PC bis zu 700€ gesucht

Hallo Liebe Leute,

nach Jahren des Investitionsstaus in technisches Gerät will ich nun endlich wieder einen halbwegs vernünftigen Schreibtischrechner haben und da dachte ich, vielleicht ist der BlackFriday ja ne gute Gelegenheit.
Aktuell spiele ich WoW meist auf einem 2014er MacBook Air weil mir meine Mühle zu laut ist und habe nebenbei noch ne Konsole am Fernseher. Meine Ansprüche an Grafikleistung sind also ziemlich, ziemlich gering. Brauche keine 150 FPS 4k, mir reicht wohl auch 60fps FullHD.
Selbstzusammenbau ist kein Problem.

Beim Budget hätte ich gedacht, ich komme mit ca. 700€ aus (ohne Monitor und Peripherie), kann aber auch aufgestockt werden. Preis Leistung ist für mich entscheidend. Würde ungern für wenige % mehr unverheltnismäßig mehr Geld ausgeben

Was soll der PC können:

  • WoW (Classic)
  • Football Manager
  • Rocket League
  • ansonsten keine Ultra-anspruchsvollen Spiele

Was mir noch relativ wichtig wäre, dass der PC möglichst leise ist und möglichst kein Energiefresser.

Netzteil müsste theoretisch noch gut sein, ist ein BeQuiet, ungefähr 6 Jahre alt, hat aber 650W oder so. Werde ich aber wenns empfohlen wird trotzdem notfalls austauschen.

Ich habe hier (und auch anderswo) jetzt einige Threads durchgelesen, aber so ganz steige ich noch nicht durch. Ich poste mal was ich mir so rausgesucht habe. Gibt es vielleicht Vorschläge was man ändern kann? Wo reicht für meine Ansprüche weniger, wo sollte ich mehr investieren?

Gehäuse: BeQuiet SilentBase 601 (ohne Fenster)
Mainboard: MSI B450M (wo liegen hier die Unterschiede zwischen verschiedenen Versionen?)
CPU: Ryzen 5 2600 (wie siehts hier eigentlich mit dem fast geschenkten Ryzen 3 1200 aus? Wäre das eine Least-Budget alternative?)
Graka: 8GB XFX Radeon RX 570, auch hier bin ich ein bisschen
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000
Festplatte: 500GB reichen für mich. Gibts einen Vorteil von 2 kleinen gegenüber einer großen SSD? Wie groß ist der Unterschied zwischen den Herstellern?
Hatte an eine Samsung 860 Evo gedacht.

Wie ist das mit Lüftern? Reichen die mitgelieferten?

Und worauf achte ich beim Monitor?
Die Monitore (will eigentlich 2 Stück haben) werden für Homeoffice auch mit nem Laptop verwendet. Ich weiß nur noch nicht welche größe ich bevorzuge.

Danke allen späteren Postern :slight_smile:

musst du selber wissen

Keine Ahnung um welches B450 es sich hier genau handelt aber vorzuziehen wäre das “A PRO MAX” das braucht kein BIOS Update.

Die taugen beide nix, besser gleich zu nem Ryzen 3600 greifen.

RX 580 8GB Red Dragon V2 holen

Nicht ideal aber reicht wenn man es eher billig halten will

Nein

Bei den SSDs sind Hersteller ziemlich egal, einfach die billigste nehmen.

Kann man nehmen, muss man aber nicht.

Naja, immerhin einen Front und einen Rücklüfter von daher sollte das schon passen. Ob das Gehäuse an und für sich was taugt - mehr als aus Tests zitieren könnte ich an dieser Stelle auch nicht.

IPS Panell
Helligkeit über 350cd/m2 aufwärts
Auflösung mindestens 1920x1080 ( Full HD)

Dann schlage ich vor du gehst vor dem Kauf in einen Mediamarkt um dir die Grösse die dir zusagt vorher Live anzusehen.

3 Likes

Entschuldige Darthana das ich dich hier so anschreibe nur würde ich gerne dich bitten einmal über meine Konfig zu blicken
Danke
PC Zusammenstellung

Hauptsächlich den, das du Betriebssystem von spielen trennen kannst , was sich in Sachen Datenverlust bei zb Beschädigung sinnvoll macht

1 Like

Den 2600 könnte er durchaus noch nehmen. Bei seinen Ansprüchen reicht das dicke aus, und er kostet derzeit 70 euro weniger

Öhm Moment,
Der Hersteller ist nur bedingt egal. Da geht es darum welcher konteoler verwendet wird, und welche Geschwindigkeit die Platte erreicht. Auch der verwendete Speicher (Samsung oder Micron) macht nen Unterschied. Also einfach nur die billigste kaufen könnte fatal sein.

Öhm…
Naja kommt auf das Budget an.
Im Preisbereich bis 250 euro wird man nur schwer einen Unterschied zwischen TN und IPS erkennen. Und in dem Bereich ist IPS durch seine eventuellen Nachteile wie Backlight Bleeding sogar mit Vorsicht zu genießen.
Die 350 CD/m² Lass ich Mal so stehen, wobei das auch Geschmackssache ist. Unter 250 sollte aber aufgrund der Augengesundheit nicht gegangen werden, und das selbe gilt für über 400.

Das ist korrekt, das würde ich auch empfehlen

1 Like

Selbst ein 4 Kern Intel schlägt den 2600 in WoW um Längen - ja, vielleicht wenn du absolut kein Budget hast kannst du darüber nachdenken aber sobald es im Bereich des “leistbaren” liegt würde ich niemals jemals und unter keinen nur vorstellbaren Umständen einen 2600 verbauen wenn ich mir einen 3600 leisten kann.

Die billigste bezogen darauf dass man bei MF oder Alternate oder irgendeiner anderen seriösen Hardware Seite bestellt die Mushkin Krempel ( etc ) gar nicht erst anbietet.

Naja, aber “eventuell” kann dir das auch bei einem 1k Euro 4k Monitor passieren. Das ist weniger eine Frage des Preises sondern ob bei der Produktion geschlampt wurde. Und für sowas gibt es zum Glück Garantie.

1 Like

Beim Prozessor ist es doch so, dass der 3600 der Nachfolger vom 2600 ist, oder? Wie viel mehr Leistung bekommt man denn dadurch? Klar, 80€ mehr ist nicht wirklich eine Unsumme. Aber es ist eben auch ca. 70% mehr wenn man es relativ betrachtet. Wenn der PC dafür 2 Jahre länger gut ist, oder es mir enorme Vorteile bringt, bin ich auch absolut bereit es dafür auszugeben. Ich kann sowas halt einfach überhaupt nicht einschätzen.

Naja,der Leistungszuwachs ist schon ordentlich, da geb ich darthana Recht.
Also wenn es ins Budget passt ohne das du woanders einsparen musst, dann nimm den 3600

2 Likes
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/f66a4c221bf33fcd3dab8a00930aded3ae80ac892d08cda6399

Wäre jetzt ungefähr in dem Preisbereich, wie vom TE gewünscht meine Empfehlung. :wink:

1 Like

Zur CPU: da kann man auch den 2700x nehmen. Mehr Boost und 8 Kerne für weniger Geld.
Und ne Ati rx580 ist auch schneller und günstiger und mit 8GB auch zukunftsicherer.

Für WoW ist das nicht sinnvoll.
Der 2700x hat zwar etwas mehr Takt, das bringt aber sehr viel weniger als die stark verbesserte IPC in Verbindung mit ebenfalls erhöhtem Takt des 3600.
In WoW dürfte die Leistung des 2700x nur wenige % über der des 2600 liegen. Der 3600 dürfte dagegen ca. 20% mehr bringen.
Ob 6Core / 12Thread oder 8Core / 16Thread ist WoW sowieso egal.

2 Likes

Naja, ich habe bewusst die 1660 Super genommen, da der TE “sparsam” und “silent” als Kriterium angab.
Die 1660 Super ist mehr als ausreichend für JEDES FullHD Spiel auf Ultra und verbraucht nebenbei die Hälfte an Strom, als die RX 580. :-1:t3:
Und keine Ahnung, warum du sagst, die RX 580 wäre schneller. Denn die 1660 Super ist gute 30% schneller unterwegs, als die veraltete RX Karte. :wink:

Ja ne is klar, warum nicht gleich 300%.
Beleg das mal bitte.

Ich habe dem TE das mit Abstand beste P/L System zusammengestellt, dort eine RX 580 rein zu ballern wäre absoluter Humbug. Ne RX 580 zieht gut und gern bis zu 200W, während die von mir empfohlene 1660 Super maximal 125W zieht. Den prozentualen Unterschied darfst du dir nun gerne selbst ausrechnen. Und wenn du mir das nicht glaubst, benutz google 1 Minute und les mal etwas darüber, statt unnützes Halbwissen daher zu plappern…

https://www.bilder-upload.eu/bild-a88d23-1575140735.png.html

Unnützes Halbwissen kommt eher von dir.
Zu behaupten, eine 1660 Super verbraucht “die Hälfte an Strom”.

12% ist der Unterschied laut GPU Check bei einem Preisunterschied von 52% zugunsten der rx580.
Fail…

Schau dir mal mein Bild an, was ich gepostet habe. Du laberst einen Müll, das tut fast schon weh.
Der Stromverbrauch Unterschied von der 1660 Super zur RX 580 sind im Schnitt sogar 61% !!! was die AMD Karte MEHR Strom verbraucht. Ich verlasse mich hierbei auf seriöse Tester und nicht auf irgendwelche GPU Check Seiten, wo jeder Kevin was eintragen kann, das dazu meist gar nicht stimmt.

Ich diskutiere ab hier auch jetzt nicht mehr mit dir, weil von dir scheinbar nur reines AMD Fanboy geplappere ist.
Ich habe ein P/L System im preislichen Rahmen wie vom TE gewünscht zusammen gestellt. Besser geht für den Preis fast nicht und dazu Massig Leistung für einige Jahre!

https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/3/

Leistungsaufnahme Durchschnitt 1660 Super: 134 Watt.
Leistungsaufnahme Durchschnitt RX 580: 198 Watt.
Die RX liegt damit 48% höher als die 1660 Super.

Getestet mit 3 aktuellen Spiele in 4K.
Hälfte is also nicht ganz richtig, aber dennoch erheblich weniger. Wohlgemerkt bei 30% mehr Leistung ^^

1 Like

und 2 Gb weniger VRAM und ca 80€ aufpreis die man zumindest, auch wenn es für die vom TE geschriebenen spiele egal ist, erwähnen sollte.
für weitere 50€ mehr gibt es dan übrigens momentan schon die ersten RX5700 die zumindest m.M.n. das bessere Gesamtpaket liefern.

Es ging mir nur um den Verbrauch.
Bald soll ja die RX5500 kommen, die auch sehr wenig verbraucht und leistungsmäßig bei der RX 580 liegen soll. Vielleicht wäre die was :slight_smile:

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.