PC Kaufempfehlung für 4k SL!

Hallo liebe WoW Community,

wie schon oben beschreiben möchte ich mir einen neuen PC anschaffen, mit dem ich SL auf 4k spielen kann.
Was ich benötige CPU, GPU, Mainboard und RAM’s 16GB Kit (sollten reichen).
Bei der GPU bin ich mir unsicher, ob ich besser auf die neue Generation von Nvidia warten soll oder zu Geforce 2080S / 2080TI greifen soll?
CPU ist auch so eine Sache, AMD od. Intel?

Mir geht es darum das beste Preis/Leistung Set-up zu kaufen, die mir eine top Performance auf 4k bietet.

Spielt schon wer auf 4K und kann mir Erfahrungswerte weitergeben bzw. eine Kaufempfehlung weitergeben?
Ich habe bereits ein ATX Gehäuse (Mitteltower) und 800W Netzteil, das ich für den neuen Client verwenden möchte.

Vielen Dank Grüße

Äh, also wenn Du mir keine Zeitmaschine zumindest leihweise gibst (ich habe sie Dir ja zurückgegeben), wird das sehr schwierig mit den Erfahrungswerten mit SL.

Das beste Preis-Leistungsverhältnis dürften die neuen AMD Ryzen Zen 3 „Vermeer“- CPUs sowie die NVIDIA 3000er GPUs haben.

Äh Beta? :wink:
Also ich spiele zwar „nur“ in 1440P/144Hz auf der Beta, aber ich kann bisher nur sagen das die Anforderungen ziemlich hoch sind und ein gutes Stück über BfA in manchen Gebieten.
Sprich, ich würde erst mal auf den 1. September warten, da kündigt Nvidia angeblich die 3000er RTX Serie an und dann kann man sich immer noch entscheiden.

CPU mäßig kommt es drauf an was du ausgeben willst, aber da ich mal davon ausgehe das du primär WoW spielen willst und einen 60Hz 4K Monitor benutzt (mit mehr Hz kosten ja so viel wie ein ganzer PC :smiley: ), reicht ein 3700x Ryzen dicke.
Dazu 3600er RAM.
Wobei ich allerdings eher zu 1440P mit 144Hz raten würde.
Da hast du viel mehr von als von der höheren Auflösung beim zocken.

Ich denke, dass es noch am besten zu Warten ist. Der CPU sowie die 3’er GPU Serie kommen erst raus :frowning:, oder hat wer noch nen guten Vorschlag?

@Aimjinx Ich zocke schon auf geringerer Auflösung mit 144Hz aber, wie schon erwähnt das neue System soll 4k tauglich sein, sonst werde ich mich noch gedulden müssen. Gibt es von Blizz selber ne System Empfehlung für SL?

Also wenn du von 144Hz auf 60Hz gehst, ist das definitiv ein dickes downgrade… das ist wie wenn du Bluray auf DVD zurück gehst :smiley:

ok :crazy_face:

Ja gibt es.

Gruß Jimmy

Beachtet dabei aber bitte folgendes:

Bitte beachte, dass sich die Mindestanforderungen aufgrund fortlaufender Entwicklung des Spielclients verschieben können.

Es kann außerdem sein, dass Shadowlands Raytraycing hinzugefügt wird.

Sollte die Funktion kommen kann das natürlich auch die Leistung stark beeinflussen und eine GPU vorraussetzen, die Raytracing unterstützt, wenn man es denn nutzen möchte.

D.h. es kann passieren das raytracing Schatten gecanceled werden falls die Entwickler es nicht richtig zum laufen kriegen?
Es wundert mich sowieso das es in der Beta immer noch nicht zum testen implementiert wurde.
Wobei ich davon ausgehe das Blizzard da wieder eng mit Nvidia zusammenarbeitet und diese auch ein Eigeninteresse haben das es gut läuft, um mehr RTX GPUs abzusetzen :smiley:

Aktuell teste ich wegen meiner UI 4k mit 120hz auf einmem Samsung C49RG9 (https://www.caseking.de/samsung-c49rg9-124-46-cm-49-zoll-va-dp-hdmi-tfss-120.html#tech_specs), einer RTX 2080TI und einem AMD Ryzen 9 3950X. An sicch geht das recht flüssig auch wenn es in hektischen Szenen (Instanzen, Raidtests z. B.) immer noch stark einbricht. Graphikstufe 10 ist nur machbar wenn wirklich nichts los ist und ansonsten muss man auf 7 - 8 runter. Das ist dann aber schon hart an der Grenze weil dann in heftigen Szenen trotzdem die FPS gut einbricht. Beim Raidtesting hatte ich das mal aufprobiert und war nominell immer zwischen 41 - 56fps.

Btw von Raytracing habe ich nach wie vor nichts gesehen in Shadowlands. Entweder es ist noch nicht drin oder es ist mir nicht aufgefallen.

Raytracing wurde bisher noch nicht aktiviert in der Beta.
Frage mich auch was die da treiben… so langsam wird es mal Zeit das zu testen.
Allerdings bezweifel ich das man das ohne VRS oder DLSS 2.0 überhaupt mit hohen FPS spielen kann.
Die Anforderungen sind eh schon ziemlich hoch in Shadowlands.
Hab auch ohne an manchen stellen beim questen gerade mal so um die 60 FPS mit ner 2070 Super und nem 3900x.

Gehe ich auch mal von aus. Eines von beidem muss drin sein, so dass man eine entsprechende Performance hat. Wenn nicht hat man wieder zuviel Geld in den Wind geblasen.

An sich kann ich aber sagen das 4k nach wie vor nicht zwingend notwendig ist. WQHD reicht hier vollkommen aus und dürfte effektiv mehr bringen.