PC-Setup Sticky 😃

Hi allerseits :wave:

vor einiger Zeit gab es hier mal einen super Thread für PC-Setups zum selbst bauen, gefüllt mit kompetenten Beiträgen und laufend aktuell gehalten…

Wirklich ne super Sache! War sehr dankbar dafür und konnte mir so zwei PCs selbst zusammenbauen, die mir über Jahre gehalten haben… bis jetzt :wink:

Ich selbst hab leider gar keinen Draht mehr zu aktueller PC-Hardware, sonst würd ich direkt so einen PC-Setup Thread ins Leben rufen.

Wer fühlt sich in der Lage so einen Thread wieder zu eröffnen? Ist zwar mit etwas Aufwand verbunden aber sicherlich ein vielgeschätzter Beitrag zur Community :slight_smile:

Wer hat Lust so einen PC-Setup Thread wieder ins Leben zu rufen?
Ich mach mal den Anfang, auf dass der Ball ins Rollen kommt…

Setup bis 700€, Intel-CPU, WoW+Büroarbeiten, Stand: 07.09.2020:

Typ Artikel Preis
Mainboard MSI H410M Pro 65 €
CPU Intel Core i3-10100, tray 110 €
GPU MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 210 €
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 55 €
SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 85 €
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver 30 €
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 400W 55 €
Gehäuse MSI MAG Forge 100R 55 €
665 €

Setup bis 700€, AMD-CPU, WoW+Büroarbeiten, Stand: 07.09.2020:

Typ Artikel Preis
Mainboard Gigabyte A520M H 60 €
CPU AMD Ryzen 5 3600, boxed 170 €
GPU MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 210 €
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 55 €
SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 85 €
CPU-Kühler boxed 0 €
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 400W 55 €
Gehäuse MSI MAG Forge 100R 55 €
690 €

Setup bis 800€, Intel-CPU, WoW+Büroarbeiten, Stand: 07.09.2020:

Typ Artikel Preis
Mainboard MSI H410M Pro 65 €
CPU Intel Core i3-10100, tray 110 €
GPU MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G OC 300 €
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666 55 €
SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 85 €
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver 30 €
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W 70 €
Gehäuse MSI MAG Forge 100R 55 €
770 €

Setup bis 800€, AMD-CPU, WoW+Büroarbeiten, Stand: 07.09.2020:

Typ Artikel Preis
Mainboard Gigabyte A520M H 60 €
CPU AMD Ryzen 5 3600, boxed 170 €
GPU MSI GeForce RTX 2060 Ventus XS 6G OC 300 €
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 55 €
SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 85 €
CPU-Kühler boxed 0 €
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 500W 70 €
Gehäuse MSI MAG Forge 100R 55 €
795 €

Vorschläge? Korrekturen? Sind irgendwelche Bauteile nicht kompatibel? Irgendetwas unter-/überdimensioniert?

Ich freu mich auf eure Antworten :smiley:

1 Like

Gehen wir mal Schritt für Schritt.

  • MSI GeForce RTX 2060
    Super Karte, viel Leistung und kommt an die GeForce RTX 2070 in Full HD ran!

  • MSI H410M-A PRO
    Ein sehr schlichtes Mainboard, gefällt mir persöhnlich nicht besonders da es nur 2 DDR4 Slots hat.

  • 16GB Crucial CT16G4DFD8266
    klar kann man machen aber Gott sind die Dinger hässlich und leider kein Dual.

  • 500GB Crucial P1 NVMe M.2
    Passt, da würde ich nix ändern ausser vielleicht eine 2.5 SSD von Crucial nehmen für ca. 50€.

  • AeroCool QS-240
    Kein Komentar, ist was drin steht, 30€ nie im Leben werde ich dort meine Komponenten verbauen, wer es aber will gern.

Netzteil & CPU Kühler passen.

Generell ist das Setup was du erwähnt hat mehr als ausreichend nur würde ich statt dem Intel CPU eher den AMD Ryzen 5 3600 nehmen, dieser hat 2 Kerne mehr als auch 32MB Cache Speicher.

Natürlich kann man so ein Thread aufmachen, lohnen tut sich dieser nicht, denn jeder hat Komponenten der er noch weiter nutzen kann oder andere Vorstellung/ Auflösug/ Bedürfnisse und/oder ein bestimmtes Budget hat.

Greetz

1 Like

vielen Dank für deine Antwort! :grinning: :+1:

ich habe das Setup nochmal etwas umgestellt: GTX 1660S statt RTX 2060. Würde mir vermutlich auch reichen:

Intel Core i3-10100 2020 115
6GB MSI GeForce GTX 1660 SUPER Gaming X 2019 250
MSI H410M-A PRO 2020 65
16GB Crucial CT16G4DFD8266 2016 55
500GB Crucial P1 NVMe M.2 2018 50
AeroCool QS-240 2016 30
400W be quiet! System Power 9 CM 2019 45
be quiet! Pure Rock 2 2020 30
640

Ja, der RAM ist hässlich wie die Nacht aber sieht man ja nicht wirklich, wenns eingebaut ist :grin:
Beim Prozessor würde ich lieber bei Intel bleiben, persönliche Präferenz.

Sind die Bauteile alle miteinander kompatibel?
Was meinst du mit 2.5 SSD? Kenn mich nicht aus, ka was das bedeutet :sweat_smile:

Jedem das seine, gibt auch nur durchschnittlich 3-5% Leistung Unterschied.

Ja sind sie.

Es gibt halt NVME (das sind Festplatten die wie RAM aussehen) und es gibt 2.5 (die sehen aus wie die alten HDD nur kompakter).

Auf die CPU Kühler habe ich nicht drauf geachtet aber ich denke du hast schon den passenden genommen (Sockel 1200).

Greetz

1 Like

Kann man machen, aber mhm… könnte Zeitnah eng werden.
Ich würde da eher wirklich auf den AMD 3600 nehmen oder wenigstens den I5 10500 , der kostet aktuell nur 50 Euro oder so mehr, bietet aber auch bessere Leistung im vergleich zum i3.

Generell kann ich deine persönliche Preferenz bei Intel zu bleiben ja verstehen, muss dir aber deutlich sagen das es Preis Leistungstechnisch überhaupt keinen Sinn macht.
Und gerade wenn du dir ein Maximal Budget setzt, würde ich auf meine Preferenz verzichten und die beste Leistung fürs Geld nehmen.

Überlege dir gut, ob du „nur“ 30 Euro für ein gehäuse ausgeben willst. Im Regelfall ist das Gehäuse das letzte Teil was du jemals tauschst.

ich an deiner Stelle (Persönliche Preferenz) würde mir 2 Festplatten verbauen, damit Betriebssystem und Games zb physisch von einander trennen kann.
Außerdem wenn du im Budget arbeitest nimm 2 Sata SSDs

1 Like

Wenn du magst, kann ich dir mal ein P/L Setup aus meiner Sicht aufstellen gegenüber deinem.

  • Corsair Carbide Series 100R ~ 45,78€
    Festplattenslots: 4x 2.5"/3.5"
    Frontbestückung: 2x USB-A 3.0, 1x Mikrofon, 1x Kopfhörer
    Lüfter vorne: 2x 120mm (optional) oder 2x 140mm (optional)
    Lüfter hinten: 1x 120mm
    Lüfter oben: 2x 120mm (optional)
    Mainboard: bis ATX
    Netzteil: ATX
    Besonderheiten: Kabelmanagement, Staubfilter, Acrylfenster

  • be quiet! System Power 9 400W ~ 37,61€
    Lüfter: 120mm bei 1800rpm
    Herstellergarantie: 3 Jahre
    Anschlüsse: 1x 20/​24-Pin, 1x 4/​8-Pin ATX12V, 2x 6/​8-Pin PCIe, 5x SATA, 2x IDE

  • be quiet! Pure Wings 2, 120mm PWM ~ 7,36€
    Umdrehung: 1500rpm
    Lautstärke: 20.2dB(A)
    Anschluss: 4-Pin PWM
    Herstellergarantie: 3 Jahre

  • Gigabyte B450 Aorus Elite ~ 85,52€
    Formfaktor: ATX
    RAM: Dual & Single bis 3600 OC
    Header Kühlung: 1x CPU-Lüfter 4-Pin, 3x Lüfter 4-Pin
    Anschlüsse intern: 1x USB 3.0 Header (2x USB 3.0), 2x USB 2.0 Header (4x USB 2.0), 6x SATA 6Gb/s (B450), 1x TPM-Header, 1x seriell, 1x S/​PDIF-Header

  • AMD Ryzen 5 3600 inkl. Boxed Kühler ~ 165€
    Kerne: 6
    Threads: 12
    Basistakt: 3.60GHz
    Turbotakt: 4.20GHz

  • Corsair Vengeance LPX, 3200- 16 GB ~ 51,80€
    Besonderheiten: Intel XMP 2.0
    CAS Latency CL: 16 (entspricht ~10.00ns)

Gesamtkosten: 453,24€ (mit 5 Gehäuse Lüftern)

Dann bleiben dir wenn du ein Budget hast von 700€ ein Rest (für die Grafikkarte & Festplatte) von ~ 277,49€

Obwohl ich sagen muss das, dass Gehäuse mir nicht besonders gut gefällt und die CPU Höhe nur bis 150mm geht. Wenn man aber sparen muss dann wäre dies eine alternative.

Dann kann man zum späteren Zeitpunkt, die Komponenten beibehalten, dafür ein anderes Gehäuse und besseren CPU Kühler kaufen, für den Anfang tut auch der Top Kühler von Ryzen auch.

Ist auserdem keine deformation und etwas ansehnlich. :wink:

Greetz

1 Like

ausser beim alten Sufin, sehr sehr gestörter Monk der tagtäglich irgendwelche Gehäuse moddet… ein Wunder das meine Freundin noch da ist. Oo

Ausnahmen bestätigen die Regel :smiley:
Ich denke aber bei einem normalen PC Nutzer, kommt sowas sehr sehr selten vor.

Aber den Grund Gedanken des Threads finde ich garnicht so falsch.

Man könnte ja wirklich mal eine Übersicht an Configs machen,in der man nach Grafikdetailgrad geht
ZB Stufe 1-5 Brauch man mindestens dies und das, und soviel Gelt.
Stufe 6-8 dann das und dass, und noch mehr Gelt
und stuffe 9-10 will keiner haben weil zuviel Gelt, oder so.
Oder eben anhand des Budgets, ne Config stellen, und da dann angeben was geht und was nicht.

1 Like

lass die Finger weg von Intel. Gegen AMD haben sie verloren und im September kommt die Ryzen 4er Generation wofür du für das gleiche Geld nen Ryzen 5 bekommst.

Schaue mir diesbezüglich zur Anregung seine Videos an weil mein Budge zu wünschen übrig lässt.

1 Like

als weitere Kategorie: Intel vs AMD :wink:
(für die, die aufgrund schlechter Erfahrungen allergisch auf das eine oder das andere reagieren)

Wäre egal,
die die so eingestellt sind, würden eh ihr system selbst konfigurieren.

Es ginge dabei wirklich nur um die die absolut keinen Plan haben, und einfach wollen das es Funktioniert.

Hallo Rumbru,

versuche bitte immer 2 RAM-Module in einem WoW-PC zu verwenden.
Der Dualchannel-Modus bringt bessere RAM-Effizienz und stärkt damit die CPU-Leistung. Auch wenn es dadurch 10.- € mehr kostet.
Fast immer bringen wichtige WoW-Spielinhalte die CPU ans Limit und die FPS gehen dadurch runter. Selten limitiert die Graka.

Wenn es die Finanzen erlauben, weiterhin versuchen.

  • möglichst den RAM-Takt des Boards ausnutzen
  • geringe Latenz, also eher CL 16 als CL 18 verbauen

Gruß Jimmy

1 Like

Korrektur: In einem GAMING PC :smiley: Aber eigentlich in jedem PC…

1 Like

Man könnte auch einfach das computerbase Forum verlinken, da ist individuelle Beratung gewährleistet.

Könnte man, allerdings ist WoW halt schon etwas speziell was die Anforderungen an die Komponenten angeht im Vergleich zu aktuellen Grafikengines.

1 Like

Wenn Du im CB-Forum nachfragst, welche Hardware man braucht, um in Boralus bei Grafikstufe 8 immer 144 FPS für den neuen Monitor zu erreichen, dann würden die vermutlich etwas zusammenstellen.
Hier im Forum wüsste man gleich, dass es dafür noch keine Hardware gibt.

Die Leute da müssten einen WoW-Spieler unter sich haben. Dann wäre es anders.

1 Like

So, ich bin wieder zurück! :wink: Vielen Dank für eure Antworten!

Ich habe mein Intel Setup bis 700€ nochmal ein kleines bisschen überarbeitet und will die Komponenten dann die Tage bestellen.

Intel Setup bis 700€ (Stand 06.09.2020)

Typ Artikel Preis
Mainboard MSI H410M Pro 65 €
CPU Intel Core i3-10100 110 €
GPU MSI GeForce GTX 1660 SUPER Ventus XS OC 210 €
RAM Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB 55 €
SSD Crucial P1 SSD 1TB, M.2 85 €
CPU-Kühler be quiet! Pure Rock 2 Silver 30 €
Netzteil be quiet! Pure Power 11 CM 400W 55 €
Gehäuse MSI MAG Forge 100R 60 €
670 €

Es wäre nett, wenn ihr nochmals kurz drüberschauen könntet, ob alles passt.
Reicht mir das Netzteil mit 400W oder sollte ich eher ein größeres nehmen?

Bei der GPU bin ich mir noch nicht ganz sicher…
Würdet ihr statt der GTX 1660S eher die RTX 2060 (mit 500W Netzteil?) für Shadowlands (1080p, Settings möglichst auf 10 in der freien Welt und FPS 60+) empfehlen?

Soll das nun ein PC-Sticky-Thread werden oder ein „was für ein Setup brauch ich für SL“-Thread?

Irgendwie bissl verwirrend.

Es soll ein PC-Setup Sticky werden, der auf dem Laufenden gehalten wird. :wink:

Soetwas ist natürlich mit etwas Aufwand verbunden, benötigt ein paar technische Kenntnisse und erfordert einen guten Überblick über die aktuelle Hardware.
Für alle, die so wie ich eher weniger Ahnung von aktueller PC-Hardware haben, wäre das eine super Hilfe!

Um das ganze ins Rollen zu bringen, und weil ich selbst gerade auf der Suche nach einem neuen PC bin, habe ich eingangs ein PC-Setup vorgeschlagen.

Ich habe meinen Anfangspost jetzt nochmal bearbeitet und je zwei PC-Setups mit Intel-CPUs bzw. AMD-CPUs vorgeschlagen.

ACHTUNG! Ich bin kein Experte und kann nicht garantieren, dass die Setups insich stimmig sind!
Daher bitte ich noch jemanden mit mehr Ahnung einen Blick draufzuwerfen, ob alles zusammenpasst (insbesondere Netzteil).

Uff, na nicht grade Optimal, ich versuche mal die Komponenten herauszufiltern die du ausbessern kannst.

Ist leider ein Micro-ATX Mainboard die nachteile wären:

  • keine M.2 NVME Slot
  • keine weiteren PCI-E Slot
  • 2 RAM Bänke

Wird nicht funktionieren, da dass Mainboard kein M.2 NVME unterstüzt.

Ansonsten ist das Setup recht bescheiden.

Greetz

1 Like