ich möchte gerne meinen PC etwas aufrüsten um Cata Classic flüssiger spielen zu können. Teilweise habe ich bei Ragnaros im 25er eine richtige slideshow und einen extremen FPS drop.
Grundsätzlich sei gesagt, ich habe wirklich 0 Ahnung was PC Hardware angeht und bin da wirklich auf eure Hilfe angewiesen.
Ich spiele ausschließlich paar Stunden (max. 3-4 stunden in der Woche) Cata classic, andere Spiele spiele ich nicht und daran soll sich das Upgrade auch orientieren. Die neue Hardware brauch daher nicht die neueste und teuerste zu sein.
Meine aktuelle Hardware sieht wie folgt aus, solltet ihr noch weitere Infos brauchen, sagt einfach bescheid.
Klingt jetzt eher nach nem addon problem.
Hast du zufällig elvui oder ähnliches drauf welches 3D Modelle anzeigt bei deinen unitframes?
Falls ja unbedingt die 3D-Modelle deaktivieren, das verursacht FPS Probleme.
Ansonsten mal ohne addons testen.
Grundsätzlich, wenn du aufrüsten willst, würde der 5700X3D in Frage kommen.
Der passt noch aufs board und ist gut doppelt so schnell in WoW wie deine aktuelle CPU.
Die Graka ist schon sehr betagt, sollte aber im raid nicht der Flachenhals sein.
Bzgl. der Auslastung: Einfach im Raid dann den Taskmanager aufmachen und links dann den Reiter „Leistung“ anklicken und dann auf die Auslastung unter GPU richtig?
Kann ich dir jetzt nicht sagen, hab erst wieder nächste Woche Raid. Werde mich diesbezüglich dann nochmal melden. Stehe gerade in OG rum auf Venoxis und hier ist relativ wenig los und hab aktuell eine Auslastung von 50% wenn ich in OG rumfliege.
Gut, dann kannst du ja GPU-Z und co. aufm zweiten (nicht ZDF) mitlaufen lassen
Klingt nach nem addon das Probleme macht mit rangecheck oder sowas.
Den debuff gibts aber doch gar nich mehr bei Raggi HC am Ende oder?
Damals hat man das gecheesed mit 3 Gruppen im Dreieck
Jein.
Eigentlich ist das normal, du willst ja das deine GPU ausgelastet wird.
Andererseits heißt das in deinem Fall wenn die FPS niedrig sind und die GPU zu 100% ausgelastet ist, das nicht die CPU bei dir limitiert in dem Moment, sondern die GPU.
Das ist für WoW raids normal andersrum, aufgrund der alten Engine die kein richtiges Multithreading der CPU nutzt.
Also kurz gesagt, du brauchst ne neue Graka.
Dachte für Classic würds noch langen, aber die ist leider gurkiger als gedacht
Vor allem weil ich grad noch mal lese:
Je nach dem was dein Budget für ne neue Graka wäre, könnte man ggf. auch ne gebrauchte günstig erwerben.
Die neueren sind halt effizienter und kühler bei gleicher Leistung oder besser.
Für primär WoW würde ich zu Nvidia raten, AMD hat da immer noch teilweise Probleme was die Treiber angeht.
Ne RTX 4060 wäre locker ausreichend.
Sollte auch kein Problem für dein Netzteil sein.
Die kriegst du aktuell ab 290€.