Patch 8.2 muss her

Q4’14 war dann WoD, huh? Das ist schon traurig, wenn man bedenkt, wie viele Hoffnungen WoD damals geweckt hatte und wieviele der alten Spieler es noch einmal angelockt hat in Hinsicht auf mögliches Housing, neue Charaktermodelle und einer eventuellen Rückkehr zu BC-Lore.

Ja,. WoD war von der Presse (nicht Blizzard!) komplett falsch als “BC 2.,0” beworben und hat daher viele alte Spieler sehr kurz zurückgeholt :wink:

Legion hat dann nach den Aussagen gegenüber den Investoren konstant über WOD gelegen, hat den Trend also auch wieder sogar leicht umgekehrt.
Daher sollte Blizzard einfach mal schauen was MoP und Legion so richtig gemacht haben!

…oder weil neben normalen balance Problemen Azerit zu viel ausmacht und man für gute Builds teilweise Azerit-Lotto gewinnen muss? Und jetzt mit Essenzen ankommt, die zwar keine RNG Besorgungen mehr sind aber wieder einen Faktor mehr in diese Kiste schmeißt?

…oder weil es komplett kaputte Items gibt, die im PvP alles aushebeln und Blizzard das sogar weiß (weil auf Tourny gebannt) aber es ihnen auf dem normalen Server komplett egal ist? Und mit der neuen Saison noch mehr davon kommen?

…der Unterschied der Klassen in M+ absolut lächer ist und Blizzard Monate lang gar nichts dreht? Sie seit Legion davon reden wie sie mehr Belohnungen für M+ bringen wollten, damit für BfA geworben haben und mit S3 immer noch nichts kommt?

…führ die Liste weiter wie du willst, das Problem der Kernfeatures sind die einen - dass Blizzard scheinbar (!) einfach kein Interesse daran hat, die Probleme anzugehen, ist das imo größere Problem und zeigt sich rein objektiv seit Monaten in der Aktivität einiger Bereiche.

2 Likes

Auch, wenn ich dir teilweise Recht gebe, muss man ganz klar im Auge behalten, dass das Balancing bestimmter Items und vor allem Klassen schon seit jeher ein massives Problem ist. Also das wird in BfA nur wenig ausschlaggebend einfließen.
Dann eher das unbefriedigende Azerit-System.

Ich glaube auch nicht, dass Blizzard kein Interesse daran hat, diese Dinge zu ändern. Aber bleiben wir mal realistisch. Sie müssten große Teile des Addons und seine Systeme umkrempeln, um BfA wirklich gut zu machen, und das sind falsch eingesetzte Ressourcen. Das klappt nicht. Dann doch lieber darauf konzentrieren, es im nächsten Addon nicht wieder zu versemmeln, denn an diesem wird auch schon auf Hochtouren gearbeitet die ganze Zeit. Es kann noch einmal gute Patches geben in BfA, aber der Kern bleibt gleich.

1 Like

Azerit ist für mich eines der genannten “Kernfeatures” und fällt zusätzlich unter “rng” :wink:

Es wird immer Klassen geben die besser sind. Und sorry… inzwischen wird hier viel zu oft aus 5% weniger “unspielbar” gemacht.
Ich bin für Klassen die sich noch mehr unterscheiden, noch mehr Stärken und Schwächen haben und daher automatisch ein noch schlechteres Balancing zur Folge haben.

1 Like

Das nächste Addon wird da entscheidend. Es gibt Anzeichen das TF/WF und der rng enden werden und das wäre extrem nötig. Ohne so eine Änderung sehe ich komplett schwarz.

Ja? Meinte Ion nicht vor kurzem in einem Q&A, dass sie eigentlich recht zufrieden mit dem System sind und es so beibehalten wollen? Oder haben sie danach wieder zurückgerudert?

Es gab durchaus Aussagen das sie nach Alternativen zu TF/WF suchen, aber das System nur ablösen könnten wenn sie einen Ersatz finden würden.
Das desöfteren von mir verlinkte Video von Travis Day zum loot kennst du?
Da wird eben detailiert beschrieben wo das ganze Dilemma herkommt.
Der Mann war von Clasic bis MoP und dann in D3 für den loot verantwortlich und in dem Video erfährt man eindeutig wieso sie diesen Weg genommen haben und schüttelt die ganze Zeit nur den Kopf.
Aber… der ist seit etwas mehr als einem Jahr weg :wink:

Edit:
Ich habs wieder. Das war wohl eine Aussage Richtung T&E als sie mit anderen Streamers letztens bei Blizzard waren.

Ich sollte mir das Video mal ansehen. Ich habe die letzten Male nie Zeit gehabt, wenn ich den Link gesehen habe und danach vergessen. :see_no_evil:
Aber wenn sie grundsätzlich die Intention haben, das System vielleicht mal abzulösen, besteht noch Hoffnung. Ein bisschen. Das letzte Wort hat da wahrscheinlich eh Ion, der das System supertoll und aufregend findet - aber auch er wird doch mal die Augen etwas öffnen und sehen können, dass das viele Leute echt bescheiden finden.

Absolut. Es öffnet einem wirklich die Augen. Für alle hier nochmal ;-))

Nimm es nicht persönlich, ich mein das weder böse noch als Angriff aber bei so was hab ich dann wieder instant kein bock mehr, überhaupt noch sachlich zu versuchen, die Situation zu erklären oder aus meiner Sicht zu schildern, weil ich absolut keinen Schimmer habe, wie man das in irgendeiner Form verteidigen kann.

Ich machs mir einfach, mit einem einfachen Beispiel, weil ich eben schon wieder keine Lust habe und eigentlich auch gar nicht erst solche Dinge posten wollte, wie gerade eben. Aber wenn seit Monaten PvE Items im PvP komplett kaputt sind und zwar so richtig, in einem Ausmaß in dem selbst alte Legendary nie derartig stark waren und dagegen wirken wie irgendwelcher LFR-Mist, Blizzard davon weiß aber einfach nichts macht - dann haben sie keine Ressourcen, um das einfach im PvP zu deaktivieren oder anständig zu nerfen? Keine Ressourcen um etwas zu fixen, für einen Bereich, der objektiv komplett tot ist, wenn wir es in Relation zu anderen Saisons betrachten?

Niemand behauptet, dass Balance und Items und co nie ein Problem waren. Das aber immer mit diesem “Argument” zu verteidigen, in Zeiten, in denen es ein unnormal starkes Problem ist, ist nicht gerecht.

2 Likes

Kommt doch mal von den Gilden Und Freundeslisten runter. Das sind ganz persönliche Geschichten. Na mit Sicherheit gibt es welche die noch intakt sind. Auch unsere Gilde hat nach intensiven werben einen einigermaßen guten Stamm. Mit Abstrichen. Fakt ist dann aber, dass 90 Prozent der ursprünglichen Gildenmitglieder abgesprungen sind. Ja das ist ein persönlicher Eindruck und das muss nicht bei jedem so sein, allerdings ist es wohl ein Indiz dafür, dass es eine massive WOW Flucht gegeben hat.

Wenn dann hier jemand kommt und sagt “ja aber bei mir ist das nicht so und die Zahlen können ja gar nicht stimmen”, dann ja ok. Ist halt so bei dem. Aber das ist dann auch ein Anzeichen dafür, dass man der Realität nicht unbedingt ins Auge sehen will. Denn es ging dabei um die Spielerzahlen. Und wenn ich sowas schreibe, dann nicht ohne Grund.

Ich wiederhole mich gerne. Patch 8.2 wird dieses Addon nicht retten. Viele, so wie ich zocken trotzdem noch WOW. Aus verschiedenen Gründen. Meine wären - Gewohnheit - warten auf Classic. Geht es weiter bergab, könnt ihr ja immer noch sagen. “Ach ist doch nicht alles so schlimm”. Wenn Blizzard aber dann anstatt 1 Million Dollar nur noch 100.000 Dollar (jaja völlig aus der Luft gegriffene Zahl) für WOW zur Verfügung hat, dann gibt es vermutlich ein böses Erwachen.
Ich hab damit abgeschlossen und würde mich damit abfinden können, wenn es heisst “tja uns ist das Geld abhanden gekommen - jetzt passiert folgendes XXX”

1 Like

Ich bestreite doch gar nicht das das bei euch der Fall ist. Aber es ist nicht bei jedem der Fall, manche Gilden sind komplett unbetroffen. Daher ist das alleine einfach kein Grund.
Natürlich sind die Zahlen aktuell wohl extrem schlecht, das würde ich auch nie leugnen.

Retten kaum. Diejenigen die jetzt weg sind werden zum überwiegenden Teil erst in 9.0 wieder reinschauen. Aber wenn der Patch gut ist, und die Kritiken sind bisher gut, dann könnte er die Speilerzahlen zumindest stabilisieren und ev. sogar leicht erhöhen. Mehr ist mitten im Addon gar nicht drin.

Es ist aktuell “schlimm”, nur sind individuelle Gilden und F-Listen dafür einfach kein Beleg.

… und die 70jährigen bleiben da? Das finde ich einen sehr reizvollen Ansatz! Ich spiel auch seit 1999 MMOs und habe die 50 überschritten. Womöglich bekommen wir ein demographisches Problem in WoW! Um den Nutzern gerecht zu werden, gibts dann größere Schriften, deutlichere Symbole, langsamere Bossfights und einen GCD von 2,5 Sekunden! :wink:

Nur mal ein bisschen rumgesponnen, sry …

Hey… ich bin auch über 50… noch reichen aber sicher 1.5 Sekunden GCD :wink:

Vielleicht sollten wir auch hier das Riestern anfangen ^^

grinst wie ein Trottel in den Kaffee rein Das wäre doch gar nicht so übel.
Wenn die älteren Leute irgendwann nicht mehr so schnell und effizient Gold farmen können, bekommen sie dann ihre wöchentliche Gold-Rente ausbezahlt.

Ich werde in WoW arbeiten als Altenpfleger :heart_eyes: „Sie können das, versuchen Sie einfach, den Knopf zu drücken ja sehr gut!“ :joy:
Koraya

2 Likes

Aber dann bitte auch in Pflegermontur :sweat_smile: steht bestimmt einem Panda sehr gut, dieses Weiß.

Ich bin der weiße Panda! :smiley: verdammt, falsche Klasse. Mein Priester muss dann wohl Panda werden Mmmh. Aber der Ausschnitt muss passen, man muss ja meine behaarte gebräunte Brust sehen können!
Koraya