Patch 9.1.5: Es wurde getan - die Reißleine (Ripcord) wurde gezogen! <3

Es ist einigermaßen genau. Aber wie ungenau es ist zeigt ja, dass das Video noch von 2,6 Millionen Chars in Pakten ausging und es nun 4 Wochen später 3.1 Millionen sind.
Aber darum ging es mir nie. Es ging mir darum das Bellular anfangs mal in einem Nebensatz (!) China und Maxlevel erwähnte und dann 30 Minuten später zum Schluss „2 Millionen Accounts“ kam. Natürlich ohne die Einschränkungen zu benennen.
Sorry, das war verfälschend wie sonst was und jemand mit einem derart großen Mitarbeiterstab macht das nicht aus Versehen.

Es bleiben ca. (!) 2 Millionen Accounts mit SL ohne China. Mit China (die machten immer ca. 50% aus) und den Nicht SL Accounts werden dann absolut locker mal 5+ Millionen Accounts daraus (ohne Classic). Mist… der WoW Untergang ist wohl doch abgesagt…
Die Zahlen sind schlecht keine Frage, Blizzard hat schwere Fehler gemacht gar keine Frage. Mir ging es immer nur darum das man mit erfundenen Zahlen keine Wahrheiten begründen kann.

1 Like

Selbst wenn immer nach 5 Wochen 50% weniger Runs sind ist es ein Unterschied, ob es am 1 Tag 100 oder am 1 Tag 50 sind.

Es ist ja nicht nur der normale „drop“ im Verlauf eines Patches sondern auch, das einfach von Anfang an weniger waren.

Und so alt ist der Patch auch noch nicht, das bereits ein (gefühlter) 90% drop da sein sollte.

Es ist auch nicht mehr wie früher, das man bei einem 15+ Key 23187213 DDs in der Anmeldung hat. Wir haben vor ein paar Tagen für unseren 18er Key fast 30 Minuten nach einem DD gesucht. Auch bei 15er melden sich nur noch eine Handvoll, auf Tanks muss man sowieso 28 Stunden warte.

ja hat er sich falsch ausgedrückt hab ich jetzt begriffen aber es könnte viel besser für WOW aussehen würde man diese widerholenden Fehler nicht machen^^

1 Like

Das ist wahr.
Auch wenn ich damit nicht so ganz zufrieden bin -
weiß ich natürlich nicht, wohin sie letztendlich führen werden.

Doch irgendwie ahne ich dennoch nichts Gutes dabei.

:joy:

Doch sehr wohl, nur sehe ich den derzeitigen Stand nicht als Fehler an -
vielmehr die heutige Mentalität so Einiger der heutigen Spielerschaft, die diese Änderungen gefühlt auch nur ohne Nachzudenken blind bejubeln.

Absolut. Dass Zahlen runtergegangen sind, davon kann man fest ausgehen. Ich halte nur nichts davon, mit festen Zahlen um sich zu werfen. :slight_smile: Dass all diese Änderungen nun kommen, ist denke ich aber noch zusätzlich dem Umstand geschuldet, eine wegen der Lawsuit zornige Spielerschaft zu besänftigen PLUS der Tatsache, dass Blizzard eine neue Führung bekommen hat, die leidenschaftlich gern WoW spielt. Direkt nach der „Machtübernahme“ gab es ja sofort ein Treffen mit der ein oder anderen WoW-Abteilung und ich denke, dass das Ergebnis durchaus darauf zurückzuführen ist, dass da nun jemand sitzt, der wirklich dafür sorgen will, dass Feedback gehört wird.

Normalerweise sage ich auch immer, dass die Spielerschaft kein Schwarmbewusstsein ist und das ist sie auch in dieser Sache nicht. Aber es war schon überwältigend, welch einen Zuspruch die Kritik damals in der Betazeit schon bekommen hat mit tausenden von Upvotes, die man sonst eigentlich nie sieht im Forum und auch von Content Creators, die ambitioniert im Content von WoW unterwegs waren, war das Feedback dahingehend ja quasi vernichtend. Die Rufe nach dem Ripcord rissen ja bis heute auch nicht ab. Ich bezweifle, dass wir jetzt regelmäßig Threads sehen werden, in welchen sich viele Spieler beschweren, dass die Änderungen wieder rückgängig gemacht werden sollen. :wink:

Laut dem blauen Schreiben würden sie es, wenn ich das richtig aufgefasst habe, ja genau so wieder tun und fanden es irgendwie gerechtfertigt, den Ripcord so lange zurückzuhalten. Traurig. Aber so kann man immerhin sagen, dass es wie mit dem Fliegen ein Kompromiss beider Seiten war.

Siehst du die denn nicht? Das Forum ist doch voll von dieser Mehrheit.
Gut, dass das Forum nur von einer geringen Minderheit besucht wird lassen wir mal außen vor. :smirk:

1 Like

Naja Fakt ist genauso, dass diese Änderungen bis 9.1.5 delayed werden, auch wenn sie jetzt schon fertig sind.
Grade so sachen wie conduit energy sollten programmiertechnisch kein allzugroßer aufwand sein um entfernt zu werden. Entsprechend sollten diese Sachen SPÄTESTENS im wöchentlichen Reset gefixt werden.

Nach bisherigen Events und Erfahrungen wird das ganze aber bis 9.1.5 Release verzögert, um mit einem größeren Patch werben zu können. Ist nicht das erste mal. Lieber wäre mir hier die schnelle zufriedenstellung der Kunden die da sind, statt die Hoffnung auf Rückwerben der gegangen Spieler.

Allgemein natürlich super, dass die Änderungen kommen. Leider nur viel zu spät und selbst jetzt noch verzögert, statt möglichst früh.

Dann hast du kein Verständnis für die Community bzw das Spiel denn diese Systeme sind Fehlerhaft sonst würden sie nicht so hart in der Kritik stehen von der Mehrheit und nochmal die Mehrheit sieht man auf Twitter dies kritisieren im Forum und auch im Spiel frag mal die Gilden was sie vom Covanant System halten 90% werden da sagen es ist unnötig

Wenn man allerdings jetzt durch den Patch wie du sagtest dies blind bejubelt bringt das dem Spiel auch nichts da diese Fehler dann wieder wiederholt werden

Heute sehe ich sowieso nicht mehr viel, also noch weniger wie sonst.
Habe heute einen nahezu Alptraum erlebt. :no_mouth:

Du hast absolut 0 Verständnis.
Im Spiel kann ich an einer Hand ablesen, wieviele Spieler (bei vielen Spielern ingame) sich über das Spiel beschweren.
Da kenn ich noch ganz andere Zeiten ingame, wo das Spiel aus Protest sogar zum Absturz gebracht wurde - bzw. das Spiel wegen Protesten und der daraus resultierenden Unspielbarkeit runtergefahren wurde.

Du, als Dev weiß ich das auch und denke, dass die Gründe immer gut und meist politisch sind. Das ändern den Fakt leider nicht, dass die Resonanz völlig korrekt war und leider die Reaktion nicht.

Jo, mag sein, nur auch hier darf man sich fragen, warum wir in 2 aufeinanderfolgenden Addons bis zum zweiten Patch Beta-Tester für Konzepte sind, die schon in der Beta erkannt und für schlecht befunden wurden.

Deswegen rede ich nur von Kommunikation und da sehe ich Parallelen.

Was die restlichen Skandale angeht, WG hat ja allein im August 3 größere Debakel gehabt und strengt sich an mindestens einmal pro Monat sehr schlecht dazustehen, die kann man mit Blizzard nicht vergleichen.

Wenn ich mir so die Devs zu Spielmechaniken bei Warships anhöre, wo es um Balancing, Armorpenetration und generelles Spieldesign geht. Da sehe ich von Arroganz und Ignoranz durchaus Parallelen.

Ion Hazzikostas hat doch auch in einem Interview den Spielern die Schuld am Torghast Debakel gegeben. Die Spieler hätten das halt in der Beta nicht richtig getestet.

Das kannste dir nicht ausdenken.

Ich vermute eher das die neue Geschäftsführung sich auswirkt. Der alte Weg sah auf dem Papier nach mehr Kohle aus. Da kommen mir nun viel zu viele richtige Änderungen auf einmal als das dich annehmen würde das WOW Team hätte nicht gewusst was richtig ist. Auf einmal kommen alle richtigen Ansätze auf einmal.
Sorry… ich weiß ja das für viele Watcher das personifizierte Übel bleiben muss… aber für mich sieht das nach was anderem aus… nach geänderten Vorgaben von oben.

1 Like

Letztendlich läuft das dann aber mit haargenau den gleichen Argumenten darauf hinaus, als nächsten Schritt zu fordern, dass man doch bitte alle Paktfähigkeiten gleichzeitig nutzen können müsste. Du weißt, die Argumente mit Loretechnisch Stuss, weil man ja allen Pakten geholfen hat, usw.
Und als nächsten dann, mehrere Legendarys gleichzeitig anzuziehen. Auch mit den gleichen Argumenten. Ist ja schließlich voll unlogisch, nur ein supitolles Kleidungsstück tragen zu können, man kann doch alle anziehen, schließlich muss man sich ja auch nicht zwischen Schlüpfer und Halskette beim Anziehen morgens entscheiden.

Wo ist denn da bitte die Grenze?

Wird ja immer besser. :rofl:

Die Mehrheit ist und bleibt der durchschnittliche Casual, der weder Forum noch sonstige socialmedia in Anspruch nimmt. Die spielen das Spiel und wenn es nciht passt wird gekündigt ohne ein Fass aufzumachen.

Ein Kabarett ist ja nichts dagegen.

1 Like

Die Grenze ist dort wo Systeme den Spieler eher behindern als ihn stärker zu machen bzw das Spiel zu erweitern und die Sachen die du angemerkt hast machen vll Sinn für Leute die alles auf einmal haben wollen aber es gibt einen Mittelweg den Blizzard jetzt erst einschlägt und das trotz der Kritik in der Beta und das kann und sollte man kritisieren dürfen

dann frag mal in den Casualgilden was sie von den Covanants halten

kanns dir sagen weil ich selbst in einer bin die halten das alle für Schwachsinnig

Wann kommt eigentlich endlich ein Thread, wo die Sinnbefreitheit des Dungeons „Spitzen des Aufstiegs“ genannt wird?
Denn der Dungeon ist ja eigentlich nach dem Durchspielen der Kampagne - wenn man da den Dialogen folgt - auch sinnfrei.

Wenn diese Angaben von oben kommen, dann ist es ja umso besser. Vielleicht sind die da „oben“ ja dann wieder etwas mehr auf einer Wellenlänge mit dem WoW Team.

Ich mag Ion, aber wenn seine (und die vom WoW Team) Ansichten wirklich waren, dass die Systeme so in 9.0 ideal waren, dann weiß ich auch nicht weiter.

Gerade das mit der Conduit Energie. Ich kenne deine Meinung dazu, aber wieso erschafft man ein System, das einen Fehler hat, den man dann ausbügeln muss mit so einer dummen Lösung. Da braucht man das ganze System von Anfang an nicht.

2 Likes

Das betrifft doch jeden Dungeon und jeden Raid. Rein von der Story dürften wir alles nur einmalig aufsuchen ud dies auch nur in einer fixen Reihenfolge.

Das ist eine klare Krücke für die Devs, weil sie sich eine Stellschraube dafür zurechtlegen, dass ihr System nicht auf Gedeih und Verderb exploitet wird.

Das System ist undurchdacht, sie haben Angst vor einer Lücke, wissen nicht wie sie es fixen sollen in der Zeit, also brauchen sie diese Krücke dafür.

Es wird doch sonst hier immer auf Guides verwiesen.
Wozu muss ich also sooft ein Medium austauschen?
Dazu … ist ja nicht so, daß sich die Energie wieder auflädt - nee, daran hat Blizzard ja gar nicht gedacht.^^

Na egal. über kurz oder lang, werden wir alles accountweit wechseln können, wie wir sonst unsere Unterhosen - und alles geht wieder mehr Richtung Einheitsbrei.

Und dann kommen 100% wieder Threads darauf bezogen.