PC-System Upgrade

Moin moin,

ich möchte meinen PC upgraden. Mittlerweile sind die vorhanden Teile knapp 4 1/2 Jahre alt.
Momentan besteht mein System aus folgenden Teilen:
CPU: INTEL i5 6500 4x3.20 GHz
SSD: 250 GB Crucial BX100
HDD: 1 TB (keine Ahnung, die war mal in einem Aldi-Rechner vor knapp 8-10 Jahren. Also auch schon überfällig für einen Austausch).
Netzteil: 560 Watt LC-Power Non-Modular 80+ Silber
Motherboard: Gigabyte GA-B150M-HD3 GL
GraKa: MSI GeForce GTX 1060 X 6G
RAM: 16 GB Crucial DDR-4 Ram 2133 MHz

Mein neues System, so wie ich es mir ausgeguckt habe, sieht so aus:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X 8x3.60 GHz
Mainboard: MSI X470 Gaming Plus
RAM: G.Skill Ripjaws 32 GB DDR-4 Ram 3200 MHz
HDD: 2 TB Seagate Baracuda ST2000DM008
SSD: M.2 SAmsung 970 EVO Plus
GPU: Bleibt meine bisherige (Austausch erst in 1-2 Jahren geplant, da die GPU 2 Jahre später eingebaut worden ist)
Netzteil: fehlt leider, ich strebe dieses mal ein 650 Watt Modular NT an um abgesichert für die Zukunft zu sein.

Meine Spiele sind hauptäslich WoW, Overwatch, D3/D4 in Zukunft, ältere und etwas neue AAA Titel.
Momentan kann ich mich in keinem Spiel über Probleme beschweren, was aber für die Zukunft bestimmt anders aussehen wird.

Was sagt ihr zu den Teilen und was haltet ihr von der Abstimmung der Teile?

Liebe Grüße.

650 Watt Seasonic Focus Plus wäre da zu empfehlen.

Also man merkt du hast dir Gedanken gemacht und gegen die Teile an und für sich ist auch nichts zu sagen ABER

Wenn du “noch” keine Probleme hast macht es meiner Meinung nach irgendwie keinen Sinn jetzt sofort zu tauschen vor allem weil Preissenkungen/Neue Hardware heutzutage schneller kommt als man “Stop” sagen könnte.

Wenn dir diese Aspekte jedoch egal sind dann machst du auch nichts falsch wenn du jetzt tauschst - ich wollte es nur mal erwähnt haben.

1 Like

Prima, danke. Hab es mal auf meine Wunschliste geschrieben.

Ich werde auch noch warten. Amazon hat demnächst ja auch wieder 2 Tage Prime-Days.
Allgemein wollte ich abchecken was die Community dazu sagt, dann kann ich nämlich die preise im Auge behalten kann.

vorallem ein i5 6500 ist jetzt ja nich so alt.
umd zudeiner hdd. da is egal wie alt die ist, da hat sich in den letzten 15 jahren sogut wie nichts getan. also solange sie läuft läuft sie. deine komponenten werden auch noch 1-2 jahre aushalten und reichen (hdd sterben mal außen vor)
da würde ich an deiner stelle noch warten bis du die graka tauschst und dann mal nen komplett neubau vornehmen.

als bsp:
ich hab derzeit nen i7 4790k noch mit 16gb ddr3 1600 mhz, habe ne 250 wd blue ssd und ne gtx 1060.
das sytem reicht noch für alles auf hoch oder meistens sogar ultra aus. bis auf die wenigen usb3 anschlüsse nervt mich auch nix, und das sys ist jetzt gute 7 jahre alt. meine hhd (1 tb) die ich als downloadplatte nutze ist sogar schon 16 jahre alt.

ich werde wenn überhaupt nötig aich erst in etwa 2 jahren mal komplett neu bauen wenn ich die graka austausche

Ein i5 6500 ist nicht mehr in der Lage alle Spiele (vor allem AAA Spiele) zu befeuern. Eine Aufrüstung macht hier Sinn, also nicht so einen schmarrn verzählen Momoa. Du hast ja schließlich keinen 4 Threads i5, sondern einen i7 mit Hyperthreading.
Der Ryzen 7 3700x ist hierbei eine sehr gute Aufrüstoption. Diese CPU ist nicht umsonst sehr stark nachgefragt.

Klar ist er nicht so alt, aber halt auch nicht mehr zeitgemäß.
Daher mein Wunsch nach was neuem und der Ryzen 3700X wird mit Sicherheit zukunftssicherer werden.

Der Ansatz ist nicht falsch. Die GraKa ist aber am leichtesten auszutauschen und somit jederzeit machbar.
Denn noch: danke für deine Antwort.

Welches Mainboard würdest du empfehlen?

Such dir irgendein B450, X470 oder X570 aus… je nachdem wie es der Geldbeutel zulässt. Ich bin mit dem B450 Gaming Pro Carbon von MSI sehr zufrieden, bzw. mit bisher jedem MB von MSI.
Wenn es das Budget zulässt, würde ich dir zu einem MSI X570 raten… gibt es glaube ich ab ca. 180€.

1 Like

Ich finde deine Zusammenstellung sinnvoll 32 Gb sind momentan noch etwas OP würde dann eher 16 Gb kaufen und wenn eine Aufrüstung nötig wird den 3200 Ram verkaufen und mir 4000 oder was zu dem Zeitpunkt existiert.

Nicht mal mein 6600k packt das mehr überall und der läuft auf 4,4k

Ich habe die 32 GB auch erst mal wieder rausgeschmissen und auf 16 GB verringert.
Nur das Mainboard weiß ich noch nicht. Das Gigabyte X470 Gaming Pro sieht auch nett aus, ist aber mit 140€ fast so teuer wie ein neues X570.

Bei den X470 Mainboards nicht das Biosupdate vergessen.
Wenn du keine besondere Ansprüche hast, dann würde ich eigentlich zu einem X470 greifen. Das von dir vorgeschlagene Gigabyte X470 Gaming Pro ist da keine schlechte Wahl.

Danke für den Tipp.
Meine Ansprüche sind nicht zu hoch. Neuerscheinende AAA Titel spiele ich eh nicht. Allein weil diese mir zu teuer sind.
Dann beschäftige ich mich mal mit dem Mainboard, ob es sicher auf meiner Wunschliste bleiben darf.

Habt ihr sonst noch Tipps für mich?

Du hast kaum Vorteile von nem x570 Board zur Zeit, das hat nichts mit AAA Titeln zu tun, du hast PCI Express 4.0 das hat die doppelte Bandbreite wie PCIE 3.0 ABER ,die Grakas nutzen es noch nicht und die ersten Festplatten sind neben ganz schön teuer auch im Geschwindigkeitsvorsprung noch sehr gering , während die alte Generation bis 3,5 GB/s kam kommt die neue auch kaum über 4 GB, da sich der Geschwindikeitsvorteil nur spürbar bei großen Dateien bemerkbar macht und dieses beim Normaluser eher selten vor kommt, kann man sich es noch getrost schenken.

Der einige Nachteil meiner Meinung nach ist,die Übertaktbarkeit , da müssen wir erst sehen, die x470 Boards sind nicht auf große Ströme ausgelegt, was sich aber eigentlich auch erst ab nem 12 Kerner bemerkbar machen dürfte.

Wenn du also einen 12 Kerner oder größer übertakten willst , wirst du um ein X50 Board nicht drumherum kommen, ansonsten kauf ein X470 Board.

Wenn mans genau nimmt kannst du sogar nen x 370 Board kaufen die Unterschiede sind marginal. Achte drauf das es per Bios Update die 3000er Reihe unterstützt sollten aber eigentlich alle tun.

Die X470 müssen geupdatet werden. So stehts jedenfalls bei Mindfactory.
Und übertakten tue ich nicht, da ich von der Materie keine Ahnung habe. Bevor ich etwas teures kaputt machen könnte, lasse ich es lieber sein.
Oder geht das mittlerweile über einen Tastendruck per Programm?

Das kann in der Regel auch jemand der keine Ahnung davon hat, du kannst bei vielen Boards direkt ausm Bios flashen , mit etwas Glück sogar per Netzwerkverbindung , bei einigermassen guten Board kannst du aber auf jeden Fall auf die Festplatte zugreifen und dir die Zip Datei holen, das Bios überprüft dann ob es die richtige Datei ist und flasht oder eben nicht. Bios FLashs waren schon immer simpel, nur führen Störungen (Stromausfall etc ) halt dazu dass das Board unbrauchbar wurde. Nicht mal das muss heute mehr sein , da es zahlreiche Sicherungsmaßnahmen gibt. Mach dir keine Sorgen um den Flash der ist heute “Idiotensicher”. Wenn du eh keine größeren Ambitionen hast hol dir das passende x370 er Board da sparste nochn paar Euro oder bekommst bessere Ausstattung.

Kann mir jemand erklären wo der Unterschied zwischen X470 und B450 liegt beim Mainboard?
Ich schwanke nun zwischen zwei MB und weiß nicht welches Preis/Leistung besser ist.
Übertakten möchte ich nicht und M.2 SSD werde ich auch nicht verwenden.
Zur Auswahl steht das h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-Gaming-Pro-Carbon-AC-AMD-B450-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Ret_1266875.html
und:
h ttps://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-X470-Aorus-Ultra-Gaming-AMD-X470-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-_1240274.html

Eventuell mag sich jemand meine Vorschläge mal anschauen.

Bei so wenig Preisunterschied würde ich persönlich das Gigabyte nehmen, wenn du kein W-Lan brauchst. Hat besseren Sound. Sonst ist es eigentlich egal, welches du nimmst.

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.