PC-Setup Sticky 😃

Bist du sicher, dass die beiden Bauteile nicht miteinander kompatibel sind?

Laut Geizhals.de benötigt die Festplatte die folgende Schnittstelle:
M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4)

Und das Mainboard hat folgenden Erweiterungsslot:
1x M.2/​M-Key (PCIe 3.0 x4/​SATA, 2280/​2260/​2242)

Daher sollte das doch funktionieren oder verstehe ich da etwas falsch?

Hier noch die Links:
SSD:
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
Mainboard:
https://geizhals.de/msi-h410m-pro-7c89-007r-a2304542.html?hloc=at&hloc=de

Naja der alte sticky was ziemlich strikt nach Budgetgrenzen aufgebaut.
Zugegeben war zu der Zeit auch bzgl Prozessorwahl etwas einfacher weil AMD unter ferner liefen firmierte.

Ist halt mit einigem Aufwand verbunden und sticky wird hier eh kaum noch was gemacht.

Vom Aufbau her wĂ€re es wahrscheinlich einfacher, zwei drei Grenzen zu ziehen (low budget bis 500 , mittleres Budget bis 800 und hohes Budget bis kA 1100/1200 Euro, so exemplarisch) und da halt entsprechend die fĂŒr das Geld beste Hardware aufzulisten.

1 Like

Nö, du verstehst da nix falsch. Passt(ka, was er da gesichtet hat). Auch wenn ich die M.2 nicht empfehlen wĂŒrde^^

edit: ich hab mal den M.2-Slot fĂŒr die Leute mit 28 Dioptrien markiert :smiley:

https://abload.de/img/2304542-n0jwjzx.jpg

Da, wo er eigentlich immer ist.

1 Like

Jap, irgendwie habe ich mich verguckt, sry. :confused:

Greetz

Moinsen, hier dann mal mein aktuelles Setup

CPU - AMD Ryzen 7 3800X
GPU - NVIDIA GeForce RTX 2080
Motherboard - MSI X470 GAMING PRO CARBON (MS-7B78)
Memory - 32 GB Corsair DDR-4 2132 2* 16 GB
Monitor - SAMSUNG C32JG5x
Festplatten - WDC WD2003FZEX-00SRLA0 / Samsung SSD 860 EVO 1TB
Audio NVIDIA TU104 - High Definition Audio Controller

LĂŒfter und GehĂ€use kann ich euch grad nicht sagen .

LG Goldi

Ich glaube du hast den Sinn des Threads irgendwie falsch verstanden, aber mittlerweile postet hier eh jeder irgendwas :smiley:

LĂ€uft dein RAM mit 2133?? Hast du kein XMP Profil geladen?

1 Like

Nein , mit 1066 MHz.
LG Goldi

danke fĂŒr deine Hilfe! Und danke fĂŒrs Einzeichnen :wink:

Warum wĂŒrdest du die M.2 nicht empfehlen?

Ja gut, wirklich schlecht ist die jetzt nicht. Ein Terabyte(lustig, dass mir hier die Forensoftware einen Fehler unterstellt^^) zu dem Preis ist schon ordentlich. Aber es gibt eben auch schnellere :wink:

Also doch mit 2133, wegen Dual Channel (2x 1066).
Das ist aber der Standardtakt vom Bios, nicht der eigentlich Speichertakt deiner Riegel, denn so langsamen Speicher kriegst du gar nicht mehr.
Ich vermute das deiner min 3000Mhz hat.
Geh mal ins Uefi Bios und aktiviere beim RAM das XMP Profil.
Wenn du das nicht machst hast du quasi Geld aus dem Fenster geschmissen und noch viel schlimmer, es kostet sehr viel Leistung in WoW und anderen games.

Ok, dann sag ich mal ganz höflich Danke , werde das dann machen.

Gruss Goldie

Tante Edit : hab grad ins Bios geschaut und dort gesehn das sie auf 3000Mhz laufen.

mit welcher CPU wird man in WoW Shadowlands inkl. der gÀngigen Addons mehr FPS erreichen: Intel Core i3-10100 oder AMD Ryzen 5 3600?

Ein Ryzen 5 3600 wird im CPU-Limit mehr FPS erreichen als ein i3-10100, wenn der Ryzen vom Board und den RAM-Modulen ensprechend gut unterstĂŒtzt wird.

1 Like

Bist du dir sicher?
Wenn Windows 1066Mhz anzeigt, dann lÀuft dann RAM nicht auf 3000Mhz (also 1500Mhz x2).
Check das mal genau mit CPU-Z unter Win ab.
Was wird dort unter dem Memory tab angezeigt?

Danke fĂŒr deine Antwort! :slight_smile:

Und wie siehts bei AMD Ryzen 5 3600 vs Intel Core i5-10400F aus, wenn beide entsprechend gut von Board und RAM-Modulen unterstĂŒtzt werden?

Auch dann wÀre anzunehmen das der Rxzen mehr taugt, einfach weil die Ramtaktung höher ist.

Wirst wenn du bei Intel bleiben willst wohl minimum auf nen 10600 gehen mĂŒssen

1 Like

Die wĂŒrde ich als etwa gleich einschĂ€tzen. Es ist aber generell schwierig zu sagen, weil dann viel vom Board und RAM abhĂ€ngt.

Wenn es eine Intel-CPU fĂŒr WoW sein soll, nimmt man eine K-CPU.
Diese kommt auf ein Z-Board. Z-Boards sind die Intel-Boards welche hohe Speichertakte ermöglichen.

Ein i5 10600K, dazu ein Z 490 Board und 2x 8 GB RAM zu 3600 MHz als CL16 oder besser.

Aber da geht es dann auch wieder los, dass das Intel-System teuerer wÀre.
Dann könnte man zum selben Gesamt-Preis eher den Ryzen 7 3700X nehmen und die AMD Front widerum in der FPS Ausbeute verbessern.

Das geht hin und her.

Wichtig ist, aktuelle CPU, aktuelles Board, RAM zu 3600 MHz mit geringen Latenzen, CL 16, besser CL15, noch besser CL 14.

Gehe davon aus, in Preis/Leistung ist AMD besser. Wenn es nur rein um WoW-FPS geht, egal welcher Preis, ist Intel etwas besser. Der Unterschied ist nicht groß.

1 Like

Danke fĂŒr die ErklĂ€rungen! :slight_smile:

Eine vs-Frage habe ich noch^^

Folgendes Szenario:
AMD Ryzen 5 3600 ist aktuell gleichteuer wie Intel Core i5-10500.
Intel Core i5-10500 hat die etwas höhere Taktfrequenz als AMD Ryzen 5 3600.
DafĂŒr unterstĂŒtzt AMD Ryzen 5 3600 standardmĂ€ĂŸig DDR4-3200, Intel Core i5-10500 hingegen standardmĂ€ĂŸig nur DDR4-2666. (beide RAM-Kits sind ebenfalls zum gleichen Preis zu haben)

AMD Ryzen 5 3600 + DDR4-3200 (CL16) ___ vs ___ Intel Core i5-10500 + DDR4-2666 (CL16)

Mit welcher (gleichteuren) Kombi wird man in Shadowlands inkl. der gÀngigen Addons mehr FPS erreichen?
Wie sieht es bei 1080p und wie bei 1440p aus (GPU ist GeForce RTX 2060)?

In dem Fall wird der Ryzen 5 3600 wohl mehr FPS bringen. Aber wieviel mehr es wirklich ist, mĂŒsste man durch Tests ermitteln. Vielleicht 5 oder 7%?

Und btw. diese Taktangabe zB. 2666MHz des i5 von Intel, ist eine allgemeine Basis-Angabe. Der i5 kann auch mit höher getaktetem RAM zusammenarbeiten.
Dieser höhere Takt wird dann vom Mainboard ermöglicht.

Beide CPU-Hersteller halten sich einfach raus. Die geben, Kraft ihrer Wassersuppe, die Basis vor und alle höheren Takte werden als OC bezeichnet.

2 Likes

Zum VerstÀndnis:

Nehmen wir an, man betreibt einen Intel Core i5-10500 auf einem H410 Mainboard, dass eine Arbeitsspeichergeschwindigkeit von max 2933 MHz ĂŒnterstĂŒtzt.

In dem Fall wĂ€re es dann sinnvoller ein RAM-Kit mit 2933 MHz zu verwenden als eines mit 2666 MHz, ein RAM-Kit mit beispielsweise 3200 MHz wĂŒrde aber hier keine Verbesserung mehr im Vergleich zu einem mit 2933 MHz bringen. Richtig (angenommen die RAM-Kits sind ansonsten baugleich)?