PC Upgrade für Dragonflight

Hallo,

ich würde gern meinen PC erneuern, da mein Xeon E3 mittlerweile fast 9 Jahre alt ist und ich langsam extreme FPS Drops habe…

Kann bzw könnte ich mit folgendem System problemlos und flüssig spielen?
Kosten wären 1420€

Gehäuse:
Corsair 4000D AIRFLOW schwarz
Prozessor:
Intel i5-13600KF mit 6C+8c/20T/ 5.10GHz Turbotakt, 24MB Cache
Kühler:
be quiet! Pure Rock 2 Schwarz
Mainboard:
MSI PRO B760M-A WIFI DDR4
Arbeitsspeicher:
32GB (2x16GB) DDR4 Kingston 3600MHz Fury Beast
Festplatte:
1TB Western Digital WD Blue SN570 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME (L 3500MB/s ; S 3000MB/s)
Grafikkarte:
12GB AMD RX 6700XT (beliebiger Hersteller)
Netzteil:
750W be quiet! System Power 10
Betriebssystem:
Windows 10 Pro 64bit (Installiert inkl Key)

Hrm nen K Prozessor mit nem B760 Board… wenn du den Prozi in Zukunft nicht übertakten willst okay…

Gehäuse sieht okay aus, das ist ja meisst eher Geschmackssache, hat viele Lüfter verbaut, wohl auch ne gute Airflow.

Ansonsten würd ich da eher nen effektiveres Be Quiet Netzteil oder vergleichbarer Hersteller nehmen(Gold/Platin Zertifizierung), Pure oder Straight Power, ist da effektiver sprich Netzteil wandelt den 230Volt Strom effektiver in 12Volt, 5 Volt etc. um. 750 Watt sollte passen, Modular hat noch den Vorteil das du weniger Kabelchaos im Gehäuse hast, wenn dir die anderen zu teuer sind ja das Systempower kann man wohl auch nehmen.

Uff nen 150Watt TDP Kühler sollte wenn der 13600KF ausgelastet ist schnell an seine grenzen kommen, 13600KF verbraucht maximal 181Watt, besser Dark Rock Pro 4/ Noctua NH-D15/ DeepCool AK620 etc. oder ne passende Wakü ( wahrscheinlich 240mm oder wohl besser 360mm)

Persönlich find ich bei den aktuellen Spielegrößen eine 1TB M.2 schon etwas zu klein, wenn du Speichermedien aus dem alten Rechner mitnimmst oder nur WoW spielst okay.

Ja da sollte WoW Problemlos drauf laufen, dennoch wird es Szenarien geben wo auch die FPS unter 50 Dropen kann… wie aktuell die letzten Tage in Valdrakken beim Schatzgoblin, da hatte ich mit meinem Ryzen 7 5800X kurzzeitig nur 30FPS xD

Zum Thema Grafikkarte meine 6600XT langweilt sich eigentlich immer mehr oder weniger bei 1080P Stufe 7 und 75FPS…
Für 4K könnte die 6700XT schon eventuell in einigen Situationen an ihre Grenzen kommen, solltest du nen 2K Monitor haben ja sollte sie noch gut schaffen :slight_smile:
1080P Monitor langweilt sie sich wahrscheinlich auch eher xD
Raytracing mit einer AMD Karte würde ich nicht an machen.

Die beste CPU für WoW wäre aktuell wohl der Ryzen 7 7800X3D wären nochmal etwa 250-300€ Aufpreis zu deinem Beispiel(Mit B650 Mainboard und 32Gb DDR5 6000mhz)

2 Likes

Auf Spiele bezogen würde ich den auch eher nehmen, macht mehr Sinn.
Auch sind die Upgradepfade am Ende besser wenn man in Zukunft aktualisieren möchte. Wird ja wieder nur ein BIOS-Upgrade brauchen und man kann die neue CPU einsetzen.

Bei dem genutzten Board würde ich auch eher zwei M2 installieren um Spiele-Installationen von Windows zu trennen, dann aber auch 2x 1TB

1 Like

Finds ja belustigend das die den Leuten nen 13K mit DDR4 RAM andrehen wollen wo der doch gut von DDR5 profitiert.

1 Like

@Kaminski
vielen Dank für deine ausführliche Antwort
ich weiß ja nicht mal wie übertakten geht, daher wird es wohl eher nicht vorkommen…
aber was wäre denn eine bessere alternative als Mainboard?

Netzteil würd ich dann auf ein Straight oder Pure Power gehen von Be quiet…

Lüfter muss ich mal schauen was der WaKü im vergleich zum Dark Rock Pro 4 mehr kostet, ansonsten wird’s der…

@Merith
auf dem PC wird wirklich nur WoW gespielt, für alles andere hab ich meine PS5… also sollten die 1TB reichen und wenn, ich hab ja auch noch 1x 1 TB und 500Gb SSD´s aktuell im Rechner die ich dann nehmen könnte…

und nochmal allgemein ein paar Randdaten, ich würde gern bei um die 1500€ bleiben. Ich will nur ohne große Probleme WoW spielen können für die nächste Zeit und nicht mit 0-2 fps wie aktuell in Valdrakken (klar geht’s da mal runter, ist normal) oder immer wieder in der Open World rumdümpeln müssen… xD und ich hab Grafik aktuell auf 4 oder 5.

Wie gesagt es wird an Spielen nur WoW gespielt, am liebsten wär mir sogar ein Laptop dann müsste nicht so ein riesen Rechner rumstehen aber da hab ich mir einen von einem Kumpel zum testen geliehen und der war/ist ja lauter als mein Staubsauger^^
Darum solls ein „guter“ Rechner für günstiges Geld werden… ich hab keine Ahnung wie gut der i% mit DDR5 profitiert oder ob für meine Ansprüche DDR4 reicht, ist ja auch ein Kostenpunkt und mehr als 1500€ ± ist mir einfach ein PC nicht mehr Wert…

Danke aber vielmals für eure Expertise bisher…

Okay dann reicht das auch.
War am Anfang nicht klar ob da auch mehr drauf gespielt wird. Daher auch der Hinweis auf mehr Speicher.

Das ist aber normal. Ein Laptop zum zocken ist immer lauter als ein normaler Desktop was an dem kompakten Kühlsystem. Am Ende muss dann aber trotzdem die gleiche Abwärme rausbefördert werden wie bei einem Desktop.

Dann wäre an sich der Rechner hier

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-5800X3D-mit-RX-6800XT::3369.html

gar nicht verkehrt. An sich ist es noch AM4 mit DDR4 aber in Kombination mit dem 5800X3d und der 6800XT reicht der eine ganze Zeit lang. Die nächst höhere Möglichkeit wäre dann über den 1500 und da nicht mehr praktikabel wenn du nicht mehr als 1500 ausgeben möchtest.

1 Like

Wenn er wirklich nur primär WoW spielt dann würde ich den 5800X3D sogar dem Intel vorziehen.
Ansonsten natürlich den Intel da er höher taktet und auch für produktive Anwendungen deutlich besser ist als der Ryzen.

AMD GPU aktuell in WoW ist auch so ne Sache mit den freezes aktuell, keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt wurde.

1 Like

Wurde gefixt.

Schreibt er ja selbst

Zwar in Bezug auf den Festspeicher aber tut der Aussage ja keinen Abbruch.
Ansonsten würde ich aber AMD jederzeit Intel vorziehen was CPU betrifft, alleine wegen der Upgradepfade. Intel sagt zwar selbst das sie das auch machen wollen, denen glaube ich das aber erst wenn sie es auch mehr als nur eine Gen durchziehen, das müssen dann min. 3 sein.

Beim 5800X3D gibt es aber keinen Upgrade-Pfad :smiley:

Richtig.
Aber wieso soll man mehr ausgeben wenn man der es auch noch lange machen wird und man nur ein beschränktes Budget hat? Von dem 5800X3D wird man länger was haben als von einem gammeligen Intel 13900KF

Hab nicht das Gegenteil behauptet, aber du hast oben gesagt das du AMD vorziehst wegen der Aufrüstbarkeit was für den TE aber gar nicht zutrifft in dem Fall :slight_smile:

Ja gut das ist richtig.
Aber genau genommen bleibt die Aussage ja bestehen. Beim nächsten Upgrade tauscht man die drei wichtigen Komponenten und hat dann wieder eine ganz Zeit lang Ruhe. Das man ab und zu mal eine größere Investition beim AMD hat ist mittlerweile normal, muss man aber mit rechnen.

Wo ist da der Unterschied zu Intel?
Alleine, dass ich bei AMD durch Biosupadte 1-2 Generation mitnehmen kann seh ich weiterhin (Achtung rein persönliche Meinung) keine Mehrwert einen intel zu nehmen.

Höre ich zum Erstenmal. Nie einen gehabt.

Bei Intel hat man aktuell noch alle zwei CPU-Gens einen Sockel-Wechsel, beim AMD seit Ryzen alle 3 Gens. Dazu kommt auch das die schnelleren CPUs bei Intel meistens teurer sind als bei AMD und AMD auch einen schnelleren Preisverfall hat. Was Preise bei Boards und RAM betrifft nehmen sich beide Plattformen nicht viel.
Und wenn AMD das so beibehält, vor allem auch mit den X3D-CPUs, werden die über kurz oder lang weiter anziehen was Nutzung bei den Usern betrifft.

Verstehe nicht warum sich bei CPU/Mainboard/RAM immer so auf die Aufrüstbarkeit versteift wird, man sollte das kaufen was einem aktuell das beste liefert beim gegebenen Budget und nix anderes.

Keiner kann dir sagen ob nicht doch das Mainboard gewechselt werden muss um die volle Leistung einer zukünftigen CPU abzurufen, keiner kann sagen ob die nächsten Generationen überhaupt mehr als vllt 5% Mehr Leistung bringen und man nicht aufrüstet.

Eventuell kommt Intel in 1-2 Jahren mit was neuen um die Ecke und liegt plötzlich 50% vor AMD und amd merkt das 2025 doch schon AM6 nötig wird und und und.

Das ganze US Forum ist voll davon und Blizz hat es auch bestätigt.
Betrifft aber wohl nur die 6000er und 7000er soweit ich das gelesen habe.

Mir persönlich ist es egal.
Wenn ich was brauche, gehe ich es einfach kaufen. Das Glück haben hier aber nur die wenigsten. Die meisten schauen dann doch drauf das sie ihr System solange wie möglich benutzen können. Da auf Upgradepfade zu achten ist dann nicht verkehrt.

Wenn man nach sowas geht, braucht man erst gar keine neue Hardware kaufen. Den es wird immer etwas geben was neuer und besser als das aktuell genutzte ist.

Voll ist Relativ.
Und ich habe eine der 6000er Reihe und trotzdem keinerlei Probleme. Vorallem wenn man den Bluepost glauben darf kam dieser nachdem Xuen despawnt ist. Also die Wahrscheinlichkeit auf die zeitlose Insel zu fliegen und dass Xuen aktiv ist und dass man den Kampf mit macht ist doch sehr gering.

Aber eh total hinfällig da es vor 18 Tagen gefixt wurde.

1 Like

Danke für deinen Vorschlag, der sieht ja ganz gut aus dann… aber reichen die 16Gb RAM oder soll ich da besser 32Gb nehmen?

@ all
Danke für eure Zahlreichen Antworten, ich würde jetzt wohl den AMD Ryzen 7 5800X3d nehmen, da ich ja an spielen nur WoW spiele… gut ich hab mal ein paar Stunden in GTA verbracht aber das ist wirklich nur 1% der Gesamtnutzung gewesen… und ich denke alles ist besser als mein aktueller Inten Xeon E3 von 2014 xD

Für deine Zwecke reichen sollten die 16GB ausreichen.
WoW ist kein Spiel was wirklich mehr als 6GB nutzt, auch wenn man eine hohe Anzahl an AddOns benutzt. Nimmt man dann noch Windows mit dazu und das ein oder andere Browserfenster reicht das immer noch und du hast sogar noch meist 1-2GB Reserve.