Kann es sein, dass dir ein totes Spiel lieber ist als solche Verbesserungen?
Die Mehrheit wollte eine freie Paktwahl seit SL Release. Die Mehrheit spielt, egal auf welchem level, aktuell den jeweils besten Pakt egal auf welcher Klasse oder Spec.
Es hat von Anfang an Loretechnisch keinen Sinn gemacht. Wir haben innerhalb der Paktkampagne öfters mit anderen Covenants zusammen gearbeitet, wir haben die selben größeren Ziele verfolgt und ständig im Zuge von Dungeons und Raids mit anderen Spielern mit unterschiedlichen Covenants zusammengearbeitet.
Aber nachdem man die Paktkampagne durch hat und es nichts mehr zu tun gab ist man ein Verräter weil man einem anderen Pakt helfen will. Macht Sinn.
Ach komm du wärst doch enttäuscht wenn sie das ändern würden
Dazu müsste man einfach die Zone neu designen, ausserdem hat man bisher nie in einer Endgame-Zone fliegen können ausser es war unbedingt nötig (Icecrown z. B.).
Na eher nicht. Sie ändern in 9.1.5 all das was in der Beta zu Shadowlands bereits von den Testern angemerkt und schlüssig dargelegt wurde. Blizzard hat halt nur wie üblich nicht auf das Feedback gehört weil sie der Meinung waren das sie es mal wieder besser wissen als die Spieler, da sie den großen Plan haben der eigentlich nicht exestiert.
ib4 Forentroll @Beyøndurlvl mit den gewohnten Plattitüden.
Ja kein Wunder, dass das RPG immer mehr zu einem Nischenprodukt wird.
Durch dieses ständige Fordern, nach viel Content mit möglichst geringstem Aufwand -
wird alles immer mehr wieder zum Einheitsbrei - jeder kann alles.
Und Blizzard braucht immer weniger bzw. nur 1x zu entwickeln, ist ja dann eh bald alles accountweit.
Nur dann, ehrlich gesagt, wird meine lange WoW Reise auch ein Ende finden.
Das passt vorne und hinten nicht.
Blades hat es mal vor Längerem so schön formuliert:
Wieso sollte ein Pakt denn einen Char (Main, Twink) kennen,
der noch nie bei denen war - nur mal eben Hallo gesagt hat?
Noch mehr verstärkt wird das, wenn als Nächstes noch dem Skippen der Paktkampagnen zugestimmt wird.
Ich finde Paktwechsel ja schon okay, dann aber wieder bei 1 mit Ruhm anfangen- gnadenlos.
Warum kreieren die Spieler dann nicht endlich mal ihr eigenes Spiel?
Es ist nunmal Blizzards Spiel, ihre Ideen!
Macht Ihr das im RL auch so, dass ihr den Partner/die Partnerin solange gängelt, bis er/sie Euch anpasst, nur damit Ruhe ist?
Wo haben wir denn zum jetzigen Zeitpunkt bei den anderen Pakten nur Hallo gesagt? Ich habe für die Venthyr, für die Nightfae und für die Maldraxxi allein schon beim Questen und jetzt in den nachfolgenden Kampagnen soviel Arbeit erledigt, bei denen aufgeräumt, Rebellionen unterstützt, all ihre Probleme geklärt und ziehe wöchentlich unter verschiedenen Bannern im Schlund in den Krieg. Spielen wir zwei verschiedene Spiele, oder so?
Wäre für mich auch okay. Jeden Pakt nochmal hochspielen und das, was man hochgespielt hat, da kann man jederzeit hinwechseln. So hätte ich mir das von Anfang an gewünscht und so hätte es für jeden Spieler jede Menge Content gegeben.
Das jetzige Design der Pakte war völlig im Widerspruch zu sinnvollem RP und hat folglich auch der Lore komplett widersprochen, wirkte künstlich & mit der Brechstange herbeigeführt.
Mit der neuen Änderung wird es glaubwürdiger da es die Loreentwicklung widerspiegelt. Total das RP-Gefühl war das als Verräter abgestempelt zu werden wenn man anderen Pakten hilft während die laut Lore jetzt Friede-Freude-Eierkuchen haben.
Das wage ich doch gelinde gesagt zu bezweifeln… Über die BfA-Systeme (insbesondere Legendary) wurde imho locker genausoviel gemeckert.
Vom Versuch das Fliegen zu WoD abzuschaffen oder keine DACH-Server zu haben mal ganz zu schweigen - das waren große Proteste
PS:
Nicht wirklich, sorry - aber darüber haben wir beide ja schon vor wenigen Tagen erst geschrieben Sieht auch Blizzard gemäß des Blueposts noch immer so - erst seit 9.1 arbeiten die Pakete in diesem Ausmaß zusammen.
Und wie viele haben bestimmt schon die Variante ausgewählt, wo sie gar nicht mehr questen müssen, gleich den Pakt hatten und lediglich die Ruhmstufen geholt haben?
Da hätte ich auch nix gegen, allerdings nur charweit - nicht accountweit.
edit
Übrigens könnte man nach der Auffassung ja nun auch so einige Dungeons löschen.
Wozu soll denn noch z.B. Spitzen des Aufstiegs gut sein, wenn man den letzten Teil der Kampagne abgeschlossen hat?
Hört sich für den Moment ja schonmal ganz gut an.
Freue mich besonders auf die Nachtgeborenen Änderungen, die Paktübergreifende Möglichkeit Sets zu tragen und die Erleichterungen für meine ganzen „Noch nicht 60iger“.
Es war ja nicht die Rede davon dass man als Angehöriger eines Paktes nicht anderen Pakten helfen darf, man soll es ja auch. Deshalb muss man aber nicht wie eine Hafenhure jedesmal den Freier wechseln.
Dann ergänze ich: Es war zu Beginn von Shadowlands bereits unglaubwürdig und nach den jüngeren Entwicklungen erst recht. Die Unterteilung/Abgrenzung fühlte sich halt zu keinem Zeitpunkt sinnvoll in die Welt integriert. Es wirkte stets aufgesetzt und übergestülpt.
Darum geht es aber. Warum stempelt mich ein Pakt als Verräter ab wenn ich einem anderen Pakt helfe, während die Existenz der Realität auf dem Spiel steht und die Pakte selbst Harmonie propagieren?
Das eine hat mit dem anderen nichts zutun und kann gar nicht mal als Vergleich herhalten.
Ja Blizzard kann an sich machen was sie wollen mit ihrem Titel, das ist richtig. Sie wollen aber auch das es gespielt wird und wenn sie kein öffentliches Feedback haben wollen oder gar nicht erst darauf hören, kann man sich auch die Beta-Server sparen um ehrlich zu sein. Blizzard fragt doch auch immer explizit nach Feedback, also müssen sie damit rechnen das sie das auch bekommen. Allerdings das Feedback zu großen Teilen ignorieren und dann doch das bringen wo die Spieler vorher wussten das es Probleme macht ist schon hart über der Arroganz. Wie gesagt, wenn man eh vorhat das zu bringen was man will, dann brauch man auch nicht nach Feedback der Spieler zu fragen.
Mein Char (Nightfae) hat mit dem Absolvieren der ganzen World Quests inkl. Korthia Quests weitaus mehr für Maldraxxus getan als dein schimmeliger Gnom der Renown 40 ist. Natürlich haben die Covenants kein Problem jemanden wie mich mit Kusshand bei sich aufzunehmen.
Arroganz ist das, was viele Spieler mit ihrer heutigen Mentalität dem Spiel gegenüber bieten! Nie kann man mal über etwas zufrieden sein und es als gegeben hinnehmen, wie es gedacht ist.
Die Probleme machen sich gewisse Spieler nur selbst.
Sieht zwar komisch aus - habe aber sogar ich verstanden.
„Danke mein Freund“. ^^
Dass man auch die Cosmetics anderer als des aktuellen Covenants nutzen kann ist auch das Eingeständnis, dass das gesamte System kaum einer honoriert und insgesamt nicht funktioniert hat.
Wäre gut, wenn sie endlich mal daraus lernen und nicht mit dem nächsten Addon wieder x Features bringen, die sie nach dem halben Addon komplett abändern müssen, weil es nicht funktioniert hat.
Die Bezeichnung „Verräter“, welche offenbar (logischerweise habe ich selbst keine Ahnung) fällt, ist in der Tat sehr hart gewählt, da stimme ich zu.
Aber ansonsten: Nach deiner Logik könnten / müssten wir auch Allianz und Horde abschaffen - die machen alle paar Monate exakt das gleiche.
Edit: Aber ich glaube die Diskussion wäre müßig - denke wir sind uns ziemlich einig darin, uns hierbei nicht einig zu sein Da die Änderung jetzt eh kommt…
Auch hier hat wieder das eine mit dem anderen nichts zutun. Auch egal. Macht eh kein Sinn dir das ausführlich zu erklären so das du es auch verstehst, ausserdem habe ich dazu heute nicht den Nerv.
Aber hey man sieht ja wie gut die Systeme angekommen sind die sie jetzt ändern. Hätte alles so gepasst wie es implementiert wurde, gäbe es keine Veranlassung das ganze zu ändern. Na ja glaub weiter was du weiter glauben möchtest.
Wenn sie jetzt noch die verbockte Lore grade rücken wäre ich sogar zufrieden.
Im Prinzip hast Du recht, es reicht vollkommen auf den Betaserver testen zu lassen um Bugs zu finden.
Das Feedback können sie ohnehin in die Tonne treten, weil bei 100.000 oder mehr hast Du ohnehin alle möglich Antworten - zu schwer, zu leicht, zu langwierig, zu schnell, einfach weil man ein zielloses Produkt dass alle ansprechen will auf den Markt bringt.
Wenn man sich auf eine Zielgruppe festlegen würde, könnte man auch gezielt Feedback einholen und berücksichtigen, wenn man aber alle Zielgruppen ansprechen will, die aber teilweise diametrale Interessen haben (Solospieler ↔ Gruppenspieler, PvP ↔ PvE, eSportler ↔ Gelegenheitsspieler, 1 Char-Perfektionisten ↔ Vieltwinker, etc.) was will man da als Feedback vernünftig verwerten?