Patch lag unspielbar

Hey ihr Lieben,

seit dem Patch ist das Spiel unspielbar geworden, es ruckelt und hängt an allen Ecken, auch wenn ich die Addons deaktiviere.

Hab den Cache und wtf Ordner auch schon gelöscht.

Hat vllt jemand noch Tipps? :cry:

1 Like

Wenn es lagt ist dein Internet kaputt.
Ruckelt es brauchst du neue Hardware oder musst die Grafikeinstellungen runterdrehen.

Das ist erst seit dem Patch. Also nein daran liegt es nicht.

1 Like

Also ich habe keine Lags. Ausser vor ner Woche in der Drachenöde. Das betraf jedoch jeden.

Oft liegt es tatsächlich irgendwie am PC oder Internet wenn es nicht alle betrifft. Vielleicht noch ein Serverding. Kannst ja mal den Server nennen

2 Likes

Ich hatte das früher auch bei jedem Prepatch.
Irgendwann in der neuen Erweiterung wurde das dann von alleine besser aber ganz wegg ist es erst seit ich meine alte Kiste gegen was vernünftiges, modernes getauscht habe.

Keine Lags auf Baelgun :person_shrugging:

Also bei mir läuft alles ohne Probleme, spielen wir die gleichen Spiele?

Nein, dasselbe. :wink:

BTT: Ich hatte bisher auch nur in den Events Probleme, alles andere läuft wie immer.

LG
Brandstiftergnomin Minci

3 Likes

hey, ich habe auch seit kurzem lags. in sod.

in retail hab ich bisher noch nichts gesehen, noch nicht lange retail gespielt bisher.

Ich hab mir sagen lassen, dass wenn man derart Probleme hat es eventuell helfen kann mit den „Kompatiblitätseinstellungen“ herumzuspielen.

• Diese findest du wie folgt: "ESC ~> System / Grafik ~> Ganz herunter scrollen.

Wäre nett wenn du deine Erfahrungen damit weiter mit uns teilen würdest. :slight_smile:

Klingt doof, aber kann auch der Server sein. Auch wenn es das in diesem Fall jetzt klar nicht ist.

Es zeigt aber trotzdem, dass es hier zumindest beim Login bei euch Probleme zwischen verschiedenen Addons gibt oder ein (oder mehrere) Addons generell beim Starten beim Login haben. Da dies aber offensichtlich nicht bei allen so ist, ich habe zB. auch ne ganze Ecke an Addons und null Probleme, ist es sehr warhscheinlich, dass es an den Addons selbst oder einer Kombination aus den selbigen liegt. Auch wenn es beim nachträglichen Aktivieren nicht passiert.

2 Likes

Ich kann das nur laienhaft darstellen, die Grafik wurde angepasst und die Anforderungen für tww gelten jetzt.
Meine alte 1060 mit dem i7700k kam auch jetzt mal an die Grenzen und es hat nach 8 Jahren geruckelt.

Auf ne radeon rx7800xt und nen ryzen 7 7800x3d mit anderen neuen Komponenten getauscht und läuft auf Stufe 10 ohne lags.

Deine Hardware wird zu alt sein oder du musst die settings runter setzen

Obwohl es bei mir mit Sicherheit nicht an einem veralteten Rechner liegen kann, hatte ich gestern, soweit ich mich erinnern kann, tatsächlich den ersten Absturz von WoW.
Dass ich häufiger mal rausfliege, das liegt ja wohl, soweit ich das bis jetzt mitbekommen habe, entweder an meinem Intel 13er Prozessor oder aber an dem Zusammenspiel mit meiner 4090er Grafikkarte.
Das ist auch ziemlich ärgerlich.
Aber dieser Absturz gestern war tatsächlich anders als die andern und so etwas hatte ich vorher, also vor dem Patch auch noch nicht

Ich weiß nicht ob es erwähnt wurde. Ich sehe hier immer nur Plugins deaktivieren.

Wenn es kein Lag sondern Ruckeln ist nicht nur die Plugins deaktivieren sondern einfach mal komplett entfernen. Kann man ja einfach den Interface Ordner irgendwo anders hinkopieren.

Falls es tatsächlich Netzwerk-Lags sein sollten bei dir, kann auch das vielfältige Gründe haben. Die Tatsache, dass die meisten hier scheinbar gerade keine Probleme haben würde für ein Problem bei dir (LAN/WLAN), deinem Provider oder einem Carier zwischen deinem Provider und dem RZ, welches Blizz in der EU nutzt oder betreibt, sprechen.
Ist immer schwierig sowas zu orakeln.

Ich hatte auch große Probleme, obwohl ich mir erst einen neuen GamePC gekauft habe. Nach langer Recherche habe ich den Fehler gefunden. Wie die Einstellung sich automatisch ändern konnte, weiß ich nicht.

Hier meine Lösung:
ESC → Optionen → Grafik (relativ weit unten) → Maximale Fordergrund FPS.
Hier war nach dem Patch die Option aktiviert und es stand auf 0!
Nachdem ich es auf 90 gestellt habe, lief alles wieder ohne Probleme.

Bei mir lag es an der Skalierung, hatte 150% ganz DF lang, und auf einmal fingen die Lags an und niedrige FPS ab pre Patch. Nun auf 100 % ist alles wieder bestens.

Bei mir läuft alles wie immer 10/10 , 4k mit 125% Auflösung und RT auf Ultra mit stabilen 120 fps.
Allerdings habe ich einen 7800x3d mit einer 4090 und wow ist auf einer 990pro ich nutze Windows 11.

Eine Idee von mir: es gab mit einem alten bios für am4 Probleme mit mikroruckeln und stottern besonders in Kombination mit einem 5800x3d. Ein BIOS Update von 2022 hat dies allerdings schon gelöst,

Eine clean Installation von wow könnte aber auch helfen.

Da hilft nur ausprobieren

Ich kann dir gerade leider nicht sagen, wie du testen kannst, ob deine CPU betroffen ist, aber hast du mitbekommen, dass Intel bei der 13. und 14. Generation Probleme hat, dass die CPUs sich zum Teil selbst langsam zerlegen?

Wie bin ich Vollpfosten eigentlich auf Netzwerk-Lags gekommen zwischendurch…irgendwo bin ich glaub falsch abgebogen, aber egal

Bei Rucklern und FPS-Einbrüchen würde ich einfach den Grakatreiber nachschauen, ob der aktuell und auf Stand ist.
Wenn dann immer noch Ruckler sind, muss man die Ursache (neben zerschossenen Addons) prüfen.

Im Worse-Case-Fall Wow komplett neuinstallieren.
Weil wenn dann der Fehler weiter besteht, liegt was Ernsteres vor.

ALLE Intel CPUs der 13. und 14. Generation, mit einer TDP über 65W.
Also sobald die CPU mehr als 65W zieht, tritt der Verschleiss auf.
Soll einen Microcode-Update geben, der das eindämmt. Aber der Schaden ist schon da :slight_smile:
Bei dem Defekt soll sich irgendwie eine Kupferschicht nach und nach auflösen, wenn zuviel Spannung / Wärme entwickelt. Im Detail bin ich nicht, aber sowas ist ein richtig mieser Herstellungsfehler :smiley: