Patch 9.1.5: Mehr Erfahrung für unsere Haustiere

Ich hatte nicht viel von Patch 9.1.5 für uns Haustierkämpfer erwartet, aber nun kamen doch ein paar überraschende Änderungen.

Haustiere zu leveln bedeutet momentan sich (vorzugsweise in der Haustierwoche) zu einem Powerlevelzähmer zu stellen, auf Xu-Fu’s das passende Team zu suchen und dann dort rumstehen und durchgehend die gleichen Knöpfe drücken (mit entsprechenden Addons sogar durchgehend nur einen Knopf).

Es gibt keine wirklich effektive Alternative dazu. Natürlich kann man einfach so „vor sich hinspielen“, hier und da mal ein paar Kämpfe machen, aber damit Haustiere zu leveln ist so ineffektiv, dass es schon sehr schnell die Lust darauf rauben wird.

Das scheinen die Entwickler nun auch erkannt zu haben und versuchen zumindest diese Kluft etwas zu schließen (ohne dabei die aktuellen Methoden abzuschwächen).

Pet Battles

  • Flawless and family-specific Battle-Training Stones now provide a flat 2,000 experience (was the amount required to gain one level).
  • Fel-Touched Battle-Training Stones now provide a flat 10,000 experience (was the amount required to gain five levels).
  • Battling wild pets with a team of comparable-level pets now provides double experience. Pets on your team are eligible for this bonus if no pet on your team is more than two levels higher than any pet in the wild team.
  • The experience penalty for a pet dying has been reduced to 50% (was 100%). Pets still need to be active for at least one round to be eligible to earn experience from a battle.
  • All pet experience earned in battles is increased by 50%.
    • To compensate, the Pet Battle Bonus Event buff Sign of the Critter has been reduced to 100% (was 200%). The net effect of this is that pet experience gained during the Pet Battle Bonus Event will remain unchanged from current values.
    • Developers’ note: Pet battling is a fun and exciting mini-game, but the current incentives result in esoteric strategies being the only optimal choices. This results in a barrier to entry that discourages players from engaging with this system. We believe this set of changes will widen the range of optimal behavior without nerfing any existing leveling strategies.

Quelle: Bluepost

Zusammengefasst:

  • Großer Buff für die Kampfsteine, die aktuell nur ein Level geben
  • Mehr Erfahrung bei wilden Kämpfen (bei gleichem Niveau der Haustiere)
  • Erfahrung, auch wenn das Haustier stirbt
  • Generelle Erhöhung der Erfahrung

Mal genauer die Punkte betrachtet:

Kampfsteine

Damit ergibt sich ein großer Buff der Kampfsteine.

Hier eine Liste mit der Erfahrung die ein Haustier jeweils benötigt, um eine Stufe aufzusteigen:

Quelle: Sehr hilfreicher Beitrag von Jerebear auf warcraftpets.com

Die Haustiere steigen also weiterhin mindestens eine Stufe auf, aber gerade auf niedrigen Leveln auch deutlich mehr auf einmal.

Dadurch ergibt sich aktuell, dass es sich mehr lohnt 12 Makelloser Kampfübungsstein (für je 3, also gesamt 36 Glücksbringer) zu kaufen, als 60 Glücksbringer für den Ultimativer Kampfübungsstein
auszugeben.

Ich rechne mit einer Anpassung des Preises dahingehend. Spannend wird dann aber die Frage, ob der Preis nach oben oder nach unten angepasst wird.

Mehr Erfahrung bei wilden Kämpfen (auf gleichem Niveau)

Wenn die eigenen Haustiere maximal zwei Stufen höher sind als die Gegner, gibt es bei Haustierkämpfen in freier Wildbahn die doppelte Erfahrung.

Das ist meiner Meinung nach ein schöner Versuch die am Anfang erwähnte Lücke zwischen „effizient“ und „bringt gar nichts“ zu füllen.
Es wird auch weiterhin effektiver sein mit dem richtigen Team, zur richtigen Zeit, beim richtigen Gegner zu stehen, aber einfach mit seinem Team in der Wildbahn loszuziehen wird nun auch belohnt.

Haustiere bekommen auch Erfahrung, wenn sie sterben

Für Haustiere die im Kampf sterben, gibt es nun noch 50% der Erfahrung (vorher gab es gar keine).

Auch das ist ein schöner Versuch etwas wegzukommen von „nur so kannst du es richtig machen“ hin zu „leg einfach mal los und versuch dein Glück, es kommt schon was bei rum“.

Generelle Erhöhung der Erfahrung

Obendrauf bekommen wir noch eine generelle Erhöhung der Erfahrung für unsere Haustier um 50% in allen Haustierkämpfen.

Dafür wird die Erfahrung in der Haustierwoche etwas reduziert auf eine 100% Erhöhung (vorher 200%).
Im Endeffekt bleibt dadurch die Erfahrung in der Haustierwoche aber so hoch, wie sie jetzt ist.

Auch hier wieder das Ziel: Auch wenn nicht gerade der richtige Ort, die richtige Zeit und das richtige Team zur Hand ist, soll es sich lohnen Haustierkämpfe zu machen.

Fazit:
Für Spieler, die aktuell schon ihren Weg zum Powerleveln gefunden haben, wird sich nicht viel ändern (außer, dass man den Buff der Kampfsteine sicher gerne mitnimmt und bestimmte Kämpfe in der Wildnis wirklich attraktiv werden könnten), aber für Spieler die gerade anfangen mit den Haustierkämpfen und auch keine Zeit und Lust haben sich einzulesen, könnte es dadurch mehr Spaß machen einfach mal drauf los zu spielen.

5 Likes

Haustiere waren in BfA 3 Monate meine End beschäftigung , irgendwie macht mich das hier grad glücklich xD

Muss wohl die kleinen mal wieder auspacken ^^

Keine schlechte Änderung. Sollte es für Neueinsteiger definitiv etwas einfacher machen. Kann mich noch erinnern, als ich mein erstes Pet auf 25 gebracht habe, das war ganz schön mühsam gewesen.
Inzwischen muss ich zum Glück seit Jahren keine Pets mehr leveln, da ich genug Glücksbringer habe, um mir immer die Aufwertsteine zu kaufen, selbst nach dem 10k Pet sind es immer noch um die 4000-5000 Stück, aber so langsam muss ich auch blaue Steine kaufen, um die Pets auf rar zu machen.
Ich kann mir auch vorstellen, dass irgendwann da nochmal ein Reset kommt, so wie zum Ende von Legion, und wenn es soweit ist, wird man auch als eingefleischter Petfreak dankbar sein, dass es mehr Erfahrung für unsere kleinen Freunde gibt :blush:

Gilt das auch für alte Kampfsteine die noch im Bankfach liegen oder nur für nach Release neu erworbene ?

Das sollte für alle gelten.

Nun gibt es die Antwort: Der ultimative Stein wird günstiger und kostet dann nur noch 35 Glücksbringer (aktuell 60).

Quelle: https://us.forums.blizzard.com/en/wow/t/ptr-915-development-notes/1082616/17

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 365 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.