Patch am 10.01

Mage

Fire
    Flamestrike damage increased by 15%.
    Living Bomb damage increased by 25%.
Frost
    Frostbolt damage increased by 20%.
    Ray of Frost damage increased by 40%.
    Glacial Spike damage increased by 10%.

Wir werden weiterhin verarscht. Eigentlich sollten alle Magier das Abo kündigen.

6 Likes

Weshalb? Weil 2 von 3 speccs nicht krass sind? Arkan ist doch stabil!

1 Like

Leider nein. Arcane ist SEHR schwer zu spielen, also fallen 99% des Forums weg. Dafür ist arcane trotzdem im unteren Drittel unterwegs. Ist aber nicht so, als ob Frost nicht trotzdem komplett viable sind für Mythicprogress. Was auch für 99% des Forums irrelevant ist. Darunter geht’s allemal.

1 Like

Dazu kann ich nur sagen: learn to Play. So war es schon schon immer. Vorallem dann wenn man eine neue Klasse oder einen neuen Specc ausprobiert. Die Community ist faul geworden und will es bequem, das ist ein negativ Trend.

Spielst du Arcane? Ohne perfekt gespielte burst Phasen kommt kaum dmg rum. Da versteh ichs, wenn die Leute einfach ice lance spammen

1 Like

Es gab doch immer Klassen bzw. Speccs im Spiel, die Fehlertoleranter sind und eben welche die das nicht sind. In den Rankings sehe ich beim Mage recht viele Arkane vertreten.

1 Like

Ja, Arcane ist der beste der 3 Specs. Heißt nicht, dass wir immer noch im unteren Drittel sind. Und komm mir nicht mit hc stats

1 Like

Nein, den Magier sind für mich die langweiligste Klasse im ganzen Spiel. So sehr, das ich das Game aufhören würde.
Aber ich steh zu meiner Aussage. Hab oft selber offmeta bzw underperformence speccs gespielt und auf buffs gewartet. Und derweil das beste draus gemacht.

Du kannst beim Burst allerdings mit ein oder zwei Castsequence-Makros ein bisschen schummeln.

Das einzig gute ist barrage into touch makro. Der Rest ist unpraktisch und funktioniert nicht in vielen Situationen

Bin mit den Anpassungen auch eher unzufrieden :confused:
Leider scheinen die Devs die Rückmeldungen der Com - insbesondere beim Mage - nicht wirklich aufzugreifen…
Was mich besonders ärgert ist, dass die Änderung bei Frost gefühlt vollkommen an der Problematik vorbeigehen und man sich denkt „Warum?“.
Frostbolt Push soll wohl für den Raid gedacht sein, aber 10% sind ein Witz. Und RoF und GS sollen wohl Alternativen beim Spec ermöglichen, die aber defacto vollkommen nutzlos sind (zumindest für Raid und M+). Gefühlt ist jede underperformer Klasse sinnvoll gepusht worden und dürfte in der kommenden ID mehr ins Mittelfeld rücken, während der Mage eher nach hinten durchgereicht wird. So zumindest mein Eindruck!

Arkan liegt vielen einfach von der Spielweise nicht. Vor allem das viele Movement in M+ diese Season macht die Lernkurve ewig lang und dann ist der Output auch nur etwas besser, als beim Rest. Das Balancing rund um das 1% Elitefeld herum ist meiner Meinung nach ein großer Fehler seitens Blizz. Es mag immer ambitionierte Spieler geben, die viel Zeit investieren und entsprechend ihre Klasse sehr gut beherrschen und M+ Dungeons und Raids aus dem FF kennen. Nur bringt es nichts wenn 3-4 Pros zeigen wie viel mit einer Klasse und einem Spec möglich ist, wenn 99% das Potential nicht wirklich ausschöpfen können. Potential und Realität sind nunmal zwei Paar Stiefel :man_shrugging:

1 Like

Bin bei den kommenden Buffs auch eher skeptisch eingestellt. Als Frostmagier habe ich aktuell so den Eindruck, dass wir uns im Vergleich zu den anderen DDs im Mittelfeld oder hinterem Mittelfeld bewegen. Statistiken belegen auch meinen Eindruck und auch meine Erfahrungen. Ich kann gar nicht mehr mitzählen, wie oft ich aus der Gruppe ausgeladen wurde, sobald mein Spec bekannt war. (Also noch vor dem Start).

Jetzt werden alle DDs die hinter uns sind oder um uns herum sind sinnvoll gebufft. Unser Buff ist nett gemeint, aber wahrscheinlich nicht der Rede wert, wie Nemaris bereits geschildert hat.

Ich treffe mal eine Prognose. Am Mittwoch sind wir zwar minimal näher an der Spitze, aber wahrscheinlich unteres Ende im Gesamtvergleich. Autsch. Schwere Zeiten für Frost Magier.

Aussagen wie: „Spiel doch Arkan“ verstehe ich nicht. Vor allem wenn es von einem Schurken kommt, bei dem alle 3 Specs absolute Meta sind.
Ich wüsste jetzt nicht, warum ich meinen favorisierten Spec meiden sollte, wenn der Fehler nicht der Spec ist, sondern die Zahlen die dabei rauskommen. Wir wurden jetzt zum zweiten mal in Folge gebufft und ich gehe jede Wette ein, es wird auch ein drittes mal geben.

5 Likes

Keiner der Schurken die hier im Thread gesprochen haben, spielen tatsächlich Schurke.

Diese Woche ist Frost natürlich schlechter, weil hauptsächlich Singletarget gefragt ist, in Fortified Wochen sieht das schon wieder anders aus.

Man kann als Frost momentan jeden Content bespielen, wenn das Gear und der Skill passt. Du hast auf deinem Mage weder einen Primärsockel im Lariat (lol) noch 2p/4p. Da hilft auch ein größerer Buff nichts, wenn du es sowieso nicht umsetzen kannst.

Ja bin ganz bei dir. Der beste Buff ist natürlich sich selbst zu verbessern. Da sehe ich auch das meiste Potenzial.

Und vielen Dank für den Hinweis, dass man jeden Content bespielen kann. Das hat hier doch keiner bestritten. Nur sind es halt gerade mal 20 FrostMagier weltweit, die in m+ alle 20er Keys geschafft habe.
Und ich bezweifel dass alle von diesen 20 Frostys ihre Gruppe gecarryt haben. Wird wohl bei den meisten Frostys die freundliche Hilfe der Meta Specs gewesen sein.

Also ja bespielbar ist jeder Content. Ich bestätige deinen tollen Hinweis.
Full Gear sein, 4 Leute finden die einen Frostmagier mitnehmen und natürlich selbst ein Gott hinter der Tastatur sein.

ClassTuning paaah… wie komm ich bloß auf die Idee. Ist doch jetzt schon alles möglich. Man muss es nur wollen und seinen RL aufgeben.

1 Like

dann poste halt mit deinem Main. Irgendwas zu verbergen? Hast du den Primärsockel im Lariat (lol) oder 2p/4p und kannst du es umsetzen?

1 Like

Das hier ist mein Forumchar. Aber ich habe nichts zu verbergen, den Mage hat bis jetzt noch jeder gefunden der will.

Mein Magier begann die Karriere als Blutelfenmagier mit dem Start von BC, zuletzt ernsthaft was gerissen habe ich als Frostfiremage in ICC, etwas Anderes als Feuer zu spielen kam mir aber sonst nie in den Sinn. Seit MoP bin ich raus aus der Spielweise des Magiers. Ich bin also aktuell im Nachholmodus und bin damit im besten Fall motivierter casual player, mehr als Heros laufen war ich nicht.

Nach dem Wälzen mehrerer guides, den ersten Versuchen zu simmen und einigen Probeläufen komme ich zu dem „Ergebnis“ (dem Eindruck): Der Feuermagier kann richtig gut ballern an Einzelzielen. Multigegner ist so lala.
Die Burstphase ist komplett mobil und unterliegt kaum Einschränkungen, allenfalls mehrfach aufeinanderfolgende cc verhauen sie dem Mage total. Man ist ein höhö Zauberhut voller gadgets und kann locker dem Tod von der Schippe springen. Das macht mir alles für sich genommen echt Spaß. Meine Ausrüstung ist unausgegoren, meine Rota schweizer Käse, aber ich habe immer noch Spaß daran Sachen abzufackeln.

Schaden können andere speccs oder Klassen besser und das ist okay. Wir sind keine schlechten DD, Freunde, wir sind einfach nur schlechter. Und der Buff am Mittwoch? Nice to have, aber ich sicherlich kein game changer.

Der change am Mittwoch macht am Firemage gar nichts, da beide Talente irrelevant sind

Die Spieler nehmen auf dem Level wohl einfach den besten Specc. Selbst wenn Frost mehr viable, aber immer noch hinterm arkan wären, wären die meisten die die Keystufe spielen wohl aktuell Arkan.

LG

So mag ich das unterschreiben. Leider bekommt es Blizz nicht gebacken obwohl das ja nun nicht so schwer sein dürfte Feuer oder Frost an den Arkan näher zu bringen.

Da stimme ich dir schon zu, aber wenn man einen Spec nicht mag warum sollte man den lernen? wan spielt etwas nicht weil man Faul ist sondern man spielt weil? ja korrekt spielen soll spass machen und wenn mir Arkan kein Spass macht(was es nicht tut) warum soll man dann lange Zeit mit lernen verbringen?
Aber sonst bin ich ganz bei dir.

Es geht bei vielen rein um den Spielspass was natürlich auch mit Frost geht. Finde es dennoch traurig, das Blizz es nicht hinbekommt vernüftig zu buffen (wenn sie schon buffen)

Gebrechen bekommt auch einen vernüftigen buff in meinen Augen.
Rogue bekommt nen leichten nerf was sich wohl nicht bemerkbar macht, Hauptsache sie tun irgendwas auch wenn sie manchmal nicht wissen, was sie machen .-)

LG

2 Likes