PC Stürzt bei WoW ab

Hallo,
hab mir vor 3 Wochen einen PC zusammengebaut - unter anderem mit folgender Hardware:

7800x3d CPU
Radeon rx 6800 GPU

Das Problem ist folgendes: in WoW stürzt er immer wieder ab, also Bild ist weg - DisplayPort no Signal steht am Bildschirm und man muss ihn dann wieder Neustarten.

Nach dem Neustart steht dann „Ihre Hardware Einstellungen wurden geändert“.

Hab mittlerweile schon alles mögliche versucht:

Treiber deinstalliert und neu installiert
Wow deinstalliert und neuinstalliert
BIOS Update
Den ram auf 5200 mhz eingestellt im bios (wurde mir geraten auf Reddit)

Verkabelungen von 2 verschiedenen Computergeschäften checken lassen

Benchmarks liefen ohne Probleme
Temperatur ist auch kein Problem

Hab den PC jetzt wieder in einen Computer laden gebracht - der hat mir auf Verdacht das Netzteil getauscht. Gerade eben versucht, ist wieder abgestürzt.

Nach neuer Nachfrage beim Computer Geschäft hat mir der Techniker gesagt ich kann nix machen außer jedes Teil einzeln austauschen aber das ist keine Option.

Hat jemand von euch einen Tipp? Bin schon ganz verzweifelt [image]

Hört sich danach an als hätte die GPU einen weg und stürzt immer wieder ab oder verträgt sich nicht mit der APU in die bei dem 7800X3D dabei ist. Die integrierte Radeon GPU in der CPU kannst du im BIOS abschalten und dort auch sagen das explizit die PCIe-Karte dafür genutzt wird. Wo genau sich das befindet ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Alternativ kann man Windows auch mal neu installieren, so dass es wirklich frisch drauf ist und dann erst die gesamten Hardwaretreiber in neuster Version installieren bevor man irgendwas anderes macht. Vor allem wären dann hier die aktuellsten Chipsatz-Treiber und GPU-Treiber wichtig.

Steht den etwas in der Ereignisanzeige das der Grafiktreiber abgestürzt ist oder die Grafikkarte selbst sich aufgehangen hat? Und was für ein Netzteil hast du verbaut, also Wattzahl jetzt. Nicht das es doch daran liegt weil das Netzteil zu schwach ist.

Hi, generell ist es schwierig, so aus der Ferne ohne genaue Infos einen wirklichen Grund zu finden, denn die Ursachen dafür können leider tatsächlich zahlreich sein.

Tritt das Problem nur bei WoW auf oder sind andere Spiele ebenfalls betroffen? Subjektiv gesehen scheint WoW seit einigen Monaten nicht mehr so gut mit AMD zu laufen, allerdings kann zumindest ich keine generellen Abstürze oder ühnliches berichten, allerdings habe ich auch eine 7900 XTX verbaut.

Wie Merith schon schrieb, kannst du testweise mal die integrierte GPU deines Prozessors im BIOS deaktivieren. Auch wenn die 6800 XT jetzt kein Verbrauchsmonster ist, sollte die Leistungsaufnahme jetzt nicht unterschätzt werden: Hast du mal geschaut, die Stromanschlüsse der Karte mit zwei einzelnen Kabeln anstelle des üblichen gesplitteten Kabels zu verbinden?
Hast du mal Vsync und Freesync deaktiviert?
Hast du mal versucht, im Adrenalin Treiber die Leistungsaufnahme der Karte einfach nur zu drosseln? Bei der 6800 XT sind glaube ich -15% oder sogar -20% möglich. Das ist zwar erstmal mit Leistungseinbußen verbunden, jedoch dient es ja der Fehlersuche.

Es kann durchaus an der Grafikkarte liegen, muss es jedoch nicht zwingend. Ist der Rechner denn komplett abgestürzt oder hörst du ggf. ob das Spiel im Hintergrund weiterläuft? Ich hatte vor einigen Jahren mal ein minderwertiges DP Kabel, welches kurioserweise vor allem in WoW immer wieder den Bildschirm abgeschossen hat. Der Wechsel auf ein hochwertiges Kabel war dann die Lösung. Testweise könntest du auch mal HDMI statt DP verbinden oder einen der anderen DP Anschlüsse der Karte ausprobieren.

Gibt es ein bluescreenlog? Auch wenn du keinen siehst, kann eins geschrieben worden sein.

Du sagst die Benchmarks laufen problemlos, dann würde ich aktuell nicht auf die Hardware tippen.

Startest du das Spiel mit allen Addons?

Hast du die FPS mal auf dein HZ Zahl des Bildschirms gecappt?

Sonst mal die Stromaufnahme etc. während dem Spielen getrackt?

Doch, genau das ist zielführend.

Hm wenn das Netzteil schon als Ursache ausgeschlossen wurde, würde ich mir wohl die Grafikkarte als nächstes vorknöpfen. Vielleicht läuft die ja einfach instabil.
Würde zunächst einfach mal die Leistung reduzieren, wie Kelyndea auch schon schrieb.
Das ist ja mit der Adrenalin Software sehr schnell und einfach zu bewerkstelligen:
Software starten → Leistung → Konfiguration → Leistungs-Tuning → Regler nach Links.
Ausßerdem könnte man die Spannung erhöhen (wenn weniger als 1025 mV eingestellt sind) und Frequenzen reduzieren unter GPU-Tuning (Erweiterte Steuerung aktivieren).

Sind alles nur ein paar schnelle Klicks.