Pawn unzuverlässig?!

Servus Freunde,

hab mir mal Pawn runtergeladen, da ich es in früheren Zeiten gern genutzt habe.
Habe zu meinem PvP Equip ein PvE Equip die beide identisch sind was den GS angeht. Laut Pawn soll das PvE aber besser sein. Leider fahre ich mit dem PvE 300 - 400 Dps weniger. Kennt das Problem vielleicht noch jemand?

1 Like

hast du mit deinem aktuellen gear auch die Stats neu gesimt?

Naja, Pawn ist nur so gut, wie der String den du eingefügt hast. Du müsstest dich, normalerweise nach jedem Wechsel eines Ausrüstungsgegenstandes, eine neue Simulation machen und den String einfügen. Dann bringt Pawn was, sonst nicht.

4 Likes

Pawn ist nicht mehr so sehr zuverlässig, da die Statgewichtungen nicht so starr sind wie sie es einmal waren. Zunächst sind die Sekundärstats recht nah beieinander und sie verlieren recht schnell an Wert wenn man sie besonders stackt.

Ich weiß das zwar nur von zwei Klassen sicher, denke aber bei den anderen wird es nicht so sehr groß anders sein.

Eigentlich müsste man dann tatsächlich wie Minci sagte mit jedem Equip Set einen eigenen String einfügen. Die Frage ist, wie sinnvoll das Addon dann überhaupt noch ist.

5 Likes

Schmeiß Pawn weg.
Mit einem Top Gear Sim z. B. von Raidbots bist du deutlich besser bedient.

Ansonsten sind Sims auch nur eine rechnerische Variante. Wenn du mit bestimmten Gear mehr Schaden machst, spielst du vlt anders oder die Kampfsituation ist anders oder es ist 10x infolge Glück mit Proccs.

Hy Huskal,

über Raidbot kannst du deine Werte simmen, dann daraus exportieren und dann diese Werte in Pawn wieder importieren.
Die Gewichtung ist leider nicht kostant.

Man stellt sich sein Gear nicht (mehr) nach Statsweights zusammen, nutz besser die Top Gear Funktion von Raidbots.

Aber dann würdest du Pawn doch überhaupt nicht benutzen, oder?

Pawn ist zur Unterstützung nicht ganz verkehrt um auf einen Blick zu sehen - könnte das ein Upgrade sein oder nicht.

Wie meine Vorredner aber sagen, du musst nach jedem ausgetauschten Item den String aktualisieren.

Ich für meinen Teil simme sowieso zusätzlich mit jedem Item Top-Gear für M+, M+ usw. Das würde ich auch jedem empfehlen denn jedes Item verändert die Statweight.

@Fixie: Kann ich von 3 Klassen so bestätigen, die 2nd-Stats liegen alle meist fast gleichauf, oftmals ändert sich nur die zweite Kommastelle was im Grunde NICHTS ist.

1 Like

Pawn ignorieren und TopGear bei Raidbots simmen.

Für Pawn-Strings musste eh immer simmen und sind reine Momentaufnahmen.

1 Like

So wäre es auch richtig.

1 Like

Aber wenn du keinen Stammraid hast, darfst du nicht nur nach dem Kuchen mit Nougatschicht schauen, du musst auch mal mit einer Schokoglasur zufrieden sein und dafür haste dann Pawn so zum vergleichen. :stuck_out_tongue:

1 Like

Keine Ahnung was du sagen möchtest.

Fürs richtige Gear simst du Top Gear über Raidbots.

1 Like

Vergiß es einfach. Ich war mit Gedanken noch beim Plündermeister. Kopf-tisch-Kopf-Tisch.
Arbit und Forum vertragen sich nicht. Sorry

2 Likes

Pawn ist ein Relikt aus alten Zeiten. Kann man noch nutzen, aber wie oben gesagt sollte man den String nach jedem neuen Item aktualisieren durch Raidbots-Statweights.
Viel praktischer / einfacher ist es über Raidbots das Top-Gear zu simmen.
Hierzu ein guter Guide von Talendron:

Ist zwar im Magier-Forum, aber das dürfte universell für alle (DPS-)Spezialisierungen gelten. Raidbots kann noch paar Sachen mehr als da beschrieben wird, aber fürs erste reicht das völlig aus.

Alles gut habibi.

/Streichelt sein Kopffell.

Danke, aber
wennste gerade Gedanken machst zur Umgrüdnung von EU in GmbH & Co.Kg und gleichzig was über Pawn schreibst, ist da einiges im Kopf durcheinander geraten.
PS: Ich sollte nochmals den Umgründungsvertrag lesen :crazy_face:

Klingt spannender als ne Akte wegen versuchter Nötigung zu bearbeiten, weil wieder irgendein Pepega Mist gebaut hat.

Für viele eine trockene Materie für mich ein Element, das mir - genauso wie WoW - viel Spass bereitet.

Zwar nicht immer und mit allem, aber häufig mit vielem

Pawn ist selbst bei korrektem String nur die Momentaufnahme vor dem Anlegen eines Items. Es sagt quasi nur, in welche Richtung man gehen muss, um mehr dps zu fahren, aber nicht wie weit. Es kann also sein, dass man nach dem Anlegen des Gegenstandes weiter vom Optimum entfernt ist, als zuvor. Daher ist ist es noch nicht mal für eine ungefähre Aussage „auf die Schnelle“ geeignet und der Top-Gear-Sim ist in jeder Hinsicht aussagekräftiger.

1 Like