PC freeze seit 1-2 Wochen

Hi zusammen,

bevor ich mir jetzt hier ein komplett neues System kaufe frage ich einfach mal hier in die Runde, evtl. hatte einer das gleiche Problem oder aber kann es sogar lösen:

Seit 1-2 Wochen habe ich 1-3x am Tag einen Freeze vom PC - geht nur noch der Hardreset mit On/Off 3s lang halten. Passiert zu 90% bei WoW Classic, tlw. aber auch schon außerhalb von WoW.

Auch wenn das Setup bis auf die Graka (RX 490 Fatboy) bereits 8 Jahre alt ist und damit sein Geld verdient hat läuft es sonst echt stabil. CPU Temperatur liegt selbst bei stundenlangem Gedaddel in WoW oder D3 bei 70°, Graka überschreitet selten die 55°.

Mein Verdacht liegt auf dem Netzteil, welches mit 550 Watt doch eher etwas dünner ist, vor allem für die Graka, bin mir aber nicht sicher.

Kann man sonst etwas tun um so einen Fehler valide auszulesen (Ereignisprotokoll etc.)?

Schöne Grüße,

Wello

Guten Tag

Was du machen könntest wäre zum ersten mal schauen ob ein Bluescreen kommt und wenn welche fahler Meldung kommt (meist rechts unten)

Zum andern wie lange hast du die neue Graphikkarte schon drin?
Sind alle Treiber aktuell?
Und hast du schon mal mit nem Netzteilrechner geschaut ob die 550Watt für dein setup noch passt?

Was steht denn im Ereignisprotokoll ?

Prinzipiell reichen die 550W locker für den Standard-08/15 Rechner.

Die 580er Fatboy hat ne maximale Leistungsaufnahme von knapp 300W. Dazu kommt nochmal die CPU mit +/- 100W (je nach Prozessor blablubb).

Heißt du hast 150W “übrig” für die restlichen Komponenten wie Mainboard, Festplatte etc. Das hält sich aber ziemlich im Rahmen.

Wenn das Netzteil einen weg hat oder so ein Chinakracher ist, kann es natürlich sein, dass es die angegebene Leistung nicht schafft und ja, dann hast du Freezes.

Aber ich würde erst einmal die üblichen Verdächtigen checken:
Windows aktuell?
Treiber aktuell? Snappy Driver Installer ist da echt hilfreich. Schlankes Tool ohne Installer und arbeitet ziemlich zuverlässig.
BIOS aktuell (was natürlich bei einer 8 Jahre alten Kiste schwierig werden dürfte)

Windows Ereignisanzeige ist halt so eine Welt für sich. In mindestens der Hälfte der Fälle gibt es gar kein Ereigniseintrag bei solchen Abstürzen und bei den übrigen 50% suchst du dir stellenweise einen Wolf.

Aber check ruhig mal den Eventviewer, vielleicht hast du ja Glück

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

Bluescreen kann ich nicht sagen, es kommt direkt der Signalverlust zum Monitor - ist aber nicht nur die Graka, bin dann auch aus Teamspeak getrennt, Bluetooth verliert die Verbindung (Headset), Tastatur reagiert nicht mehr etc.

Treiber sind aktuell soweit, Karte ist jetzt seit nem halben Jahr ca. drin. Gerade mal nachgeschaut, die 590er hat sogar nur 225 Watt Leistungsaufnahme. Netzteil ist ein beQuiet, nix billiges grundsätzlich aber halt wie gesagt, alles schon sehr in die Jahre gekommen.

Via Google wird man da auch nicht wirklich fündig bzgl. des Fehlers, kann halt sehr vieles sein. Kennt jemand evtl. ein Diagnosetool welches man im Hintergrund laufen lassen kann, welches solche Fehler entdeckt?

Lt. Ereignisprotokoll habe ich jedesmal nur den Kernel-Power 41 dahinter stehen aber der sagt ja auch nur aus, dass das System unerwartet gestoppt wurde.

Zur Not einfach mal neues Netzteil und hoffen, dass es nur daran lag :slight_smile:

Interessant zu wissen wäre noch, was für ein restliches System du nutzt. Denn 70 Grad auf der CPU nur beim zocken ist ziemlich krass, denn beim spielen ist die CPU meist am wenigstens ausgelastet. Sprich, wenn sie ab und zu mal Lastspitzen erfährt kann es sein das sie direkt ins Limit geht. Aber kommt drauf an welche verbaut ist.

Je nachdem, wie alt das Netzteil ist, macht das Schwierigkeiten, weil das mit dem ständigen Lastwechsel heutiger Grafikkarten nicht zurecht kommt. Welche Serie ist es? L8?

1 Like

Theoretisch kann Kernel 41 tatsächlich durch alles mögliche ausgelöst werden aber meiner Erfahrung nach steht dahinter meistens ein kaputtes Netzteil bzw., ein altes Netzteil welches sich nicht mit neuer Hardware verträgt direkt gefolgt von einem Mainboard Defekt.

Allerdings hilft bei diesem Fehler leider die ganze Spekulation nichts, das einzige was wirklich hilft wäre idealerweise zuerst mal ein anderes Netzteil zu probieren und zu hoffen dass sich das Problem erledigt.

1 Like

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.