PC Komponenten / Kaufberatung

Hallo Zusammen!

aktuell stehe ich vor der Entscheidung meinen PC etwas aufzurüsten, da er aktuell nicht nur beim zocken von WoW, sondern auch bei anderen Spielen schlapp macht.

Ich hoffe, dass ich von einigen, besser belesenen Menschen belehrt werden kann.

Nun zum System: Ich habe bereits eine GTX 1060 6GB - diese würde ich auch gerne behalten, da die GraKa Preise gerade ja absurd sind.

Mein Budget (also für Gehäuse, RAM, CPU) liegt bei 500 €.

Super wäre es, wenn das System außerdem noch 1440p packt, ist aber kein muss.

Welche Komponenten könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bedanke mich im Voraus!

PS.: Ich spiele aktuell immer auf 5 in den Pre-Settings, das darf auch gerne so bleiben, auf Ultra muss ich auch nicht unbedingt spielen

Dann kopier ich mich mal selbst aus den Thread von unten „Systemanforderung“.
Ein neues Motherboard ist zwingend erforderlich, zu ein neues Netzteil würde ich raten.

Gehäuse be quiet! Pure Base 500 grau, schallgedämmt 80
CPU Intel Core i3-12100F, 4C/8T, 3.30-4.30GHz, boxed 110
Motherboard ASUS Prime B660-Plus D4 150
RAM Crucial Ballistix schwarz DIMM Kit16 GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36 75
Gesamt 555

würde sich das Upgrade auf einen i7 4790k auch noch lohnen? ich hab gerade einen i5 4460, da würde ich mir auch die anderen Komponenten sparen…

Aus meiner Sicht würde so ein Upgrade nur dann Sinn machen, wenn du die CPU für max 50€ bekommst.

80+110+150+75 sind zumindest nach meiner Rechnung nicht 555. 415 passt besser.
Je nach vorhandenem Netzteil würden sich 2 Alternativen anbieten–> neues Netzteil oder statt dem 12100F einen 12400F nehmen.

Thx Herbal- wieder 140€ „gespart“!
Glücklich bin ich mit dem 12100F nicht- aber ist auch nicht mein Budget.

Ich nehme an, ein 800W ATX Netzteil ist ausreichend? Oder ist die Leistung da nicht der entscheidende Faktor gewesen bei deinem Vorschlag, Herbal?

800Watt reichen dicke. Ich weiß nur nicht wie alt es ist und obs ein vernünftiges ist. Die Sache ist halt, wenn dir ne Grakfikkarte oder CPU wegbrutzelt, kann man den Rest meist noch nutzen. Hast du nen schlechtes Netzteil und das macht nen größeren Abgang, kann es das Restsystem mitnehmen wenn man Pech hat.

@Cortanaan
Vielleicht bekommst du irgendwo ein altes System, das du CPU mässig ausschlachten kannst und den Rest einzeln verkaufen kannst? Wäre wohl die billigste Leistungssteigerung.

Momentan würde ich einen 12600 oder 12600k als die CPU mit dem besten Spiele Preis/Leistungsverhältnis sehen- aber der hat schon einen ganz anderen Preis (siehe Geizhals). Aber wie Herbal schrieb: Ist das Netzteil Mist, bekommst eventuell Probleme. Welche Marke/Type ist dein Netzteil?

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.