ich bin nicht der PC-Profi. Daher eine Frage zum PC Setup. Mir wird ein PC mit folgenden Teilen angeboten:
Windows 10 Pro, 64 Bit
AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3800 MHz
ASUS GeForce RTX 3070, ASUS ROG-STRIX-RTX3070-8G-GAMING, 8 GB GDDR6, 2x HDMI, 3x
64 GB DDR4-RAM, Dual Channel (4x 16 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX Predator RGB
Viewsonic VX3211-4K-MHD 80,1 cm (32 Zoll, 4K, VA-Panel, FreeSync, HDR10, HDMI, DP, Lautsprecher)
Wäre für mich ok. Aber was ist mit dem Monitor? Sollte ich da mit einem „Besseren“, wenn dann nötig, noch wesentliche Verbesserungen bekommen. Man liest immer von 144hz etc…
Wie gesagt, bin Laie. Keine Ahnung ob das an den FPS o.ä. etwas ändern könnte.
Viele legen großen Wert darauf, dass der Monitor mehr Hz erreicht, da Bewegungen dann durchaus fließender aussehen.
Falls Du wirklich auch wert auf 4k legst, wird das aber wiederrum hinfällig, da das Setup (wenn auch ganz gut), 4k mit dauerhauft signifikant über 60-80 Hz nicht packen wird. Ich würde eher auf ein 27" WQHD gehen.
Was mir noch auffällt: ich glaube es ist sinnvoller auf 2 Ram Riegel zu setzen als auf 4, das mögen aber bitte die Profis hier bestätigen
Was auch korrekt ist.
Hintergrund dazu ist das die normalen Boards die man als Heimnutzer bekommt keinen Quad-Channel-Support für RAM bieten und man diesen Teuer bezahlen würde (Boards dafür kosten jenseits der 700€) und dazu muss die CPU das auch unterstützen. Der genannte Ryzen 9 3900X supported aber nur Dual Channel, womit die 4 DIMMs mit reduzierter Leistung laufen da zwei DIMMs jeweils über einen Channel laufen. Wäre in etwa vergleichbar damit wenn man 2 DIMMs bei Dualchannel-Boards über einen Channel laufen läßt.