Das ist aber in der Hinsicht nicht wichtig.
Klar hat man auf den Beta-Server eine Schnittmenge aller möglichen Spieler und Bereiche, aber auch hier kann man Feedback entsprechend verwerten wenn man die Bereiche als Grundpfeiler setzt und anhanddessen das Feedback auswertet. Aus meinen eigenen Beta-Erfahrungen und durch die UI-Entwicklung weiß ich das sich da eine recht große Schnittmenge an Feedback bildet die man dann anhand dieser Grundpfeiler aufteilt. Als einzelner kann ich es nach vollziehen das man da erschlagen wird von dem Feedback, aber ein Konzern wie es Blizzard ist, hat extra Leute die sowas auseinander ziehen und an sich in die entsprechenden Abteilungen weiterleiten, so das es ausgewertet wird.
Was ich damit sagen will, man kann jedes Feedback auswertet was man erhält, man muss es nur wollen.
Die Änderungen sind die beste Nachricht seit langem.
Was mich daran nur aufregt: Das Feedback war massiv. In der Alpha & In der Beta. Es gab hunderte Videos, Beiträge usw.
Und dennoch hat Blizzard darauf bestanden, weil „meaningful choice“.
Ich checks halt einfach nicht, wieso diese Änderungen IMMER kommen Monate nach dem Feedback.
Gute Änderungen aber ich kanns nicht nachvollziehen warum man seit 3 Expansions immer wieder die selben Fehler macht ,die von der Mehrheit kritisiert werden um sie dann zu fixen
Solang sich diese Spirale nicht ändert bleib ich und viele andere von WoW außer dem Raiden fern
Es gibt für mich auch keine Andere Erklärung. Wenn sie wirklich so an dieses meaningful choice gequatsche glauben, dann würden sie den (in meinen Augen) Holzweg auch zuende gehen. Aber das tun sie nie, sie ändern immer die sachen, die in den Alphas und Betas kritisiert werden nach einer gewissen Zeit aber verteidigen es vorher wie die sa.u.
Was du genau tust, ist Blizzard glaube ich ziemlich wurscht, solange du dein Abo bezahlst und spielst. Also das ist eine ziemlich leere „Drohung“. ^^ Und um raiden zu können, muss man von vornherein erstmal einige Dinge bespielen und mit Systemen wie z.B. dem Pakt einfach mitgehen, ob man will oder nicht.
Auch wenn ich mich auf die Legion Dungeons freue, habe ich etwas Angst davor was Blizzard daraus macht.
Ich hoffe mal dass man da nicht normales M+ ilvl bekommt. In den Legion Dungeons gibt es einige extrem starke Items, die dann quasi Pflicht wären, man aber nur alle paar Monate die Möglichkeit hat ran zu kommen.
Dass der Wille einiger eiserner RPG-Enthusiasten der überwältigenden Mehrzahl der Spieler das Spielerlebnis verdirbt, hätte nie passieren dürfen. Und dass genau diese Klientel dann von „Heulen“ spricht, verleitet mich zur genüsslichen Aussage „Deine Tränen schmecken so schön salzig“
Bitte mach uns keine Hoffnung …
Weil wir keine Game Designer sind, sondern Kunden, die einfach nur unterhalten werden wollen? Ich kaufe meine Brötchen auch beim Bäcker, weil der das gut kann und ich weder die Zeit, noch die Lust, noch die Expertise habe, eigene Brötchen zu backen.
Das ist ein ganz natürlicher Anpassungsvorgang, der über die Jahre in jeder Beziehung stattfindet. Es zu forcieren, ist natürlich der falsche Weg.
Das ist für mich der Grund, der mich bislang davon abgehalten hat, mit meinem M+ Hunter die Venthyr auszuprobieren. Ich werde den Teufel tun, alles wieder von 0 hochzugrinden und vor allem meine ganzen Missionstisch-Anhänger zu verlieren. Apropos Missionstisch: hat Blizzard auch für dieses Problem beim Paktwechsel eine Lösung in der Schublade?
Diese Einstellung grenzt schon hart an Veblendung, sorry.
Man geht im RL genug Kompromisse ein und richtet sich mit den Gegebenheiten ein, um einen zufriedenen Lebensstil führen zu können. In einem bezahlten Unterhaltungsprodukt möchte man dagegen seine Vorstellungen und Wünsche möglichst umfassend realisiert sehen.
Ich habe in einem anderen Thread schon die Vermutung in den Ring geworfen, dass Blizzard bewusst den Spielern viele ärgerliche Hindernisse in den Weg stellt, nur um diese dann ein paar Patches später zu entfernen und sich dafür feiern zu lassen. Es wirkt langsam wie eine Masche und erscheint mir allzu durchsichtig.
Nein, feiern lassen ist da kein Grund für. Der Nummer eins Grund für Timegating/Restriktions-Elemente ist und bleibt Kostenreduktion. Wurde von Josh Hayes sehr gut in einem seiner Videos über die 7 tödlichen Sünden von MMORPGs zusammengefasst: Sloth. Also Faulheit/Bequemlichkeit/Trägheit.
Timegating hält immer dann her, wenn der Spieler bewusst von etwas abgehalten werden soll. Und i.d.R. gibt es dafür aus Verbrauchersicht fast nahezu nur negative Gründe:
Spieler sollen sich öfters einloggen, weil viele Games z.B. beim Einloggen prominent den Ingame-Shop platzieren
Man muss sehr viel weniger Content designen, denn dieser hält durch die künstliche STreckung ja sehr viel länger. Entwickler überlegen also nicht mehr wie Content so designt werden kann, das er so spaßig ist, dass er auch so langfristig Freude bereitet, sondern sie sind eben bequem und bauen künstliche Schranken rein um die Spielerzeit zu kontrollieren.
Und viele weitere
Timegating ist für mich persönlich DIE schlimmste Sünde (bin nicht gläubig sei an der Stelle erwähnt) in MMORPGs und WoW hat die halt die letzten Jahre massiv ausgebaut. Timegating ist quasi der Stiefel in das Gesicht des Spielers und seiner Zeitinvestition. Das Spiel sagt dir nicht weiterspielen zu dürfen, selbst wenn du wölltest. Es ist DAS schlimmste Element was man für mich überhaupt nur bringen kann.
Hier gibt es nur wenige sinnvolle Ausnahmen die einfach notwendig sind einfach damit das Spielprinzip funktionieren kann, wie z.B. der Weekly-Raid-Lockout. Um sowas geht es dabei aber nicht, sondern um halt so völlig unsinnige Restriktionen für teils vollkommen Kosmetisches.
Naja, da könnt ich mich wieder stundenlang drüber aufregen, immerhin ist mit dieser Patchankündigung ein Lichtstreifen am Horizont.
Hat auch etwas gedauert bis Lootboxen verpöhnt wurden, hoffe Timegating durchschauen auch zunehmend mehr Leute als das was es ist: Kosteneinsparungen am Game.
Die „Quelle“ dieser Annahme sind hunderte und tausende von Statements in den Betaforen von SL sowie schlichtweg der Eindruck, der entsteht, wenn man in den vergangenen Monaten mit offenen Augen durchs Forum gegangen ist.
Nun kommt sicher das nächste Totschlagargument „Aber es posten doch so wenige Spieler im Forum, die ganz große überwältigende Mehrheit der Spieler ist zufrieden und postet deshalb nicht hier rein …“
@Shalandana: sehr schöne, treffende und nachvollziehbare Analyse. Danke dafür.
Entscheidungen mit Konsequenzen sind in der E-Sportler-Szene ausgesprochen unpopulär.
WoW ist doch spätestens seit Legion (dass imho trotzdem ein gutes Addon war) von den E-Sportlern übernommen worden. Das ist doch nichts neues, dass die Rpg-ler längst zu anderen Spielen abgewandert sind. Blizzard richtet sich jedes Jahr konsequenter an den E-Sportlern aus. Schade ich mochte Shadowlands bis hierhin eigentlich. Hatte bei mir einen guten Mittelfeldplatz. Ich werde mir natürlich erstmal die gesamten Patchnotes ansehen, aber nun droht es auf den vorletzten Platz (vor Cataclysm) abzurutschen.
Eigentlich überrascht es mich nicht, dass es jetzt so kommt. Eine Entwicklung die z.Bsp. mit der Abschaffung der Munition für Jäger und der Abschaffung der Notwendigkeit für Schurken Schlossknacken skillen zu müssen, seinen Anfang genommen hat - um nur zwei Beispiele zu nennen. Blizzard setzt diesen Weg fröhlich fort, weil sie erkannt haben, dass WoW eh kein Rpg mehr ist. Eher sowas wie ein Egoshooter oder ein Autorennspiel. Online kommen, pullen, legen, looten, offline gehen. Darauf wird sich WoW dann wohl in Zukunft für alle reduzieren. Ich rechne fest damit, dass auch bald die Levelphase abgeschafft wird. Da weinen die E-Sportler seit BC ja eh alle zwei Jahre, dass sie das machen müssen aufs neue. WoW wird dann nur noch aus Endgame bestehen. Aber auch das ist konsequent. Das Endgame ist seit Cataclysm eh das einzige was zählt.
Was mich etwas überrascht ist die Tatsache, dass Blizzard beabsichtigt diese bedeutende Änderung in einem Zwischenpatch zu „verstecken“. So als wäre ihnen das ganze irgendwie peinlich, und als würden sie hoffen, dass es damit nicht so auffällt.
Ich finde der Kommentar von Denis Krick im Spiegel von 2012 hat nichts von seiner Aktualität verloren und beschreibt nach wie vor absolut exakt das WoW ab Cataclysm. Wen es interessiert: Mal bei Google „Denis Krick wow“ eingeben. Ist nicht zu verfehlen.
Ich will gar nichts totschlagen. Ich habe bereits gesagt, dass mich die Änderungen nicht überraschen und ok für mich sind - auch wenn ich in der Tat zu den Spielern gehöre, die auch darauf hätten verzichten können.
Auch das ist kein „Totschlagargument“, sondern schlicht unbestreitbarer Fakt - abgesehen von dem Teil mit der „Mehrheit“, denn genau darum geht es mir ja. Aber das hat auch gar nicht mit diesem Forum oder WoW zu tun. In ausnahmslos jedem Kontext sprechen Unzufriedene häufiger laut auf als Zufriedene - schon mal ne Demo zum Thema „alles ist ok so“ gesehen?
Ich bestreite gar nicht, dass sich mehr Spieler über diese PatchNotes freuen werden als sich drüber ärgern.
Dennoch würden mich hier wirklich mal echte Zahlen / Verhältnisse interessieren - wohl wissend, dass die ausnahmslos niemand hat (selbst Blizzard kann sowas nur schwerlich erfassen). Du sprachst davon, dass „wir“ eine absolut verschwindende Minderheit darstellen würden - und ich wüsste echt gerne, ob das wirklich inzwischen so extrem ist. In meinem Umfeld sieht die Verteilung halt völlig anders aus - wobei ich mir bewusst bin, dass auch das natürlich kein Wunder ist (man umgibt sich zumeist mit Gleichgesinnten) und kaum mehr als „anecdotal evidence“.
Fazit: Kein Grund für eine agressive Diskussion. Ich will niemanden überzeugen, überreden, oder jemandes Sichtweise schlecht reden. Ich wäre nur echt einmal daran interessiert, wie die heutigen Spielerverteilungen wirklich aussehen - und muss dennoch ein wenig kontra geben wenn jemand so tun, als würden „wir“ praktisch nicht existieren
Schonmal ein Schritt in die richtige Richtung, auch obwohl dieses prinzip schon relativ bekannt ist durch vergangende addons. Solo Island und die neue customizations sehen schonmal gut aus, auch wenn zweiteres schon länger da sein sollte. Torghast leveln hört sich interessant an, mal schauen wie dies umgesetzt wird, selbiges mit Legion M+, mal schauen ob meine alten legys etc dort noch funktioneren werden. Erstmal abwarten was daraus wird wenn es live geht, vllt installiere ich dann mal wieder und schau es mir an.
Edit: Mal schauen wie das mit dem PvP wird, ob das einen impact hat wenn das „lowere“ gear höher gescaled wird… da bin ich etwas skeptisch, der power gap ist ziemlich brutal atm. Mal abwarten, vllt wird daran ja auch noch gearbeitet, random pvp war schon immer ne nette zwischenbeschäftigung.
Blizzard verbessert das Spiel nicht, sie entfernen lediglich die „Stolpersteine“ die sie gelegt haben. Viele dieser Design flaws existieren bereits im SL Beta und dem Alpha sogar!
Und jetzt „fixen“ sie es ? Freude spüre ich nicht , ich fühle mich irgendwie verascht.
Du meinst also, Blizzard wolle damit einfach nur die Spieler im Spiel halten? Da gibt es für Leute wie dich ein ganz einfaches Gegenmittel: Abo stilllegen und warten bis der gesamte Content verfügbar ist. Abo reaktivieren und Content in einem Stück spielen. Das war doch eine ganz einfache Lösung, gell?