Hallo ich habe ne frage und zwar ich würde gerne meinen pc etwas upgraden nun die frage ob sich das lohnt ?
Spiele hauptsächlich spiele wie wow lol valo aber eig nur Wow
Zu meinen system
Amd ryzen 2700x
G.Skill F4-3200C16S-16GIS PC-Arbeitsspeicher
GIGABYTE Grafikkarte "GeForce RTX 2070 Gaming OC White 8G
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
MSI X470 GAMING PRO AMD X470 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
be quiet! Pure Rock 2 Black, CPU-Kühler
Wollte fragen ob sich für mehr perfomance sich das aufrüsten lohnt so das mann vllt 4 jahre seine ruhe hat ?
macht das alles noch sinn oder lieber auf nen neuen Pc sparen und kaufen ?
Ganz klares JA.
Wie schon vorgeschlagen, hol dir den 5800X3D.
Diese CPU ist in WoW quasi so schnell wie ein Intel 13600K mit DDR5 RAM und schneller als die nicht X3D 7000er Ryzen.
Also für dein board ein optimales upgrade ohne extra noch ein neues Mainboard und RAM kaufen zu müssen.
Bin selber ne Woche vor DF release vom 3900X auf den 5800X3D (noch für 410€ gekauft) und bin begeistert. Meine FPS haben sich ungelogen verdoppelt
Hab übrigens auch ne 2070S.
PS: vergess nicht vorher das aktuellste BIOS drauf zu machen
Bei Hardware können wir Dir als Blizzard-Mitarbeiter keine direkten Empfehlungen für bestimmte Bauteile geben. Mit der Empfehlung von Shínedown und Aimjinx würdest Du aber definitiv eine spür- und sichtbare Verbesserung bei der Performance haben. Die CPU ist bei Deinem PC wie schon erwähnt der sprichwörtliche Flaschenhals und ein Upgrade für relativ wenig Geld ist sinnvoll um für die nächsten Jahre und Erweiterungen gerüstet zu sein.
Das geht heutzutage eigentlich ganz einfach indem du das neue BIOS runterlädst, auf einen USB Stick kopierst und dann im BIOS davon das update machst.
Teilweise geht das auch unter Windows selbst, würde ich dir aber dringend von abraten.
Dort das oberste nehmen, das unterstützt laut MSI den 5800X3D.
Dein CPU-Kühler ist ausreichend, denk aber daran das du neue Wärmeleitpaste brauchst für die CPU.
Die alte vom Kühler am besten mit Isopropyl-Alkohol entfernen, gibts in der Apotheke oder online.
Wenn du dir da nicht sicher bist, guck dir am besten mal ein Video dazu an, wie man Wärmeleitpaste richtig aufträgt.
Ein Ryzen 7 5800x3d ist richtig gut. Habe den auch verbaut und zusammen mit einer RX 7900xt läuft wow schon sehr flüssig. Kann wirklich jedem der noch ein am4 Board hat den Prozessor empfehlen.
Was hast du denn aktuell?
Für den X3D brauchst du nur 3200er, kannst aber natürlich auch 3600er nehmen wenn der Preis ±0 ist. Wichtiger wäre eher RAM mit niedriger Latenz zu nehmen.
In WoW limitiert eigentlich zu 90% immer die CPU außer du bist am questen und hast die Grafik auf max und spielst in 4K