Patch 8.2 und unglückliche Daylis

Zunächst mal ein kleines Vorwort. Ich persönlich spiele seit Burning Crusade WoW und bin es somit auch gewohnt, mal etwas mehr Zeit und Geduld in das Spiel zu investieren, aber im aktuellen Patch und besonders bei den täglichen Quests in der Zone Nazjatar komme ich mir teilweise arg verarscht vor. Da reitet man schon mal stundenlang durch das Gebiet, um 10 Fische in ein Gewässer zurück zu befördern, 10 Seesterne zu finden (die gerne mal im Phasing verschwinden), oder um 3 Rare Mobs zu töten, die nach ca 20 Sekunden tot sind und auch (aus welchem Grund auch immer) nicht alle für die Quest zählen. Ob man Grind nun mag, ein geduldiger Spieler ist oder die alten, entschleunigten Zeiten kennt, das hat mit Spielspaß nun wirklich gar nichts mehr zu tun und fühlt sich extrem unnötig an. Klar muss man es vielleicht nicht machen und kann sich auch auf die Worldquests beschränken, aber ich muss mich trotzdem fragen, was sich Blizzard dabei gedacht hat :thinking::sweat_smile:. Das Gebiete anfangs überfarmt sind und es schon mal voll sein kann, das kennt man ja, aber diese Quests grenzen an Mobbing, wenn du gerade in 3 Mobs gelaufen bist, um den Fisch zwischen diesen in das Wasser zu werfen und dann der nächste Spieler an dir vorbeiläuft, um dir das Ding vor der Nase wegzuschnappen und die Mobs gekonnt zu ignorieren :rofl::ok_hand:. Super Gefühl. Zufriedenheit stellt sich bislang in dem Patch bei mir persönlich absolut nicht ein, auch wenn man sagen muss, dass es natürlich noch Zeit braucht, bis wirklich alles verfügbar ist und es sich evtl. auch noch bessert. Aber insbesondere solche Quests stoßen bei mir auf Unverständnis.

66 Likes

Du sprichst mir aus der Seele. Ging mir auch so.
Hab feste die Mops gekillt und bevor ich am Fisch war kam auch schon ein anderer und kickte den ins Wasser.:crazy_face:
Ja das war wirklich ein tolles Gefühl. Heul

10 Likes

Das eine Gebiet zielt halt darauf ab, dir die Taschen voll zu müllen und das andre, dich für jede Quest ans andre Ende der Map zu schicken oder dich mehrmals die komplette Map absuchen zu lassen, um am Ende drauf zu kommen, dass man eine Quest vergessen hat und der Spaß von vorne losgeht.

Vermutlich um den Spielern Inhalte die einfach unnötig in die Länge gezogen sind, als viel Content a la “Miniaddon” zu verkaufen.

Ist mir auch unverständlich wie verblendet eine Firma sein kann und damit denkt die Mehrheit der Spieler zufrieden zu stellen. In meinem Bekanntenkreis bewegen sich die neuen Inseln auf Expesitionsinsel/Warfrontniveau in einer gefühlt nie endenden Version. Ich hab mein Abo am ersten Tag auf Eis gelegt, schau mir den Seasonstart an und wenn da M+ umd Arena im gleichen Lfg-Tool-Simulator abläuft wie letzte Season, wenn man nicht bereit ist auf die wenigen “op” bzw. gesuchten Klassen umzusteigen, auch erstmal eine Pause einlegen werde.

BFA war zumindest für mich das letzte Blizzardgame das ich blind vorbestellt habe. In Zukunft wird diese Firma bei mir behandelt wie Early Access Games. Zuerst ausführlich recherchieren, bevor man die nächste geplante Abzocke oder im Falle Blizzards “Sparmaßnahme” kauft.

27 Likes

In classic würde man das als toll und RPG verkaufen.

19 Likes

Sehe ich auch so. Nichts gegen Quests, aber so wie in den neuen Gebieten nervt es einfach nur und zieht sich wie Kaugummi.

9 Likes

Bin nicht umsonst in den letzten 3 tagen soviel open world gestorben wie wahrscheinlich vorher in ganz BFA.
Perma Soulstone drauf, tanktüte draußen und den mobtrain bis zum questobjective ziehen wenn man dann mal eins gefunden hat nach ewiger sucherrei, bevor es jemand wegschnappt, dann kann ich in ruhe sterben, aufstehen und das nächste suchen…

Ne fun macht die eine Sorte von Quest jedenfalls nicht. Bin mal gespannt wieviel Mobbing quest die sich einfallen lassen haben bis es sich wiederholt.

8 Likes

15+ Minuten für eine Quest ist schlichtweg schlechtes Design. Ich hab mich die letzten Tage auch schon mehrfach erwischt, trotz der Möglichkeit einfach nicht eingeloggt und gespielt zu haben. Möglicherweise ist es auch der Reset mitten im Addon bei den Berufen und die hinter Ruf gegateten Rezepte: Der Gedanke, das was ich mit dem Main schon nicht machen möchte, mit Twinks noch zu widerholen, nimmt zumindest mir jeglichen Wind aus den Segeln. Obwohl das Fliegen zum greifen nahe ist, habe ich momentan nicht das Gefühl, daß ich den Stumpfsinn durchstehe und tendiere aktuell eher dazu mein Abo auslaufen zu lassen.

26 Likes

Stimmt nicht. Ich erinnere mich, muss brennende Steppe gewesen sein, wie ich mich heroisch durch ein Höhle mit Orcs kämpfte und ein Highlevel einfach durchlatschte und mir das Erz wegklopfte, da er natürlich aggrotechnisch ignoriert wurde.
Fand ich nicht “gut”.
Fanden viele nicht gut.
Wie alle wissen gibt es das in Retail nicht mehr, dass nur einer an die Resourcen kann.
Das Problem scheint ja ein Ähnliches zu sein.

Ergebnis: Nicht alles war in Classic+ toll, vieles wurde sinnvollerweise geändert, anderes hätte man sich definitiv sparen sollen = Sarkasmus ist fehl am Platz.

2 Likes

Guten Morgen,

ich habe mich im Vorfeld schon auf 8.2 gefreut und dem Spiel nochmal eine Chance gegeben, bzw das Abo verlängert.
Die allgemeine Ernüchterung kam dann nach der sogenannten Storyline rund um Mecha und Nazjatar.
Das man seinen Pfadfinder 2 Erfolg überwiegend über tägliche Aufgaben erreicht, das war von Anfang an klar, allerdings die Art der WQ´s und Quests fand ich dann schon sehr nervig. Gestern z.B 10 Seesterne suchen,in einem Gebiet welches von Nagas überlaufen ist. Als schleichende Klasse sicher einfacher, aber als nichtschleicher sicher ein arger Krampf, da die Sterne weit verstreut und selten in der Landschaft zu finden sind. Hinzu kommt das ein Großteil der Sterne im Phasing vor der Nase verschwinden. Dazu mal ein großes Lob an Blizzards Qualitatmanagement. Ich hätte die eher vor dir Tür gesetzt, anstatt des Kundensupports, der gehen “durfte”

Selbst als schleichende Klasse habe ich nur für die Quest knapp 50 Minuten gebraucht, bis ich meine 10 Sterne zusammen hatte. Der Höhepunkt meiner Freude wurde dann erreicht, als ich eine Candy Crush Version spielen durfte.
Es fehlte nur noch das Facebook Login, um daran überhaupt teilzunehmen, oder ob ich meinen “Sieg” mit meinen Freun den teilen möchte.

Sorry Blizzard, aber ihr hört den Knall wirklich nicht mehr.

39 Likes

Tja, man merkt halt, dass die Entwickler mit vorliebe Handygames spielen…

9 Likes

Ich geb meinen Vorrednern recht… mir ist auch schleierhaft wie man sowas praktizieren kann. Ich hab bisher nix an einem Patch auszusetzen gehabt- hab vllt wegen anderen Dingen hier im Forum meinen Unmut kundgetan(anderes Thema aber :D).
Aber was hier abgeht das ist echt unterste Schublade

Ich nehme nur gestern als Beispiel:
4std an Seesternen sammeln wo immer wieder welche direkt vorher wegspawnen…dann 3Rares - wo ich nach 3std weitereren Strapazen genervt aufgeben habe.
Das mit den Fischen kann ich grad nicht wirklich bestätigen, da hatte ich sicher Glück im Unglück gehabt.

Da muss man den PTR rauf und runtergespielt haben um noch halbwegs klar zukommen
Aber das hier hat nix mehr mit Casual zu tun…

5 Likes

Ja das mit den seesternen ging mir auch auf den Keks. Die drei rares hab ich so gemacht in dem ich immer den selben gekillt habe hat auc gezählt

1 Like

Und dann diese kletten von Mobs… da rennst 10min und biste keinen los geworden

4 Likes

Macht doch unheimlich Freude, erst ständig bei WoWHead herumzuhängen um sich verzweifelt die Fundorte für jede einzelne Quest zu suchen, und dann ewig im Kreis herumzueiern.
Dazu noch in engen Zonen, die so vollgestopft mit Mobs sind, dass ich gar nicht wissen möchten, wie sich der Dreck ohne Totstellen oder Vanish spielt.
Mit meinen Twinks fasse ich das Elend nicht an, bevor ich wenigstens fliegen kann.

Da merkt man, dass die Leute, die an dem Questdesign arbeiten, das Spiel nicht spielen müssen.
Hört sich vielleicht alles nett an, aber wenn man es mal ausprobiert merkt man ganz schnell wie unteriridisch die Umsetzung und Spielerfahrung ist.

19 Likes

Am besten wahrscheinlich erstmal warten bis der rest von 8.2. freigeschalten wird und dann nochmal ankucken. Hoffentlich ist dann schon viel gefixet und auch “verbessert”

3 Likes

Es sind mom einfach zu viele leute auf engen raum unterwegs. Das mit dem wegschappn ist mir auch ein paarmal passiert, bin dann nach mechagon und da wars ein bisschen besser.
Und wens mich zu sehr nervt geh ich twinken. In ein paar tagen ist es dann sicher besser…

Der trick mit dem in mobs reinrennen um einen seestern anzuklicken war auch nicht so die hammeridee, bin ‘sogar’ als pala ein paarmal gestorben und das will was heissen :smiley:

1 Like

Guten Morgen zusammen winkt.
Mir geht es da gar nicht anders als euch, ernücherung machte sich schnell breit. Übrigens die Seesterne hab ich in der Höhle von diesen Schlangen gefarmt, das ging recht zügig. Rares gestern war übel, bin in ne Gruppe gejoint. Die haben kaum bis gar nicht gewartet und bis ich ankam waren die schon tot. Nach 2 hab ich aufgegeben. Was mich noch nervt ist, wo der Vorstoss der Kaiserin ist. Der Ort fehlt mir für Erkundet Nazjatar. Im Lokaliaierungsforum meinte jenand das soll bei 49.4/4.7 sein allerdings ist 4.7 im Meer im Norden. Da verzweifel ich schier dran. Ich lasse meinen abo auch erstmal auslaufen und widme mich meinem Flugsim-Hobby.
Alles in allem sind die beiden Gebiete echt nervig.
Die zig Mobs in der Schlangenhöhle mit den Seesternen, habe noch nie so eine Höhle mit derart vielen Mobs gesehen. Ohne laufen mit anschliessendem Totstellen hätte ich wohl viel länger gebraucht. Man wird auch ausserhalb von Höhlen pausenlos von Gegnern angegriffen.

5 Likes

Hi ihr`s

Also ja die Seestern Quest war grosses Kino aber nicht ausschliesslich wegen der Menge der Mobs und den niedrigen Spawnraten oder den verschwindenen sondern wegen des abluchsens anderer Spieler ( jeder ist sich selbst der naechste )

Ich habe die Quest 2 mal gemacht einmal unter Tage und einmal in der Nacht mit meiner Frau als wir sie in der Nacht machten hat sie doch sage und schreibe nur 15 Minuten gedauert , unter Tags 2 Stunden.

Ich war froh das ich eine Stelle gefunden hatte an der 3 Sterne waren die nach rund 5-10 Minuten wieder gespawnt sind und nicht allzuviele andere vorbei kamen. Bevor ich die fand hatte ich 3 Sterne in der gesamtem Zeit bekommen mit 2 mal sterben. Und x Sternen die seitens anderer einfach genommen wurden weil man gerade mit den Mobs beschaeftigt war die danach trachtenten den Lebensbalken meines Jaegers auf Null zu bekommen.

Nicht alles ist Designer Schuld vieles ist einfach dem geschuldet das

A die Zone ueberlaufen ist
B die Spieler sich sollte es solche Quests geben sehr eigenbroetlerisch Verhalten

Die Raren Mobs hab ich erst nach meinem Besuch auf Mechagon gemacht , ich denke das da die Masse dann schon durch war , was das ganze vereinfacht hat.

1 Like

Die Quests sind noch nerviger, wie die nervigsten Classicquests, Spaß hab ich dabei in keinster Weise!
Was haben die da nur geraucht beim designen?

8 Likes

Hallo an alle.

Ersmal vorab eine Info zu mir. Ich spiele seit 2004, also von Beginn an. Ich war sogar einer der glücklichen, die damals einen Zugang zur ersten Beta bekommen haben. Seitdem ununterbrochen dabei. 10 Jahres Jübiläumsstatue habe ich bekommen, wegen Abo ohne Unterbrechung, aber im Moment überlege ich das erste mal ernsthaft, mein Abo zu kündigen. Ich melde mich im Forum so gut wie nie, aber was Blizz mit dem Patch 8.2 abgeliefert hat ist das armseligste, was die bisher gemacht haben. Das ganze nervige, was meine Vorredner geschrieben haben, brauche ich nicht zu wiederholen. Ich sehe das aber genauso. Irgendwie hat es Blizzard immer geschafft, mich bei der Stange zu halten. Die aktuellen Gebiete sind aber so eine Katastrophe…ohne Worte.
Was aber noch fehlt…

Die nervigen Begleiter.
Zum einen…labert der mich ständig mit irgendeinem heroischen Krempel voll. Das nervte bei den damaligen Begleitern auch schon.
Zum anderen…Er ist immer so hilfsbereit und so eifrig, daß er beim Kampf mit irgend einem albernen AE gefühlt die Hälfte aller auf der Map befindlichen mobs pullt. Inklusive allem was gelb ist und friedlich in der Ecke steht. Die mir dann natürlich auch alle umgehend an die Wäsche wollen.

Ich werde erstmal veruchen weiterzumachen, da ich ja meinen Pfadfinder Teil 2 haben möchte, wobei ich mich eigentlich frage, wozu ich den brauche. In Legion war ich schon mal enttäuscht. Teil zwei endlich fertig, nur um festzustellen, daß ich in Argus weiterhin aufs fliegen verzichten muss. ist also nur nett zum twinken, oder wenn man doch mal in den alten Gebieten noch was erledigen muss.
Das wird dieses mal wohl nicht anders sein.

Gebiet Nazjatar. Ein Gebiet mit Absicht so unübersichtlich und verwinkelt zu machen…damit alles nur deutlich länger braucht. Es scheint mir so, als ob Argus kopiert wurde. Ein paar Texturen geändert…feddich. Wir haben ein neues Gebiet geschaffen.

Die quests in den Gebieten nennen sich “daily”. Sollten also in relativ kurzer Zeit zu erledigen sein. Ging bis vor 8.2 auch immer ganz gut. Man hat ja noch anderes zu erledigen. Das ein Daily jetzt aber drei mal sol lange braucht, wie vorher alle zusammen (Stichwort…Seesterne) ist unglaublich.

Wo mir aber so völlig der Sinn verborgen bleibt.
Ich habe in Pandaria einen Wasserwandler bekommen. Ein mount um übers Wasser zu laufen. Das ist ja mal prima. Seit dieser Woche braucht er Schwimmflügel oder nen Schwimmreifen in Form eines Mount items. Ansonsten säuft er ab. Ok, Item in den Slot…ach das gilt dann für alle meine Mounts. Was ist das denn für ein Unfug. Ich hatte das so verstanden, daß ich jedes Mount individuell ausrüsten kann.

Sorry Blizzard. Aber dieses mal heisst es. “Das war wohl nix”

21 Likes