PC stürzt ab

Servus,

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Nachdem ich meinen PC gestartet habe und WoW starte, kann ich 1 Minute spielen, dann stürzt der PC ab und startet neu.

Das geht dann 4, 5 Mal so, und dann läufts einwandfrei.

Wenn ich mal länger zocke, stürzte er noch nie ab, an der Temperatur wirds also nicht liegen.

Habt ihr Ideen?

Lg

Bin kein Experte, aber wenn das Problem nur bei WoW auftritt würde ich das Game mal neuinstallieren. Ansonsten hört sich das für mich als Laie nach einem Hardwareproblem an, was WoW durch seine Beanspruchte Leistung auslöst.

Ein paar Informationen wären echt hilfreich… „Pc stürzt ab“ is nun echt keine Beschreibung, bei der man viel sagen könnte.

Verschiedene Mal bitte den Thread hier https://eu.forums.blizzard.com/de/wow/c/support/technischer-support/13 .

Dort tummeln sich mehr Leute die Ahnung haben und das vlt hier nicht sehen.

Hmm vielleicht ist das Netzteil nicht mehr ganz fit.
Passiert das nur bei WoW oder auch bei anderen Programmen?

1 Like

Mehr details:

Mein PC:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.60 - 4.20 GHz; 65W)
600 W Netzteil
16 GB DDR4 Corsair Vengeance PRO Series schwarz DIMM Kit 3200 MHz (2x 8 GB) - RGB
8 GB AMD Radeon RX 5700 XT PowerColor Dual

Nachdem WoW gestartet wurde und ich mich eingeloggt habe, rebootet der PC neu (automatisches runterfahren und neustart)
Das passiert 4 - 5 Mal hintereinander (jedes Mal einige Sekunden nach dem Einloggen), danach läufts aber wie geschmiert.

Dass der PC einfach neu bootet, passierte nach längerem Spielen (5 Stunden aufwärts) noch nie.

Lg

Was „sagt“ den die Ereignisanzeige…

Icj bin zurzeit auf Urlaub, genau kann ich es jetzt nicht sagen.

Ich bilde mir ein „Kritischer Fehler“ mit der Festplatte, genau kann ich es grade nicht sagen.

Mich macht es stutzig, weil es eben nur zu Beginn passiert, wenns erstmal länger als ein paar Minuten läuft, gibts keine Probleme mehr. (Weshalb ich als Laie Überhitzung, Probleme mit dem Netzteil ausschließe)

Na dann muss es ja an WoW liegen, unfassbar^^

Ich sag ja nicht das der Fehler bei WoW liegt, uch zock halt sonst eigentlich nix

Ich dachte ich frag mal hier nach, was man zur Fehlerbehebung machen könnte

Und DU hälst die Information, der wahrscheinlich fehlerhaften Festplatte, für so unnütz um Sie im Ausgangspost zu erwähnen.

Schande über mich
Danke für den Hinweis
Ich entschuldige mich, es nicht sofort erwähnt zu haben

Kannst du mir nun helfen?

Ernsthaft^^

Wie wäre es
a) mit der genauen „Fehlermeldung“
b) Information über die Festplatte
c) wenn möglich tausche die Festplatte
d) checke die Festplatte
e) wenn vorhanden verschiebe WoW auf eine andere Festplatte (wenn nicht anders wenigstens auf eine andere Partition)

Zu a) bin zurzeit auf urlaub, kann ich nachreichen
Zu b) 520 GB SSD (M.2 PCle x4 - Samsung PM 981a NVMe SSD) (Alternativ hätte ich noch eine 2 TB SATA III 7200u/min)
Zu c) siehe a)
Zu d) wie meinst du das?
Zu e) siehe a)

Mir gibt es eben zu denken, weil es mir ein wenig vorkommt wie bei einem Rasenmäher der nicht starten will, aber wenn er rennt, dann gibts keine Probleme

Danke dir für die bisherigen Antworten

Lg

Hallo.

Abstürze können viele Gründe haben, sie können Hardware oder Software bedingter Natur sein. Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Informationen ist aber immer extreme schwierig.

Daher würden wir dir zuerst einmal einen Artikel zu Hand geben wollen, damit du die Tipps, die du in diesem finden kannst, durchgehst.

Wenn diese Abstürze auch nach dem Befolgen der Tipps aus dem Artikel anhalten, wäre es nett, wenn du dich bei meinen Kollegen mit den unten verlinkten Informationen melden würdest.

1 Like

@ [Trenathiel]
Dinge die ich probiere würde sind :

1. Im Bios im Reiter für die Festplatten schauen ob eine Option Namens

S.M.A.R.T. Aktiv ist diese meldet sich beim Start wenn es Probleme mit

der HDD / SSD geben würde.

1. Wie alt ist dein Netzteil, ältere Netzteile können Probleme, hab das

Problem Aktuell selber nen über 10 Jahre altes Netzteil was meine

Grafikkarte ab und an mal abschmieren läßt. (Neues ist schon bestellt).

1. Mal die Maus / Tastatur tauschen vom Zweitrechner, Kumpel ect.

hatte vor Jahren mal genau dieses von dir beschriebene Problem

mit einer älteren Maus die nen Kabelbruch hatte gegen ne neue getauscht

und das Problem war damals weg.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.