PC friert ein im Charakterauswahl-Bildschirm

Hallo,

Ich habe folgendes Problem:
Ich starte WoW Classic > Es wird automatisch eingeloggt und ich lande auf dem Charakterauswahlbildschirm > Entweder jetzt direkt oder nach wenigen Sekunden friert mein PC ein. Es ertönt eine ratternde Audioschleife, der Bildschirm färbt sich einfarbig in einer zufälligen Farbe und es werden keinerlei Befehle mehr angenommen. Es bleibt mir nur übrig den Stecker zu ziehen.

Ich habe einige Beiträge gefunden die ein ähnliches Problem beschreiben und entsprechend habe ich folgendes bisher ohne Erfolg umgesetzt:

• Grafiktreiber aktualisiert
  • Windows Updates durchgeführt
  • WTF, Interface, Cache mit Zusatz „Old“ umbenannt
  • Alle Addons deinstalliert
  • Twich Client deinstalliert
  • Scan+Repair-Funktion im Battle.net Client durchgeführt
  • WoW komplett deinstalliert und auf anderer Festplatte wieder installiert

Ich bin leider nicht technisch begabt und muss an dieser Stelle aufgeben. Ich hoffe ihr könnt mir hier aushelfen. Ich möchte noch dazu erwähnen, dass dieses Einfrierproblem schon seit längerer Zeit in unregelmäßigen Abständen aufgetreten ist und auch oft im Spiel und nicht im Charakterauswahl-Bildschirm. Es war allerdings noch relativ sporadisch, dass es mich nicht so sehr gestört hat. Seit gestern geht jetzt aber leider gar nichts mehr.

Windows 10 Pro Version 1903 64Bit
Monitor BenQ EW2750ZL
Auflösung 1920x1080
Intel(R) Core™ i5-3570 CPU @3.40 GHZ 3.80 GHZ
8GB RAM
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti Treiberversion 27.21.14.5148
Festplatten: KINGSTON SVP200S37A60G + ST500DM002-1BD142

Ich würde mich echt freuen wenn mir hier wer helfen kann. Vielen Dank schon mal vorab.

Hier nochmal detailliert die Zeitlinie der Abstürze falls das relevant sein sollte:

• Seit Monaten unregelmäßiges einfrieren während des Spiels. Auffällig oft in den selben Gebieten z.b. Felwood wenn der See im Norden geladen wird

Das beschriebene Flackern mit dem Geräusch etc tritt auf und nach dem Stecker ziehen und WoW wieder starten läuft alles normal weiter

• vor 4 Tagen einfrieren während des Spiels

Nach dem Neustart hat sich die Soundeinstellung im Spiel resetten auf 100% Lautstärke (war sonst immer niedriger eingestellt). Sonst alles gleich

• vor 2 Tagen einfrieren während des Spiels

Nach dem Neustart wurden wieder die Soundeinstellungen resettet PLUS diesmal zusätzlich ALLE Addons resettet (als hätte ich die Addons frisch installiert, es waren auch keine gespeicherten Profile mehr da) Keybindings, Macros etc blieben unberührt.

• Ich ging davon aus das die Addons den Fehler produzieren und wollte rausfinden was ich tun muss um die Addons wieder ans laufen zu bekommen ohne Abstürze und habe diverse oben genannte Schritte versucht

Es hat leider alles nicht funktioniert und jetzt friert das Spiel immer gleich bei der Charakterauswahl ein

Hast du mal die Temperaturen der Graka gemessen?
Was hast du für ein Netzteil und wie alt ist es?

Klingt für mich nach dem Standard-Fehler: Überhitzung weil vsync in WoW ausgestellt wurde.

Im Char-Auswahlbidlschirm liefert die Grafikkarte maximal mögliche 200 fps, überhitzt dabei und verreckt nach wenigen Augenblicken.

Daher die Frage: Ist vsync in WoW aktiv? Wenn nein: Warum nicht?

Dann muss aber was an dem Kühler defekt sein.
Keine GPU sollte unter max load Überhitzen und crashes verursachen.
Oder sein NT ist eben zu schwach bzw. instabil.

Richtig.

Schaue einfach mal, welche Problemlösungen der TE bis jetzt angegangen ist: Alles ausschließlich Software. Die Hardware wurde bisher noch nicht untersucht.

Oder aber das gute alte,

„Wann war das letzte saubermachen im PC?“

Danke !

Vsync war wohl der Übeltäter. Nachdem ich vsync mal gegoogelt habe in Zusammenhang mit WoW findet man Hinweise auf Discord und fehlendes Vsync.

Ich habe jetzt jedenfalls Folgendes gemacht:

• Overlay-Optionen im Discord alle ausgeschaltet ( waren glaube ich aber auch schon vorher ausgeschaltet)
  • Discord geschlossen
  • Jetzt konnte ich mich im Charakterauswahl-Bildschirm aufhalten ohne das sofort alles abstürzt
  • Das Optionsmenü geöffnet und Vsync unter den Optionen aktiviert
  • Computer neu gestartet

Jetzt funktioniert alles auch mit Discord, Twitchapp, Addons etc … wunderbar

Vielen Dank nochmals an Alle und besonders an dich Naldo für den richtigen Riecher :slight_smile:

Von deiner Hardware mit Temperatur und so, willst du nichts wissen ?
Wenn da schon deine Grafikkarte überhitzt, würde ich mir das mal genauer anschauen aber warum auch auf alles antworten, wenn man dir langfristig helfen will, wenn man auch nur auf die Hälfte antworten kann. :man_shrugging: