PC-Setup – hoffe auf Feedback :)

Hallo an alle,

da ich mein Notebook mittlerweile auf Stufe 2 drosseln muss, um selbst openworld wenigstens noch etwas schneller als in Diashowgeschwindigkeit durch die Landschaft eiern zu können, habe ich mir ein Setup für einen neuen PC zusammenstellen lassen.

Es wäre echt super, wenn die Leute, die Ahnung haben, mal einen Blick darauf werfen können, ob das alles so passt. Viel mehr als WoW und vllt mal sowas wie Witcher u. ä. wird darauf nicht laufen müssen.

So sieht die Kiste aus:

• Mainboard: ASUS ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Prozessor: AMD Ryzen 9 3900X
  • CPU-Kühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher: Corsair DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
  • Grafikkarte: Gainward GeForce RTX 3070 Phoenix GS
  • Gehäuse: be quiet! PURE BASE 500DX Window
  • Netzteil: Sharkoon SilentStorm Cool Zero 850W
  • SSD: Samsung 970 EVO 1 TB
  • Festplatte: Seagate ST2000DM008 2 TB

Nicht wundern, wenn irgendwelche Infos fehlen. Ich hab einfach mal sowas von null Plan von dem ganzen Thema. Deshalb danke ich schon mal präventiv :blush:

LG
Korah

An sich eine sinnvolle Zusammenstellung bis auf zwei Punkte. Wieso nimmst du einen

wenn es doch den Ryzen 9 5900X gibt? Den kannst du auf das ausgewählt B550-Board verbauen, das ist kein Problem. Womit wir zum zweiten Punkt kommen das Netzteil. Hier reicht an sich ein 650 - 750W-Netzteil aus und da würde ich auch eher eines von Corsair oder be quiet nehmen. Die haben bessere Spannungswandler, laufen kühler und sind generell besser verarbeitet.

1 Like

Die Frage ist doch, brauchst du einen 12 Kerner? Sonst nimm den 5800X.

2 Likes

Wie gesagt, ich bin froh, dass ich meinen Rechner unfallfrei ankriege, weil ich leider nicht die Zeit habe, mich tiefer reinzuknien. Ich habe mich einfach voll auf die Empfehlung meines Kumpels verlassen.

Welche Vor- bzw. Nachteile hätte das?

Ansonsten: Danke euch beiden schon mal!

Naja für WoW gar keine Nachteile da es nicht mal 4 Kerne richtig nutzt.
Moderne gaming CPUs sollten aber min 6 Kerne haben für aktuelle Spiele.
Wenn du also noch neue AAA Titel spielst wie Asscreed dann solltest du einen 8 Kerner nehmen.
12 und mehr Kerne sind für produktive Zwecke gedacht.

1 Like

Aktuell nur den Preis. der 5800X ist günstiger hat 4 Kerne weniger und ein klein wenig weniger Takt. Aber nichts was derzeit für WoW bei dem Setup Probleme machen dürfte

@edit
Da war jemand schneller :slight_smile:

Okay, alles klar. Wenn ich also doch noch meinen beruflichen Kram draufpacken sollte (Adobe / Affinity), dann würden 12 Kerne sinnvoll sein? Nicht, dass es dann daran scheitern würde.

Wenn du bei den beruflichen Dingen so einen hohen Workload hast, das sich 12 Kerne besser machen als 8, dann sicher. Wäre dann aber auch die Frage ob du hier aktuell länger wartest im Vergleich zu jemanden anderen.

• Affinity: kein Thread- / Corelimit, benutzt immer soviele es kann
  • Adobe: Abhängig von der Anwendung, PS, PR, AE nutzen auf alle Fälle auch alle Cores / Threads

Kannst halt nur selbst beantworten ob du mit derzeitigen Geschwindigkeit zufrieden bist oder nicht. Wenn ja nimm den 5800X und wenn nein dann doch eher den 5900X.

Und wieder was gelernt, sehr schön :wink:

Zusätzlich zu Meriths Netzteilempfehlungen werfe ich mal Seasonic in den Raum.

Und zu den 5000er Ryzen: die müssen erstmal richtig verfügbar werden. Den 5900X kann man sogar kaufen. Für 1000 bzw 1300€ statt der eigentlichen 600€ :wink:

1 Like

Die Seagate-Platte die da ausgewählt ist, ist eine aus der guten Serie und kann man soweit nutzen. Ich würd zwar keinen mechanischen Speicher mehr verbauen aber nicht jeder will mehr für Speicher ausgeben als für die Grafikkarte.

Und ja die AMD-CPUs sind aktuell mal wieder richtig vergriffen, selbst der 5950X ist aktuell nicht lieferbar.

Oh man, ich meinte natürlich Seasonic. Ging ja um Netzteil^^

1 Like

Okay das ergibt dann mehr Sinn. Seasonic hab ich nicht mit reingenommen weil vielen sind die Netzteile zu teuer (trotz der Qualität).

Ja, das ist mir dann auch aufgefallen :face_with_raised_eyebrow:

Muss mich mal reinlesen, ob was an Infos zur Verfügbarkeit zu finden ist. Kommt zwar nicht auf einen Tag an, aber ewig wollte ich halt auch nicht mehr warten. Ansonsten wird es eben doch die Nummer kleiner.

Wenn das Preis-Leistungsverhältnis besser ist, schaue ich mir das auch mal an.

Seasonic ist derzeit das beste was es gibt für den Consumer-Markt. Rufen aber auch entsprechend einen Preis auf der meist 10 - 20% über den der anderen liegt. Aber hier kauft man halt passende Qualität mit einem sehr guten Support ein.

Es wäre hilfreich zu wissen welche Spiele du spielen willst, bzw was du sonst noch so vor hast.

Der Ryzen 3900x ist sicher eine gute CPU, aber wenn du „Nur“ wow zb spielst, wird dein Vorteil dadurch marginal sein im vergleich zum günstigeren Ryzen 3600.

Beim Ram wäre es da die selbe Frage. Da würden auch „nur“ 16GB ausreichen, wenn du nur spielst.
32GB wären aktuell nur wichtig wenn du vorhast nebenbei auch produktiv zusein, Streamen zb.

und… benötigst du wirklich 3TB an Datenspeicher?!
Was hast du denn vor alles drauf zu packen?

Der asktuell kaum verfügbar und auch massiv überteuert ist.

Ist kritisch zu beäugen. Bedenke das wenn er es wirklich so baut wie angegeben, er hat dann nen 3900x und ne ERX 3070 verbaut. beide brauchen doch etwas Strom.
Der Bequiet Netzteilrechner sagt mir da ich solle am besten 1200 Watt nehmen. was klar übertrieben ist, ohne zweifel.
Jedoch darf man auch nicht vergessen das sich die Hardware auch mal ändert. Da ohne Reserve zu planen ist nicht hilfreich. Also ich für meinen Teil halte daher die angepeilten 850 Watt für nicht verkehrt.

Und hier gebe ich dir recht. Die dinger von Sharkoon sind nicht fern von Chinaböllern.
Was auch ginge wäre ein Seasonic, oder Enermax. Enermax macht aber nur sinn wenn wirklich die Wattanzahl über 750 Watt liegen.

Und seine Empfehlung ist auch nicht falsch. Grundsätzlich könntest du den rechner genau so bauen, und würdest Glücklich werden.

Die tipps die wir hier nur geben sind ebn unsere Erfahrungswerte (zb mit Sharkoon Netzteilen) und hilfestellungen für dich etwas Geld zu sparen, wenn es sinnvoll ist.

Aktuelle Technik, Nachteil: aktuell recht teuer. und wenn du nur Zocken willst auch immer noch zuviel.
Da wäre der 5600x ebn schon besser und sinnvoller. Den würde ich nur aktuell nicht kaufen, da er maßlos überteuert ist. Wenn du Zeit hast noch zu warten, wäre das aber durchaus eine Option.

In dem Falle, ja. Dann machen auch die 32 GB Ram wieder sinn.

Hö? Bequiet ist da deutlich teurer.

Eher schwierig da was zu finden. Ich denke mal vor März wirste da kaum erfolg haben, die CPU in guter verfügbarkeit zu einem halbwegs normalen Preis zu bekommen.

Beides, Kaein.
Wenn ich mir aktuell die ab 750 Watt Gold netzteile anschaue, dann ist Seasonic günstiger als Bequiet. Und qualitativ nehmen sich die beiden nichts.

1 Like

Wenn es über 750W liegt immer Seasonic weil die derzeit die besten Netzteile in dem Bereich bauen.

Was auch irgendwie hart grenzwertig ist.
Ein 3900X mit einer 3070, da reicht ein max. 750W aus und man hat dann sogar bei Lastpeaks der 3070 noch ~220W Reserve.

Du kaufst nicht häufig Seasonic. Nehme ich hier die Bronze sind die billiger als be quiet, nimmt man dahingegehend die Plantium sind sie teurer als be quiet.

Gold-Netzteile, na ja. Wenn holt man sich doch eher die Platinum.

Sie, aber ansonsten vielen Dank für deine ausführliche Ergänzung. Bin insgesamt jetzt ein gutes Stück schlauer.

1 Like

Kann sein, aber ein enermax wenn man zu nem gutennpreis bekommen kann, steht dem letztlich in nichts nach.

Mal ehrlich, rechnest du das anhand der tdp angaben oder benutzt du einen der weitläufigen rechner?

Jo, aber platinum brauchts nicht zwingend. Wenn man zb gold nimmt und nach eben 750 watt schaut, ist das focus g von seasonic auch günstiger als das meiste was bequiet anbietet in dem bereich.

Ehrlich? Und wieso? Wegen 2% mehr effizienz oder wieso muss es umbedingt platinum sein?

Gold hat über 92% das reicht völlig aus, und kostet meist weniger.

Partong! Ich mich sorry tun. Aber schön wenn dir der thread hier weiterhilft.

Anhand echter Lasttests mit reeller Hardware. Sprich entsprechende Messgeräte die angeschlossen sind.