Lustig, ich hatte das ganz anders verstanden…
Und zwar, dass, wenn der Spell (z.B. durch einen Krieger im PvP) reflected wird, erst der Schaden durch Gedankenspiele normal auf dich knallt, also nicht durch den Debuff in Heilung auf dich umgewandelt wird. Also kommt quasi erst der Schaden, dann der Debuff. Aber da ich kein PvP spiele und mir der Spell daher noch nie zurück geworfen wurde kann ich dir das auch nicht ganz beantworten… Mein Fokus bei der Interpretation lag auf „Schaden oder Heilung dieser Fähigkeit“, ich denke also, sobald du den Debuff kassiert hast funktioniert er wie gewohnt. (Du verursachst Schaden, wenn du versuchst zu heilen und verursachst Heilung, wenn du versuchst, Schaden zu machen.)
Wenn der Spell reflektiert wird, heißt das ja, dass das eigentliche Ziel den Debuff gar nicht bekommt - DU bekommst ihn. Dadurch geht es nicht mehr um „gegen dich gerichteten“ Schaden, sondern um DEINEN Schaden. Da DU aber ursprünglich Gedankenspiele gewirkt hast, könnte es also sein, dass der Schaden (und der Heil-Anteil) der Fähigkeit immer noch als von dir verursacht gelten und somit umgedreht werden, was… gelinde gesagt… zu einem echten Chaos werden könnte.
Daher macht es Sinn, die späteren Effekte dieser Fähigkeit in diesem speziellem Fall außen vor zu lassen.
Ich mein, stell dir vor, du machst X Schaden mit dem Debuff. Dieser wird zu Heilung umgekehrt, zehrt also von dem „DMG => Heal“-Teil des Debuffs. Diese Heilung ist jedoch Heilung von dir und wird daher dem „Heal => DMG“-Teil angerechnet und daher WIEDER umgekehrt… Was bewirkt dass du X Schaden gemacht und beide Teile des Debuffs um X reduziert hast. Vorausgesetzt, das Ganze endet nicht in einer Endlosschleife bis beides komplett aufgezehrt ist…
Diese neue Formulierung soll vermutlich genau diesen Fall abfangen und dafür sorgen, dass das nicht passiert, sondern der Debuff auf dir nach dem erfolgreichem Spell-Reflect wie vorgesehen funktioniert. (Wobei ich halt nicht weiß, ob das vorher tatsächlich passieren konnte oder ob ich hier auf dem Holzweg bin, wie gesagt, kein PvPler…)