Hallo!
Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein etwas in die Jahre gekommenes PC-System langsam auszutauschen. Diesbezüglich suche ich allerdings nach der eierlegenden Wollmilchsau, da ich sowohl einen Laptop für leichte Office- und Internettätigkeiten suche, wie auch ein System für TBC Classic on the go und Zuhause.
Ich spiele ausschließlich TBC Classic am PC, für Triple-A Spiele hab ich eine PS5 rumstehen.
Aktuell spiele ich Classic TBC mit folgendem System auf Stufe 6/7 mit reduzierten Einstellungen bei Schatten und Flüssigkeitsdetails.
CPU: i5 4590 @ 3,3 GHz
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Grafikkarte: AMD Radeon HD7870
8GB RAM und je eine 256 und 512GB Samsung SSD
Das läuft auch ganz passabel, habe konstante 60 fps (locked) auch zur Primetime in Shattrath, Raids kommen jetzt erst langsam dazu, hier werde ich vermutlich die Partikeldichte noch etwas reduzieren.
Ich habe mir nun überlegt einen Gaming-Laptop anzuschaffen um beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, allerdings ist der von mir favorisierte Legion 7 seit Monaten nicht in der gewünschten Konfiguration verfügbar, auch glaube ich, dass ein Ultrabook mit der Möglichkeit WOW gelegentlich (nur im Bereitschaftsdienst) zu spielen in Kombination mit einem günstigen Tower wohl die bessere Wahl wäre.
Ich tendiere nun bzgl. Laptop zum Macbook Pro M1 / Macbook Air M1. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten in Bezug auf TBC Classic? Keine Raids am Laptop, nur Gelegenheitsspielen in der Bereitschaft wie gesagt. Rest normale Internetnutzung und Office. Kein Video-Editing o.ä.
Ad Tower: Da ich weder die Zeit noch die Fertigkeiten besitze ein System selbst zusammenzustellen würde ich hier ein Komplettsystem bevorzugen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit den Systemen von Alternate / Megaport?
Mit dem Tower würde ich wohl noch warten bis mein System an seine endgültigen Grenzen stößt, momentan steht der Laptop an erster Stelle. Preisrahmen wäre für beides ca. 2k-2,5k€.
Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar, bin hier leider dezent überfordert.
Liebe Grüße!