PC crasht durch WoW seit 8.3 *Antialiasing*

Hey,

ich habe gestern festgestellt, dass sich meine Grafikeinstellung in WoW seit 8.3 zurück auf die empfohlene Einstellung (in meinem Falle „7“ gestellt hat. Nun wollte ich alles wieder nach meinem Belieben anpassen und zack…PC crasht komplett.
Der Rechner schaltet sich einfach aus und fährt wieder hoch. Ohne Warnung.
Die Windows Ereignisanzeige zeigt lediglich den kritischen Fehler 41 / Kernel-Power an. Keine weiteren Infos.

Diesen Fehler kann ich sogar ohne Probleme reproduzieren, indem ich an der
Antialiasing Einstellung herumschraube. Stelle ich die Einstellung von „keine“ auf MSAA oder CSAA oder umgekehrt wieder auf „keine“, drücke auf „übernehmen“,
bleibt entweder a) das Bild für ein paar Sekunden stehen und das Spiel läuft zunächst wie gewohnt weiter, crasht den PC aber wenige Momente später alleine durchs Ingame Kamera drehen oder b) der PC crasht sofort beim drücken von „übernehmen“.
Einzige Lösung bisher, ich ändere die Antialiasing-Einstellung nicht und lasse Sie auf „keine“.

Paar Infos zu meinem System:
Windows 10, Version 1903 64bit
i7-7700k
MSI Z270 Gaming Pro Carbon
16GB RAM
NVIDIA GeForce GTX1070
CPU und GPU laufen laut HWMonitor auf ca. 60°C.
Alle Grafiktreiber und sonstigen Treiber sind i.d.R. up to date.
Grafikeinstellung Ingame alles auf Einstellung 7 (wie vom Game seit 8.3 selbst entschieden), Direktx12, FullHD 1080p

Kann jemand von euch ähnliche Probleme aufweisen? Alle anderen Games und der PC selbst läuft abseits von WoW seit 8.3 vollkommen problemlos.
Ich hoffe meine Beschreibung hilft, den Fehler irgendwie ausfindig zu machen und zu fixen.

Gruß

Gibt’s dann nicht schon eine aktuellere Version?
Ansonsten habe ich so ziemlich das selbe System ohne Probleme.

Gute Frage. Ich lasse Windows sich immer über die automatischen Updates aktualisieren. Dort steht „Sie sind auf dem neusten Stand“. Werde ich mal checken. Danke!

ist vsync in den WoW-Einstellungen aktiv?

Wenn nein - warum nicht?

Was für eine Hz Einstellung hat dein Monitor 60? Dann kannst du im Spiel die Vordergrund FPS auf 60 begrenzen.

Falls du den dreifachpuffer aktiv hast, sollte vsync auch aktiv sein, ist jedoch kein Grund (im normal Fall) das dein Rechner dabei abstürzt.

vsync ist in den WoW Einstellungen deaktiviert. Vordergrund FPS Einstellungen sind 90 FPS, Hintergrund auf 30 FPS. Mein ASUS Monitor läuft mit 240Hz G-Sync.

Warum hast du sie auf 90 FPS begrenzt?
Weiß leider gerade nicht wie das gemeint ist, FULLHD 1080p ist doch meine ich nur für 60 Hz, was steht denn in der NVIDIA Systemsteurung für eine Auflösung + Hz?

Passiert das nur bei WoW?
Hört sich merkwürdig an.
Was hast du denn für ein Netzteil?

Mach mal einen kurzen Stresstest mit FurMark.

Hast du WoW in der NVIDIA Systemsteuerung (Programmeinstellungen) mal hinzugefügt?
wenn ja gibt es da vielleicht ein Konflikt, dann solltest du mal deinen Grafikkartentreiber deinstallieren und neu installieren oder probieren ob es hilft (die WoW Einstellungen in der NVIDIA Systemsteuerung) zurückzusetzen.

Es existiert zwar in der Tat eine aktuellere Windows Version (1909), aber wäre es ein grundsätzliches Problem mit der 1903 Version, hätten wir hier mehr Meldungen. :smiley:
Die Version zu aktualisieren, sollte aber dennoch der erste Schritt sein.

Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre interessant zu wissen, welche Treiberversion der GPU installiert ist. Im Microsoft Forum findet man zu der Fehlermeldung „Fehler 41 / Kernel Power“ recht oft die Verbindung zu neuen GPU-Treibern.
Da wäre es dann einen Versuch wert, tatsächlich eine ältere Treiberversion zu installieren (und vorher den aktuellen Treiber zu deinstallieren).

Hi Leute,

danke schon mal für euer Feedback. Zu euren Fragen:

Warum 90 FPS?
Kein besonderer Grund. Bei 90FPS Einstellung läuft das Game schön flüssig und der PC bleibt i.d.R. flüster leise. Ich habe das Spiel aber auch schon mit 144 FPS ohne Probleme gezockt.

Passiert das nur bei WoW?
Momentan ja.

Welches Netzteil?
700 Watt be quiet! Straight Power 10

Mach mal einen kurzen Stresstest mit FurMark
Läuft ebenfalls ohne Probleme mehrfach durch. Score 5995 bei 100 FPS.

Hast du WoW in der NVIDIA Systemsteuerung (Programmeinstellungen) mal hinzugefügt? Nein.

Windows 10 Version 1909 wird mit derzeit nicht angeboten. Versuche ich bei Gelegenheit mal manuell zu patchen.

*Sollte das Problem weiterhin bestehen, wäre interessant zu wissen, welche Treiberversion der GPU installiert ist. *
Aktuell habe ich NVIDIA R441.87 vom 06.01.2020 installiert.

Das klingt doch sehr nach einem Konflikt mit dem Grafiktreiber selbst. Eine Applikation alleine (sogar wenn sie das Format von WoW hat) sollte keinen „hard crash“ bedingen können , d.h. die eigentliche Wurzel des Problems würde normalerweise ein Stück tiefer sitzen.

Ich würde hier mal antesten die momentanen Treiber völlig via DDU zu entfernen und dann eine etwas ältere Treiberversion zu installieren (z.B. 441.66 vom Dezember 2019) - wenns damit stabiler läuft würde das den Treiberkonflikt weitgehend bestätigen.

1 Like