PC Gehäuse

Hallo an alle,
ich habe jetzt mit dem Jahreswechsel meine Hardware aufgerüstet. Jedoch sind vom alten PC zunächst einmal Gehäuse, Gehäuselüfter und Netzteil übrig geblieben. Netzteil habe ich dann noch nachträglich ausgetauscht da es unter Last unheimlich laut war und auch bestimmt schon 12 Jahre oder mehr auf dem Buckel hatte.

Da jetzt aber alles schön leise ist, fallen mir die Lüfter (die auch schon bestimmt 10 Jahre alt sind) aber unangenehm auf. Deshalb habe ich mir mal ein paar PC Gehäuse angeschaut, da ich auch die Anordnung der Lüfter im Gehäuse unlogisch finde.
Hier jetzt zu meiner frage: Was für ein Gehäuse sollte man bei einem Gaming-PC nehmen? Ich habe immer wieder Artikel und ähnliches gesehen bei denen Gehäuse mit Mesh-Front/Deckel empfohlen werden. Gleichzeitig wird für leise Builds immer ein Gehäuse mit Dämmung und geschlossener Front empfohlen.
Müsste man bei einem Gehäuse mit Mesh-Front nur darauf achten, dass ordentliche Gehäuselüfter verbaut sind, die möglichst Leise sind? Oder ist eine Mesh-Front nicht notwendig?

Zu den Komponenten die ich verbaut habe:
Ryzen 5 7600X mit einem Dark Rock 4 Kühler
Radeon RX 6750XT
Das ganze auf einem ATX-Mainboard

Über eure Meinung/Erfahrung würde ich mich sehr freuen.

Freundliche Grüße
Avys

Hab nen BeQuiet Pure Base 500, da sind schon 3 Bequiet Lüfter verbaut 1x Front, 1x Hinten und 1x Hinten oben unter dem Deckel, CPU Kühler Shadow Rock 3, Netzteil BEQuiet 750 Watt Straight Power.
Da ich immer mit Kopfhörern Spiele war mir die Lautstärke nicht so wichtig eher die Luftzirkulation.
Unter Volllast ist mein Notebook lauter…
Am lautesten im Desktoprechner ist die Graka (unter Last, im Desktop Betrieb drehen sich die Lüfter nicht), im normalen Windows Betrieb hört man ganz leise Lüftergeräusche…
Bei gedämmten Gehäusen muss man da wohl nen paar Abstriche bei der Luftzirkulation machen dann wohl nochmal leiser, genau hab ich mich mit dem Thema auch nicht beschäftigt.
Meshfront hat den Vorteil das sie den groben Staub abhält und für ne Gute Luftzirkulation sorgt.
Aber ja finde schon das es nen guter Unterschied zu meinem vorherigen Rechner mit 0815 Gehäuse und 0815 Lüftern ist (wovon einer nach ca. 2 Jahren nen Lagerschaden hatte, das nervt tierisch xD)

Eventuell reicht es bei dir auch nen paar gute Leise Gehäuselüfter nachzurüsten.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/Nanoxia-Deep-Silence-5-Rev--B-gedaemmt-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_992308.html

kann ich empfehlen. jedoch um es leiser zu machen sind ebenfalls neue Gehäuselüfter zu empfehlen, die von werk aus verbauten hört man doch leise im hintergrund.

\Edit: achtung, ist ein Big Tower und kein Midi. gibts aber auch als midi

Hey vielen dank euch beiden.
Zwecks der Lautstärke, ja ich habe auch meistens meine Kopfhörer auf. Je nach dem höre ich da aber schon noch den Rechner und wenn dann noch jemand mit im Raum ist, ist es natürlich für denjenigen mehr störend.

Nur erst mal neue Lüfter anzuschaffen war auch erst einmal mein Gedanke. Kann man dann ja auch mitnehmen wenn mal doch ein neues Gehäuse dazu kommt.
Allerdings finde ich wie gesagt die Anordnung der Lüfter etwas ungünstig bei meinem jetzigen Gehäuse. Einer bläst vorne, knapp über dem Boden rein. Dahinter sitzen dann aber direkt die Käfige für 3,5 Zoll Platten, die man natürlich auch nicht rausnehmen kann. Zwei blasen dann noch von der Seite ein, aber auch fast direkt auf die Käfige. Oben saugen dann noch zwei 180 oder 200mm Lüfter ab und hinten dann noch ein 140mm Lüfter.

Wenn ich es jetzt aber richtig sehe habt ihr beide ein Gehäuse mit „geschlossener“ Front und kommt damit gut zurecht. Und die sollten dann ja von Geräuschpegel besser dastehen.

Vielen dank auf jeden fall für eure Erfahrungen.

Hab das Pure Base 500DX das hat ne Meshfront

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.