PC Upgrade für WotlK und DF

Moin!

Da ich leider mittlerweile ein bisschen älter bin und so ziemlich raus bin was Hardware etc angeht, hoffe ich hier vielleicht ein bisschen Hilfe oder ein paar Tipps zu bekommen. Ich habe mir 2018 einen neuen Budget-PC selbst zusammen gebaut mit der Idee (Geld war damals sehr knapp) irgendwann eine Grafikkarte nachzurüsten. Die Preisentwicklung kurz danach kennt ihr ja alle und daher gab es dann bis heute immer noch keine GPU. Hier kurz mein aktuelles System:

Motherboard: Gigabyte GA-AB350M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR mATX Retail
CPU: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8) 3200MHZ DDR4
SSD: 240GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/240G)
Netzteil: 400 Watt be quiet! System Power 9 Non-Modular 80+ Bronze
Gehäuse: Sharkoon VG5-W grün Midi Tower ohne Netzteil schwarz

Retail und Classic laufen noch, aber nicht mehr in wirklich schön. Das mag auch an meinem Bildschirm liegen den ich in der Zwischenzeit dazu bekommen habe (MSI Optix MAG342CQRV Curved-Gaming-Monitor). Das Ziel sollte sein beide Versionen auf höheren Einstellungen flüssig auf dem Monitor spielen zu können. Retail muss nicht auf super hoch/Ultra laufen, Classic falls möglich schon.

Meine Überlegungen waren jetzt entweder eine GPU passend zu dem aktuellen System zu kaufen oder aber einen neueren und besseren Ryzen mit integrierter GPU zu kaufen und dann in ein paar Monaten mit einer bis dahin hoffentlich günstigeren GPU zu verbessern. Dabei ist mir der Ryzen 5 5600G bisher ins Auge gefallen. Dafür bräuchte ich wenn ich das richtig verstanden habe auch ein neues Motherboard. Ram etc. könnte ich damit wohl weiter nutzen, oder?

Als Budget-Grenze würde ich aktuelle so um die 400 Euro setzen wollen, könnte da aber auch je nachdem ein bisschen flexibel sein.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten und Hilfe!

Also wenn ich das hier richtig lese und auch das richtige Motherboard erwischt habe, dann sollte das Board (benötigt wahrscheinlich ein BIOS update) jede verfügbare AM4 CPU oder APU unterstützen:
https://www.gigabyte.com/Motherboard/GA-AB350M-DS3H-rev-1x/support#support-cpu

Ordentlichen RAM hast du ja schon. Den kann man weiternutzen.
Als CPU vielleicht den 5600X (189€),
Dann bleiben noch 211€ für eine Grafikkarte.
Wenn du nicht zusätzlich noch das Netzteil tauschen willst, brauchst du etwas, was mit 400W klar kommt.
Da würden z.B. eine GTX 1650 oder RX 6500XT passen. Die bekommt man beide für 200€ und 400W würden ausreichen.
Die Leistung dürfte bei beiden ca. 2,5 mal höher sein als beim 2400G.
Die Mindestanforderungen werden jedenfalls gut erfüllt:
DirectX® 12-fähige GPU mit 3 GB (Serie NVIDIA® GeForce® GTX 900, AMD™ GCN 4. Generation oder Intel® Iris® Xe Graphics)
Hohe Grafik-Einstellungen sind damit natürlich eher nicht möglich. Besonders nicht wenn du wirklich in UWQHD-Auflösung zockst.

Alternativ vielleicht aufm Grafikkarten-Gebrauchtmarkt schauen. Ne GTX 1060 oder GTX 1070 sind für unter 200€ zu haben. Vielleicht sogar GTX 1080.
Dann müsste man aber gucken ob das Netzteil noch reicht. Bei ner GTX 1060 könnte es passen. Ab GTX 1070 wahrscheinlich nicht mehr.

Ist korrekt.
Mit der alten CPU ein UEFI-Update machen und dann die neue AM4-CPU einbauen und nutzen. AMD hat das mittlerweile deutlich erweitert wo das geht.

Würde ich nicht raten, da hier aktuell auch viel Karten aus dem Bereich Mining auftauchen und man so nicht mehr verläßlich sagen kann wie gut die Karte läuft und wie der Vorbesitzer die Karte unter Last gesetzt hat.

Danke euch beiden schonmal für die Antworten!

Ihr würdet also auch eher dazu tendieren, auch einen bessern CPU zu kaufen? Mit dem Motherboard würde ja scheinbar auch ein neuerer CPU funktionieren, hatte irgendwie im Kopf das auch erneuern zu müssen. Wäre dann mit neuem CPU und einer GTX 1650/ RX 6500XT dann mehr Leistung vorhanden als mit dem alten CPU und einer teureren GPU wie zb. RX 6600 (XT)?

Meine Bedenken mit einer der günstigeren GPUs wäre, dass ich mich in einem Jahr oder so ärgere und denke ich hätte direkt eine bessere kaufen sollen anstatt vielleicht dann erst den CPU zu verbessern.

Liebe Grüße und danke für die Hilfe! :slight_smile:

Nur auf WoW bezogen? Ja wäre es, da WoW nach wie vor von einer starken CPU profitiert und die Grafikkarte erstmal zweitrangig ist. Die Grafikkarte wird erst dann interessant wenn man solche Features wie Raytracing benutzen will.

Also es wird dann wohl ein Ryzen 5 5600X werden. Dazu habe ich überlegt eine RX 6600 zu kaufen. Würde das zusammen passen? Falls ich alles richtig verstanden habe, müssten CPU und GPU auf mein Motherboard passen (nach BIOS Update) und auch mein Netzteil stark genug sein. Da der CPU nicht ohne Grafikkarte läuft, hatte ich nun überlegt erst die GPU zu kaufen und noch ein paar Monate mit meinem 2400G zu nutzen und dann den CPU nachzurüsten.

Würde das so Sinn machen oder übersehe ich da irgendwas? Danke nochmal für eure Hilfe! :slight_smile:

Umgedreht würde es besser passen. Erst die CPU und dann die Grafikkarte. Von der CPU hättest du erstmal mehr als von der Grafikkarte.

Dafür bräuchte ich dann aber auch wieder eine GPU da der CPU keine mit dabei hat wie mein aktueller 2400G, oder? Deswegen die Überlegung mit der GPU zu starten.

Stimmt da war was.
Ich vergesse immer wieder das die iGPU nicht vorhanden ist. Dann vergiss was ich gesagt habe und fange mit der GPU an. Merkt man auch eine Leistungssteigerung, keine Frage, die ist dann aber nicht so hoch wie beim direkten Wechsel der CPU. Aber definitiv spürbar.

Super, vielen Dank an euch!!

Es wird dann jetzt in den nächsten Wochen eine RX 6600 werden und zu Weihnachten oder so gibt es dann das CPU Upgrade auf einen 5600X.

Ein schönes Wochenende euch! :slight_smile:

2 Likes

Dieses Thema wurde automatisch 90 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Nachrichten mehr erlaubt.