PC / Laptop Neuanschaffung - Classic TBC

Hallo!

Ich spiele aktuell mit dem Gedanken mein etwas in die Jahre gekommenes PC-System langsam auszutauschen. Diesbezüglich suche ich allerdings nach der eierlegenden Wollmilchsau, da ich sowohl einen Laptop für leichte Office- und Internettätigkeiten suche, wie auch ein System für TBC Classic on the go und Zuhause.

Ich spiele ausschließlich TBC Classic am PC, für Triple-A Spiele hab ich eine PS5 rumstehen.

Aktuell spiele ich Classic TBC mit folgendem System auf Stufe 6/7 mit reduzierten Einstellungen bei Schatten und Flüssigkeitsdetails.

CPU: i5 4590 @ 3,3 GHz
Mainboard: Gigabyte H97-HD3
Grafikkarte: AMD Radeon HD7870
8GB RAM und je eine 256 und 512GB Samsung SSD

Das läuft auch ganz passabel, habe konstante 60 fps (locked) auch zur Primetime in Shattrath, Raids kommen jetzt erst langsam dazu, hier werde ich vermutlich die Partikeldichte noch etwas reduzieren.

Ich habe mir nun überlegt einen Gaming-Laptop anzuschaffen um beide Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, allerdings ist der von mir favorisierte Legion 7 seit Monaten nicht in der gewünschten Konfiguration verfügbar, auch glaube ich, dass ein Ultrabook mit der Möglichkeit WOW gelegentlich (nur im Bereitschaftsdienst) zu spielen in Kombination mit einem günstigen Tower wohl die bessere Wahl wäre.

Ich tendiere nun bzgl. Laptop zum Macbook Pro M1 / Macbook Air M1. Hat jemand Erfahrungen mit den Geräten in Bezug auf TBC Classic? Keine Raids am Laptop, nur Gelegenheitsspielen in der Bereitschaft wie gesagt. Rest normale Internetnutzung und Office. Kein Video-Editing o.ä.

Ad Tower: Da ich weder die Zeit noch die Fertigkeiten besitze ein System selbst zusammenzustellen würde ich hier ein Komplettsystem bevorzugen. Hat diesbezüglich jemand Erfahrungen mit den Systemen von Alternate / Megaport?
Mit dem Tower würde ich wohl noch warten bis mein System an seine endgültigen Grenzen stößt, momentan steht der Laptop an erster Stelle. Preisrahmen wäre für beides ca. 2k-2,5k€.

Wäre über etwas Hilfe sehr dankbar, bin hier leider dezent überfordert. :grimacing:

Liebe Grüße!

Hallo,

wenn ich das aus dem US forum recht in Erinnerung habe, gibt es für Mac kein nativen Classic Clienten. Du müsstest dir zusätzlich noch Windows drauf klatschen und dazu noch den Classic Clienten. Ich halte es er für nicht optimal.

Richtige Gamin Laptops sind halt ganz schöne klopper, würde ich mir nicht unbedingt antun wollen zum Rumschleppen. Aber für ein wehnig Questen oder so dürften die guten Offive/Workstation von HP oder Lenovo gut geigenet sein.

Mit fertig Systermen kann ich leider nicht weiter helfen, hatte nur Einzelteile bei Alternate bestellt, die kamen alle gut verpackt an.

Lg

Danke für deine Antwort!

Laut reddit läuft der Classic Client seit TBC Release nativ mit dem M1.

TBC läuft definitiv auf Apple M1, hab ich selbst auf meinem iMac getestet.

Classic Era weiß ich nicht … Aus dem Launcher heraus kann ich aber auf Install klicken.

Was nicht richtig ist.
Für Intel-Macs und M1-Macs gibt es einen nativen Client den man nutzen kann. Macs werden schon seit langem von Blizzard unterstützt.

@Impingement
Ich kann dir den HP Pavilion Gaming 15 ans Herz legen. Damit kannst im Endeffekt alles erledigen was du möchtest und kannst den auch mitnehmen bei Bedarf. Der ein oder andere Händler hat den bereits ab 899€.

https://geizhals.de/hp-pavilion-gaming-15-ec2265ng-shadow-black-482k9ea-abd-a2569560.html

Und im Endeffekt steckt in dem mehr Leistung als in einem Intel- oder M1-Macbook für weniger Geld. An sich kannst damit auch den Tower weglassen.

Und ansonsten, insofern wenn du deutlich mehr ausgeben kannst, kann ich dir nur empfehlen ein Dell XPS 15 zu kaufen.

https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/sr/laptops/xps-laptops/16-gb?appliedRefinements=6094,35555

Ultrabook, mit sehr guter Leistung, Bild und für alles nutzbar was man so braucht. Mit einer Dockingstation kann man dann auch den Tower rauswerfen.

2 Likes

Danke an alle für die Antworten!

Das Dell XPS15 werd ich mir mal anschauen. Ein klassischer Gaming Laptop in der entsprechenden Optik kommt für mich nicht infrage, das das Gerät gelegentlich auch Einsatz im professionellen Umfeld finden wird, und ich das in meinem Gebiet immer etwas deplatziert finde.

Denkt ihr bzgl. aktuellem Tower Setup ließe sich ggf. am Prozessor etwas verbessern, oder sollte hier die Grafikkarte der Bottleneck sein?

An sich sind beide Komponenten schon ein Bottleneck da sie grad noch so unter den empfohlenen Anforderung sind aber weit über dem Minimum. An sich würde es mehr Sinn ergeben beide Komponenten zu aktualisieren. Zum einen hast du dann mehr Leistungsreserven für die Zukunft und du wechselst auch den ein oder anderen Standard. RAM z. B. wird bei dem I5 4xxx noch DDR3 benutzt und mittlerweile sind wir auf dem Weg zu DDR5 und als breiter Standard hat sich DDR4 etabliert.
Sprich abgesehen von den SSDs / HDDs kann man eigentlich den ganzen Rest aktualisieren. Derzeit aber alleine wegen der Grafikkarte etwas schwer weil die immer noch schlecht zu haben sind. An sich wenn du warten kannst, tut es der aktuelle Tower noch eine Zeitlang und ich würde erstmal das Notebook in Angriff nehmen, da man im Notfall hier gleich einen guten Ersatz hat wenn man einen externen Monitor anschließt.
Dann den Tower, vor allem weil die Techgrößen derzeit vermuten das bis min Mitte 2022 Hardware wie Grafikkarten immer noch knapp sein werden.

1 Like

Ganz kurz was zum M1 Pro.

Benutze den selbst, und wollte nur mal schnell bestätigen, dass man KEIN Windows oder irgendwas braucht. Läuft bombig auf meinem Macbook,. Also wenn man wirklich nur Wow spielt, ist es definitiv eine Alternative.

Wobei man natürlich, wenn es um Spielepower geht, deutlich mehr Leistung bei nem Windows-PC bekommt, das ist schon klar. Und nur die wenigsten Spiele werden wohl den M1 richtig nutzen, da eben kaum was dafür übersetzt wird.

Aber Wow Classic läuft super. Und Retail WoW unterstützt den M1 sogar nativ, aber da kann ich nix zu sagen weil ich Retail nicht spiele.

Kurzes Update:
Hab mittlerweile etwas testen können mit dem MBP M1 16GB RAM. WoW läuft absolut perfekt mit hohen Einstellungen (außer Shadow) auf über 100fps. Den Lüfter hab ich noch nie gehört, auch als ich gestern spontan on-the-go im Raid ausgeholfen hab blieb der Lüfter aus, das Macbook wird nicht einmal spürbar warm. Ich bin echt beeindruckt muss ich zugeben.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.