Patch am 10.01

Blizzard bufft nur sehr vorsichtig. Und ja, sie buffen auch Spells, die derzeit keine Rolle spielen- eben aus genau diesem Grund. Tote Spells sind ja eigentlich nicht so toll, oder?

Und das wiederum beweist, dass Blizzard eben nicht bloß für die 1% Elite bufft oder nerft, sondern alle Spieler in allen Spielbereichen im Blick haben. Was sie übrigens auch schon mehr als nur 1mal überdeutlich gesagt haben.

Warum buffen sie nur vorsichtig? Weil die Speccs nicht so wirklich weit auseinander liegen. Einziger Ausreißer oben ist Outlaw, der Rest ist so eng, dass man nicht mit 20% Buffs um sich schmeißen kann.

1 Like

lol frost und arkan liegen nicht weit auseinader ^^ ?

1 Like

Nicht so weit, wies hier dargestellt wird. Und wenn man nicht Mythic progress raidet oder 20+ Keys pusht in tyrannical wochen ist frost komplett fine. Bei vielen Cleavefights ist Fire und Frost sogar über Arcane.

2 Likes

Naja buffs wie nerfs muss man gezielt und langsam machen und beobachten. Den Manche Leute spielen vermeintlich schlechte speccs richtig krass. Es gibt richtig gute Frost und Feuer Magier mit krassen Schadenszahlen. Nur ist das halt ne krasse Minderheit :sweat_smile:

1 Like

Im mythisch Raid? Nein. 4 Score-Punkte.

Frost und fire sind bei vielen mythic Bossen sogar vor arcane :slight_smile:

https://www.warcraftlogs.com/zone/rankings/31#class=Mage

Quasi fast bei allen.

1 Like

ka welches spiel ihr spielt gestern nen arkan mage gesehn der den endboss raid mit 160k gebursted hat und 100k bis schluss gehalten mit 400+ gear ich mit frost schaffe ~80k burst und pendel mich am schluss bei ~55k ein mit 398 gear …

1 Like

Öhm, also meins war Sarkasmus.
Du kannst ja die Logs sehen und siehst wer oben steht. Vor allem in der Vielzahl.

1 Like

Wenn man „viele“ mit 2 von 8 definiert…?
Nur bei Diuma und Kurog schlägt der durchschnitt Frost den Durchschnitt Arcane.

1 Like

Der Dps Unterschied ist im Schnitt aber verschwindend gering. Auf keinen Fall ist Frost oder Fire komplett nicht viable wenn man darauf wesentlich besser performt als als Arcane.

Bei Eranogg sinds 5k unterschied, bei Terros unter 2k, Council sinds zu viele Mobs, da Fällt Frost durch.
Sennarth knapp 1k dps unterschied, Fire ist da sogar vorn. Bei Dathea sinds 4k Dps.

Ja, es gibt wenige Parses von Feuer und Frost, aber nicht, weil sie nicht spielbar sind, sondern weil Mythicraider sich hinsetzen und den stärksten Spec lernen und dann auch spielen.

und das is der falsche ansatz einfach so patchen das man mit allen drei speccs anähernd gleichen schaden fahren kann, damit jeder glücklich ist und spielen kann was ihm spass macht … … den frost strahl versteh ich imemr noch nicht hab ich in sl und df noch keinen mit spielen sehen

1 Like

Jo, classic.
Ich will auch gar nicht, dass Frost/Feuer oder irgendein anderer Specc #1 und S-Tier wird.
Ich will aber nicht, wegen des Speccs/Klasse aus kompletten Spielbereichen ausgeschlossen werden.
Zu SL war es als Frost auch nicht rosig, aber ich konnte trotzden Mythic raiden, hab RBG-Gruppen gefunden, usw. Jetzt finde ich nichts dergleichen, Magier werden nahezu komplett aus dem BG geschmissen und Mythic-Gruppen such NUR arkan. Wieso werden dann 3 verschiedenene Skillungen angeboten, wenn du mit 2en gar nicht spielen kannst.

Genau, und das ist NICHT SCHWER. Es dauert zwei Wochen, dann liegen alle innerhalb eines akzeptablen Deltas und niemand wird nach deinem Specc oder sowas fragen. Und genau das ist das, was mich so tierisch aufregt.

Ich bin mal Magier geworden um Gegnern eine richtig starke Feuerkugel zu schicken… das ist aktuell eher ein orangener Luftballon :slight_smile: Die Varianz von Pyroschlag Hit alleine stimmt mich einfach nur traurig - 15k niedrigste, höchste 27k. - Das ist der mächtigste Cast und wenn wir das verdoppeln, machts das ganze auch nicht wirklich relevant, denn dann kommen Crit Pyros mitm Schnitt von 40k und das tut nicht im Ansatz so weh wie es sollte (besonders im Execute) und unser Entzünden DMG gleicht einem Schnitt in den Finger. Von Feuerball brauchen wir garnicht erst zu Sprechen. Brot und Butter des Feuermagiers sind leider unterdurchschnittlich im PvP. Man müsste in PvP Situationen schon Feuerball und Pyro um über die Hälfte des Grund DMG anheben damit man wieder respektiert wird. Denn von Burst DMG kann nicht die Rede sein wenn das wichtigste Talent (Feuerring) ein Dot ist und selbst dem lässt sich noch ausweichen oder nicht Triggern.

Tote Spells sind nicht schön, da bin ich ganz bei dir, aber die Buffs für GS und FS sind einfach zu schwach, als dass dadurch die Talente plötzlich relevant würden - zumindest im PvE-Bereich. So ist der Buff halt ein Schuss ins Leere. Wäre soweit ok, wenn entsprechend andere Klassen, die aktuell so underperformen ähnlich behandelt werden würden, aber das ist eben nicht der Fall.

Die Aussage hast du vielleicht missverstanden - es ging nicht darum, dass FÜR die 1% Elite gebufft wird, sondern auf der Datenbasis DER 1% Elite. Die Buffs nützen denen auch nur mäßig was, da mit dem Status-Quo ja bereits gut performed haben. Aber davon auszugehen, dass ein paar herausragende Spieler die Basis für ein Potential definieren, das dann durch Balancing vereinheitlicht werden soll, halte ich im Ansatz für falsch. Arkan ist hier das beste Beispiel: nur weil ein paar Topspieler Arkan super beherrschen und in einem Bossfight über 15min ohne Fehler abliefern können, heißt das nicht automatisch, dass das alle können. Der Skill-Cap kann eben zwischen den Klassen massiv unterschiedlich sein!

1 Like

Tja, wem sagst du das. In unserem Raid ist eine Arkanmagierin, die graue Logs unter 10 fährt. Im Normal Raid. Obwohl sie den Mage schon seit 10 Jahren spielt.

Um individuelle Spielweise gehts aber nicht, sondern um Ergebnisse von Vielen. Dass sich Blizzard eben nicht nur um Elite kümmert, sieht man eben schon daran, dass sie Spells buffen, die derzeit bei der Elite null eine Rolle spielen. Das sieht man übrigens auch bei anderen Speccs wie dem Evoker.

Und dass sie sehr vorsichtig sind beim Buffen und Nerfen, dafür ist der Arkanmage wiederum ein sehr gutes Beispiel. In Normal und heroic noch sehr weit oben, in mythic hingegen nur noch Mittelfeld. Warum sollte man den jetzt nerfen? Wären sie da nach den Ergebnissen der ersten Wochen gegangen, hätten sie das tun müssen, aber Zum Glück sind sie eben sehr vorsichtig und haben das Nerfen einfach gelassen.

Du kannst halt nicht auf Basis von Spielern buffem, die ihren Spec grade so Spielen können mit LFR Mechaniken

Ist bei nem spec, der nie relevant war doch egal?

Wüsste jetzt nicht das Frosttrahl bei überhaupt irgend jemand eine rolle spielt , also warum der buff ? und nicht lieber ein noch stärkerer buff von eislanze/frostkugel/eiszapfen ?

Weil frostmage mit zu den einfachsten specs im Spiel gehört. 90% der Zeit ist es okey icelance zu drücken. Einfach und zu stark wird schnell gefährlich