Moin zusammen,
ich habe Euch mal mein aktuelles Setup angehängt. Bisher ist World of Warcraft mit diesem Setup (ohne Custom-Veränderungen) auf Stufe 4-5 spielbar. Ab 5+ beginnt es langsam hier und da zu haken.
Ich plane jedoch nicht, den ganzen Rechner zu upgraden. Von daher die Frage an die Experten hier:
Welche Teile sollten auf jeden Fall geupgraded werden und welche eher optional/sekundär. Ich habe nun häufig hier verschiedene Meinungen gelesen, was die Hauptlast von WoW betrifft (CPU oder GPU).
Die neue Hardware sollte eher im mittleren Segment liegen und nicht gleich im „HighEnd nie wieder Sorgen“-Bereich.
https://www.directupload.net/file/d/5920/tfjfs4r8_png.htm
Vielen Dank für Eure Hilfe und die Tipps im Voraus.
Beste Grüße und schönen Sonntag noch.
Wenn du auf Stufe 4 stellen musst, dann würde ich definitiv zuerst die GPU austauschen.
Danach die CPU/Mainboard und RAM.
Eine GTX 1660 Super würde sich anbieten, die ist auch „untere Mittelklasse“ für 1080P atm.
Als Mittelklasse würde ich eher eine 2060 bezeichnen.
Danke Dir erst einmal.
Die 1660 Super sieht gut aus, auch vom Preis. Inwiefern ist der „Hersteller“ ausschlaggebend? Bzw. zu welchem würdest Du raten?
Schwer zu sagen, die perfekte GPU gibt es sicherlich nicht.
Aber ich denke bei der hier kann man für den Preis nix falsch machen:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/6GB-Gainward-GeForce-GTX-1660-SUPER-Ghost-DDR6-retail_1335034.html
Ich habe zur Zeit die AMD Rx 580 mit 8Gb Vram und bin sehr zufrieden. Die graka die dir aber vorgeschlagen wurden sind auch gut also musst du einfach mal schauen was dir besser gefällt
Würde ich nur heute niemandem mehr Empfehlen, weil Stromverbrauch, hitzeentwicklung und Lautstärke schlechter sind als bei allen anderen Karten.
zudem ist sie schon 2 Jahre alt, und meist genauso teuer wie eine vernünftige GTX 1660 (Super)
Auch wenn der 2GB Ram fehlen (hat nur 6GB) reicht das für die meisten Anwendungen völlig aus
Woher nimmst du das mit den 180 Watt einer GTX 1660 Super?
Die liegt im Durchschnitt eigentlich eher bei 120-130 Watt (unter Last).
Das mit denn 200 Watt der RX 580 stimmt dagegen.
Die GTX 1660 Super bringt aber 25% mehr Leistung.
Damit erreicht eine 1660 Super ca. die doppelte Performance / Watt !
(hier ein Test zu der von dir genannten Gigabyte 1660 Super mit Vergleich der Leistungsaufnahme:
https://www.computerbase.de/2019-10/nvidia-geforce-gtx-1660-super-test/3/
)
Interessant ist ja nicht nur der Verbrauch unter Last. Im Idle ist der Verbrauch der RX 580 deutlich höher!
Wenn die Karte ein bischen länger im Rechner bleibt hat man nicht nur mehr Performance, sondern holt auch die höheren Anschaffungskosten über die Stromrechnung wieder rein ^^
Dein RAM ist auch nicht mehr so wirklich up-to-date. Es wäre ggf. zu überlegen doch Verkauf & Neuanschaffung in Betracht zu ziehen. Wobei wahrscheinlich schon die GPU der Flaschenhals ist.
Am besten einfach mal schauen und je nach Budget eine Grafikkarte kaufen: computerbase. de/2020-03/world-of-warcraft-benchmark-test/
Leider mangelt es an CPU Benchmarks, aber ich könnte mir vorstellen, dass du mit neuer GPU durchaus ein bisschen mehr erreichst.
Grundsätzlich ist eine Beratung ohne Budget schwierig, die angepeilte Auflösung ist ebenfalls enorm wichtig.
„Als Testsequenz wird ein 25 Sekunden langer Lauf durch das Dorf „Der Dai-Lo-Bauernhof“ verwendet.“
Das ist ein Ort in MoP. Da kann man den Benchmark schon gar nicht mehr ernst nehmen
3 Addons hinterher ist schon ein wirklich aussagekräftiger Test, da waren echte Profis am Werke
Ja durchaus berechtigt. Die Karten sind trotzdem umfangreich in Relation gesetzt und die Engine ist die gleiche.
Stimmt mea culpa, hatte die Super OC auf m Schirm.
Ich nehm meine obige Aussage zurück bis auf die Pauschalaussage. Das Referenzdesign ist das Eine, was die Hersteller draus machen nochmal was ganz anderes.
In Relation ja. Aber wenn dort ne APU wie der 3400G 80+ FPS erreicht, dann hast du in BfA vielleicht noch 40.
Dann sieht das schon ganz anders aus für ne Kaufentscheidung oder?
Das sehe ich auch so. Der RAM in @Rukhalias Pc wäre nach der Graka meine 2. Baustelle. Immerhin haben wir ein Z-170-Board zur Verfügung.
Es könnte, vielleicht nach einem BIOS-Update, durchaus sein, dass dieses RAM-Kit
_https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-16gb-f4-3200c16d-16gvkb-a1327025.html?hloc=at&hloc=de
auf seine 3200 MHz kommt und damit der Ramtakt um ca. 50% verbessert wird.
Das kann bis zu 15% mehr FPS bringen, wenn man grade in Spielbereichen unterwegs ist, in denen CPU-Limit herrscht.
Das RAM-Kit ist auch gut genug, in einem späteren neuen Board Verwendung zu finden.
Gruß Jimmy
Definitiv! Bei Grafikkarten gilt für mich in der Regel: So viel wie eben möglich investieren. Daher habe ich auch (dummerweise) eine P/L Vollkatastrophe namens RTX 2080 Super verbaut.
Ich danke Euch für den konstruktiven Meinungsaustausch.
Ich habe nebenher mal ein wenig mit dem Benchmark von „User Benchmark“ gespielt. Da wird das aktuelle Setup mit 18% im Bereich Gaming bewertet.
Durch den Einbau einer 1660 Super würde das Setup auf 54% wachsen (der bereits erwähnte Bottleneck). Somit wird es nach der Hochzeit eine 1660 Super werden.
Im Rahmen des Boards ist leider hinsichtlich der CPU nicht mehr viel möglich (soweit ich recht informiert bin) - auf max. 65% käme ich da noch.
Der Plan geht jetzt dahin, erstmal die GPU zu kaufen und zu beobachten, was und wie es sich verbessert. Da die GPU selbst bei weiteren Neuanschaffungen noch nutzbar ist. Sollten dann immer noch Unannehmlichkeiten meinerseits herrschen, werde ich wohl Richtung RAM gehen und im letzten Zug (wenn nötig) MB und CPU.
Wobei das Kit, das Jimmydiehand empfohlen hat, mit 50€ durchaus noch im Budget wäre, wenn es tatsächlich eine signifikante Verbesserung bringt?!
Beste Grüße.
PS: Zum Budget. Ich bin eigentlich immer bestrebt das beste Preis-/Leistung-Verhältnis im Mittelklasse Segment zu erwischen, wobei ich gerne sukzessiv arbeite.
Klingt nach einem vernünftigen Ansatz wenn du definitiv nicht komplett neu kaufen möchtest.
Hinweis am Rande, ohne selbst für dich geprüft zu haben: Vorher schauen, ob das Netzteil ausreicht.
Danke für den Tipp. Abgesehen davon, die Leistung abzulesen, wo kann man das am Besten prüfen?
Bei den meisten GPUs steht in den techn. Daten, welche Mindestversorgung vorhanden sein sollte. Wie viel ist für CPU, RAM und Co. hinzu zu rechnen?
PS: Das Forum hat einfach den Charakter gewechselt (Rukhalia hier).
Normalerweise wird bei den Grafikkarten doch auch eine minimale Systemversorgung mit angegeben.
Bei der GTX 1660 Super werden in der Regel min. 450W empfohlen.
Ansonsten hilft vielleicht sowas für einen groben Überschlag: https://netzteilrechner.de/
Und hier ist ein ausführlicher Artikel zum Thema Netzteile:
https://www.computerbase.de/thema/netzteil/rangliste/
Dessen bin ich mir bewusst - hatte ich auch oben so geschrieben.
Danke für deine Links/Tipps bzgl. Auslegung.
Du hattest geschrieben, dass du CPU, RAM und Co. noch hinzurechnen willst. Das ist aber bei der empfohlenen Systemversorgung schon mit eingerechnet. Deswegen dachte ich du hättest mit Mindestversorgung nur den Bedarf der GPU gemeint.