Seit etwas über einer Woche bekomme ich freezes beim zocken von New World.
Meisst so nach ca.10-30min zwischen morgens und Nachmittags.
Habe auch andere Spiele getestet, wie WoW oder Ark. Tritt auch dort auf, weshalb ich hier versuche Hilfe zu erhalten.
Versucht habe ich, bevor ich die anderen Spiele getestet habe, meine Grafikkarte zu untertakten/untervolten, Windows neu zu installieren, Lüfter gereinigt, ältere Grafiktreiber verwendet, Systemwiederherstellung(vor der Neuinstallation) nachdem es vor Tagen ein Update gab(funktionierte nicht)… alles keinen Erfolg gebracht.
Abends/Nachts habe ich btw. nicht einen Freeze.
Mein System:
i 9900k
32gb Ram
rtx 2080 Super
Betriebssystem liegt auf einer nvme ssd(hoffe ihr wisst was ich meine, ist so eine die auf dem Mainboard steckt, ka ob ichs richtig geschrieben habe), Steam mit Spielen liegt auf einer anderen SSD, WoW auf einer HDD.
MfG
Gommelbimmel
ps.:
Achso, hab Windows 10 als Betriebssystem und verwende Classic Shell
Zuerst mal die Frage: Welche Version des Grafikkartentreibers ist installiert, bzw. hast du schon geprüft, ob es bei nVidia ein Update für eben jenen gibt?
Dann wäre als nächstes zu prüfen, wie sich Temperaturen und Taktraten während der Freezes so verhalten. Dafür eignet sich bspw. das Tool HWMonitor.
Den aktuellsten Treiber habe ich wieder drauf, nachdem ich ältere durchgetestet habe.
Die Temperaturen gehen nicht über 75C°(ich habe während dem spielen MSI Asterburner offen und einen Blick drauf)
Wäre mal einen Versuch wert. Aktuellsten Treiber herunterladen und dann gemäß der Anleitung von DDU den alten Treiber deinstallieren. Nach dem Neustart dann den neue Treiber installieren.
Vorteil ist, dass dabei keinerlei Reste der vorherigen Installation übrig bleiben. Die stören nämlich oftmals.
wenn du HWInfo gestartet hast, bitte auf den Button Sensors klicken.
In der Auflistung erstmal Eintrag „CPU Core Temperatur“ suchen.
Danach das Spiel starten und und die Werte prüfen, ggfs. New World im Hintergrund laufen lassen und den Maximal Wert betrachen. (Bis zum Freeze)
Beispielbild https://ibb.co/02gBZpF