Patch 8.2 muss her

was aber faktisch kein Kompromiss wäre, sondern ein alptraum und vielleicht ein grund, das wohl dann eine ähnliche kündigungswelle anrollt, wie zu wod Zeiten mit dem fliegen…

und ich muß gestehen, es gibt nicht viel was mich zum aufhören zwingen würde… aber das wäre definitiv einer

Deswegen wollte Watcher auch Feedback haben, weil sie selber wissen wie heikel das wäre.

Steht dir natürlich frei mit der Sprache zu antworten, die dort jeder versteht: €€€

Musst du jetzt wirklich schon wieder einen auf überheblich und herab lassend machen?

Grundsätzlich ist das so, aber…

schau dir mal die Threads an, sowohl hier, als auch im englischen und im US-Forum. Wenn man da regelmäßig und zwar nicht erst seit gestern mal reingeschaut und die Entwicklung beobachtet hat, stellt man fest, dass die die negativ bewerteten Dinge am Content durch die Bank weg überall annähernd die gleichen sind. Und es sind mehr verschiedene Punkte.

Sonst gab es da DEN Kritikpunkt. Es sind jetzt mehr Punkte und die sind verbreitet und die Spieler sind sich sowohl im europäischen als auch amerikanischen Raum größtenteils einig, worin die Kritik genau liegt.

Das kann man nicht einfach mit „hachja, positives Feedback wird halt seltener gegeben“ abwinken und so tun, als wären das alles einfach nur Launen und Geschwätz von einer Handvoll Spieler, die eh keine Ahnung haben.

Es gibt übrigens auch Leute, die geben gar kein Feedback, die gehen dann einfach. Aber das nur mal so am Rande.

Oh, wenn Watcher das sagt, ist es natürlich absolut die einzig wahre Sicht der Dinge. Du frisst alles, was die Devs so von sich geben, ohne es jemals zu hinterfragen?

Ich erinnere mich da an zwei ganz entscheidende Fälle:

• der Standard-Rucksack

„Nein, den kann man nicht vergrößern. Da ist der Code so alt und so komisch gestrickt, weil wir nie dachten, dass das Spiel so lange läuft und dass das mal nötig sein könnte, dass der größer sein muss. Den kann man nicht vergrößern, da geht das ganze Spiel kaputt. Das geht nie, niemals, never ever, auf keinen Fall.“

• WoW Classic Server

„Können wir nicht, wir haben die ganzen Daten gar nicht mehr. Das müsste man komplett neu stricken, aber die Leute, die das damals gemacht haben, sind alle gar nicht mehr da. Keine Leute, keine Daten. Geht nicht.“

Was da jeweils draus geworden ist, wissen wir ja.

Es muss doch nicht exakt das alte Talentsystem sein. Aber der geforderte Squish löst das Problem auch nicht. Das allein löst das Problem der Levelphase nicht. Das bloße ändern des Talentsystems aber auch nicht. Da kann man nicht einfach irgendwas dran schrauben und glauben, dann ist alles schön. Das heißt aber nicht, dass es nicht machbar ist. Ideen und Vorschläge dazu gab es über die Jahre inzwischen mehrere.

Ja, aber WoW läuft noch und funktioniert auch noch (!) einigermaßen. Und Blizzard will die Kuh noch eine Weile melken. Aber WoW ist halt kein Hack’n’Slay, kein MOBA oder sonst so Zeug. Es ist ein RPG und dann sollte es sich auch so spielen und so anfühlen. Davon entfernt es sich aber.

Dass RPGs inzwischen wieder eher in die Nischenecke gerückt sein sollen, ist keine Entschuldigung für das Verwursten eines RPG hin zu irgendwas anderem, das nicht mal eine Definition hat und im Grunde dann in gar kein Genre mehr wirklich rein passt.

Und wie gesagt, es gibt MMORPGs, die funktionieren. Also warum meint Blizzard dann, dass sie sich vom RPG noch mehr verabschieden müssten?

Stimmt so nicht. Da muss ich deine eigene Aussage gegen dich verwenden: „wenn du nicht verstehst, was ich schreibe“ …

Wenn sie das mit dem Squishen einigermaßen hinkriegen, kann ich damit leben. Ich sage aber ausdrücklich, dass es nur mit dem Squish allein nicht getan ist. Der allein löst das bestehende Problem nicht. Es hat dann nur ein anderes Kleidchen an. Und das ist leider inzwischen Standard bei Blizzard. Sie erkennen ein Problem, das sie selbst geschaffen haben und verlagern es dann nur, in dem sie Pflasterchen drauf kleben und ihm ein anderes Kleid anziehen. Das Kernproblem bleibt dabei jedoch bestehen.

Der Kompromiss, der hierbei gefunden werden muss, liegt also nicht in der Frage „squishen oder nicht squishen“, sondern in einer angemessenen, vollumfänglichen Umgestaltung/Neugestaltung des kompletten Levelsystems. Da hängt viel mehr dran, als die Zahl der Level.

Sie haben angesprochen, dass sie drüber nachdenken. Aber auch da sind wir wieder an dem Punkt „die Devs haben gesagt“. Die sagen viel, seit Jahren. Einiges davon hat Sinn, anderes nicht. Einiges davon hat sich bestätigt, anderes nicht. Bei einigen Dingen haben sie sich irgendwann eine andere Meinung gebildet und ursprüngliche Aussagen revidiert oder zumindest relativiert.

Es wäre also sinnvoll und weniger nervig, wenn du nicht immer wieder mit dieser „aber die Devs haben gesagt“ Phrase um dich werfen würdest. Das kann man nicht für alles als allgemein gültiges Argument heran ziehen. So funktioniert das nicht.

3 Likes

Ich kenne z.B. bestimmte Fähigkeiten (hab sie nicht mehr alle exakt im Kopf) wie Blackoutkick vom WW. Kostet erst 2 CHI und später mit Rang 2 dann nur noch 1 CHI.
Koraya

Weil dieses Forum nur einen winzigen Teil der Spielerschaft repräsentiert. Hier stand zu Wrath auch, dass alles viiiel zu einfach wäre und alles unbedingt schweren sein müsste. Sie habens geändert und was ist passiert? Die Leute haben gequitet.

Wenn es nach dem Forum hier gehen würde wäre WoW schon vor 10 Jahren vom Netz gegangen als jedes x beliebige Spiel zum ,WoW-Killer’’ hoch geschrieben wurde.

Ich wäre mit dem was hier (und noch stärker bei den Amis) steht ziemlich vorsichtig. Und Blizzard wird dies immer mit ihren internen Daten abgleichen.

Dass sie das Feedback gesehen haben sieht man an 8.1 und auch 8.2 wird die Systeme weiter verbessern. Hätte auch alles schon zum Launch drin sein können, aber besser spät als nie.

Mit 9.0 wird es mE dann sowieso tiefgreifende Änderungen geben.

So ähnlich kann und muss man das auch mit den vielen Dev-Aussagen sehen, die du so gern anpreist. Und Daten… naja, das hatten wir ja schon. Daten allein ohne jeglichen Kontext können zu falschen Schlussfolgerungen führen.

Wenn 8.2 live geht und die Leute erst 3 Tage lang wie wild spielen und auch einige ihr lahmgelegtes Abo wieder aktivieren, und dann plötzlich einfach die Zahlen wieder sinken, weiß keiner, ob das wirklich daran liegt, dass der Sommer anfängt und die Leute lieber im Garten ein Bier zwitschern oder ob der Patch vielleicht doch nicht so gut ankommt, wie erhofft.

Da nutzen die Daten gar nichts, weil der Kontext fehlt. Aber wenn man Daten hat und die Devs dieses oder jenes mal irgendwann erzählt haben…

Kann ich so teilen. Das Feeling war irgendwie…
Na ähnlich wie anfänglich bei WoW aber das alles wirkt auch nicht so statisch und teil erheblich durchdachter.
Die spielen eben auch noch mit ihrten Möglichkeiten und was ganz wichtig ist und nicht unterschätzt werden darf…

…der Client bietet einfach mehr und sieht fantastisch aus.
Nichts gegen WoW und der Comic-Graphic aber wenns bei einigen Sachen beginnt zu ruckeln obwohl man gut besattelt ist mit Hardware, das schmälert den Spielspaß dann nochmal zusätzlich.

Auf jeden Fall.
Allerdings kommt Warhammer:Chaosbane jetzt auch nicht so schlecht daher.
Gibt man denen die Zeit die alle anfänglich haben und wenn sie das Zusammenstellungsproblem im Multi auf die Kette bekommen, dann ist es recht interessant.

Keine Transparenz, das kannste knicken. Das wirklt nicht nur unglaubwürdig. Es ist unglaubwürdig.
9.0 steht wohl sowas von in den Sternen und richtet sich eher danach, wie alles davor aufgenommen wird.
Fakt ist - WoW wird immer leerer und mit jeden weiteren Patch, der es nicht richtet werden es noch mehr und dauerhafte Abo-Leaver als beim Patch davor.
Wer sich geprellt fühlte zurückkehrt und wieder geprellt wird, der geht ganz und nimmt gleich noch zwei Weitere mit.

Klar labern die Devs auch viel. Die Argumente für die GCD-Änderung waren total Banane, aber gerade wenn es um technisches geht glaube ich ihnen.

Bezüglich Classic hatten sie auch starke technische Bedenken und da steckt auch viel dahinter, wenn du die Blogs verfolgt hast. Das Top Argument aus dem Forum hier war, dass das doch total ez wäre nen Server aufzusetzen, weil sie ja noch die CDs hätten. Das dann zum Sachverstand desjenigen :wink:.

Das Spiel hier läuft seit über 15 Jahren, so viel können sie nicht falsch machen.

Sie sehen ja wie viel des Contents du gespielt hast und wann du wieder gequitet hast und was dein Progress vorher war.

@Taltos
9.0 steht nicht in den Sternen, WoW ist viel zu wichtig als dass sie es dropen würden. Sonst hätten sie das Team nicht aufgestockt.

Ob es leerer wird weißt du nicht, gefühlt wird es das, aber das muss kein Qualitätsproblem sein. Seit Cataclysm gab es mit jedem Launch ein Hoch und dann sind die Subs wieder gefallen und zum nächsten Addon dann wieder das gleiche Spiel.

Es werden wohl nie mehr 10 Mio Subs, die Zeiten sind vorbei. Aber auch mit stabilen 1,5 lohnt sich das Spiel immer noch. Die Konkurrenz hätte diese Zahlen gerne.

OMG - du scheinst ja perfekten Einblick zu haben.
Das ganze vergangene Jahr ist für Blizz mies gelaufen.
Allein das Debakel mit der „Jeder hat doch ein Smarttphone“-Aussage hat so dermaßen viel verprellt.
Dann die Overwatch-Sache.
Mittlerweile nimmt Activision ihre Games aus dem Launcher.
Ich will ja nicht unken aber Blizz gehts nicht gut und ganz eherlich - mit Recht.
Da war die vergangenen Monate nichts dessen sie sich hätten rühmen können und der Bonus den sie mal als Games-Schmiede schlechthin genossen ist geschwunden.

Ich weiß nicht was die da aufstocken und was so für Meldungen kursieren aber so ziemlich jede PR war eigentlich eher negativer Art. Wobei PR ist PR.

Es ist auch weniger das was Blizz machen würde, sondern das was Activision rechnet.
Frage mich ja ernsthaft wie lange sie den Abo-Status noch halten wollen.

1 Like

Tiendi weiss ganz genau bescheid. Er sitzt quasi auf dem Schoss des CEO Blizzard-Activision und hat alle Daten ausgewertet der ABO Kündigungen. Also lass ihn bitte in Ruhe.

3 Likes

Das nächste Addon befindet sich bereits in der Entwicklung. Du darfst natürlich gerne glauben, dass sie das Spiel dropen. Ist dann nur Bias und sonst nichts anderes.

Blizzard will Geld verdienen und wenn ein paar Hundert sie auf der Blizzcon ausbuhen dann juckt sie das nicht, wenn das Spiel dafür 20 Millionen Chinesen spielen. Mobile ist der wichtigste Markt und wächst seit Jahren, ist doch klar, dass sie dort investieren. Die Art der Ankündigung war nur Mist.

Sie haben das WoW Team um 25% aufgestockt, weil sie Devs von Hots abgezogen haben um sich um ihre Kernmarken zu kümmern. Und genau das spricht dagegen, dass sie WoW dropen.

[quote]Es ist auch weniger das was Blizz machen würde, sondern das was Activision rechnet.
Frage mich ja ernsthaft wie lange sie den Abo-Status noch halten wollen.[/quote]
So lange es rentabel ist natürlich.

h_ttps://de.wikipedia.org/wiki/World_of_Warcraft

Die Tabelle zeigt, dass sich die Kritiker und Nutzer oft uneins sind. Dies liegt vor allem daran, dass die Kritiker beim Release die jeweilige Erweiterung rezensieren, während Nutzer das gesamte Spielangebot einer Erweiterung über die gesamte Laufzeit bewerten. So wurden alle Spiele mit Ausnahme von Mists of Pandaria sowie Battle for Azeroth gleich positiv von den Kritikern bewertet. Trotz der guten Kritikerbewertungen von Cataclysm, Mists of Pandaria und Warlords of Draenor halten die Erweiterungen bei den Nutzern eine eher schlechte Bewertung. Battle for Azeroth wurde von den Kritikern als auch von den Nutzern am schlechtesten bewertet. Man sollte allerdings beachten, dass die Nutzerwertung für diese Erweiterung erst an deren Ende repräsentativ ist.<<

BfA ist Stand heute eine erhebliche Sonderlocke unter allen Erweiterungen, nicht nur in Bezug auf Forennutzer.

Das funktioniert nur so lang, wie es funktioniert.
Weniger schwammig ausgedrückt: Wenn Spieler irgendwann so brastig sind, dass sie gehen, was Neues anfangen, sich dort was aufbauen, kommen sie eben irgendwann nicht garantiert wieder.
Das ist auch ein Problem was HotS hatte. LoL und DOTA hatten sich als das Spiel released wurde schon längst etabliert und die Leute hatten mittelfristig keinen Bock sich alles neu aufzubauen. Und da hat auch das allseits beliebte Franchise nichts gerettet.

Wow hat lange Zeit auch davon profitiert, dass Spieler „faul“ sind, sich nicht umgewöhnen wollen und an ihre Highlevelchars, an ihre 200 Mounts und die schicken Transmogs denken und -zack- waren sie wieder da.
Nun war aber BfA von Anfang an nicht wirklich ein Highlight, die Highlevelchars machen nicht mehr soviel Spass wie einst (Kritik Klassendesign), Mounts hat man jetzt mittlerweile 400 (Als Allianzer sind davon 50 Pferde), Rüstungen auch weniger vielfältig (Kritik T-Sets weg) und die Story läuft auch vor die Wand (sofern man sich überhaupt je dafür interessiert hat).

Ja, und dann ist man 6-9-12-24 Monate in einem anderen Spiel und denkt sich: „Aha… Patch Hastenichtgesehen… will ich wirklich wieder dahin, wo ich das letzte Mal so massiv entäuscht war? Ich hab doch jetzt auch einen schicken Char in Spiel X, 350 Mounts die mir noch fehlen, die Gilde ist nett, die Klasse flockiger und eine schicke Hütte… ach… ne…“

Darauf zu zählen, dass nicht nur gelangweilte, sondern tw. angep*sste Kunden immer wieder kommen ist ein recht wackliges Geschäftsmodell.

Kurz: Das funktioniert nur so lang, wie es funktioniert.

Hab ich mir auch schon gedacht :D. Speeddial Bobby K.

2 Likes

Gerade für das technische habe ich dir zwei Beispiele geliefert, bei denen sie Jahre lang behauptet haben, das wäre nicht möglich und am Ende war es das doch.

Schön, kritisieren wir den Sachverstand irgendeines Spielers, um so die Wichtigkeit, Glaubwürdigkeit und Relevanz jedweden Dev-Geschwätzes aufzupolieren. Was ändert die mögliche und ganz oft wahrscheinliche Unwissenheit von Spielern daran, dass nicht man alles, was Devs je gesagt haben und noch sagen werden, als gegeben hinnehmen sollte?

Es läuft noch und inzwischen scheinen sie so einiges „falsch“ zu machen. Sonst würden sich nicht immer mehr Spieler beschweren, zu Kritik hinreißen lassen oder einfach direkt gehen. Dass das Spiel nach 15 Jahren immer noch läuft, bedeutet nicht, dass dort alles „richtig“ läuft.

Ich habe noch nie gequitet. Und aus den Daten, die ihnen mein Einlogverhalten, die Häufigkeit meines Einloggens, die Dauer meiner Anwesenheit und was ich während dieser Zeit so tue oder nicht tue, liefern, sollen sie jetzt deiner Meinung nach genau welchen Schluss ziehen?

Nur von diesen Infos wissen die überhaupt gar nichts über das Warum dieser Daten. Zusätzlich lassen diese Daten mehr als eine mögliche Schlussfolgerung zu, was genau zu diesen Daten geführt hat. Also was genau meinst du bringt ihnen das?

Auf die gesamte Spielerschaft können sie grob sehen, wie viele Leute früher mal Dungeons gemacht haben, wie viele das heute noch tun, welcher Schwierigkeitsgrad der am meisten genutzte ist und solche Sachen. Aber das sagt alles absolut überhaupt nichts über das WARUM aus. Null Kontext, nur reine Spekulationen, Mutmaßungen, Wunschdenken, Erklärungen, Entschuldigungen, Ausreden, Zurecht schieben. Aber kein tatsächlicher, greifbarer Kontext.

1 Like

Und eine kleine unwesentliche Sache hast du auch noch vergessen.
Es mag trivial anmuten aber glaub mir, das wird auch mit ausschlaggebend sein!

Eine saubere WoW-Installation beläuft sich derzeit auf ca. 53 GB für einen völlig veralteten Game-Client der noch Ein-Kerner anspricht.
FF14 benötigt, glaube mich zu erinnern, 20 GB.
Origin und EA’s Anthem belegen ca. 58 GB.

Also 53 GB für eine tote Welt die ggf. ruckelt.

Wer also einmal sagt - WoW kann mich mal - und putzt es von der Platte, weil er den Platz mit was anderem belegen will, der darf genau die GB wieder draufschaufeln wenns so sein sollte.
Da überlegt so mancher WoW-Quitter ob sich eine Rückkehr und der Download nochmal lohnt und was bringt.

3 Likes

—>

@Taltos
Glaubst du jetzt wirklich, dass 9.0 nicht kommt, weil Spieler das Spiel wieder runterladen müssten? Das ist so abenteuerlich, da muss ich schwer schmunzeln :kissing_heart:.

Ich glaube eher das Activision vor Blizz bei Bedarf die Reissleine zieht. Das seh ich und ja, das Geschäft ist unberechenbar. Da zählen die Zahlen und wenn die nicht das erwartete Minimum erreichen passierts unweigerlich.
Ökonomisches Prinzip - das gilt weltweit. Betriebswirtschaftlehre erstes Halbjahr.

Und nochmal ja! Spieler sind faul, Blizzards Download-Server sind so löchrig wie der Client. Das wird viele abhalten nochmal reinzuschauen. Erst Recht jene, deren Bandbreite limitiert ist.

Spätestens wenn Diablo-Immortal läuft und es klimpert, Warcraft und Starcraft auch den Weg ins Smartphone finden und laufen…und es wird laufen, das ist absehbar, siehts um WoW düster aus, weil die alte Dame dann nicht mehr den Umsatz generieren muß.

Dafür gibt es keine Anzeichen, der Umsatz lag im Q1 19 sogar höher als erwartet, zwar unter 18, aber über 17 und 16.

Das ist nicht mehr als die üblichen Doomsayeransagen deinerseits. Das ist so konstruiert und komplett dagegen spricht weiterhin, dass sie in WoW investieren und nicht umgekehrt Entwickler abziehen.

Sie vergrößern doch kein Team, lernen die Entwickler an einer uralt Engine an, wenn sie planen das Spiel zu dropen. Das Spiel ist viel zu wichtig, eher investieren sie noch mehr in das nächste Addon und holen damit die Spieler zurück.

Aber wir hören uns dann im November, wenn das nächste Addon angekündigt wird :kissing_heart:.

Was du alles weisst

Ja, Siehste. Ich war so faktisch korrekt a) den ganzen Passus zu kopieren und b) „Stand heute“ dazu zu schreiben.
So bin ich.
Ändert aber vorerst nix an der Sonderlocke.

Blizzard-Umsatz? Overwatch?

Vertraue keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Was man dem Spieler weiß machen möchte und was der Wahrheit entspricht - es gibt keine Tranzparenz und du kennst doch den alten Spruch „Tue Gutes und Rede darüber“.

Wir haben lange mit Blizz’ „Friss oder Stirb“-Mentalität gelebt und vieles hingenommen aber die Zeiten haben sich gewandelt, geändert. Spieler sind nicht mehr einzig das Bezahl-Vieh. Die haben mittlerweile klare strukturierte Anforderungen und Vorstellungen und wenn das nicht stimmt, gibts eben keinen Zuschlag. Keine oder niedrigen Umsatz.

Blizz hat zuviele geneigte Fans auf dieser unsäglchen Blizzcon geprellt und verloren - dauerhaft. Das Internet und die Spieler vergessen Negatives nie. Positives hat tatsächlich eine viel kürzere Halbwertzeit als man denkt.

In 15 Jahren WoW mit wenigen Aussetzern hat mich BfA völlig auf Anti gehen lassen. Ich rühre Blizz-Produkte erst an, wenn die Mehrheit damit zufrieden ist. Vorbestellung - no way.

So bin ich bei FF14 gelandet und das macht Spaß. Nach 15 Jahren hab ich die Welt der Games mal richtig erkundet. Es muß nicht Blizz’ WoW sein und das wußten viele bereits vor mir. Man lernt ja nie aus.

BfA war lehrreich! Jedenfalls aus dieser Monokultur rauszukommen :laughing: