Patch 8.2 muss her

Jaaaa, endlich Nilann stalken dürfen :eyes:
Koraya

1 Like

Ach das ist zu einfach. Aus dem Kontext reißen und so.

Ich habs mal dabei belassen. Ich hätte mit Sicherheit noch mehr gefunden wo du allen ernsthaft glauben machen willst, dass alles in Ordnung sei mit den Spielerzahlen. Man muss es nicht unbedingt ausschreiben. es reicht, wenn man es umschreibt.

Ich habe da immer noch nicht geschrieben, dass alles mit den Spielerzahlen in Ordnung ist. Du kannst doch offenkundig lesen, oder?

Ich schreibe dort lediglich, dass es keine Quellen zu Spielerzahlen gibt und dass die angepriesenen 2 Millionen als Fake bestätigt wurden sowie die Tatsache, dass ich beim Spielen und in meiner Gilde immer noch einige Leute sehe und WoW deshalb nicht “tot” und die gesamte Welt “ausgestorben” sein kann.
Du könntest dir ruhig ein bisschen Mühe geben beim Versuch, mich deinstallieren zu wollen.

guck.

Außerdem scheinst du gerne was zu überlesen. Es ist noch gar nicht so lange her, dass du vehement gegen die Leute gewettert hast, die behaupten, die Spielerzahlen seien gesunken. Man muss es nicht immer direkt aussprechen um zu wissen was man meint. Man hätte zum Beispiel auch einfach nichts sagen können oder ja es könnte was dran sein, dass die zahlen gesunken sind. Du hast nichts dergleichen gemacht, sondern das Gegenteil.

1 Like

Sorry, wenn ich es sage aber das klingt wie eine Schallplatte mit Sprung, die sich immer wieder zurücksetzt und von vorne beginnt

Ja hat denn jemand eine Quelle zu spielerzahlen? Nein. Meine frage ist berechtigt und sagt nicht aus, dass spielerzahlen nicht gesunken sind.
Und das habe ich auch nie behauptet. Ich wettere nur, wenn jemand fiktive Zahlen als fakt nimmt oder behauptet, die welt sei allgemein tot, was nicht stimmt. Meine güte.
(Fehlerhafte rechtschreibung weil handy)

Man kann sich das natürlich auch so zurecht legen wie man gerne möchte :smiley:

richtig, da sehe ich ein größeres problem nämlich. pve inhalte in pvp reinstecken geht halt meistens schief. sicherlich muss ich auch paar arena games oder BG games machen. aber denkt ihr ich befasse mich groß damit? ich gehe da in der raidskillung rein und guck ma was so abgeht. aber auskennen werde ich mich nicht und dann is der flame auch schon da - zu recht :smiley:

1 Like

Naja. Da von dir nichts mehr inhaltlich relevantes kommt und du nur haltlose behauptungen in den raum stellen kannst… schönen Tag noch. <3 gut, dass wir das geklärt haben.

Achja? Legst du dir wieder es so zurecht wie du es gerne möchtest? :smiley:

Ich habs eher so in erinnerung das eher diejenigen gejammert haben, die normalerweise in höheren schwierigkeitsgraden unterwegs sind…
Die den lfr nur zum farmen benutz haben…
Und zwar weils ihnen nicht schnell genug ging…

Ich war oft genug lfr schlacht um orgrimmar beim drama mit dem drachen bei… Das waren keine standard lfr spieler, die da regelmässig enrage gegangen sind

Hast du doch bereits selbst getan!
Auch wenn ich was buffed! anbelangt recht zwiegespalten bin, so werden die sich definitiv. im Januar, nicht soweit aus dem Fenster gehangen haben.
Das war wie gesagt im Januar und zwischenzeitlich sind ein paar Monate ins Land gezogen und eine Menge mehr Spieler werden die Geduld verloren haben.
Das ist wie mit den Sekunden beim Browser-Aufbau. Steht die Sache nicht in max. einer Sekunde wird weitergeklickt.

Wenn viele Spieler gefühlt denken, das es um sie herum wesentlich stiller geworden ist, dann wird das auch so sein.

Es gibt natürlich immer wieder Spieler die sich so sehr wünschen, das ihr Allerliebstes einfach nicht schwächeln kann, die Realität nicht erkennen möchten.

WoW ist, bis auf aktuellen Content, arialsmäßig verwaist. Das war schon zu BC so.

Derzeit würde es mich nicht wundern, wenn Serverzusammenlegungen kämen.
Allerdings wäre das ein bitterböses Eingeständnis um die Situation und ich an Blizz’ stelle würde ggf tatsächlich lieber mit dieser Sache warten, weil die Spielerflucht sonst noch größer wäre. Vielleicht reißt es ja Classic oder 8.2 werden die sich sagen.

Genau Spielerzahlen werden wir nur bedingt geliefert bekommen. Wenn nämlich die Situation tatsächlich so ist, wie viele sie spüren, na dann gute Nacht.

Ach, und mit dem schönen Wetter hat das auch nichts zu tun. Es gab und gibt genug Spieler die bei 33 Grad spielen oder sich im Urlaub den Läppi aufn Schoß stellen. Saure-Gurken-Zeit aus Sicht der Saison eher weniger.

kratzt sich am Kopf
Die Unfähigkeit, alle Einflüsse zu sehen, die die Spielerzahl beeinflussen und nicht nur einen einzigen davon, ist ziemlich präsent in diesem Forum. Ein wenig mehr Sachlichkeit, was das angeht, würde echt gut tun.
Wenn du deine Meinungen als Fakten sehen willst, dann mach das. Ich mach es nicht und deshalb kann ich mich auch nicht deinstallieren. Keine Ahnung, warum auch du jetzt so salzig bist und herumschwadronierst, dass ich die Realität verschleiere und warum ihr immer so persönlich herumgackern müsst, wenn jemand euch eine andere Realität präsentiert oder eine andere Meinung.
Wie oft muss ich noch betonen, dass ich weiß, dass die Spielerzahlen gesunken sind?
Wenn es dich glücklich macht, dann lüge ich eben und erzähle einfach, dass Antonidas leergefegt ist, meine Gilde bröckelt und abends nur eine Person in meinem battle.net online ist.

Und für unglaublich viele Spieler ist genau das Realität.
Blizz hat Handlungsbedarf, massiv.

Ich bezichtige dich weder der Lüge und es macht mich auch nicht glücklich.
Stelle dich einfach mal der WoW-Realität und schau über deinen Tellerrand und deinen Server hinaus.
Würden das nämlich mehr Leute tun, müßte Blizz in ihrem Verhalten nicht verharren und sich auf diese Spieler berufen. Endlich was tun.
So blind kann ja nun keiner sein.

Umgangssprachlich steckt die Karre metertief im D.r.eck.

Ja, haben sie. Und trotzdem gibt es Gilden und F-Listen die absolut ok sind. Und trotzdem kann keiner sagen das es sicher nur noch x Accounts sind.

Das BfA ein Problem hat weil alle Kernfeatures nicht gezogen haben… weil Blizzard stur gegen den Spielerwunscht auf TF/TF und massive rng statt Händler / Währungen bestanden hat… imho unbestritten.

Ich habe doch, und den Beitrag habe ich extra für Perakles nochmal zitiert, auch geschrieben, dass es mir leid tut für diejenigen, die nicht soviele Leute um sich herum online haben. Ich sehe es doch.
Die Leute auf richtigen Lowpop-Servern haben halt oftmals gelitten, was auch früher schon so war, aber jetzt ist es womöglich noch schlimmer, kA.
Alles, was ich nicht einsehe, ist sich bezüglich schwindender Spielerzahlen auf nur eine Sache zu beziehen, denn die Zahl an Leuten, die aufgrund von RL aufgehört haben, muss exorbitant hoch sein. Das ist nicht nur höchst logisch, sondern war auch innerhalb meiner Freundesliste und der Gilden, in welchen ich war, immer und immer wieder Thema. Allein in meinem jetzigen Stammraid haben innerhalb der letzten Monate zwei verschiedene Spieler Kinder bekommen und müssen ihre Spielzeit stark einschränken. Einer ist weg wegen Familie. Einer wegen Krankheit. Einer wegen seiner Freundin. Noch eine wegen einem kaputten PC.
Freundesliste dasselbe. Drei sind weg wegen Studium, zwei wegen Langzeittherapie, einer bei der Bundeswehr, einer kann sich WoW nicht mehr leisten.
Wenn man sich allein das schon ansieht, dann sehe ich da eine Tendenz, denn man darf nicht vergessen, dass alle Spieler in WoW Menschen mit einem Leben sind, das sich stetig verändert. Ein Videospiel hat da nicht immer Platz und vor allem dann nicht, wenn man älter und reifer wird und mehr Verantwortung übernehmen muss.

Dass viele auch aufgehört haben, weil das Spiel sie frustriert und sie lieber andere Dinge spielen - das steht außer Frage. Aber es muss aufhören, dass das als der alleinige und primäre Schwundgrund deklariert wird.

Nur gab es all diese Dinge schon immer, die Frage wieso sich das jetzt so auswirkt muss schon erlaubt sein und ist auch sinnvoll.

Imho gibts da zwei Gründe

  • Es gibt von Jahr zu Jahr weniger Potential an kompletten Neueinsteigern. Das liegt in der Natur der Sache. Am Anfang hat man ein sehr hohes Potential von 12-70 jährigen. Aber nach 15 Jahren? Das anfängliche Potential ist abgegrast, nur noch wenige ganz junge rücken nach
  • Aber WoW ändert den Fokus des Spiels immer noch auf diese aus, und zu wenig auf die dauerhaften Spieler. Es wird zuviel für Neueinsteiger gemacht und zu wenig um Rückkehrer wieder dauerhaft zu binden.

Diesen Punkt finde ich sehr wichtig.
Exakt zu Beginn eines Addons kehren viele Spieler noch einmal kurz zurück, um sich die „Neuheiten“ anzusehen, nur um dann nach zwei Wochen festzustellen, dass sich am Spiel im Prinzip nichts geändert hat. Es gibt eine neue Story, irgendwelche neuen kleinen Systeme, aber der Rest des Spiels ist irgendwie im Kern gleich und wird sich wahrscheinlich auch nicht groß ändern.
Es sind jedoch seit dem Peak von WoW meist dieselben Leute, die zurückkehren - und irgendwann gar nicht mehr zurückkehren, weil sie nicht den Wert dahinter sehen, wenn das Spiel eigentlich immer dasselbe ist.

Das zur Übersicht finde ich da wirklich interessant.
Abgesehen von den ursprünglichen Ursachen, die ich schon aufgezählt hatte, könnte man hier vielleicht noch sagen, dass bis WotLK immer wieder neue Systeme eingefügt wurden, die es in WoW bis dato nicht gab. Man hatte Lust auf mehr. Wollte sehen, was WoW noch so bieten kann.
Das ging in Cata noch kurzzeitig weiter zu Beginn, aber dann kam da schon langsam die Ernüchterung.
MoP hat schon mit 2 Millionen Spielern weniger angefangen und die Zahlen sind weiter stark eingebrochen - obwohl das Addon eigentlich grandios war. Es hatte viel Content und vor allem starken Content mit einer tollen Story. Die Zahlen waren schon vor dem 1-Jahr-SoO so niedrig. Es kann nicht wirklich an schlechtem Content gelegen haben.
Warum WoD so niedrig war am Ende, wissen wir alle. Da habe sogar ich aus Langeweile fast gequittet, weil es literally nichts zu tun gab meistens.
Was danach kam, wissen wir nicht.
Aber die Entwicklung, trotz sehr guter Addons dazwischen, zeigt auf, dass womöglich RL und eine Übersättigung der Leute durch WoW sehr präsent und stark mitverantwortlich ist. Wenn das Addon schlecht war, ist es noch mehr eingebrochen, doch selbst bei guten Addons sind die Spielerzahlen drastisch gesunken.

Zur Ergänzung… hier mal grafisch und daher übersichtlicher:

Blizzard erklärte mal das seit Classic Spieler eigentlich recht konstant aufgehört haben. Aber solange genug neue Spieler nachrücken konnte war das eben nicht schlimm. Das endete aber ca. mit Wotlk.
Danach passierte das was du auch schilderst. Aufgrund der natürlichen Tendenz ging es leicht aber konstant runter. Gute Addons (z.B. MoP nach der Startphase!) konnten die Tendenz aber zumindest stoppen, schlechte Addons (WoD) verstärkten sie massiv.