Ich würde mal gerne andere Meinungen hören bezüglich meiner Aufrüstung.
Und zwar möchte ich Monitor mäßig auf WQHD (1440p) umsteigen. Momentan bin ich noch auf FHD.
Monitor ist noch kein genauer ausgesucht worden jedoch möchte ich wieder auf 3x 32“ umsteigen, da ich momentan genauso 3x32“ FHD habe.
Zu den Spielen welche ich spiele gehört natürlich WoW, Teilweise Shooter, hauptsächlich aber MMO Spiele. Habe aber während dem Zocken auch noch gerne Streams am laufen (Netflix, Twitch und co.) und nebenbei Websites offen um schnell was nachschlagen zu können z.B…
Meine Frage ist nun wie es mit der Grafikkarte aussieht. Meine Hardware ist folgende:
Packt die 1070TI noch halbwegs was auf dieser Auflösung? Oder sollte ein Upgrade angedacht werden, immerhin hat die GPU schon paar Jahre am Buckel😅
Upgrade auf welche Karte Sinnvoll? RTX 3060 wäre mir momentan ins Auge gestoßen, da der Sprung zur 3070 nichtmehr so groß wäre jedoch ein deutlicher Preisunterschied.
Würde mich freuen von euch ein paar Tipps zu hören, damit ich mal andere Meinungen bekomme bevor ich mich in was verrenne
Jap, das packt sie. Wenn auch nicht auf max Details in allen Spielen. Probier es doch einfach Mal sobald du den Monitor hast.
Ich gehe übrigens davon aus, dass du auf 60 FPS aus bist.
Also die Monitore werden zwar sicher mit mind. 144Hz besorgt, jedoch glaube ich nicht das bei MMO eine Steigerung von auf >60fps einen großen Unterschied machen wird, da wird 60fps bei hoher Grafik besser sein als >60fps bei geringerer Grafik ist jetzt mal meine vermutung.
Wäre wahrscheinlich bei Shooter eher die Überlegung auf >60fps zu gehen?
Ja ausprobieren werde ich es schonmal, dachte nur falls im vorhinein schon klar wird, dass ich upgraden muss kann ich mich gleich um eine alternative umschauen
In WoW merkt man durchaus auch, wenn man entsprechend mehr FPS hat, da es dann deutlich flüssiger sich spielen lässt. Bsp ist auch die GCD-Anzeige wesentlich flüssiger und ohne delays.
Zudem profitiert man von dem flüssigerem Bildaufbau, da man so eher voids sehen kann und besser dodgen kann.
Unterscheid sind ~10-20Fps je nach Spiel und Auflösung.
Also so 30-35% mehr Leistung kannst Du Rechnen.
Bei einer 3070 sind es ~60%. 3070Ti ~70%.
Würde mir dem kauf eh noch ein wenig warten und erstmal den Monitor anschaffen. Die Karten scheinen günstiger zu werden und Sony soll z.B. auch genug Teile für PS5 haben, so das der Markt bedient werden kann.
Wenn dann 3060ti ist preis Leistung deutlich besser als die 3060. Wobei wow generell eher cpu als gpu begrenzt ist. Spiele mit meiner 1070 immernoch bei 60-90 fps im wqhd bei 9 settings
Komisch, meine 1660 ti läuft richtig heiß auf WQHD bei Stufe 7 auf 100hz. 75°C und Auslastung bei teilweise über 90%. Denke über ein Upgrade nach. Aber fast 600€ für die 3060 ist schon knackig.
Solange die Karte nicht dauerhaft auf 99% ist, brauchst Du dir keine Sorgen machen. Bei Teilweise über 90% ist eher deine CPU, oder die Fps limitierung das Problem.
Die CPU Auslastung sagt nichts über ein CPU limit aus.
Einfach FPS limit raus machen und dann nur die Auflösung runter stellen, hast Du dann nicht mehr mehr Fps, bist Du im CPU limit, was bei dem 2600x und 100Fps schon der Fall sein kann und im Raid sowieso der Fall ist.
Das ist das Stichwort. Asche auf mein Haupt. Wohl vergessen mit zu bestellen und nie drauf geachtet, dass an der Rückseite keiner installiert ist Habe halt null Ahnung von sowas. Macht der denn so viel aus?
Naja weniger airflow= weniger heisse luft wird aus dem gehäuse abgeführt= Sauna. Übertrieben dargestellt aber am Ende kommt es darauf raus. Macht schon relativ viel aus
Gehäuse ist das Fractal Design Define C. Vorne sind zwei Lüfter verbaut. https://www.mindfactory.de/product_info.php/Fractal-Design-Define-C-gedaemmt-Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1126801.html
Meine Grafikkarte ist von KFA2. https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-KFA2-GeForce-GTX-1660-Ti--1-Click-OC--Aktiv-PCIe-3-0-x16--Bulk-_1297545.html
Ein Arbeitskollege ein Büro weiter hat sich heute zufällig angeboten bei’m Einbau von Lüftern zu helfen