PC aufrüsten, wenn ja was?

Hallo alle miteinander,

auch ich würde gerne jemand erfahrenes mal über meinen 5 Jahre alten PC drüber schauen lassen um ggf die richtigen teile für Shadowlands aufzurüsten. Ausgeben will ich max 300-400 Euro. Gespielt wird am PC hauptsächlich WoW.

Hier mal die Infos:
Graka: Radeon RX 460 4GB
Prozessor: I7-6700 /3.40GHz
Kühler: Cooler Master Hyper 103
Mainboard: MSI Z170-A Pr
Netzteil: 700 Watt BeQuiet Pure Power 9 80+ Silber
Festplatte: 1000GB SATA III 7200
Speicher: 2x 8GB DDR4 2133MHz

Die Graka will ich auf jedenfall austauschen und dachte da an (bzw wurde mir diese mehrmals empfohlen) https://.www.amazon.de/dp/B07PR1KLL1/?coliid=I10PBUR8LQHPMO&colid=1QX9O6OJX2TEV&psc=1

Ansonsten wollte ich die Festplatte auf SSD aufrüsten bzw dazupacken und evtl nochmal Arbeitsspeicher oder wie seht ihr das ganze ?

Es sollte auf jedenfall weiterhin ohne Probleme laufen sodas ich Mythic etc spielen kann, grafikeinstellung ist derzeit auf 7 in Boralus wenns voll ist 30-35fps außerhalb natürlich mehr

Ich bedanke mich recht herzlich schonmal für eure Ideen und Tipps <3

An sich ist das richtig das die Grafikkarte getauscht werden sollte. Je nachdem wie dringend das ist kannst du das direkt machen oder wartest noch auf die 30xx von nVidia die in Kürze rauskommt.

Zusätzlich würde ich aber noch eine SSD verbauen im System wo du dann Windows und WoW drauf lagern kannst. Macht das ganze einfach nochmal schneller.

Da Shadowlands erst Ende Oktober kommt, würde ich warten. Nvidia hat gerade die Neuen Ampere GPUs vorgestellt:

AMD wird bald mit Navi2 bzw Big Navi nachziehen … da gibts leider noch nichts offizielles. Aber das wird sicher in den nächsten 4-6 Wochen passieren.

Ich denke eine mögliche RTX 3060 wäre etwas für dich (die ist aber NOCH nicht vorgestellt).

Ich würde noch etwas warten und auf den Preiskampf durch Navi vs. Ampere warten.

Wenn du jetzt unbedingt kaufen willst und primär WoW spielst, wäre eine gute Nvidia RTX 2060 Super oder eine 5700 XT von AMD the way to go denke ich.

Die dürfte aber sehr wahrscheinlich erst Ende November Anfang Dezember kommen wenn man so an die Fahrpläne von nVidia aus der Vergangenheit denkt.

Was die RTX2060 oder 5700XT betrifft, gibt es halt keine Angaben zum Budget. Klar wenn das hoch genug ist kann man auch gleich auf die Karten gehen als eine 1660 Super zu holen.

hmmmmmmmmmmm

Ups das hab ich übersehen :frowning:
Bin gleich an den Systemspezifika und der verlinkten Karte hängen geblieben.
Klar dann kann man natürlich die RTX 2060 nehmen die ich auch einer 5700XT vorziehen würde (AMD und Grafiktreiber sind immer so eine Sache), vor allem auch wegen dem Raytracing, insofern das genutzt werden soll. Platz in dem Budget ist dann auch nur für eine entsprechende SSD.

Mit der RTX 2060 war ich auch schon am liebäugeln, hab aber da so ein bisschen angst das, sie nachher entweder nicht passt oder was an meinem system eben nicht dazu passt Board oder so und das wäre dann schon ärgerlich.

Ansonsten höre ich so raus bzw ist der arbeitsspeicher kein so großeses Thema den könnt ich mir ja dann sparen

Mumpitz … lass dich von sowas nicht irritieren … das sind subjektive Sichtweisen.

Und wir brauchen auch nicht von deinen Erfahrungen reden, meine kann ich dagegen halten und wir Enden im Nichts. Es gibt genügend Belege für Probleme in beiden Lagern was Software angeht und dafür auch einige Beispiele von Kundenverschaukeln auf meistens nur einer Seite was Hardware angeht. Also lass das Fass mal zu.

Ob du Nvidia kaufst oder AMD sollte sich nicht danach richten was irgendwer in einem Forum sagt. Schau dir ein paar Benchmark Vergleiche an, gib zb. bei google einfach mal folgendes ein: AMD 5700 XT vs Nvidia 2060 Super und da wirst du viele Informationen zu finden um dir so objektiv wie möglich eine EIgene Meinung zu bilden.

Das einzige was du beachten musst beim Kauf einer aktuellen GPU ist die Größe der Grafikkarte. Vor allem die Länge und je nach Gehäuse und sonstigen verbauten Komponenten könnte es eng werden. Aber rein technisch solltest du keine Probleme haben die Alte gegen eine Neue zu tauschen.

mess ich das dann mim zollstock aus oder wie kann ich mir das vorstellen ? ich lass mir den PC halt immer alle paar jahrzente auf one…de zusammenbauen und beim letzten hab ich mich zu dieser graka überreden lassen wollte da eigentlich was anderes :frowning:

Zum Beispiel mit einem Zollstock.

Alternativ kannst du dein aktuelles genaues Grafikkartenmodell googlen und auf der Herstellerseite oder in guten Shops in der Artikelbeschreibung dies Angaben finden. Dann weißt du wie lang deine aktuelle Grafikkarte ist und dann weißt du bei einer neuen wie lang sie seien kann.

Du kannst auch das Gehäuse dir irgendwo bei google suchen und versuchen da Informationen zu finden was verbaut werden kann, meistens sind das Angaben wie: Grafikkarten bis zu 28 cm, 30 cm … etc.

Am einfachsten wäre aber denke ich das ausmessen.

Vielen dank, ich werde mich mal schlau machen wie es da mit der 2060 aussieht und ssds sind ja auch nicht mehr so teuer da brauch ich auch kein tb auser wow geht noch 20 jahre :smiley:

Genau, gute SSDs sind echt günstig geworden. Da kannst du aktuell gut zuschlagen.

Wie aber oben erwähnt, wenn du nicht MUSST, also sofort, dann warte noch 2-3 Wochen minimum. Da wird sich an den Preisen der GPUs viel nach unten korrigieren durch die neuen GPUs die kommen. Wenn du warten kannst, 2-3 Wochen minimum, 4-6 Wochen optimum.

ich warte sowieso erstmal ab ob ich noch nen beta zugang bekomme und es da dann testen kann oder bis sl drausen ist und wie es sich die ersten stunden verhält :slight_smile:

1 Like

Mag sein aber Erfahrungen und diverse Berichte zeichnen ein anderes Bild, egal, aber solange AMD mit keinem Raytracing daherkommt, was wohl erst so richtig ab BigNavi kommen wird, haben hier die nVidia-Karten die Nase vorn.

Was die Größe der Karten betrifft, steht die normal immer in den technischen Daten. Da musst dann halt mal schauen wie breit das Gehäuse ist und die passen würde. Solange man keine aktuellen Flagschiffe (z. B. 2080TI) kauft, sollten die von der Länge her immer passen.

Gut dann nehme man dich beim Wort und richte sich nicht nach dir :stuck_out_tongue:

2 Likes

Dank nvidia gibt es schon die ersten Panikverkäufe von gebrauchten 2080 ti für unter 500. Just sayin :wink:

Ich würde ne ssd einbauen und die Graka tauschen.
Was ich nicht verstehe ist dein Mainboard, dort hast du viel Geld verbrannt. Ein Z Chipsatz ist nur sinnvoll wenn du auch übertakten willst, was mit einer 6700 nicht geht.

Da ich zu oft ins Klo gegriffen hab bei sowas, kauf ich keine gebrauchten Elektronikartikel oder ersatzteile für Geräte :frowning:

Wie gesagt den PC hab ich mal vor 5-6 Jahren für ca 1,500 euro bei one zusammen stellen lassen, ich hatte keine große auswahl an Mainboards und hab da ehrlich gesagt einfach das geholt was bei div. Seiten oder Bewertungen gut abgeschnitten hat :woman_shrugging:
Ich hätte mir halt auch nie die Graka die drine war gekauft aber wurde da wie gesagt mehr von meinem Mann belabbert weil er AMD besser findet als Nvidia

Macht man auch nur bei Leuten die man kennt und wo man sich die Hardware vorher anschauen kann.

Je nachdem wie dringend es ist würde ich jetzt eher eine RTX 2060 Super (wie bereits geschrieben) holen oder wenn du noch warten kannst eine entsprechende 3060 / 3070. Erstere kommt aber wohl erst zum Jahreswechsel heraus und zweitere im Oktober.