Patch lag unspielbar

Dass die die Prozessoren Probleme haben, habe ich mitbekommen. Allerdings ist mir entgangen, dass die sich selbst zerlegen.
Was bedeutet das?
Das klingt ja dramatisch.
Lässt sich das mit irgendeinem Update beheben?

Edit: sehe gerade, Themila hat meine Fragen beantwortet. Danke dafür.
Das interessante ist allerdings, dass ich, wenn ich WoW unter Linux laufen lasse, keine Abstürze habe.
Bedeutet das dann, dass die Prozessoren nur Schwierigkeiten unter Windows haben und sich dort sozusagen selbst zerlegen?

so wie ich das verstanden hab, ist das nicht ein „virtuelles“ zerlegen, sondern dein Prozzi ist iwann kaputt, egal ob unter Linux oder Win
Linux bringt evtl. den Prozzi auf weniger Temperatur

Mein bisheriger Kenntnis-Stand:
Nein, das ist OS unabhängig. Ob Windoof, Pingiun oder angebisserner Apfel macht keinen Unterschied.
Das ist soweit ich verstanden habe ein Design und Produktionsfehler, wo sich Kupferschichten zur Stromversorgung der Transistoren nach und nach physisch auflösen, überhitzen, selbst zerstören, wenn die CPUs mehr als 65 Watt ziehen.
Ja, es gibt ein Update (Microcode) der das eindämmt.
Ist aber eine Drosselung. Sprich die CPU wird insgesamt langsamer, was natürlich totaler blödsinn ist :smiley:

Vorteil: Sollte die CPU keiner großen Belastung ausgesetzt worden sein, kann man hoffen, dass die CPU noch lange her hält.
Dramatisch? Nicht wirklich.
Aber Intel tut sich mit der Aktion keinen Gefallen. Da helfen auch 2 Jahre extra auf Garantie nicht wirklich :slight_smile:

In deinen Fall bockt schlicht Windows mit WoW rum und verursacht die Abstürze :slight_smile:
Windoof bei der Arbeit halt :rofl:

Alles sehr nervig.
Zum Glück habe ich hier noch ein Notebook rumliegen.
Ich weiß allerdings gar nicht, welcher Prozessor da drin ist.
Das sind bei Notebooks hoffentlich andere?
Das fehlt mir auch noch.
:woozy_face:

Du meinst, die Abstürze haben nichts mit meinem I9 13900 KF zu tun?

Edit: Sehe grad, mein Notebook hat i5-13500 H.
Das ist doch dann der gleiche Mist oder?
Gleichzeitig hat mir meine Zahnärztin vorhin erzählt, dass ich eine Wurzelbehandlung brauche.
Scheint mein Tag zu sein.

Zu meiner Schade muss ich gestehen, dass ich mich tatsächlich nicht weiter informiert habe, da nicht betroffen. Aber so wie es Themila beschrieben hat und wenn man sich die Daten der bei den CPUs bei Intel anschaut, hat dein i9 mit 125 W „Grundleistungsaufnahme“ bessere Chancen sich mit der Zeit selbst zu zerlegen als der i5, welcher zwar bei der „Grundleistungsaufnahme“ nur auf 45 W kommt, aber auf 95 W „Maximale Turbo-Leistungsaufnahme“ kommt. Wobei Notebook CPUs auch gerne mal vom Hersteller gedrosselt werden (ja, das geht und lässt sich in der Regel nicht umgehen) und da kann es natürlich sein, dass der die 65 W nie erreicht.

Ok, das klingt für mich gut.
Das nehme ich.
Und den Prozessor meines Towers werde ich versuchen im Bios zu drosseln.
Danke.

Bei CPUs mit 45W Basis tritt der Verschleiß (was anderes ist nicht) nicht so schnell auf. Also die Lebt länger. Wenn aber Turbo einschaltet (ü65W bzw. nutzt die 95W) dann wird der Defekt belastet und irgendwann (Jahren? wer weiß das schon) treten dann die Fehler auf.

Pfusch im Design und Hestellung :slight_smile:
Wäre ja das selbe, wenn ich einen Motor baue in einen Auto und es wird gesagt:
Bis soviel PS, Drehzahl und Drehmoment gibt es keine Probleme. Aber wehe du belastet den Motor, dann verschleißt das schneller als geplant… Ja, einfach Pfusch :smiley:

Ich habe es versucht einem Laien zu beantworten, da passt das schon so. ^^
Den technischen Hintergrund bekomme ich ansonsten zusammen. 2 Jahre Elektronik, bevor ich in die Informatik gegangen bin. ^^

Bei mir stürzt WOW seit ca. zwei Monaten regelmäßig ab.
Nicht sofort, ich kann ein bis zwei Stunden spielen und dann geht es los und ich habe den Rechner seit knapp 1,5 Jahren.

Schön wärs :smiley:
Bekannte hat 6 Monate einen neuen Rechner gehabt mit einem betroffenen Raptor Lake Prozessor, dann gings los.
6 Monate hat das Teil nur gehalten, ohne Overclock.
Du kannst da echt unheimlich Pech haben und dir verreckt die CPU schon viel früher…

Montags-Produkt vom Montags-Produkt :slight_smile:
Ist natürlich erbärmlich, was Intel abliefert, da hat AMD definitv leichtes Spiel jetzt.
Aber AMD hatte auch schon mal andere Zeiten.
Die Wechseln sich regelmäßig ab :rofl:

hm, hört sich ein wenig seltsam an.
Kann mir persönlich nicht vorstellen, dass hier explizit die CPU rumbockt.
Das müsste bei so einen Fehler eigentlich „regelmäßiger“ auftreten. auch bei anderen Games und Programmen. Jetzt aus reinen Bauchgefühl :slight_smile:
Hatte mal eine GTX590, dieses Heizkraftwerk einer Graka (nannte es liebevoll HPU = Heat Processing Unit :rofl:). Da war das Problem, dass beim Daddeln von grafik-intensiven Games (damals Metro) sich immer wieder mit einen Freeze oder sogar Blue-Screen verabschiedete.
Bis eines Tages garnichts mehr Ging und beim PC-Spezi die Antwort kam: VRAM geschmort… Yeah :smiley: Graka selbst geröstet!
Bzw. bei meinen jetztigen PC startet von Asus immer so eine Lightning-Anwendung. Wenn die Läuft, ist WoW unspielbar für mich, weil der PC und alles zeigt 60 Frames, aber es sind deutlich unter 20. Muss dann immer wieder die Anwendung händisch beenden, dann läuft es instant Einwandfrei :smiley:
Bei Mass Effect Andromeda hat dieses Programm keinerlei Auswirkungen. Da bockt sozusagen nur Lightning und WoW miteinander. Ganz komisch, aber isso :smiley:

Asso, my bad :sweat_smile:

Kann nur am PC liegen durch Internet hast du eigentlich kein ruckeln das kommt eher von der Leistung sprich der CPU arbeitet zuviel evtl wird der zu heiß was bei den warmen Tagen auch normal ist immer wärmeleitpaste tauschen falls es nicht der Grund ist kann es auch sein da Blizzard für wow im Hintergrund die Downloads macht kann es sein das es zuviel für dein System auf einmal ist

Ich würde in dem Zusammenhang fast schon von Glück sprechen, wenn Dir bereits nach 6 Monaten oder sogar noch früher die CPU verreckt. Immerhin hast Du dann noch die gesetzliche Gewährleistung im Rücken.

Viel ärgerlicher wird das, wenn die CPU nach einem Jahr oder sogar nach Ablauf von Garantie oder Gewährleistung aufgibt… dann geht nämlich die Streiterei los ob der Mangel konstruktionsbedingt schon beim Kauf bestanden hat. :confused:
Das dürfte in Anbetracht der Kommunikation der vergangenen Monate kaum jemand ernsthaft in Zweifel ziehen, Schadenersatzpflichtige und /oder Gerichte haben da aber leider viel zu oft eine ganz eigene Sicht auf die Dinge.

Daran lag es auch das letzte Mal. Dann hab ich den Router woanders hingestellt und dann ging es etwa ein Jahr lang. Aber diesmal ist WoW immer noch langsam, trotz dass ich den Router woanders hingestellt habe. Aber exakt das selbe ruckeln.

Dieses Thema wurde automatisch 180 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.