Patch 9.1.5: Es wurde getan - die Reißleine (Ripcord) wurde gezogen! <3

Weil die Devs davor Angst hatten, dass die MinMaxer es von Bosskampf zu Bosskampf austauschen.

Da liegt imho der eigentlich Fehler. Das Conduit System das jetzt kommt macht keinerlei Sinn mehr. Es waren nur Systeme auf Systeme auf Systeme um so dauerhafte Bindung durch Spielzeit zu erzielen. Wir brauchen wirklich nicht noch ein System jederzeit änderbarer Dinge. Der Fehler war überhaupt soviele borrowed power Systeme zus schaffen. Eins ist nötig… ja… sonst gibt es Klassenmatsch aber das reicht eben auch.
Sie müssen jetzt aus WoW 10 endlich mal was sinnvolles mehr. Ein borrowed power System, umsteigen von Weltquests auf dailies die wider enden wenn man durch ist, PVP wie in WoD, Story die im Spiel erzählt wird (ich mag die Story selbst mich stört das Storytellling, mehr Storycontent uvm. in dieser Richtung.

Aber… wenn 9.1.5 das bringt was sich jetzt ankündigt hoffe ich auch das sich das für Blizzard „lohnen“ wird. Denn wenn sie all das ändern und es zahlt sich dann nicht in Spielerzahen aus… dann sehe ich schwarz für WoW 10… leider.

Wenn ich mehrere Speccs spiele? Pelagos war in 9.0 z.B. bei Kyrianer einfach für die meisten Speccs das beste. Ich konnte nicht einfach eine Inni tanken, Conduits dafür wechseln und dann wieder auf Ret zurück. Die Conduit Energie hat mir ein Strich durch die Rechnung gemacht.

Für das System waren die Soulbinds ansich zu schlecht untereinander gebalanced, was auch kein wunder ist bei den ganzen Systemen die man beim balancing beachte muss. Hätte es wenigstens Speccspezifische Conduits gegeben.

Es sind halt fürs balancing auch einfach zu viele. Wie willst du Covenants gegeneinander balancen, wenn du: Die Klassen ansich, die Talente, die Covenantfähigkeit, die Soulbinds, die Conduits, die Legendarys, die Dom Shards und was weiß ich noch alles miteinberechnen musst. Es ist einfach nicht möglich es zu balancen, das wurde ja auch in der Beta schon gesagt.

Ich glaube nicht, das (fast) alle Frost Mages gerne Venthyr sind, (fast) alle Arkan Kyrianer und (fast) alle Feuer Nacht Fae. Man muss es halt ab einem gewissen Punkt mittlerweile einfach, weil es zu viele Systeme gibt die man beachten muss beim balancen.

Ich stimme dir zu. Ich fand Talentbäume und Dinge zum Entscheiden immer wirklich toll. Alles wird vereinfacht und weniger Intressant gemacht. Das ist leider kein guter Trend. Natürlich ist das Paktsystem jetzt auch nicht wirklich toll. Die Waffe von Legion wie sie ganz am Anfang war, fand ich super, dass hätte man gut ausbauen sollen. Am Ende war es dann leider nur noch stumpfes hoch lvln der Waffe. Das war wirklich schade, auch das niemad jetzt mehr Legion erleben kann wie es war, finde ich total schade.

1 Like

andere speccs/content spielen?

Weil manche Spieler immer perfekt sein wollen. An 3 Tagen spielen sie M+, an 2 raiden sie, dann noch PVP. Mit etwas Pech brauchen verschiedenen Specs auch noch identische Soulbinds.
Mir geht es um meaningful choices… sie wollen keinen Char spielen der nur 92% Leistung bringen kann. Das dieser Gruppe conduit energy ein Dorn im Auge war ist klar.

1 Like

Das würde aus meiner Sicht nur dann funktionieren, wenn Blizzard für ein Addon darauf verzichten würde unzählige neue borrowed power Systeme einzuführen.
Ich persönlich hätte aber absolut kein Problem gehabt wenn wir zB nach Leigion anstelle der Azeritrüstung noch ein Addon lang mit den Artefaktwaffen weitergespielt hätten und Blizzard dafür die Entwicklungszeit investiert hätte um ein gutes Craftingsystem und Housing zu implementieren.

Ich weiß, ich bin da ziemlich alleine mit der Ansicht, aber ich habe in den meisten Fällen zumindest zu Beginn des jeweiligen Contents absolut kein Problem mit Timegating und bin auch der Meinung, dass das nicht wirklich etwas damit zu tun hat, dass man länger das Abo bezahlen soll, sondern weil es in vielen Bereichen nunmal Sinn macht nicht alles in der ersten ID verfügbar zu machen.

Na ja, mag sein, dass bei einige nichts austauschen müssen. Ich begrüße das entfernen der conduit energy sehr, da es bei mir aktuell so aussieht, dass ich mit meinem rogue für m+ und raid (da assa) heimir spiele und vor jedem raid die conduits für assa austauschen muss und nach den raids wieder auf outlaw conduits switchen muss. Ich benötige zwar nur 2 energy ressourcen, aber warum blizz diesen genannten riegel vorschieben musste kann ich nicht nachvollziehen, als ob das häufige wechseln von conduits ein gamebreaking feature ist.

1 Like

Vielleicht hatten sie auch keine Lust, all diese Dinge zu implementieren oder sich dem anzunehmen und auch die CMs, die im US-Forum ja durchaus noch vorhanden sind eigentlich, waren praktisch nie da, um das Feedback sichtlich aufzunehmen. Wenn da Leute am langen Hebel sind, die sich alle schon seit Jahren gut kennen, kann ich mir gut vorstellen, dass da ein Brack nicht wirklich die Augen drauf gehabt und sich gedacht hat „Denen vertrau ich, die machen das schon“. Wenn da nun ein Typ ist, dem das persönlich auch wichtig ist und der selbst ein Teil dieser Community ist, ist es durchaus klar, dass da dann Druck gemacht wird. Ein CM, der nicht extra eingestellt wurde offenbar, sondern schon vorhanden war, war da nun in letzter Zeit auch sehr aktiv, um mit der Community zu interagieren.
Was davon wahr ist oder ob es eine Mischung aus allem ist, ist schwer zu sagen.

Speziell wenn man mehrere Specs hat und verschiedenen Content spielt in einem Bereich, bei dem das irgendwie wichtig ist, macht sich das schon bemerkbar. Es ist eben paradox, wenn man ein flexibles Talentsystem hat und dort bei Playerpower dann plötzlich so eine drastische Einschränkung gemacht wird, die durch nichts zu rechtfertigen ist. Wenn man sich all seine Conduits schon erfarmt und aufgewertet hat über lange Zeit, dann wäre es schon auch gut, wenn man sie alle nutzen und damit experimentieren kann. Niemandem tut es weh, Conduits öfter tauschen zu können. Niemandem.

Da stimme ich dir uneingeschränkt zu. Eines dieser Systeme reicht. Und auch wenn ich es gerne anders hätte… „meaningful choices“ sollten dann nur noch die Story oder kosmetisches Betreffen.

1 Like

Hehe, ja das darf ich auch jedes mal machen. Ich dachte mir schon, ein Conduit mehr und ich würde arg in Bedrängnis geraten.
Das sind tatsächlich so Sachen, die hätte es von Anfang an nicht gebraucht.

1 Like

Brack war vorher executive producer bzgl. WoW der weiß genau was da abläuft ja er hat es zu einem sehr großen Teil sogar verantwortet.

Aber im allgemeinen gefallen mir die genannten änderungen doch sehr. Mir stellt sich die frage, ob sie diesen außergewöhnlichen trend, welcher beinhaltet, dass ein unternehmen feedback von kundschaft annimmt, was sich als so innovativ herausgestellt hat, dass bisher nur blizz es geschafft hat es einzuführen, sich weiter fortführt oder wir in zukunft doch wieder die alten verhaltensmustern von blizz sehen werden. #doubtmeme

Das Problem war nunmal, dass manche Klassen beim umspeccen nicht mit schlechteren Conduits spielen mussten, sondern mit Conduits, die überhaupt nicht mal für den anderen Spec funktionieren. Das hat nichts mit optimieren zu tun, das ist einfach ein schwachsinniges System.

Und wie Blizzard es richtig im Bluepost geschrieben hat. Ein System, das einem Teil der Spieler nichtmal auffällt, dass es existiert während es einen anderen Teil der Spieler massiv einschränkt ist nicht gut für das Spiel.
Das ist keine meaningfull choice, dass ist einfach Müll.

Conduit energy hätte dann Sinn gemacht, wenn die Conduits beim Specwechsel mit gewechselt hätten, aber so wie es bisher war, war es einfach schlecht durchdacht

4 Likes

ach und ich darf nicht mit meinen dudu alle speccs spielen nur weil jemand nicht mit gedacht hat?

Ein System das es einem nur ermöglicht über 100% zu erreichen ist aber eben genauso wertlos. Gerade wenn es das x-ste System dieser Art ist.
Specs, Talente, gear, legendaries waren eh ständig anpassbar.
Die Lösung ist daher eben eigentlich nicht die Conduits Energie zu löschen sondern das System zu entsorgen, Geht natürlich mitten im Addon nicht, aber für die Zukunft erwarte ich einfach das es solche Systeme dann einfach nicht gibt.

Nein?!? Ich habe doch selbst gefordert die Conduit Energie zu löschen… .aber dann bitte künftig auf derartige Systeme ganz zu verzichten.

Edit: Und ja… in meinem „Lieblingssystem“ müsstest du dich entscheiden mit allen Konsequenzen… kommt aber eh nicht.

Richtig ein unwechselbare Entscheidung die es in keinen Rollenspiel gab. Weil du anscheinend nur durch zwang Spaß haben kannst und nicht einfach jeden seine Freiheit lassen kannst.

1 Like

Die Lösung wäre ziemlich simpel gewesen. Wie gesagt, das Ganze einfach specspezifisch zu machen. Dann hätte von mir aus die conduit energy bleiben können, damit ich nicht 10 mal am Tag zwischen AE und ST conduits wechseln kann, aber zumindest hätte man dann alle Specs sinnvoll spielen können.

Ein System, das den Spieler bestraft alle 3 Specs zu spielen, in einem Spiel, das mich zu jeder Zeit umskillen lässt, ergibt nunmal keinen Sinn.

Ich sprach ni von unwechselbar, Pakte waren wechselbar, Conduits auch. Wenn ich nur durch zwang Spass haben kann wieso habe ich dann selbst, schon vor Blizzard Posts zu 9.1.5 einfache Paktwechsel vorgeschlagen oder das wegfallen der Conduit Energie?

Meine Meinung ist nicht mehrheitsfähig das weiß ich, deshalb stehe ich aber trotzdem zu ihr. Aber kann man ein Spiel an einer Minderheitsmeinung ausrichten? Nicht wirklich.
Daher erwarte ich halt künftig nur das man zum Start (!) von WoW 10 sinnvoll vorgeht. Wäre ein neues Conduit System mit jederzeit wechselbaren conduits sinnvoll? Nein! Aber das weglassen mehrfacher paralleler borrowed power Systeme eben schon.