nicht in der Levelphase, du klammerst dich da viel zu sehr dran. Ich habe mich auch nie auf die Levelphase bezogen.
Es gibt beim Leveln fast keine Progression mehr, weil wir mittlerweile 120 Level haben und ich kein Interesse daran habe jetzt 12 Mio HP und 15 Mio DPS zu fahren. Deswegen 2 Squishes und deswegen argumentiere ich seit langem für einen Levelsquish auf 50 und bekomme dann Gegenwind von denjenigen, die diese inhaltsleeren Level beibehalten wollen.
Die Systeme haben auf dem Maxlevel zu funktionieren und das geht mit einem Punktesystem bei 120 Leveln nicht. Es werden zu viele Skills, zu viele Möglichkeiten und ein Balancing wäre nicht möglich. Simple Mathematik.
Die Progression auf Maxlevel (=der Charakter wird stärker) bestand seit jeher aus Items, je besser die Items, desto stärker der Charakter (plus die Klassenbücher in Classic). Jetzt ist noch HoA hinzugekommen als Ersatz für die Artefaktwaffen, 1 Stufe+ = 2 Ilvl auf der Kette = Mehr Stats, mehr HP = Charakter stärker.
Und weil das System (psychologischer) Mist war ändern sie es mit 8.2 und fügen die Essenzen hinzu.
Man konnte die Linie aber gar nicht beibehalten. Legion hatte extrem viel content der nur zu schaffen war weil davor eben WOD war. Und das elgendary System in legion war auch da extrem unbeliebt gewesen da brauchte man etwas anders. Auch die Artefaktwaffen konnte man nicht noch weiter ausbauen.
So oder so mussten eben Änderungen her.
Wieso „3 Etagen höher?“ Die einzige Etage über mir wäre meine Frau als mein „Boss“… mit Blizzard habe ich ja nichts zu tun
Aber nochmal… wo wurde absichtlich gelogen? Ich meine nicht wo Spieler mal wieder einen komplett falsch, übertriebenen Begriff benutzen… ich meine wirklich gelogen.
Hmm… “Es gibt keine PvP Händler mehr weil die Spieler sie nicht finden würden” halte ich zumindest für eine fragwürdige Behauptung, wenn es überall sonst Händler zu gibt
Naja… die Aussage war das die Spieler sich falsch entscheiden könnten. Die Aussage finde ich komplett falsch (was anderes als gelogen ;-)), aber sie passt halt einfach zum aktuellen Itemsystem das ich komplett falsch finde.
Aber zum Glück scheint sich da nach dem Abgang von Travis Day langsam etwas zu ändern.
Es gibt keine progression mehr, weil alles was das gefühl von weiterentwicklung brachte, konsequent dem rotstift zum opfer fiel…
Ränge für fertigkeiten… Gestrichen
Ordentlicher skillbaum… Gestrichen
Skalierung der mobs… Jo das kam und macht das kraut erst so richtig fett…
Aber sicher, versuch nur jedem einzureden, das es an den vielen leveln liegt
Ein levelsquish wird daran nämlich genau nix ändern, weils das kernproblem noch nicht mal ansatzweise ankratzt, geschweige denn beheben wird!
Die Spieler nach denen sich Blizzard richtet um Geld zu verdienen.
Das Problem sind die zu vielen Level. Dadurch wurden die Zahlen zu groß, so dass die Engine in MoP Probleme bekam, weil die für so große Zahlen gar nicht ausgelegt war.
Deswegen haben sies gesquisht, aber die Levelanzahl nicht dabei angepasst.
Ich hab schon x mal erklärt, dass das alte Talentsystem auf 60 Level funktioniert, aber nicht auf 120, weil es mathematisch nicht zu balancen ist.
Im Endeffekt unnötig, weil die Fähigkeiten quasi nur nach oben skaliert wurden, genau wie jetzt auch, aber man doppelt, dreifach, vierfach viel Gold hinlegen musste.
Und im letzten Raid die unterste Fertigkeits-Stufe zu nutzen, weil das Mana sonst ausgeht, zeugt auch nicht gerade von Progression, sondern von Rückschritt.
Mir persönlich hat das jetzt nicht viel gegeben, mir einen Punkt in einen Skillbaum zu geben, für den ich dann 1% Ausdauer bekommen habe. Die Skillmöglichkeiten finde ich heute deutlich besser, aber ich kann verstehen, dass Leuten die Spannung fehlt, wenn sie nicht mehr alle 1-2 Level irgendwo etwas anklicken dürfen, auch wenn es noch so nichtig ist.
Liegt es. Leveln ist langatmig und langweilig, weil es so exorbitant lange dauert und sich zieht wie Kaugummi. Wenn ein Levelsquish durch ist, kann man auch wieder andere Systeme in Betracht ziehen, wie z.B. eine kosmetische Belohnung alle 5 Level, oder so etwas. Das kannst du heute bei so vielen Leveln kaum sinnvoll aufziehen.
Ähm nein… ich sehe es von den Spielmechaniken her nicht als Ausnahme Addon an. Von der Spielmechanik her sehe ich bzgl. PVE MoP als vorbildlich an, bzgl PVP WoD.
Aber Legion hatte einfach Ressorucen wie nie ein Addon zuvor. Daher waren Dinge wie Suramar möglich, Dinge wie die ganzen legendaries, die ganzen Klassenquests uvm.
Es gab einfach reichlich story und für jeden was zu tun.
Von der Spielmechaik her setzte auch Legion viel zu sehr auf rng, zu sehr auf TF/WF, zu wenig auf langfristige Ziele die man erarbeiten konnte,… Auch das PVP System war einfach fehlerhaft und daneben.
Ich klammere mich nicht an die Levelphase, ich erläutere, was das Problem damit ist. Aber sobald jemand etwas sagt, das nicht der eigenen Ansicht entspricht, ist er ein Fanboy, klammert sich an irgendwas oder sonst eine dieser hohlen Phrasen.
Ich mich schon. Einige andere auch. Dabei ging es unter anderem beim Punkt der Skalierung und der Character Progression. Und auch wenn für dich die Musik scheinbar ausschließlich auf Maxlevel spielt, trifft das lange nicht auf alle Spieler zu.
Da gibt es haufenweise Leute, die gerne viele Charakter leveln, aber auch gern Spaß dabei haben wollen. Da gibt es auch noch eine Handvoll neue Spieler, die auch Spaß dabei haben wollen und auch sollten, um sie bei der Stange zu halten, damit sie es überhaupt bis Maxlevel schaffen.
Falsche Formulierung. „Es gibt keine, weil DU kein Interesse daran hast“… wohl eher nicht.
Weil es mit einem bloßen Squish nur um des squishen willens nicht getan ist. Davon wird die Levelphase auch nicht besser, spaßiger und relevanter. Und nochmal: nur weil für dich die Musik ausschließlich auf Maxlevel zu spielen scheint, trifft das nicht auf alle Spieler zu. Und die hätten vielleicht gerne eine ansprechende Levelphase, die nicht nur als gequältes Mittel zum Erreichen des Maxlevel dient.
Sagt wer? Du? Die Systeme sollten auf jedem Level funktionieren. Sonst können wir den letzten Funken RPG in diesem Spiel auch noch in die Tonne treten und wählen beim Einloggen einfach nur die gewünschte Klasse des Tages, um dann sofort in den nächstbesten Raid einzusteigen. Alles andere lassen wir dann einfach weg.
Weil ich das für eine billige Ausrede halte, kommt das meiner Meinung nach einer Lüge schon ziemlich nah.
Edit: Ich fang auch schon an, Sachen dumm zu formulieren.
Ich ändere das nochmal: Ich halte das persönlich für eine billige Ausrede und daher kommt das meiner Meinung nach für mich einer Lüge schon ziemlich nah.
Hält Blizzard seine Spieler wirklich für so komplett dumm und bescheuert, dass sie nicht fähig wären einen PvP-Händler „richtig“ zu benutzen? Wenn das so sein sollte, frage ich mich, warum die dann Sachen wie mythische Raids, m+ und Inselexpeditionen ins Spiel eingeführt haben. Wer zu dumm ist, sich das richtige Item beim Händer zu kaufen, ist doch erst recht zu dumm für solchen Content.
Das sind aber scheinbar genau die, die nur hier und da mal bissl Geld bringen, weil sie unzuverlässig und flatterhaft sind und immer nur für einige Wochen zum gerade aktuellen Raid mal ihr Abo aktivieren. Die finanzieren das ganze Zeug somit gar nicht wirklich und dennoch wird sich ausgerechnet nach denen gerichtet. Das ist aber der falsche Weg, weil man irgendwann nur noch diese Art von Spieler hat und dann schauen kann, wo die Kohle herkommt.
Ach stimmt, weil du das erklärt hast, ist das natürlich ein Gott gegebener Fakt, den keiner mehr zu hinterfragen, zu bemängeln oder anderweitig was dazu zu äußern hat. DU hast das erklärt, dann ist das so.
Ich würde dir wirklich das Video, dass ich desöfteren verlinkt habe empfehlen (Youtube, suchen nach GDC Travis Day), danach versteht man wo der Holzweg herkommt auf dem Blizzard all die Jahre war
Der Mann erzählt Dinge die ich wirklich nicht teilen kann… aber man merkt wie sehr er daran glaubt!
Ich glaube auch daran, dass ich weniger weinen muss, wenn ich beim Zwiebeln schneiden singe und dass meine Finger weniger nach Knoblauch müffeln, wenn ich sie vor dem Hände waschen am Edelstahl-Waschbecken reibe. Ob das logisch ist, ist dann ein anderes Thema.
Das liegt an Blizzard, weil die auf einmal nicht in der Lage sind in ihrem Spiel für verschiedene Arten von Spielern angemessenen, spaßigen und relevanten Content anzubieten und sich statt dessen gefühlt nur auf diese eine sprunghafte Spielergruppe zu konzentrieren scheint.
Finde ich auch. Die geben sich zu viel Mühe, es jedem recht zu machen, anstatt sich einfach mal mit der Community auseinander zu setzen, und Lösungen zu bieten, so wie es in Destiny zum Beispiel passiert ist. Ich erinnere mich noch, als der Dungeon-Finder zu Wotlk kam. Klar - Ein Schritt zum Casual, aber trotzdem war es im Rahmen der Umstände. Das Tool war nicht schlecht, aber auch nicht gut - Es hat einfach nur geholfen, Neulinge besser an die Hand zu nehmen. Dabei hätten sie es belassen können. Wenn das Monster frisst, und nicht aufhören will…
Ich muss sagen, nachdem ich zum ersten Mal einen Twink auf 120 gebracht habe, das System ist so 10-15 Stunden danach auch wirklich spassig (auch wenn mich der rng-gott sehr früh schon ordentlich veräppelt hat) aber halt totales Gift für die Langzeitmotivation.
Ist das MMORPG wirklich zu einem Genre für Gelegenheitsspieler geworden?
WoW immerhin schon, aber dazu muss man ja nur einen Blick ins Forum werfen ab und zu.
Ich habe nicht nach kurzer, absehbarer Zeit mein Gear zusammen!
Was!? Ich soll eine Halskette kontinuierlich leveln?
Wie jetzt, ich muss erst Ruf farmen, bevor ich alles sofort schnell durchspielen kann? Dann gehe ich eben wieder!
4 Stunden in der Woche aufwenden für eine feste Gruppe? Nein, dafür habe ich echt nicht die Zeit!