PC Freeze morgens-Nachmittags

Grüße, brauche mal eure Technische Hilfe.

Seit etwas über einer Woche bekomme ich freezes beim zocken von New World.
Meisst so nach ca.10-30min zwischen morgens und Nachmittags.
Habe auch andere Spiele getestet, wie WoW oder Ark. Tritt auch dort auf, weshalb ich hier versuche Hilfe zu erhalten.
Versucht habe ich, bevor ich die anderen Spiele getestet habe, meine Grafikkarte zu untertakten/untervolten, Windows neu zu installieren, Lüfter gereinigt, ältere Grafiktreiber verwendet, Systemwiederherstellung(vor der Neuinstallation) nachdem es vor Tagen ein Update gab(funktionierte nicht)… alles keinen Erfolg gebracht.

Abends/Nachts habe ich btw. nicht einen Freeze.
Mein System:
i 9900k
32gb Ram
rtx 2080 Super

Betriebssystem liegt auf einer nvme ssd(hoffe ihr wisst was ich meine, ist so eine die auf dem Mainboard steckt, ka ob ichs richtig geschrieben habe), Steam mit Spielen liegt auf einer anderen SSD, WoW auf einer HDD.

MfG
Gommelbimmel

ps.:
Achso, hab Windows 10 als Betriebssystem und verwende Classic Shell

Zuerst mal die Frage: Welche Version des Grafikkartentreibers ist installiert, bzw. hast du schon geprüft, ob es bei nVidia ein Update für eben jenen gibt?

Dann wäre als nächstes zu prüfen, wie sich Temperaturen und Taktraten während der Freezes so verhalten. Dafür eignet sich bspw. das Tool HWMonitor.

1 Like

Den aktuellsten Treiber habe ich wieder drauf, nachdem ich ältere durchgetestet habe.
Die Temperaturen gehen nicht über 75C°(ich habe während dem spielen MSI Asterburner offen und einen Blick drauf)

Hast du die Treiber jedes Mal mit bspw. DDU deinstalliert und dann neu installiert? Oder einfach „drüber“ installiert?

1 Like

Drüber installiert. Dieses DDU kenne ich noch nicht.

Was ich seltsam finde und nicht verstehe, ist das es wie erwähnt Abends/Nachts gar nicht auftritt

Wäre mal einen Versuch wert. Aktuellsten Treiber herunterladen und dann gemäß der Anleitung von DDU den alten Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den neue Treiber installieren.
Vorteil ist, dass dabei keinerlei Reste der vorherigen Installation übrig bleiben. Die stören nämlich oftmals. :slight_smile:

1 Like

Danke schön, ich hoffe das wird das Problem beheben, sollte es das tun schreibe ich das nochmal hier rein :slight_smile:

Edit:
So, alles durchgeführt wie du gesagt hast und ca. 2h gespielt. Bisher kein einziger Freeze mehr :3

Edit 2:
Hab mich schon gefreut, aber gerade gab es wieder einen freeze :frowning:

Hast du mal die Temperatur der CPU geprüft?
New World benötigt auch ordentlich CPU Power, vielleicht klemmt es hier an der Lüftung.

1 Like

Die Temnperatur ist in Ordnung. Mein PC ist nicht am glühen. Mit meinem Bein bin ich vielleicht max. 20cm von der Mainboardseite entfernt.

Bitte trotzdem mal prüfen, hier wäre ein Tool zum Auslesen. (Am Besten du nimmst die Portable Version, dann sparst du die Installation)

https://www.hwinfo.com/download/

Das würde zumindest die Freezes in den Wärmeren Stunden erklären.

1 Like

Aus dem was da ausgelsen wird werde ich nicht schlau. Auf was muss ich da achten?

Guten Morgen Gommelbimmel,

wenn du HWInfo gestartet hast, bitte auf den Button Sensors klicken.
In der Auflistung erstmal Eintrag „CPU Core Temperatur“ suchen.
Danach das Spiel starten und und die Werte prüfen, ggfs. New World im Hintergrund laufen lassen und den Maximal Wert betrachen. (Bis zum Freeze)
Beispielbild
https://ibb.co/02gBZpF

Was werden dort für Werte angezeigt?

1 Like

Habs jetzt eine Stunde laufen lassen. Temeperatur wird bei max mit 71C° angegeben. Spiel lief auch

Edit:
Gab gerade den Bluescreen IRQL_not_less_or_equal
Was Windows da vorschlägt zu machen, führe ich gerade durch

Edit 2:
PC startet nachdem herunterfahren und wieder einschalten immer im BIOS Menü

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.