PC aufrüsten

Hallo meine WoW-Kollegen,

ich habe derzeit folgenden pc:
i7 6700k
1070 GTX Gainward
16GB Ram 3000mhz
m2 SSD 970 evo 1TB

da WoW immer sehr CPU-lastig war habe ich mich gefragt, ob ich durch ein reines CPU-Upgrade ein paar FPS mehr rausholen könnte - ich spiele auf 1440p 165fps ROG SWIFT PG278Q

vielen Dank für eure ganzen Tipps!

Würde sich nicht lohnen auf die alte Plattform noch ne „neue“ CPU zu packen wegen 3 FPS mehr.

Da bleibt dir nur noch übrig ein neues Board + CPU und RAM zu holen (würde direkt auf AM5 gehen).
Die Frage ist dann noch, wie hoch ist dein budget?

ja sry vll falsch ausgedrückt aber das war der Gedanke! sagen wir es so, hätte ich mehr Budget würde ich mir wahrscheinlich auch ne Grafikkarte holen, die ist aber nicht drin…
dachte jetzt an einen i5 oder i7?

Für WoW langt die 1070 auch noch wenn du die Grafik etwas runter stellst.

Würde dir einen AMD Ryzen mit X3D cache empfehlen.
Das Optimum wäre natürlich der 7800X3D.

Sowas in die Richtung würde dich ca. 700€ kosten:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/2e6f882216c6fc01c19fb41367189f103c042627d432faf722f

Alternativ könntest du den Ryzen 7500F nehmen (immer noch gut doppelt so schnell wie dien alter Intel), der ist zwar langsamer kostet aber auch 200€ weniger womit du dann bei ~500€ wärst mit board, RAM und Kühler.

Bei Bedarf kannst du in den nächsten Jahren dann immer noch einen 8000er oder 9000er Ryzen drauf machen :slight_smile:

Klingt jetzt blöd, aber ich würde an deiner Stelle ein aufrüsten sein lassen :slight_smile:
Der PC scheint von 2015-2016 zu sein oder?

Problem ist halt die alte Hardware.
Ein neues Mainboard und CPU bringt aber der restlichen alten Hardware wenig.
Dann bremst die GPU. Die Festplatte etc.
Sind ja alles PCIe 3.0 Teile. Während Board schon 5.0 hat…

Also ich würde einfach das Geld auf die Seite legen, für das nächste Jahr oder 2 so weiter sparen und dann einen gut zusammengestellten neuen PC hinstellen, der auch keine Flaschenhälse hat.

Flaschenhälse sind das schlimmste, was man in einen PC sich „einbauen“ lassen kann :slight_smile:

Hab einen PC von 2018 „Von mir konzepiert, von mir gebaut“ :wink:
i7-8700k mit AiO-WaKü, GTX1080Ti, 32GB RAM (3200MHz) auf einer ROG STRIX Z370-E.
Ein Biest :smiley: kann kein Raytracing, aber bisher jedes Spiel auf 4k und 60 FPS ausgespuckt :wink:

Aufrüsten? bringt nix, die PCIe 3.0 des Boards bremst jede neue Graka aus, die mit PCIe 4.0 (oder bald 5.0) arbeitet.
Warum eine neue Graka kaufen, wenn die mal von Haus aus gleich 25% langsamer ist als angegeben, nur wegen Board?

Erst wenn der Kasten und die Graka nichts mehr bringen, Sprichwort DirectX 13 mit Windows „12“ würde mich erst wieder zwingen, einen neuen PC zu bauen :slight_smile:

Im Gegenteil, es bringt sehr viel.
NVme kann man einfach nachrüsten, ebenso die GPU.
Macht auch keinen Unterschied zum kompletten Neubau außer das er manche Komponenten ggf. später kauft.
Für WoW ist sowieso die CPU und der RAM entscheidend.

Schön das du stolz auf deinen Selbstbau bist, aber bei aktuellen Titeln siehst du kein Land in 4K mit hohen settings und schon gar nicht nativ.
Upscalen + alles runterdrehen, da braucht man dann auch kein 4K mehr, aber jeder wie er mag :wink:

Bist du heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? :clown_face:

1 Like

Versteh ich jetzt nicht ganz. Natürlich erreichen die alten Teile keine PCIe 5 Performance, sind ja auch alte Teile. Sie werden mit dem neuen Board genau die selbe Performance liefern, wie bisher auch.
PCIe 4 und 5 sind abwärtskompatibel.

Jedes System hat irgendwo, je nach Anwendung, einen Flaschenhals.
Irgendwas limitiert immer.
In WoW ist das meistens die CPU. Aber beim selben System kann bei einem anderen Programm auf einmal die GPU limitieren.
Natürlich sollte man immer ein möglichst ausgewogenes System zusammenschustern. Eine GTX 1050 zu einem 14900K zu stecken ist in vielen Szenarien natürlich blöd, genauso wie einen FX 6300 mit einer RTX 4090 zu paaren.

Huiuiui, bitte mal Ball flach halten :smiley: Normalerweise muss man den Unterschied zwischen PCIe 3 und 4 (bei Grafikkarten) mit der Lupe suchen. Da geht es um niedrige einstellige %-Beträge.
Die Bandbreite von PCIe 3 ist in den meisten Fällen nämlich völlig ausreichend, auch für neue Karten.
Ne Ausnahme wäre z.B. sowas wie eine RTX 4060, die durch PCIe 3 beschnitten wird, weil die Damen und Herren bei Nvidia so schlau waren der Karte nur 8 PCIe Lanes zur Verfügung zu stellen statt der üblichen 16. Aber selbst in diesem Extremfall reden wir von einem Verlust von „nur“ ca. 10% Leistung.

Da es bei diesem System aber sowieso keinen Sinn macht (bezogen auf WoW) die Graka zu tauschen und den Rest zu behalten, ist diese Option sowieso Nonsens.

→ Neues Board, neue CPU, neuen RAM und Graka vorerst behalten. Grafik runterschrauben (bzw. die so belassen wie sie beim aktuellen System ist) und Spass haben.

Aber das Board wird ja garnicht genutzt, weil veraltete hardware drauf :slight_smile:
Es mag genau für den WoW-Fall eine nennenswerte Steigerung geben.
Der Rest? Die Graka bremst alles aus. Und wirklich alles.

bei der 3060, die Leistungstechnisch der GTX1080 Ti Ersatz wäre, sind es die 25%.
Und was heißt hier „nur“ 10%. Hardware kaufen und sofort Leistungseinbußen mitnehmen? Nicht im Ernst.

Finde ich schon.

Allein schon der Trend, das bereits eine Generation weiter die Software/Treiber und Funktionen eingeschränkt werden. NVidia ist hier besonders ekelhaft.
Ausnahme ist AMDs FSR3.

Und alles Einstellungssache: Ich gehör zur Fraktion „einmal richtig machen und lange nutzen, anstatt günstige Hardware und immer wieder austauschen.“
Wenn der Schinken von mir noch 4 Jahre hält, was er sicher tut, bin ich glücklich und es kommt ein Neuer PC.

Mein Game-Sortiment läuft.
Sowas wie Alan Wake 2 dank Mesh Shader ist klar, dass da wenig geht.
Wenn FSR3 in den Games vermehrt kommt, kann ich mich sehr wohl glücklich schätzen. :smiley:
Für das Alter hält Sie sich besonders gut, was man von der RTX 2000er Serie nicht behaupten kann :smiley:

Sehr interessant. Woher nimmst du diese Information? Kannst du mir dazu einen Link geben?
Anders als die 4060 (die 4060 Ti ist ebenfalls betroffen) hat die 3060 nämlich nicht nur 8, sondern die vollen 16 Lanes.
16 Lanes bedeutet 15,754 GB/s per PCIe 3.0.
Eine 3060 schafft es nichtmal annähernd das auszulasten.
Daher sieht das Ergebnis bei einem Vergleich zwischen PCIe 3.0 und 4.0 bei einer 3060 auch so aus:
https://www.youtube.com/watch?v=aMOxX1IvfIw

Bei den 8 im Video verglichenen Spielen ist die größte Abweichung bei den AVG-FPS einmal ca. 5%. Bei den übrigen Spielen sind es 1-2% oder es gibt gar keinen Unterschied.
Wie kommst du bitte auf wahnsinnige 25%?

Ja wenn man eine aktuelle Grafikkarte auf einem PCIe 3.0 Board oder mit einer CPU, die nur 3.0 kann, betreiben will, sollte man einen Bogen um die Modelle 4060 und 4060 Ti von Nvidia machen, wegen der beschnittenen Lanes. Aber es gibt haufenweise Alternativen, die nicht künstlich beschnitten sind, bei denen der Leistungverlust so dermaßen gering ist, dass man ihn nichtmal merkt.

WoW ist CPU-Limitiert. Grade in diesem Spiel wird man es als letztes merken.
Wie gesagt ist der Unterschied im Bereich Gaming nur in Ausnahmefällen überhaupt wahrnehmbar.
Das mit der Grafikkarte ist einfach Blödsinn.

Ich verstehe immer noch nicht was das jetzt genau mit einem neuen Mobo und CPU zu tun hat?
Besonders in Bezug auf WoW was von der CPU-Leistung lebt.

mein Fail, es ist die 4060. die war das mit 8 Lanes und dem kleineren Speicher (8GB).
Und bei der 3060 wird auch die 12GB und nicht die 8GB empfohlen.

Und die 25% waren aus einen Benchmark (3DMark etc.). Also keine Games.
Link gerade nicht zur Hand, weil auf anderen PC.

Er kann aufrüsten wie du es vorschlägst.
Ich hab halt nur vorgeschlagen noch zu warten, was auf die Seite legen und später einen ganzen PC aufstellen.
Wäre auf lange sicht günstiger.

Wenn es akut nur für WoW ist, würde ich auch nur das nötigste vorschlagen.
Sprich die oben erwähnte 7500F und auch günstiges Mainboard. Mehr nicht.

Dann würde ich die „Aufrüstungen“ soweit aufschieben wie möglich und dann einen rund um neuen PC hinstellen.
Auf lange sicht, spart man sich schon einige Teuronen, wenn man einmal gut investiert.

Der Kasten vom TE hat ja auch immerhin 9 Jahre treuen Dienst geleistet und war damals sicher auch nicht günstig zusammen geschustert :smiley:

Ok wenn du dich aber nur auf genau ein Modell beziehst und dort auch nur auf synthetische Benchmarks, wie kommst du dann zu so einer Pauschalaussage:

?

Bei einem AM5 board gibts auch in Zukunft nix aufzurüsten und am 7800X3D auch lange nix… aber gut lassen wir das :slight_smile:

Gerade für WoW spart man nicht an der CPU und nimmt einen X3D, das bringt noch ma gut 30% mehr Leistung.

Du hast eine sehr merkwürdige Definition von Aufrüsten und sparen :smiley:

Also ich geb für PC-Sachen hochgerechnet im Schnitt keine 300€ pro Jahr aus.

bei jeden Monats-Lohn 25€ auf die Seite legen und sich dafür alle 9 Jahre einen aktuellen Stand der Technik guten Brummer hinstellen ist kein merkwürdiges Sparen.

Ich fahr damit seit jeher sehr gut :wink:

Und mein alter Klotz von 2009 leistet heute sogar seine Dienste.
Für die Sachen wo meine Frau macht, reicht der immer noch vollkommen aus :wink:

Dir ist aber schon klar das sobald du ausm Laden gehst die Hardware veraltet ist?
Selbst eine 4090 würde ich nicht 9 Jahre lang benutzen wollen… aber jedem das seine :slight_smile:

Für mich war bisher der sweespot bei 3-4 Jahren für eine GPU.

Die CPU hält länger wenn man gescheit kauft, aber gerade wenn man singlecore lastige Spiele wie WoW primär spielt muss man früher aufrüsten wenn man im raid noch gute FPS haben will (nein 30 FPS ist nicht gut :wink: ).

Ist bei allen Sachen.
Smartphone, Fernseher, Auto. Wäre mir neu, wenn man was kauft und es an Wert gewinnt :smiley:

Mittelklasse ja. In der Summe kommt es preislich an die Top-Modelle ja hin.
Spricht auch nix dagegen.
Ich will mir das gebastel einfach sparen. Bzw. bei öfteren Wechsel kann es ja passieren, dass man ein Montagsboard erwischt und dann diverse Steckplätze lose werden.
Selber noch nicht passiert, aber Kumpel mit PC-Laden hatte da einige Storys erlebt :slight_smile:

Wenn es NUR WoW ist, alles ja geschenkt.

Und der Sweetspot für gute CPUs liegt bei 8-9 Jahren, würde ich sagen. Jedenfalls meine bisherigen Modelle.
War überrascht, wie gut sich mein kleiner i7-920 bis 2018 halten konnte :smiley:

Hey Aimjinx - kurze Rückfrage: ist der Kühler ausreichend für den 7800x3d?

Weil ich gerade auch kurz vor dem Austausch bin, allerdings auf einen 5800x3d. und den Pure Rock 2 gerade verbaut habe.

So könnte ich mir einen neuen Kühler spare. Außer der 5800x3d wird deutlich wärmer als der 7800x3d. (das ganze in einem be quiet Pure Base 500 mit 2 Front und 1 Back Lüfter).

Merci (und sorry fürs kurz kapern)

Sollte fürs zocken kein Problem sein, da die CPU dann nur so 70-80W braucht.
Wenn du allerdings am rendern bist auf dauer 100% Last auf allen Kernen dann könnten schon Leistungseinbußen entstehen.
Also für den Normalbetrieb sollte es langen.

1 Like

Klasse! Danke.