Bin kein Experte, aber wenn das Problem nur bei WoW auftritt würde ich das Game mal neuinstallieren. Ansonsten hört sich das für mich als Laie nach einem Hardwareproblem an, was WoW durch seine Beanspruchte Leistung auslöst.
Nachdem WoW gestartet wurde und ich mich eingeloggt habe, rebootet der PC neu (automatisches runterfahren und neustart)
Das passiert 4 - 5 Mal hintereinander (jedes Mal einige Sekunden nach dem Einloggen), danach läufts aber wie geschmiert.
Dass der PC einfach neu bootet, passierte nach längerem Spielen (5 Stunden aufwärts) noch nie.
Icj bin zurzeit auf Urlaub, genau kann ich es jetzt nicht sagen.
Ich bilde mir ein „Kritischer Fehler“ mit der Festplatte, genau kann ich es grade nicht sagen.
Mich macht es stutzig, weil es eben nur zu Beginn passiert, wenns erstmal länger als ein paar Minuten läuft, gibts keine Probleme mehr. (Weshalb ich als Laie Überhitzung, Probleme mit dem Netzteil ausschließe)
Wie wäre es
a) mit der genauen „Fehlermeldung“
b) Information über die Festplatte
c) wenn möglich tausche die Festplatte
d) checke die Festplatte
e) wenn vorhanden verschiebe WoW auf eine andere Festplatte (wenn nicht anders wenigstens auf eine andere Partition)
Zu a) bin zurzeit auf urlaub, kann ich nachreichen
Zu b) 520 GB SSD (M.2 PCle x4 - Samsung PM 981a NVMe SSD) (Alternativ hätte ich noch eine 2 TB SATA III 7200u/min)
Zu c) siehe a)
Zu d) wie meinst du das?
Zu e) siehe a)
Mir gibt es eben zu denken, weil es mir ein wenig vorkommt wie bei einem Rasenmäher der nicht starten will, aber wenn er rennt, dann gibts keine Probleme
Abstürze können viele Gründe haben, sie können Hardware oder Software bedingter Natur sein. Eine Ferndiagnose ohne entsprechende Informationen ist aber immer extreme schwierig.
Daher würden wir dir zuerst einmal einen Artikel zu Hand geben wollen, damit du die Tipps, die du in diesem finden kannst, durchgehst.
Wenn diese Abstürze auch nach dem Befolgen der Tipps aus dem Artikel anhalten, wäre es nett, wenn du dich bei meinen Kollegen mit den unten verlinkten Informationen melden würdest.