PC selber aufbauen

Moin Freunde

Ich Spiele wow auf einen Laptop, wo es natürlich nicht so rund läuft (bin AUCH ERST NEU DABEI)
nun möchte ich mir aber endlich mal einen halbwegs gescheiten PC bauen.

Da ich nicht der Profi darin bin, geht die Frage an euch.
Sind die Sachen, die ich rausgesucht habe, okay fürs erste???

Prozessor

AMD Ryzen 7 2700X

Grafikkarte

Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T16620F-10L)

Arbeitsspeicher

Corsair Vengeance LED weiß DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMU16GX4M2C3000C15)

Jetzt fehlt mir noch ein Mainboard.
Ein passendes Netzteil für die ganzen Sachen.
Und noch ein Datenträger.

Hoffe auf Rückmeldung :smiley:

Wie viel Geld steht denn insgesamt zur Verfügung und was wird noch gespielt und mit dem PC gemacht?

Einen ryzen 2700x würde ich mir heute nicht mehr in einen neuen PC stecken schon gar nicht für WoW.

Bei der Grafikkarte dürfte die für full HD und WoW ultra 60fps noch ganz OK sein, wobei der Markt hier aktuell eh sehr leer und teuer ist.

Bei dem Speicher kann man gleich zu ddr4 3200 oder 3600 greifen, der Aufpreis ist gering.

Der Rest hängt natürlich wie anfangs erwähnt vorallem mit dem Bedarf und dem verfügbaren Geld zusammen.

1000 bis 1300 Euro sollten ja fürn Anfang reichen ^^

Zocke momentan nur wow und Minecraft :smiley:

Er sollte zumindest wow ohne Probleme packen ^^

Auf meinen Laptop kannst das ja nicht lange aushalten…zumal ich da auf Einstellung 2 spiele

Ansonsten bin ich Konsolen Spieler

Aber einen PC Schritt für Schritt zu bauen war auch schon vor Jahren mein Plan :smiley:

Wenn du so nett wärst kannst du mir ja auch helfen…

Ich habe echt keine Ahnung was für Teile ich brauche.

Bei diesen Prozessor habe ich mich nach wow Empfehlung gehalten…

Die Module hier
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
sind besser, gut bewertet und als Dual-Rank gefertigt.
Gut geeignet für WoW.

Blizzard gibt nur allgemeine Hardware-Empfehlungen. Damit sind sie fein raus und brauchen sich nicht um eine mögliche Aktualisierung ihrer Daten zu kümmern.

Blizzard beachtet zB. nicht einmal den Speichertakt des RAM. Das kann fatal sein, wenn Du zB. an guten FPS in WoW interessiert bist.

Ein guter WoW Prozessor wäre ein Ryzen 5 3600 oder besser, ein Ryzen 5 5600X, für einen Rechner von 1000.- bis 1300.- €.

Für WoW und dem Budget würde ich klar zu einem 5600x greifen (ca 350€) dazu ein günstiges b550 Mainboard, habe selbst das Gigabyte b550m ds3h z.b. (ca 90€).

Als Arbeitsspeicher muss man sehen ob nur 2x8gb ddr4 3200 oder 3600 nimmst und hoffst das es dual Rank ist, was nicht unbedingt garantiert ist oder man gleich zu 2x16 GB greift und zu 95% dual Rank bekommt oder man kann auch notfalls zuerst 2x8gb nehmen und später auf 4x8gb nachrüsten wenn man die paar % haben will, am Ende fährt man auch mit 2x8gb ddr4 3200 gut und günstig (ca 60-140 €).

Als CPU Kühler irgendwas aus der bis 40€ Kategorie wie mugen 5, Brocken 3, pure rock 2 etc.

Als Netzteil etwas in Richtung bequiet straight Power 11, seasonic focus gx oder Corsair rmx mit 550 Watt oder mehr je nach Grafikkarte (100-150€)

Festplatte nimmst je nach Bedarf eine beliebige m.2 nvme SSD 500gb oder mehr , in Spielen wirst du eh keine Unterschiede merken, ansonsten einfach auf den speichtyp schauen MLC>TLC>QLC wobei fast alles aktuell TLC oder QLC ist für spiele wie gesagt egal. (ca 50€+)

Gehäuse ist Geschmackssache, nur schauen das CPU Kühler und Grafikkarte passen (bis 100€)

Macht dann zusammen etwas um die 800 Euro, Rest für die Grafikkarte. Man kann natürlich zu einer 1660 super greifen, die ist aber P/L aktuell auch Mist oder hofft bei notebooksbilliger eine 3060ti fonders für UVP (400€) abzugreifen oder eine 3070 für 500€. Oder man wartet auf die rx6700 oder 3060 oder oder oder, aktuell mehr Glück als alles andere.

Servus
Erstmal danke für deine Antwort :wink:

Ich habe mir jetzt einen zusammengestellt

Prozessor
AMD Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.60-4.20GHz, boxed (100-100000031BOX)

Mainboard
MSI B550-A Pro (7C56-002R)

Arbeitsspeicher
G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GIS)

Grafikkarte
Zotac Gaming GeForce GTX 1660 SUPER Twin Fan, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (ZT-T16620F-10L)

Netzteil
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 (BN293)

Datenträger
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB, M.2 (SA2000M8/1000G)

Sollte ja fürs erste reichen :smiley:
Aufrüsten kann ich sowieso immer.
Dennoch ist die Grafikkarte momentan ziemlich vergriffen…was die Wartezeit angeht ehm ja liegt die bei 3 Monaten…

Muss also wohl noch bissel mit meinen Laptop auskommen haha

So mal aus neugier warum genau. Abgesehen davon, dass es natürlich bessere gibt, da der CPU ja schon paar Jahre am Buckel hat.
Ich hab einen Ryzen 7 2700x und keinerlei Probleme mit WoW oder anderen Spielen.

Ich habe mir jetzt einen AMD Ryzen 5 3600

Der dürfte doch für einen Anfänger wie mich reichen oder nicht.

Werde ihn mir in laufe der Zeit sowieso zu einen high end pc Umstrukturierung;)
Aber fürs erste sollte er so reichen um wow Minecraft etc. angenehm spielen zu können.

Weil die erreichten FPS im zwar ok sind für den Durchschnittsspieler, aber für alle die Wert auf stabile FPS im Raid und co legen, die 2000er einfach schlecht abschneiden im Vergleich zu den Zen2 und erst recht zu Zen3.
Von Zen+ auf Zen3 sind im singlethreading fast 50% Steigerung.

Dazu kommt noch das immer mehr Spieler auf höhere Bildwiederholraten wie 144hz umsteigen.
Dafür ist sogar mein 3900X schon zu langsam auf hohen settings, nur beim questen :smiley:

1 Like

Also 100fps im Raid im Schnitt bei Setting zwischen Hoch und Ultra sind jetzt nicht so schlecht und mehr als ausreichend.

Spielst du nur 10er? Dann glaub ich dir das vielleicht sogar :smiley:

Sagt ja auch keiner das der 2700x eine schlechte CPU ist, nur die Hardwarewelt dreht sich eben weiter und die neuen CPUs schlagen eben die alten in jeder Disziplin, warum also beim Neukauf auf den vorvorgänger setzen?
Was heute sind ja nur 50% mehr sind kann in ein paar Jahren entscheiden ob man mit der CPU nochmal auskommt oder wieder aufrüsten muss.

Der Grafikkartenmarkt ist krass ausgetrocknet.

Die hier gäbe es im Moment noch. So für die schnelle Entscheidung.

https://www.arlt.com/ASUS-Dual-GeForce-GTX-1660-OC-Evo.html

Ich habe ja nichts anderes behauptet. Ging nur um die Aussage, dass die CPU für WoW nicht geeignet ist. Und das habe ich einfach angezweifelt.
Der Hardwaresektor dreht sich extrem schnell, da müsste man halbjährlich schon Teile austauschen um immer auf den letzten Stand zu sein.

Ich warte bis die AMD 5000er Reihe und die 6000er bei den GraKa verfügbarer sind als aktuell und somit etwas günstiger werden, dann wird auch mal wieder ausgetauscht.

Mir ist es total egal ob mir jemand was glaubt oder nicht.

Wenn hier im Forum jemand schreibt, das er einen Ryzen 7 2700X für einem WoW-PC heutzutage nicht mehr verwenden würde, dann bedeutet es, dass er weniger geeignet ist als zB. ein Ryzen 5 3600.
Es bedeutet nicht, das er nicht geeignet ist. Natürlich kann man mit einem Ryzen 7 2700X WoW spielen.

Aber selbst als zB. der Ryzen 7 2700X neu auf den Markt kam, brachte ein i5 8600K mehr WoW-FPS.

Naja ich hatte eine Alternative rausgesucht

Kannst mir ja sagen ob der auch reicht fürs erste :wink:

Palit GeForce GTX 1660 SUPER GamingPro

Die wäre vom Preis her noch bissel billiger als die von dir:)

Was meinste?

Die ist genau so gut geeignet, denke ich. Es gibt 2 Beurteilungen und in einer wird Spulenfiepen bemängelt.
https://geizhals.de/?sr=2167477,-1
Das kann aber auch ein Einzelfall sein.

Leistungsmäßig dürfte der Unterschied gering sein.

Für die von mir vorgeschlagene Graka gibt es bei geizhals noch keine Beurteilung.
Da ist man also auch nicht schlauer.

Nimm die von den Beiden, welche Du besser/günstiger bekommen kannst.

Ca 300 Euro für eine 1660 super ist schon hart, mir war in wow und wqhd schon meine fast 4 Jahre alte 1070 zu langsam, welche schneller ist und ich hab die vor 2 Monaten für 200€ verkauft als es die 3070 für 500€ gab. Eine 3060ti wäre mit 400 Euro da viel attraktiver wenn verfügbar.

Btw heute gab es kurz wieder 3070 für UVP bei nbb.

1 Like

Bei 300 für eine 1660 Super wäre dies eine recht gute Alternative. Insbesondere, wenn man in nächster Zeit einen schönen >=27 Zoll mit mehr als FullHD anschaffen möchte.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.