Patchwerk Layer abschalten

Moin,

wann werden die Layer auf Patchwerk und anderen Servern endlich abgeschaltet? Gibts da schon Infos?

Grüße und schönen Sonntag :slight_smile:

“endlich”? Das dauert noch ewig und wird dann passieren wenn nicht mehr 10k+ Spieler aufn Server gleichzeitig on sinn, alternativ haste überall ewig lange Queues, das will man natürlich!

2 Likes

Zum Start von Phase 2 oder auch vorher wenn die Spieleranzahl stark gesunken ist.

4 Likes

Endlich?
Also ich weiß nicht ob dich eine Warteschlange von +5000 Leuten so freuen würde.

2 Likes

Also auf Everlook sind die Layer teilweise so voll, dass vernünftiges Questen kaum möglich ist…

1 Like

Wie kommt ihr drauf, dass ihr weniger Warteschlangen durch die Layer habt? Die Warteschlange ist ein Problem der Serverkapazität, nicht der Layer.

Durch die Layer werden die Spieler verteilt, sie erhöhen nicht die Kapazität der Server. Eine Warteschlange entsteht wenn der Server voll ist, egal ob sich die Serverpopulation auf einem oder auf 5 Layern befindet.

4 Likes

Da hast du aber einen Denkfehler Werteste.
Die layer erhöhen die ServerKapazität.

Server 1 ohne Layer 3000 Spieler.
Server 1 mit 2 Layer 6000 Spieler
Server 1 mit 5 Layern 15000 Spieler.

Schaltest du layer ab bei gleichbleibendder Spieleranzahl verringerst du die Kapazität ergo steigt die Warteschlange

3 Likes

Nope, das ist falsch. Es geht bei den Layern nur darum, dass die einzelnen Gebiete nicht über voll sind.

Sprich: Der Server hat eine Kapazität von 15000, verteilt auf 5 Layern. Sind also 3000 pro Layer. Schalte ich die Layer ab, hat der Server trotzdem noch eine Kapazität von 15000. Das Layering wurde nur eingeführt damit die Gebiete nicht überrannt sind. Mit mehr Content benötigt man sie nicht mehr, da die Spieler mehr verteilt sind.

4 Likes

Wenn wir bei 2000-3000 aktiven Spielern pro Servern angekommen sind (momentan sind wir bei dem 4-5 fachen).

Auch du kannst den Denkfehler haben, es kommt darauf an, wie Blizzard die Layer aufgebaut hat.
Wenn die Layer Everlook 1 und Everlook 2 nur Untergruppen von Everlook sind, und Everlook alle Anfragen selbstständig abarbeitet, ist es vollkommen egal, ob der Server 2 Layer mit jeweil 7.500 Anfragen, oder nur einen Layer mit 15.000 Anfragen bearbeitet. Die Serverlast bleibt gleich, nur die Gebiete sind weniger überfüllt.

~Nirm

3 Likes

Layering hat doch nichts mit der Serverkapazität zu tun

3 Likes

Ich glaube nicht, dass es so wenige werden müssen. Sobald Raids und BGs kommen wird die Verteilung in der Welt, auch bei mehr Spielern, gut genug sein um keine Layer mehr zu brauchen.

Ca. Nach 2-3 Monaten.
Denke vor Weihnachten oder Anfang Jänner

Naja, Toschayju meinte, dass es eine geringe einstellige Zahl an Layern gibt. Sagen wir, es sind 5, somit würde ein Server aus 5 Layer a 3000 aktiven Spielern bestehen, bis Warteschlangen aktiv werden würden.

Viel mehr können es also nicht sein, deswegen meine Schätzung der 2000-3000 aktiven Spielern.

Du verstehst das Layering nicht. Die Warteschlangen haben damit nichts zu tun. Die kommen von der Serverkapazität. Die Layer verteilen nur die Gesamtkapazität, ändern sie aber nicht.

Lies mal den Beitrag von Nirmalia bzw. meinen darüber.

2 Likes

Natürlich haben die Layer (indirekt) etwas mit den Warteschlangen zu tun.

Server X hat eine Kapazität von 15.000 Spielern. Dass die Gebiete spielbar bleiben, werden diese Spieler auf 5 Layer a 3000 Spieler verteilt.

Sobald du einen dieser fünf Layer abschaltest, überfüllst du entweder die anderen vier Layer oder behältst die Layer-Kapazität bei und schickst die 3000 Leute von Layer Nummer fünf in die Warteschlange.

Mit 15.000 Spielern kannst du zwar alle Layer abschalten, das spielt wird aber für jeden unspielbar. Und das möchte Blizzard vermeiden. Die Layer bräuchten wir ja technisch überhaupt nicht, diese dienen nur der Spielbarkeit.

2 Likes

Eben nicht, die 15000 bleiben bestehen und werden anstatt auf 5 auf 4 Layer verteilt. Was auch kein Problem ist, da die Leute sich ja im weiteren Verlauf des Spiels auf mehr Content bzw. Gebiete verteilen.

Das Layering sollte nur den ersten Ansturm während des Beginns und der Levelphase dahingehen beeinfluss, dass man in den Startgebieten nicht gleich mit 15000 Spielern steht.

Richtig, aber eben auch nur solange sich alle Spieler im selben/zusammenhängenden Content befinden.

Sobald das Spiel weiter voran schreitet verteilt sich alles besser und die 15000 Spieler verteilen sich völlig anders. Auch wenn ich nicht davon ausgehe, dass bis dahin überhaupt noch so viele Leute spielen.

Dennoch liegst du mit deiner Schätzung von 2000-3000 Spielern extrem daneben, das würde nämlich bedeuten, dass die Server nur dieselbe Leistung hätten wie zu Vanilla.

2 Likes

Weil es ja unzählige Lvl 60 Gebiete, Farmspots, Kräuter und Erze gibt…
Dass da keine 15k Spieler Platz haben sollte doch eigentlich nachvollziehbar sein.

Classic war laut der Interviews auf 2,5k Spieler designed, weil die Welt nicht „groß genug“ für mehr ist. Blizzard hat bestätigt das Classic Cap anzustreben.

Also natürlich wird das Cap von 15k auf ein weitaus geringeres gesenkt sobald keine Layer mehr da sind um künstlich Platz zu schaffen.

1 Like

Es werden niemals alle Spieler nur 60er sein. Alle Levelbereiche werden immer besucht sein. Darüberhinaus werden viele auch noch aufhören.

Wie ich oben schon schrieb:

Ich halte das Cap von 2000 dennoch für zu niedrig gedacht.