PC Hardware passt nicht zur Performance?

Hallo,
wollte nur kurz eine allgemeine Einschätzung, ob die Performance meiner Hardware „passt“.

Mainboard: GiBy X570 AORUS ELITE
CPU: Ryzen 5 5600x
GPU: Zotac RTX 2080 AMP Extreme
RAM: Kingston D432GB 3200-16 Fury Black (2x16gb)
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER11 CM 750W
Festplatten: -Samsung 980 Pro 500gb (Betriebssystem und WoW installiert)
-PNY CS2130 2TB

Ich spiele im Fenstermodus auf WQHD 144hz.
Zweiter Monitor läuft auch auf 144hz, meistens nur Chrome bzw. Discord offen.

Ich habe die generellen Grafikeinstellungen auf 2, da ich sonst nicht konstant auf die 144hz komme, was mich schon etwas nervt.
Natürlich könnte ich einfach nicht im Fenstermodus spielen und generell braucht man wahrscheinlich auch keine 144hz für dailys usw, aber eine extra Raideinstellung macht mich doppelt kirre, da sich die Optik ändert.

Jetzt zu meinen Fragen:
Müsste mit der Hardware nicht mehr gehen?

Falls nein - was wäre das sinnvollste zum upgraden?
Welche Komponenten sollte ich dann kaufen (Link zu Alternate usw wäre premium) und muss nicht direkt die RTX 4090 Preisklasse sein :slight_smile:

Danke für eure Zeit!

PS: Ja, ich hab nur sehr oberflächlich Ahnung von PCs

Ist deine Grafikkarte, wenn du die 144 FPS nicht erreichst, denn voll ausgelastet? Dann bräuchtest du dort eine dickere GPU.
Ansonsten wird die CPU limitieren.
Ich bezweifle aber, dass, egal mit welcher Hardware, 144 FPS immer und überall in WoW überhaupt möglich sind.

3 Likes

Das ist halt nicht machbar, ist ja der Witz dabei.

@Gundhi
An sich die Grafikkarte auf ein aktuelles 30er-Modell heben (z. B. 3070 oder 3080) und die CPU auf einen 5800X3D heben. Damit verbessert sich das ganze schon mal nach oben und du musst nicht mehr auf 2 spielen.

Ansonsten ist es hardwareseitig nicht machbar in WoW permanent 144fps/hz zu bekommen. Die dafür benötigte Hardware gibt es derzeit schlichtweg nicht. Selbst mit einem 7800X und einer 4090 schafft man das nicht mit einer entsprechenden Grafikeinstellung die auch gut aussieht.

3 Likes

Mit der Kombi und einem WQHD Monitor, dürftest Du in DF oft mit einem CPU-Limit (Raids/Aufenthalte in Valdrakken) und nicht so oft mit einem Limit der Graka (open World) zu kämpfen haben.

Die stärkste Verbesserung wäre der Wechsel auf einen Ryzen 7 5800X3D,

https://www.alternate.de/AMD/Ryzen-7-5800X3D-Prozessor/html/product/1831269

so wie es auch @Merith vorgeschlagen hat. Danach guckst Du erstmal wie sich die FPS in den verschiedenen Bereichen verbessert haben.
Wenn dann zu sehen ist, (immer mal die Auslastung der Graka prüfen) dass nun die Graka hier und da im Limit ist, kann diese verbessert werden.

Vor dem Einbau des 5800X3D das BIOS auf die neueste Version updaten!
Falls dein derzeitiger CPU-Kühler etwas knapp bemessen ist und gerade so für den 5600x ausreicht, würde der 5800X3D einen etwas stärkeren CPU-Kühler brauchen.

3 Likes

Danke für eure Antworten! Ich versuche mich einfach an 60 fps zu gewöhnen und werde beim nächste PC-Kauf hier nochmal nachfragen, was sinnvoll ist.

1 Like

Hol dir einfach den 5800X3D, kostet mittlerweile nicht mehr die Welt.
Dazu nen passenden Kühler, weil der schon ein Hitzkopf ist :wink:
Dann wirst du auch glücklich in WoW (abgesehn von dem Gestotter was seit prepatch vorhanden ist beim rumfliegen etc).

Habe selbst vor dem Addon auf nen 5800X3D upgegradet von nem 3900X und bin mehr als zufrieden.
Der extra Cache macht es aus, selbst die 7000er sind in WoW langsamer.

https://www.pcgameshardware.de/World-of-Warcraft-Dragonflight-Spiel-73654/Specials/WoW-Dragonflight-Benchmarks-Anforderungen-1408516/2/

Da kannst du mal nachschauen wie groß der Sprung wirklich ist.
Natürlich sind diese Zahlen nicht repräsentativ für raids etc, da kannst du ca. die Hälfte erwarten.
Trotzdem siehst du ja in Relation wie viel schneller der X3D ist.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.